Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

26.12.2011 um 21:12
Ach ja, die Werte sind abhanden gekommen. Jammer, zeter, wehklag.

Was denn eigentlich für "Werte"?

Gibt es "absolute Werte? Das wage ich zu bezweifeln. dafür gibt es offenbar jede Menge relative Werte, die jeder für sich ganz individuell festlegt.

Wem bleibt man warum treu - und was ist man bereit, aus Treue zu tun?
Mann und Frau schwören sich beim Ja-Wort ewige Treue.
Auf dem Koppelschloss der Waffen-SS prangte: Meine Ehre heisst Treue.

Und wo wir schon mal bei Ehre sind: Auch die Mafia hat einen Ehrenkodex, gegen den man besser nicht verstösst. Nicht umsonst nennt man sie die ehrenwerte Gesellschaft. Und geschieht der Ehrenmord nicht auch, um verlorene Ehre wieder herzustellen?

Wo sind die Grenzen zwischen Selbstlosigkeit und Selbstaufgabe?
Ist ein sich selbst opfernder Attentäter selbstlos? Oder selbstsüchtig? Hat er sich selbst aufgegeben? Hat er kein Selbstwertgefühl?

Nächstenliebe wird von Mutter Theresa und dem Päderasten sicherlich unterschiedlich interpretiert. Schliesst "Liebe Deinen Nächsten" auch Liebe zu Massenmördern ein? Wie nächstenlieb mag man zu einem Mörder, einem Vergewaltiger, einem Steuerhinterzieher, einem Falschparker sein. Gibt's da Abstufungen in der Nächstenliebe? Und was ist man bereit, aus Lieb zu tun? Den Müll runter- oder den Nebenbuhler umzubringen?

Respekt verlangen der Lehrer und der Boss der Strassengang. Handelt es sich in beiden Fällen um Respekt? Was sind die Folgen, wenn man den einen oder anderen nicht respektiert. Würden sie sich gegenseitig Respekt erweisen?

Anstand, womit ich nicht den Hochsitz bei der Jagd meine, ist ein ähnlich schwammiger Begriff. Nicht so lange her, dass es für anständige Sozialisten selbstverständlich war, staatsfeindliche Elemente bei der Stasi anzuschwärzen. Möglicherweise sind alle drei heute die "Anständigen Deutschen", die anders aussehenden, denkenden, glaubenden Mitmenschen schon mal den Anstand mit dem Baseball-Schläger einprügeln. Wo wir schon mal in der Gegend sind: Früher galt Nacktbaden auf dem Territorium der DDR als durchaus üblich. Heute toben an der Ostseeküste Glaubenskriege zwischen Behosten und Unbehosten, wobei jeder dem anderen mangelnden Anstand vorwirft. Steckt der Anstand in der Hose? Ist er gar am oder im Arsch?

So können wir die ganze Latte von zweifelhaften Werten rauf und runter arbeiten und werden feststellen, dass jeder von uns eigene "Wertevorstellungen" hat und diesen oder jenen selbst gemachten Wert hier oder da verfallen sieht. Wobei des einen beklagenswerter Verlust unter Umständen der Freiheitszugewinn des anderen ist.

Anzeige
melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

26.12.2011 um 21:21
In der Werbung wurde propagiert :"Weihnachten wird unterm Baum entschieden" .. Tja nur blöd, wenn sich manche nichteinmal den Baum leisten können.


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

26.12.2011 um 21:24
"Weihnachten wird unterm Baum entschieden" klingt so, als sollte man sich im Wald aufhängen gehen.


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

26.12.2011 um 21:26
Oder die konsumträchtigsten Geschenke dem Feste erst einen Sinn geben würden..


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

26.12.2011 um 21:36
Die Diskussion gabs schon vor dem Internet, als ich noch an das Christkind glaubte.

Und auch damals ging es um das Selbe wie heute.

GESCHENKE, aber nicht die weichen Pakete, das bedeutete Klamotten und enttäuschte nur.

Groß, eckig, und hart verpackt mussten sie sein !!


1x zitiertmelden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

27.12.2011 um 00:41
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:GESCHENKE, aber nicht die weichen Pakete, das bedeutete Klamotten und enttäuschte nur.
haha wie lustig, genau das dachte ich mit 9,10,11 auch!!! :-D
Wie sehr sich doch alles verändert hat...


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

27.12.2011 um 00:45
@MaryVetsera

Vor allem Unterwäsche war ein Unding :D
Das ist heute natürlich anders, wo man sich Geschenke ohnehin selbst kaufen kann. Schenken macht aber mehr Spass als noch vor paar Jahren als Kind.

So gesehen, hat sich vl doch was geändert. Nicht am grundsätzlichen Gedanken, aber an der persönlichen Einstellung.


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

27.12.2011 um 01:15
@insideman
Auf jeden Fall, das seh ich genauso wie du.
Der persönliche Sinn bleibt wahrscheinlich immer der gleiche, es sei denn man wird auf seine alten Tage noch mal sehr fromm oder eben das Gegenteil, wie man es aus seiner Familie nicht kannte.

Und ich sehe das ebenso, man weiß heute die Geschenke auch viel mehr zu schätzen, und seien es nur die Klamotten. Früher war es einem ja egal, Klamotten waren langweilig und doof, wenn man auch etwas zum Spielen dafür haben konnte, obwohl der Geldwert möglicherweise sogar derselbe war. :-D


melden

Ist Weihnachten noch das was es überhaupt symbolisieren sollte??

27.12.2011 um 19:55
@boynamedsue
Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum, was drunter liegt das sieht man kaum!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?
Menschen, 87 Beiträge, am 08.04.2023 von MissMary
Helenus am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 08.04.2023 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?
Menschen, 146 Beiträge, am 25.12.2022 von Laura_Maelle
csch92 am 30.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 25.12.2022 »
Menschen: Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?
Menschen, 112 Beiträge, am 22.06.2020 von renasia
Metallica am 07.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 22.06.2020 »
Menschen: Hartz 4 und Weihnachten
Menschen, 478 Beiträge, am 14.10.2019 von Abnormo
Ilvareth am 24.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
478
am 14.10.2019 »