Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsspaltung

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Bewusstseinsspaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 15:11
Kitara..... Ich habe übrigens auch schon des öfteren daran gedacht, daß eine mögliche Schizophrenie-auslösende oder bildende Konditionierung im Sinne einer funktionierenden Gesellschaft erzwungen gewesen sein könnte, sonst würden womöglich Chaos und Anarchie die beherrschenden Elemente der Gesellschaft darstellen. Also, mehr oder weniger Verzicht auf Teile der eigenen Persönlichkeit zum Wohle einer funktionierenden Gesellschaftsform ? Schizoide Symptomatik als Begleiterscheinung der zivilisierten Gesellschaft. Es wäre interresant, zu wissen ob es auf diesem Planeten noch irgendwo Gesellschaften oder Völker gibt, deren Zusammenleben keine Spaltungstendenzen beinhaltet oder hervorruft. grüße horus

Anzeige
melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 15:23
@horus

>>>>Ich habe übrigens auch schon des öfteren daran gedacht, daß eine mögliche Schizophrenie-auslösende oder bildende Konditionierung im Sinne einer funktionierenden Gesellschaft erzwungen gewesen sein könnte

was meinst Du mit erzwungen? Manipulativ? Berechnend? Oder ist es für Dich alles nur eine Frage der Zeit?


>>> Es wäre interresant, zu wissen ob es auf diesem Planeten noch irgendwo Gesellschaften oder Völker gibt, deren Zusammenleben keine Spaltungstendenzen beinhaltet oder hervorruft.

Klar gibt es die! Das ist ganz einfach, denn ich denke um diese Schizophrenie ständig unter Kontrolle zu halten, ist z.B. eine Tradition , ein Glaube ect. vorhanden.....

In dieser Richtung gibt es noch genügend Völker auf dieser Erde;)

Nur was geschieht wenn sich der Mensch von all dem trennt? Ist es überhaupt möglich, diese Form von Schizophrenie in einer Gesellschaft wo diesWerte keinen Sinn mehr haben, zu umgehen?

kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 16:34
Hi, ich würde sagen Gefühle, Emotionen und das eigene Empfinden sind eher die Maßstäbe des Selbstwertgefühls und Selbstbewußtseins. Selbstvertrauen wird eher durch Erkenntnis gewonnen und Erfahrung, inwieweit man sich seiner selbst bewußt ist und wo man sich halt "selbst vertraut".

Ich betrachte meine Schizophrenie eher als Gabe. Es hängt von den Menschen ab, die mich umgeben, was ich gerade denke oder fühle und manchmal geht es soweit, dass ich zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Standpunkten hin und her wanke. Das gibt einem die Möglichkeit zu einer Menge Abenteuer im Leben :).

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 16:36
@thefallenangel

wie passend Dein Nick zu diesem Thema..... ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 16:37
Kitara....ich weis natürlicherweise noch längst nicht alles. Mir wurde in der Mitte zwischen 1980 und 1990 ungefähr eine paranoid halluzinatorische Schizophrenie attestiert, nachdem ich so dumm war, zu erzählen, daß ich Stimmen höre. Was soll ich dir also erzählen ? Ich habe selbst des öfteren noch an den Folgen des Spaltungsirreseins ( so nennt man allgemein Formen der Schizo. ) zu leiden, hinzu kommen noch diverse andere Symptome, die mir zu schaffen machen. Schau mal in den "psychische Krankheiten" thread, hab dort ein bischen über mich geschrieben. Ich und viele viele andere laufen in dieser Gesellschaft herum und machen ihre Arbeit und bringen sonstwie ihr Leben unter einen Hut, so gut sie dazu imstande sind und versuchen, nicht negativ aufzufallen mit ihrem Teil der Persönlichkeit, der ihnen geblieben ist. Krankheit ist der Preis, den wir dafür zu zahlen haben. Ich nehme und brauche keine Medikamente, um zu funktionieren. Hab auch schon mal ne ganze Menge davon bekommen. Es ist eindeutig ein anderes Bewußtsein, mit dem man sich da herumschleppt. Du glaubst dann noch weniger, du selbst zu sein.Eines meiner Rezepte ist die Natur geworden. Ich wandere durch Wälder und über Berge an der frischen Luft, dort draussen weht der Geist der Freiheit. Dort mache ich mir nicht so viele Gedanken über Krankheit.... ich wollte eigentlich
aufmerksam machen auf das Kind in uns, das ja bei vielen von uns nicht so kann, darf, wie es möchte und deshalb, meinte ich, als Teil des Bewußtseins abgespalten wird. Es muß nicht bei allen passieren, an den robusteren Naturen unter uns geht das vieleicht vorbei, ohne größeren Schaden anzurichten.
Grüße Hans


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 16:39
@angel


>>>Ich betrachte meine Schizophrenie eher als Gabe. Es hängt von den Menschen ab, die mich umgeben, was ich gerade denke oder fühle und manchmal geht es soweit, dass ich zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Standpunkten hin und her wanke. Das gibt einem die Möglichkeit zu einer Menge Abenteuer im Leben <<<<

Dann lebst Du also it dieser "Gabe" *g* gern? und diese wankelmütigkeit entspricht DiR?



Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 16:46
@horus

Jetzt weiss ich wieder wohin ich Dich "stecken" muss*g*:)
Ich meine den Thread........yo das innere Kind! :) das warst DU! ;)

Ja ich selbst kenne dieses Problem Phänomen oder Krankheit sehr wohl......
Als krank hatte ich es allerdings noch nie gesehen ;)

Aber es ist doch nicht Sache, das Wir funktionieren und nebenbei unsere Wahnvorstellungen schieben........!
Das soll Leben sein? Freiheit? Oh gott...........

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 17:09
Das war zeitweise fast meine Überzeugung, unter allen Umständen funktionieren zu müssen, ich bin im Zeichen der Jungfrau geboren, der man Pflichtbewußtsein, Ordnungssinn und sonst noch was nachsagt. das hab ich wohl zeitlebens verinnerlicht bis zum abwürgen......Ein idealer Kandidat also für eine fast perfekte Spaltung. Und seltsamerweise erkenne ich die letzte Zeit immer mehr, daß mir jemand behilflich ist, das Blatt zu wenden... Aber keine Sorge- ich lass die Flügel nicht so einfach hängen.
Aber jetzt mach ich mir erstmal nen guten Tee.. its Tea-Time !

Nachher gehts vieleicht noch weiter. Grüßchen horus


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 17:15
@horus

>>>>Das war zeitweise fast meine Überzeugung, unter allen Umständen funktionieren zu müssen, ich bin im Zeichen der Jungfrau geboren, der man Pflichtbewußtsein, Ordnungssinn und sonst noch was nachsagt. das hab ich wohl zeitlebens verinnerlicht bis zum abwürgen......

Ja das kenne ich auch(bin auch Jungfrau) allerdings ging es bei mir mehr in Richtung Perfektionismus ;) und Selbstkritik.......

Wer lässt Dich denn Deine Flügel spüren?

bis denne....



Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 18:29
Bin wieder da....Kitara- das mit dem Perfektionismus kenn ich auch. Ich hab Anfang Neunzig angefangen Geräte der Unterhaltungselektronik zu restaurieren und zu reparieren mit einer Perfektion wie für die Ewigkeit. Ich hab früher mal in der Branche gearbeitet. Die Leute haben mir mit der Zeit die Bude eingerannt, weil ich das mehr oder weniger als gutes Werk für Leute gemacht hab, die sich keine Reparaturen leisten konnten und auch nicht in der Lage waren, sich neues zu kaufen. Hat sich verbreitet, wie ein Lauffeuer. ich mußte irgendwann kürzer treten, weil sich bei mir Berge von Arbeit aufgetürmt haben für`n Appel und`n Ei. Ich könnte das heute immer noch machen, muß aber auch mal an meine eigene Entwicklung denken, das , was ich damals gemacht hab für andere, erfüllt mich heut immer noch mit einer Art Befriedigung. Ich hab ne Menge gelernt in der Zeit, viele Bekanntschaften geschlossen, von denen heut noch immer welche Bestand haben- und da hab ich auch kaum an Krankheit gedacht. Selbstbestätigung, Selbstvertrauen, Selbstbewußtsein ? Kann sein, das sich das so mit der Zeit aufbauen kann.
Du fragst mich, wer mich meine Flügel spüren lässt- eine schöne Frage, die mir ein paar Tränchen-schnüff- raustreibt und einen leisen Anflug einer Erinnerung aufkommen lässt. Ich habe nur eine kleine Ahnung der Ewigkeit,
die dann und wann durchkommt, aber meistens vom Alltag verschluckt wird. Als ob es da drausen eine Welt gibt, in der keine Sorgen mehr sind.- schnööt-
Mensch überleg doch mal, so`n alter Sack wie ich und dann vor dem ganzen Publikum....! schnüff !


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 18:36
;) horus

alter Sack*g* Wo ist Publikum?? :)

ja gerade Flügel........das erweckt in mir auch eine Erinnerung .....
weisst Du es ist traurig, man kann einem Menschen die Flügel stutzen oder eben Ihm zeigen sie auszubreiten.......

Beides macht mir Angst

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 18:52
Ich hab auch noch Angst, loszufliegen....die "Erfahrungen" weist du ? Vieleicht warten wir noch auf den, der mit uns fliegt...


