Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich unwissend stellen

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unwissend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:18
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ausserdem hat es etwas mit sozialer kompetenz zu tun sich dem gesprächspartner anzupassen also ich kann doch schon innerhalb der ersten paar gewechselten worte feststellen wie ich mich ausdrücken kann/sollte so das ich verstanden werde
Genau! Denn natürlich rede ich mit jedem Menschen anders - mit einem Professor anders als mit einem Verkäufer im Laden und wieder anders als mit meinem Vater. Das heisst aber nicht, dass ich mich bei den einen 'dumm' stelle - ich passe einfach das, was ich sagen will, in Umfang und Ausdrucksweise so an, dass die Kommunikation dadurch am besten klappt.

Anzeige
melden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:19
@AnatomyUnions

hast du, die richtige loesung wie etwas zu sein hat ? sollte es nicht traurig sein ?

@GrandOldParty

absolut muessen informationsfluesse gestoppt werden, die a nix bringen , b nicht lustig sind, c zeitverschwenndung darstellen, c nur hoeffligkeit dienen ...


1x zitiertmelden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:19
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Darüber brauche ich gar nicht nachzudenken.
Doch, das mußt du, denk nach.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich muss meine Mitmenschen nicht mit jedem meiner Gedanken langweilen
Und was machst du bitte täglich in diesem Forum?


1x zitiertmelden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:21
@larryned

Absolut. Szene im Laden:

"Brot?"
"Da!"
"Kartoffeln?"
"Dort!"
"Kostet?"
"8.50! Tüte?"
"Nein!"

So eine schöne Welt, effiziente Kommunikation ohne Lustigkeiten, Verschwendung und Höflichkeit... :/


melden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:23
hört sich für mich ziemlich arrogant und überheblich an.
ich glaube ich du überschätzt dich selbst @GrandOldParty
und unterschätzt deine mitmenschen.


melden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:24
@Thawra

szene im laden :

brot?

uuuuuuhhh jaaaa... fantastisch wie es im munde mundet, unglaublich dieses gefuehl welches ich empfinde ! was ist in diesem brot ? ist bio ? wie lange ist es haltbar, uuuhhh toll finde ich das ....spitze ganz toll


melden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:25
@larryned

Apropos Kommunikation - da herrscht wohl grad ein totaler Breakdown auf deiner Seite... :D


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:27
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:zudem bin ich überzeugt davon das niemand alles wissen kann und es eine menge leute gibt die genauso viel wissen sich angeeignet haben wie du und vielleicht sogar noch mehr ..... daher glaube ich wirklich das du nur aus angst auf jemanden zu treffen der vielleicht mehr ahnung hat als du dich so verhältst weil es sonst dein ego verletzen würde. ... sorry das ist meine meinung
Du solltest meine Beiträge genauer lesen.

Ich habe doch nie gesagt, dass ich alles weiß. Nicht mal im Ansatz. Aber ich habe nun mal eine gute Allgemeinbildung und bin sehr informiert, was das Tagesgeschehen angeht. Wenn dann Jemand zu mir ankommt und fragt "Hast du schon gehört, dass......", dann habe ich das in der Tat schon, zu 90 Prozent.

Das sagst du aber einmal, vielleicht zweimal. Doch dann sind die meisten Leute irgendwie eingeschnappt. Es gehört zur menschlichen Natur, Neuigkeiten erzählen zu wollen und sich zu freuen, wenn man seinem Gegenüber was erzählen kann, was dieser noch nicht weiß.

Wenn das nach mehreren Versuchen nicht geht, weil der Mensch gut informiert ist, sind die meisten Menschen irgendwie beleidigt und eingeschnappt.

Und zum Wissen: Da bleibe ich dabei. Ich kenne doch meine Mitmenschen, meine Freunde, Familie, Arbeitskollegen usw. Ich kann gut einschätzen, wer sich für etwas interessiert und wer sich eher langweilen würde, wenn ich tiefer gehe.
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Und was machst du bitte täglich in diesem Forum?
Das ist nicht vergleichbar. Hier werden Threads geschrieben, die jeder bewusst entweder lesen kann, oder eben nicht. Opt-In im Gegensatz zu Opt-Out.


1x zitiertmelden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:28
mach ich auch sehr oft und es hat ja nichts mit arroganz zu tun..wo denn bitte schön ?
nur weil ich keine lust/zeit/energie habe, den in diesem moment voll aufzuklären macht man halt mal "gute miene zum bösen spiel".^^

außerdem ist es auch anstrengend, wenn man bei jedem dritten satz wieder kontert und sagt:"nee das ist so nicht richtig"... und das ist ja dann auch nicht hilfreich.


