Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 15:26
@grigorios
Zitat von grigoriosgrigorios schrieb:Ich meine heutzutage haben gewisse Werte keinen Platz mehr und dazu gehört auch Weihnachten.
weihnachten ist aber nun mal kein "wert".
weihnachten ist ein religiöses fest (eines von vielen übrigens - und auch du feierst sicher nicht alle davon). von den christlichen festen ist es dasjenige, das am allerwenigsten mit "innerer einkehr" und "besinnung" etc. zu tun hat, es wird einfach nur die geburt eines gewissen jesus gefeiert, nicht mehr und nicht weniger.

aber mal 'ne andere frage:
wenn du so dagegen bist, wie wär's, schicke mir einfach alle deine geschenke zu, ja, ruhig auch geld, das nehm ich durchaus auch. ich bekomme keine geschenke zu weihnachten, hätte aber - im gegensatz zu dir als konsumfeind - überhaupt kein problem damit welche zu erhalten. wäre also 'ne absolute win-win-situation für uns beide! dein moralisch-ethischer ruf wäre supersauber und ich würde mich freuen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 15:27
@martialis

Weihnachten ist nicht der Weihnachtsmann, dieses haben die Menschen daraus gemacht, sondern die Geburt Christi


1x zitiertmelden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 15:29
@grigorios
das mit der geburt christi - das haben auch "die menschen" in die welt gesetzt.
der "weihnachtsmann" ist eigentlich der heilige nikolaus, übrigens ein mensch christlichen glaubens. und der hat tatsächlich alljährlich anlässlich der geburt christi gaben gebracht.
dein weihnachtsbild scheint auch nicht sonderlich fundiert zu sein sondern hauptsächlich dem zu entsprechen, was so durch die medien geistert, gelle?

p.s.: mit der "geburt christi" ist man sich übrigens auch nicht so sicher, bisher konnte nicht wissenschaftlich belegt werden, dass der spätere "messias" tatsächlich an diesem tag zur welt kam. übrigens auch nicht dass jesus christus überhaupt gelebt hat.
sprich: alles auch menschen-gemacht...


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 15:33
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn du so dagegen bist, wie wär's, schicke mir einfach alle deine geschenke zu, ja, ruhig auch geld, das nehm ich durchaus auch. ich bekomme keine geschenke zu weihnachten, hätte aber - im gegensatz zu dir als konsumfeind - überhaupt kein problem damit welche zu erhalten. wäre also 'ne absolute win-win-situation für uns beide! dein moralisch-ethischer ruf wäre supersauber und ich würde mich freuen...
Also meine Geschenke kannst du gerne haben ^^ gibt nämlich nichts, schon seit über 20 Jahre

Blöd nur das es wegen der Kinder in der Familie neuerdings wieder einen geschmückten Baum gibt der den Platz verstellt, hoffentlich kann ich das Mistding nach den Feiertagen wenn die Besuche vorüber sind schnellstmöglich entsorgen.


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 15:34
@wobel

Ich glaube, dass du den Sinn meiner Argumentation nicht verstehst.
Außerdem schenken wir uns schon seit zig Jahren nichts mehr, da wir diesen Kaufrausch satt haben und lieber angenehme Gespräche führen von Aug zu Aug und mal nicht via WWW.
Werte sind Respekt gegenüber Festlichkeiten, Sachen und Personen ausüben. Nicht mehr und auch nicht weniger.


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 15:36
Zitat von grigoriosgrigorios schrieb:Weihnachten ist nicht der Weihnachtsmann, dieses haben die Menschen daraus gemacht, sondern die Geburt Christi
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass Jesus genau an diesem Tag geboren wurde.
Trotzallem hat dieses Fest für die meisten Menschen nichts mit Christigeburt zu tun, sondern ist zu einer Familienfeier geworden, bei der man die Industrie unterstützt und sich gegenseitig teure Geschenke kauft.


