Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufhaus, Detektiv, Tasche Ausleeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 15:52
@Issomad


Ich fand die Klausel zu den Mundraub auch angemessen und find schon allein die Idee, etwas zu bestrafen das mit Diebstahl von Essbaren zu tun hat, wenig vorbildhaft für eine angeblich so aufgeklärte Staatskultur.
Meine Güte, mehr als in einen Mund passt ist es doch nicht und welch ein Schaden soll bei Mundraub denn schon entstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 15:55
@friedwart
Nee, nich wirklich, Pierre Vogel ist Deutscher.
Ja! Ich habe auch einen deutschen Paß! Viele deutsche Kommunisten, Sozialisten, Faschisten, Christen, Kapitalisten, Fundamentalisten, sellbst A.Hitler seit 1928 und E.Honecker, eine Zeit lang W.I.Lenin auch.
Und nun?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 15:58
@friedwart
Ich gehe mal davon aus, dass du Robin Hood nicht kennst und ihn mit einem
Taschendieb, der einem alten Mütterlein die Geldbörse mit den letzten Moneten
klaut, gleichsetzt. Deine Unkenntnis toleriere ich auch.

Pierre Vogel ist einer, hier geht es aber um die (leider) zahlreichen Anhänger,
die seine Meinung teilen.

Wer war übrigens der User, der auch noch NIE geklaut hat? Komm, wir bilden einen Club! :-)


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 16:02
Ist doch auch irgendwie eine Definitionsfrage! Muß nun los! Gucke später nochmal rein!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 17:34
"Ich gehe mal davon aus, dass du Robin Hood nicht kennst und ihn mit einem
Taschendieb, der einem alten Mütterlein die Geldbörse mit den letzten Moneten
klaut, gleichsetzt. Deine Unkenntnis toleriere ich auch."

Taschendieb? --Robin Hood?

@ramisha

Was möchtest Du mir damit genau mitteilen ?



@ezekielscherub


"Ja! Ich habe auch einen deutschen Paß! Viele deutsche Kommunisten, Sozialisten, Faschisten, Christen, Kapitalisten, Fundamentalisten, sellbst A.Hitler seit 1928 und E.Honecker, eine Zeit lang W.I.Lenin auch.
Und nun?"

Du hast von einer ausländischen Gefahr geschrieben.
Was kann der Moslem ím Ausland für einen deutschen Trottel wie den Vogel ?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 18:35
Mir tut's in der Seele weh, wenn ich arme Kinder (und davon gibt's in Deutschland leider immer mehr), mit sehnsüchtigen Blicken in den Kaufhäusern sehe.

Besonders weh tut's mir, wenn sogar im Billigdiscounter manche Eltern ihren armen Kindern selbst einen bescheidenen Wunsch abschlagen müssen.

Wenn ich kann, stecke ich ihnen gerne ein bisschen Geld zu, obwohl ich auch nicht gerade auf Rosen gebettet bin.

Ich finde es sehr ungerecht, dass die Besitzverhältnisse so ungerecht verteilt sind. Während die einen Kinder jeden Wunsch von ihren Eltern erfüllt bekommen, darben die anderen.

Wer will diesen Kindern einen Strick daraus drehen, wenn sie sich klauen, was andere geschenkt bekommen? Ich jedenfalls nicht!

Ich finde es auch zum K..., wenn ich höre, dass die Mehrzahl der Gefangenen in der Jugendstrafanstalt Plötzensee wegen Schwarzfahrens sitzen. Das nennt sich "Erschleichen von Dienstleistungen."

So werden viele junge Menschen kriminalisiert. Man raubt ihnen die Zukunft. Von wegen, die Akten blieben geheim... Jeder drittklassige Privatdetektiv besorgt problemlos komplette Strafregistereinträge.

Geliebte Räuber? Das waren zumindest die Gebrüder Sass. Meine Schwiegermutter schwärmte von ihren guten Taten. Nach erfolgreichen Raubzügen steckten sie den armen Mitbewohnern der Mietkaserne in Moabit stets ein bisschen Geld durch den Briefschlitz. Wie Oma erzählte, retteten sie so manche Familie vor dem Gerichtsvollzieher.

Übrigens braucht man sich nicht zu wundern, wenn man im Grunewald ständig Schatzsuchern mit Suchgeräten begegnet. Bis heute suchen sie nach dem verschwundenen Schatz aus dem Banktresor.
Ihr Einbruchswerkzeug verbuddelten sie übrigens in einem Grab auf dem Selbstmörderfriedhof.