1x zitiertmelden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:30
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:und das ist ja dann auch nicht hilfreich.
Kommt drauf an. Natürlich nicht immer, aber grundsätzlich halte ich es schon für richtig, die Leute quasi 'aufzuklären', wenn man etwas mal besser weiss. Wissen sollte verbreitet werden... ;)


1x zitiertmelden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:31
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:hast du, die richtige loesung wie etwas zu sein hat ?
Die Frage ist von mir schon beantwortet worden. Wenn du meinen Post, auf den du dich beziehst, gelesen und verstanden hättest, hätte sich die Frage erübrigt. Netter Trollversuch ;)
Zitat von larrynedlarryned schrieb:sollte es nicht traurig sein ?
Netter Trollversuch oder einfach nur eine dumme Frage. ;)


melden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:36
Das Thema erinnert mich an eine Situation, die ich so gar nicht schätze:

Ich frage jemanden etwas und der antwortet mir: "Glaub mir, das willst du gar nicht wissen."

-.-

Da komme ich mir vor, wie ein kleines Kind, dem die Mama nicht alles sagen darf, sie ihm sozusagen Informationen "kindgerecht" filtert.


1x zitiertmelden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:36
@AnatomyUnions

du bist der troll.. der anderen sagt, wieviel zeit sie in etwas zu investieren haben, als wuerde es die @AnatomyUnions loesung die universelle loesung darstellen !


1x zitiertmelden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:36
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:aber grundsätzlich halte ich es schon für richtig, die Leute quasi 'aufzuklären', wenn man etwas mal besser weiss. Wissen sollte verbreitet werden..
ja find ich auch für richtig. aber irgendwann gehts einen auch aufn senkel, wenn man immer wiedersprechen muss. mir und dem gegenüber auch.
z.b. zu irgendeinem (unwichtigem) thema wo inner gruppe diskutiert wird.
wenn ich keine lust habe, weil ich müde oder sonst was bin, halt ich einfach meinen mund und bestätige richtige aussagen mit ja usw. ich bin dann einfach normaler zuhörer.

vorallem gehts dann auch meist komplett in die falsche richtung und wenn ich dann sage:" eigentlich gehts ja da und darum" dann ist das einfach ab und an anstrengend.

und so geh ich dann den bequemeren weg und sag einfach nichts dazu. gerade bei themen, die ich nicht so interessant finde, aber trotzdem was drüber sagen kann.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:38
Außerdem kann es auch mal ganz witzig sein, die richtige Antwort zu wissen, aber dabei zuzusehen, wie die Gruppe eine falsche Richtung einschlägt. :D


melden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:38
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das ist nicht vergleichbar. Hier werden Threads geschrieben, die jeder bewusst entweder lesen kann, oder eben nicht. Opt-In im Gegensatz zu Opt-Out.
Das hatte ich mir schon gedacht. Ist es überhaupt möglich, dass DU mal falsch liegst? Denk mal an die Umfrage.


1x zitiertmelden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:40
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Da komme ich mir vor, wie ein kleines Kind, dem die Mama nicht alles sagen darf, sie ihm sozusagen Informationen "kindgerecht" filtert.
klar sowas ist nervig und wer so ist und sich so gibt ist meiner meinung auch arrogant (wenn er es ernst meint) auf ne direkte frage würd ich auch direkt anworten..


melden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:42
Nunja, ich korrigiere ungerne Leute, von daher bin ich immer "unwissend" ;-)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:44
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb: Ist es überhaupt möglich, dass DU mal falsch liegst?
Natürlich.

Aber dennoch habe ich hier Recht. ;) Das ist ein Forum, wo man Threads erstellt. Die werden dann entweder gelesen und ggf. kommentiert, oder eben nicht. Um hier von meinen Gedanken "gelangweilt" zu werden, bedarf es einer eigenen, aktiven Handlung.

In der realen Welt ist das vollkommen anders.

Da ist es tatsächlich so, dass ich Menschen langweilen könnte, wenn ich, überspitzt ausgedrückt, zu ihnen gehen und ihnen meine Meinung zu verschiedenen Themen sagen würde.

Oder kurz: Im Netz, also auch diesem Forum, kommen die Menschen zu mir. Nicht umgekehrt.


melden

Sich unwissend stellen

20.12.2011 um 14:45
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:du bist der troll.. der anderen sagt, wieviel zeit sie in etwas zu investieren haben, als wuerde es die @AnatomyUnions loesung die universelle loesung darstellen !
FAIL :D

Wo hab ich was von universeller Lösung geschrieben, du Scherzkeks? :D
Wo schreibe ich anderen etwas vor, wieviel Zeit sie zu investieren haben?

Komm mal klar Junge.


Anzeige

melden