Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sensationslust in der Krise

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krise, Sensationslust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensationslust in der Krise

14.11.2011 um 23:38
Gibt es nicht auch eine Sensationslust, was die Krise angeht? Zumindest hier in Deutschland?

Wir schauen alle wohlig schauernd auf die Krisenländer und freuen uns doch irgendwie, dass es hier nicht so ist. Athen brennt, Italien wird von den Märkten so unter Druck gesetzt, dass eine gewählter Regierungschef abtreten muss und überall in Europa werden Steuern erhöht und Sozialausgaben gekürzt.

Nur hier nicht.

Es ist doch surreal, nicht wahr?

Tagtäglich lesen wir von neuen Schreckensmeldungen. Immer mehr Länder in Europa geraten in eine Schuldenkrise, immer mehr Regierungen stürzen, Zehntausende Menschen sind am demonstrieren, Hauptstädte brennen, einbrechendes Wirtschaftswachstum usw.

Doch persönlich spüren wir doch gar nichts davon, oder?

Wenn ich den Fernseher nicht einschalten würde, wüsste ich gar nicht, dass es eine Krise gibt. Ich sehe Menschen, die kaufen ein, die haben einen sicheren Arbeitsplatz und sogar wieder steigende Einkommen.

Die Arbeitslosigkeit ist niedrig, die Steuereinnahmen steigen, selbst die Sozialausgaben steigen.

Ganz Europa spart und wir erhöhen die Ausgaben und senken die Steuern. Wir regen uns auf, zurecht. Doch bisher spüren wir doch gar nichts. Gar nichts. In Spanien ist die Arbeitslosigkeit bei über 20 Prozent, bei jungen Erwachsenen sogar fast bei 50 Prozent. In Griechenland werden die Gehälter gekürzt und die Steuern erhöht. In Großbritannien gibt es eines der größten Sparpakete der Geschichte.

Selbst Frankreich fängt an, zu sparen.

Und jetzt gibt es wieder die Propheten des Untergangs. Nächstes Jahr "soll" unsere Wirtschaft fast gar nicht wachsen, vielleicht sogar schrumpfen. Hat man das nicht auch für 2010 "vorhergesagt" ?

Was soll man denn noch glauben? Das ganze ist so abstrakt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sensationslust in der Krise

14.11.2011 um 23:41
@GrandOldParty

Ach das ist doch sowieso Frauentausch-Nivea.

Was bedeutet denn für die meisten Bürger Wirtschaftswachstum? Das die Kneipe grösser wird?

Alles aufgeblasener Quark.


3x zitiertmelden

Sensationslust in der Krise

14.11.2011 um 23:43
Es wird immer besser 2012 kann kommen! :D


melden

Sensationslust in der Krise

14.11.2011 um 23:45
Ich empfange Fernsehen via Satelit aus Österreich und Schweiz - die stellen sie Situation ein wenig anders da als in Deutschland. Vermutlich spielt jedes Land seine Situation ein wenig runter, um das funktionierdende System ohne Probleme zu erhalten. Es ist wie eine Sicherheit - die man so empfängt - aber in nur so geringen maße, dass es keine Propaganda oder Täuschung ist... es zählt, wie es gesagt wird und nicht was gesagt wird.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensationslust in der Krise

14.11.2011 um 23:47
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ach das ist doch sowieso Frauentausch-Nivea.
LOL! :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensationslust in der Krise

14.11.2011 um 23:48
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was bedeutet denn für die meisten Bürger Wirtschaftswachstum? Das die Kneipe grösser wird?
Spüren tut man es schon bzw. das fehlen desselben.


melden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 00:00
@GrandOldParty

Da skommt sicher drauf an wo man ist , ich glaube in Sachsen-Anhalt ist alles genauso stabil wie vor 20 Jahren. ;)


melden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 00:05
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nivea
...oder doch lieber Florena? :D

@GrandOldParty

Sorry...ich konnte nicht anders :D


melden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 00:07
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wir schauen alle wohlig schauernd auf die Krisenländer und freuen uns doch irgendwie, dass es hier nicht so ist.
Naja, wäre ja auch irgentwie merkwürdig, wenn wir uns nicht freuen würden, dass es uns gut geht.^^
Ich denke, dass die meisten begriffen haben, wie wichtig diese Krise ist und zu was für Katastrophen es hier auch noch kommen kann. Ich persönlich kann gar nicht genug Informationen darüber haben. Lieber 10 Berichte zu viel sehen/lesen, als einen zu wenig. Je mehr die Leute über die Wirtschaft und vor allem die Finanzmärkte wissen, desto eher können sie sich dagegen wehren (also nicht gegen Wirtschaft und Finanzmärkte an sich, sondern gegen die zweifelhaften Geschäfte und Betrügereien, die da im Moment an der Tagesordnung sind ^^).


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 00:09
Warum sollte ich mich über die Krise in Griechenland oder Italien freuen? Man ist eher erleichtert, dass es hier NOCH nicht so ist. Aber das hat nichts mit Sensationslust zu tun.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 00:11
@GrandOldParty

Wo ist die Wirtschaft denn gewachsen? Das bisschen Lohn/Renten/Sozialhilfe - Plus wurde vollständig von der Inflation aufgefressen. Also ich merke hier kein Wachstum.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 00:18
@victory
Kein Problem, ich hab es doch nicht geschrieben.


melden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 01:54
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn ich den Fernseher nicht einschalten würde, wüsste ich gar nicht, dass es eine Krise gibt.
Sehr schön formuliert! Auch ich wüsste nicht, ob es eine Krise gibt, wenn es kein TV, Internet oder Zeitung geben würde. Uns Deutschen geht es schon verdamm gut!!!


melden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 21:28
@Maxman90

Zuviel schadet durch aus. Nicht umsonst verdienen Wirtschaftspsychologen eine Menge Geld.


melden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 21:44
@Obrien
Naja, "zu viel" bedeutet immer etwas schlechtes, aber was meinst du mit dem Verdienst von Wirtschaftspsychologen?


melden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 21:51
@Maxman90

Sorry, ich habe um 3 Ecken gedacht. Krise ist zum größtenteil auch Psychologie. Wir reden von Krise, aber es ist eine sehr asbtrakte Krise. Die Regale sind voll,auch in Griechenland und Spanien.


melden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 22:03
Also diese Krise ist ja aktuell noch eher eine politische, denn die Folgen werden uns und die "Krisenstaaten" wohl erst in einiger Zeit ereilen! Eine Sensationslust verspüre ich eigentlich persönlich nicht - ich mache mir eher Sorgen wie es hier in ca. einem Jahr aussehen wird....?!?!?


melden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 22:22
Hehe die Medien der Börsentafel dürfen den Strich nicht zu weit runter gehen lassen sonst könnte man bemerken das es ja garnicht so schlim ist. :D


1x zitiertmelden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 22:43
@Primpfmümpf
Was sind denn
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:die Medien der Börsentafel
?
Wenn du mit dem Strich die Kurse meinst, dann merkt man doch eher, dass es wirklich schlimm ist, wenn der Strich runter geht, oder ?^^


melden

Sensationslust in der Krise

15.11.2011 um 22:48
ja natürlich


Anzeige

melden