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 15:40
@grigorios
du sagst weihnachten sei ein "wert" - das ist aber schlicht falsch. und zwar aus mehreren gründen:
1.) es ist grammatikalisch falsch.
2.) es ist inhaltlich falsch - "wert" soll (in diesem zusammenhang) ja für "wertvorstellung" stehen und weihnachten ist nun mal keine "wertvorstellung" sondern einfach nur ein religiöses fest.
3.) der "wert" von weihnachten ist für jeden etwas anderes - für manche ist es durchaus einfach auch nur konsum, geschenke, essen, feiern usw., du kannst niemand vorschreiben wie er das fest zu begehen hat, schon garnicht leuten, die garkeine christen sind.

ansonsten: mir persönlich stinkt das ganz gewaltig dass jedes jahr irgendwelche "gutmenschen" den gleichen sermon ablassen. so als ob das nicht das ganze jahr über gelten würde, dass unsere gesellschaft ethisch-moralisch immer mehr nachlässt. komisch dass das ausgerechnet den "gutmenschen" immer nur zu weihnachten einfällt, da drängt sich doch der verdacht auf dass die den rest vom jahr auch nicht dran denken...

und was bitte "respekt gegenüber festlichkeiten, sachen und personen" mit weihnachten zu tun haben soll erschliesst sich mir auch nicht. was bitte hat das mit weihnachten zu tun? gilt das nicht das ganze jahr über? und warum führen wir diese diskussion immer ausgerechnet an weihnachten aber nie zu ramadan?


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 15:42
@KellerTroll
Blöd nur das es wegen der Kinder in der Familie neuerdings wieder einen geschmückten Baum gibt der den Platz verstellt, hoffentlich kann ich das Mistding nach den Feiertagen wenn die Besuche vorüber sind schnellstmöglich entsorgen.

Soll ich helfen ?
Fenster auf und raus.Ich muß echt lachen.


1x zitiertmelden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 15:43
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Soll ich helfen ?
Fenster auf und raus.Ich muß echt lachen.
Leider habe ich da nicht die alleinige Entscheidungsgewalt ;-)


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 16:10
@KellerTroll
weihnachtsbaum ist eh heidnisch...


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 16:14
@grigorios
aber du hast recht, ich versteh schon deinen thread-titel nicht so recht:
Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??
was SOLLTE weihnachten denn symbolisieren? und wer bestimmt das? DU womöglich? und warum der konjunktiv?
weihnachten ist bei den christen ein fest anlässlich der (angenommenen) geburt des (angenommenen) messias. du wirst nirgens in der bibel irgendwelche anweisungen finden, wie dieses fest gefeiert werden soll oder gar muss.
und was soll ein geburtstagsfest schon "symbolisieren"? letztendlich symbolisiert das garnichts, es ist einfach nur ein fest anlässlich eines geburtstags. nicht mehr und nicht weniger. dass in diesem fall noch nicht mal sicher ist, ob und wann genau der geburtstag stattgefunden hat (astronomen bestreiten ja das datum - zumindest wenn man den entsprechenden kometen dafür als indiz nimmt, der ja wenigstens in der bibel erwähnt wird) macht das ganze auch nicht symbolträchtiger...


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 16:18
@wobel
Ich muß leider sagen,willst Du evtl. irgendwie provizieren ?
Bist Du unzufrieden und alleine ?


1x zitiertmelden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 16:25
Weihnachten ist ein Gemisch aus vielen heidnischen Bräuchen und Festen. Darauß wurde irgendwann Weihnachten als Geburt Jesus. Hat keinen christlichen Ursprung. Was soll es den symbolisieren?


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 16:26
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Ich muß leider sagen,willst Du evtl. irgendwie provizieren ?
Warum soll wer provozieren wenn es doch genauso ist wie beschrieben?


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 16:28
@Anixiel
nö, abgesehen davon dass der gefährte und ich hier grad nebenher grossputz machen (weil wir dieser tage auch jede menge besuch haben werden) und ich das noch nie gern gemacht hab, geht's mir prächtig. ich freu mich auf das grosse festessen das ich kochen werde (und ich mach das sehr gerne) und auch ansonsten geht's mir glänzend.

wie gesagt: mir stinkt nur dieses gutmenschentum das regelmässig immer wieder zu weihnachten ausgepackt wird und die ignoranz anderen religionen gegenüber. gewisse gesellschaftliche werte gelten nun mal GANZJÄHRIG und FÜR ALLE und nicht nur für bestimmte tage im jahr und auch nicht nur für bestimmte religionen.

wir feiern weihnachten, auch wenn einige von uns atheisten sind, als traditionellen feiertag zu dem sich vor allem die familie trifft. zwar ohne grosses gedöns, grösstenteils ohne geschenke (ja ok, die kids kriegen natürlich was), mit einem (hoffentlich) tollen essen und mit nur minimaler dekoration. im prinzip nicht viel anders als wir einen runden geburtstag feiern würden (abgesehen von den geschenken für die kids).

ich jedenfalls freu mich.
aber bei uns werden gewisse "werte" trotzdem ganzjährig hochgehalten und eben nicht nur an weihnachten.