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 19:07
wie schön.......kann man den nur gemeinsam fliegen?

(vielleicht wird mit doppel "l" geschrieben *ggg*)
weil ich es gerade seh ;)

Die Erfahrung jemand die Flügel zu zeigen......spüren zulassen, wobei ich dabei ganz schön versagt habe....

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 19:29
Um wahrzunehmen, daß jemand da ist, der dir zeigen will, wie du deine Flügel gebrauchen kannst mußt du erst in der Lage sein, dich zu öffnen und zu vertrauen. Ich möchte dir eine kleine Geschichte erzählen: In meinem Leben ist es mir des öfteren passiert, daß ich überfallen und dabei fast getötet wurde. Ich lag in meinem Blut und Leute haben zugesehen, wie ich fast dabei draufgegangen bin, auch Leute, denen ich vertraut habe. Ich bin Empath, sensitiv also. Wenn ich heute spüre, daß sich jemand ob im realen oder im geistigen sich mir nähert, macht mein Herz fast regelmäßig schlagartig zu und ich habe das Gefühl bzw. ich spüre, wie aus meinem inneren "geistige" Hände versuchen mit aller Gewalt, in Panik manchmal den sich Nähernden abzuwehren. Eine innere Einsamkeit ist so entstanden. kannst du dir vorstellen, wie ich mich in dieser Welt fühle ? Ich lebe seit ein paar Jahren mit einer liebevollen Freundin zusammen. Sie hat es bis heute nicht geschafft, meinen Schutzwall zu durchdringen.


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 19:33
@horus

ja ich denke ich kann verstehen wie Du Dich fühlst.......nur kannst Du Dir vorstellen, wie sich Deine Freundin fühlt?
Wie baut man überhaupt so einen Schutzwall auf? Wie geht das vor sich....
......versteh mich nicht verkehrt, aber ich kann es einfach nicht glauben, das ein Mensch es nicht mehr schafft......

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 20:07
Das ist schon fast eine Art Automatismus geworden, unabhängig davon mit wem ich zusammenkomme. Kein willentlicher Aufbau einer "Mauer". Wenn ich mich bei Familienangehörigen aufhalte, ist es mir schon peinlich, wenn bei Annäherung meine Abwehr ausschlägt.
Ja wie meine Freundin sich fühlen muß, ist mir auch klar. Sie weiß, was vorgefallen ist, ich hab ihr alles erzählt und sie hat es teilweise auch mitbekommen, war aber nicht direkt betroffen. Wir leben kameradschaftlich zusammen, wie in einer WG- wir blödeln auch und reisen Witze. Zwei Katzen und zwei Meerschweinchen leben noch mit uns, sie hat ein großes Herz für Tiere. Wir kümmern uns um die kleinen und versorgen sie. Es hilft mir schon irgendwie, sonst müßte ich ja in totaler Einsamkeit leben und mir eine Kuhle im Wald graben. Ich habe Hoffnung daß es anders wird. Lass uns hier mal aufhören. Wir machen sonst einen Privatthread, sicher nicht im Sinne der anderen Teilnehmer. Einverstanden ?


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 20:30
denkst Du es kümmert die anderen? das denke ich nicht, aber wenn Du möchtest: Einverstanden......

Ich finde es schade, das es ist wie es ist ;) denn es könnte besser sein und das zeigt mir, nicht aufgeben ;)

lg kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 22:11
@horus und kitara

ich wollt euch beiden nur sagen, daß ich eurer unterhaltung sehr gerne folge.
schön, daß kitara so aufgeschlossen ist. schön, daß mit horus jemand hier ist, dessen probleme ich nachvollziehen kann.

lieber horus, hattest du gesagt du siehst deine "krankheit" als ne gabe? da stimme ich dir vollkommen zu. ein zum tode geweihter krebskranker sieht das leben lebenswerter als viele von uns allen zusammen. bei schizophrenie denke ich, funktioniert das genau so.

um uns alle aufzuheitern: wer in den himmel will, muß ganz nah an der hölle vorbei. schizophrenie oder auch nur "einfache" psychosen sind eben die hölle.
aber die lehre oder das damit umgehen lernen, zeigen dir das Paradies.

in der angst laufen viele menschen weg
in solchen extremen situationen, fliegen viele menschen los

no fear, no escape


Die Wahrheit is nur ein Prophet!


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 22:41
@ jim

psssst das geht niemand etwas an ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bewusstseinsspaltung

05.11.2004 um 22:43
@kitara

ups, sorry.
das hatte ich nicht geschrieben, alles nur eure einbildung ;-)

Die Wahrheit is nur ein Prophet!


Anzeige

melden