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 16:33
@Anixiel
wieso fühlst du dich denn provoziert?
weil ich finde, dass die erwähnten "werte" ganzjährig gelten sollten?
weil ich dieses aufgesetzte gutmenschentum, dem das fehlen dieser "werte" immer nur zu weihnachten auffällt reichlich heuchlerisch finde?
weil ich, die ich nun mal nicht religiös bin, nicht verstehen kann warum ein teil der menschheit (der übrigens in der minderheit ist) meint ein anderer teil der menschheit müsste sich nach ihm richten?
weil ich kein problem mit dem konsumverhalten anderer menschen habe (das ich übrigens selbst nicht teile, wenn man mal vom festessen absieht, das ich aber wenigstens selbst koche)?
was ärgert dich denn so sehr daran?

ich koche übrigens auch unterjährig ab und an für mehrere leute etwas opulenter als alltags. warum also nicht auch an feiertagen wie weihnachten?


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 16:44
@wobel:
aber bei uns werden gewisse "werte" trotzdem ganzjährig hochgehalten und eben nicht nur an weihnachten.


Endlich hast Du in einem von deinen zahlreichen, angriffslustigen Sätzen formuliert, was ich schon die ganze Zeit formuliert habe. Du hast es verstanden ==> Großartig!!!!

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass wir ein Patenkind in Afrika haben und unterstützen, dieses zum Thema Nächstenliebe.

Nun wünsche ich deiner Familie und dir eine besinnliche Weihnacht!!!!


1x zitiertmelden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 16:54
Nein, Weihnachten ist nicht mehr was es war. Synchron mit dem Christentum scheint dessen Bedeutung langsam zu verschwinden.

Weihnachten wird nur noch durch die Chice Tatsache des Geschenkebekommens am Leben gehalten. Würdest du ein Kind nach einem Begriff zu Weihnachten fragen, bekämst du wohl Geschenke.


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 16:59
@grigorios
das ist jetzt wohl ein ziemliches missverständnis!
Zitat von grigoriosgrigorios schrieb:Endlich hast Du in einem von deinen zahlreichen, angriffslustigen Sätzen formuliert, was ich schon die ganze Zeit formuliert habe. Du hast es verstanden ==> Großartig!!!!
schade dass du es nicht verstanden hast.
was du kritisierst, solltest du das ganze jahr über kritisieren - und nicht nur an weihnachten!
dass du das nur an weihnachten kritisierst finde ich heuchlerisch.
Zitat von grigoriosgrigorios schrieb:Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass wir ein Patenkind in Afrika haben und unterstützen, dieses zum Thema Nächstenliebe.
nächstenliebe? ist ja in dem fall wohl mehr ganzweitentfernten-liebe. warum kümmert ihr euch nicht um kinder denen es in eurer nähe schlecht geht?
nicht falsch verstehen, ich hab nichts dagegen kinder in afrika zu unterstützen. blöd nur dass das immer so wahnsinnig anonym ist und dass die entsprechenden "hilfs"-organisationen dreiviertel des geldes einstecken, das du (vermutlich eher deine eltern) für das kind spendest. sofern es überhaupt tatsächlich diesem einen kind zukommt - üblicherweise ist das nicht der fall sondern es werden entsprechende insitutionen unterstützt und nicht ein einzelnes kind.
Zitat von grigoriosgrigorios schrieb:Nun wünsche ich deiner Familie und dir eine besinnliche Weihnacht!!!!
wünsch ich dir auch.
aber noch wichtiger: ich wünsch dir dass du deine ganzen hehren vorsätze auch GANZJÄHRIG umsetzen kannst und unabhängig von deiner religion.
wer nächstenliebe und ähnliche christliche werte auf einige wenige feiertage und seine eigene religion reduziert hat die lehre des christentums nicht wirklich verstanden.


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

24.12.2011 um 19:03
Weihnachten ist meiner Meinung nach inzwischen viel zu materealistisch geworden. Klar, Geschenke sind was tolles aber das eigentlich Ziel ist wirklich aus den Augen geraten.


Anzeige

1x zitiertmelden