Sorry fürs Abschweifen, aber irgendwie passt die Geschichte der Brüder Sass zu dieser Frage.


3x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 18:41
KC schrieb:
Zitat von KcKc schrieb:Grundsätzlich sollte Diebstahl allgemein unter Strafe gestellt bleiben.
Grundsätzlich will man damit das Eigentum der Konzerne schützen und damit die Konzerne selbst.
Grundsätzlich können Konzerne mit Horden von Anwälten unter Schutz des Staates ihre Mitarbeiter daran hintern in eine Gewerkschaft einzutreten um sie nach Belieben mit Füßen zu treten.
Warum also den Grundsatz nicht anzweifeln?
Zitat von KcKc schrieb:Es ist keineswegs nur ein dicker Konzernchef mit großem Büro und hohem Gehalt, dem man schadet.

Dem dürfte das sogar ziemlich egal sein
Glaub ich gern und warum ist das so ?

Es wird denen überlassen, die deren Praxis zur Produktion im Billig-Lohn-Ländern überwachen, jedoch spätestens wieder bei den ersten Schnäppchen an der Kasse vergessen sind.

Deshalb sind die Geschäfte, die mit "Fair-Trade" Produkten bestückt sind, für arme Leute und Hartz-Vier Empfänger schon von Staatswillen nicht vorgesehen für deren Besuch.
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke, dass sonst einfach zu sehr Tür und Tor geöffnet werden für Missbrauch.
Wo ist das nicht der Fall?
Was kann der Mundräuber und Konserven-Dieb jetzt nochmal dafür?
Zitat von KcKc schrieb:Schaden tut man damit eher den normalen Mitarbeitern, die beispielsweise einen auf den Sack bekommen und eventuell sogar ihren Job verlieren, weil sie nicht in der Lage sind, immer wiederkehrende Diebstähle zu unterbinden
Da siehste mal wie in diesen Konzernen das Wort Kündigungsschutz bei Erwähnung kein Auge trocken läßt.
Zitat von KcKc schrieb:Weiterhin: Wenn man einfach so in großen Unternehmen klauen gehen dürfte, dann würde das auch von genügend Leuten gemacht, was dem Gedanken schadet, man müsse auch etwas tun für sein Geld
Wenn man Hunger hat soll man sich auch was nehmen dürfen.
Die Menge an Lebensmitteln die in Deutschland jeden Tag weg geschmissen wird,
interessiert auch nicht.
Hat der bekloppte Arbeiter in der Ernte auf irgendein Acker in der Welt eben für die Mülltonne geschuftet. Ein Glück hat er ja was getan für seine paar Pfifferlinge und darf sich davon auch was wünschen.
Zitat von KcKc schrieb:Klar würde ich auch gerne das eine oder andere, teure Teil haben. Aber wenn ich es mir einfach nehmen könnte, dann fehlt irgendwo auch der Stolz, dass man sich was erarbeitet und verdient hat.
Hab ich nichts gegen einzuwenden.
Zitat von KcKc schrieb:Was ,,Mundraub" angeht: Auch das würde ich nicht einfach so generell erlauben, weil das ebenfalls eine Einladung ist, sich dann einfach überall Essen zu klauen, wenn man grad kein Geld hat.
Womit man wiederum Menschen schadet, die die Sachen anbieten, arbeiten, sich selbst abmühen und z.B. verkaufen müssen, um ihre Familie zu ernähren.
Ich glaub nicht an die Mär, die Mundräuber würden der deutschen Wirtschaft schaden.
Eine weit verbreitete Täuschung die was auch immer bewirken soll.

Mundraub ist in Ordnung gewesen wenn man offen herum liegende Lebensmittel sofort an Ort und Stelle verspeiste oder noch ein wenig im Mund vorwärmte.
Keine beschädigte Verpackung, kein anfallender Müll, eine saubere Sache.

Schon mal einen dabei beobachtet, der in einen hier oftmals vorgeschobenen kleinen Einzelhändlerladen stürmte und sich quer durch die Regale gefressen hat?
Ich nicht, manch Mundräuber hatte bessere Manieren zu Tische beziehungsweise vor der Auslage an den Tag gelegt als die übersättigte Fressmeute in Fastfood-Ketten.

Zitat von KcKc schrieb:In dieser Angelegenheit sollten Richter von Fall zu Fall unterscheiden, ob die Tat wirklich gerechtfertigt war oder nicht.
Ja was bleibt auch anderes übrig.
Zitat von KcKc schrieb:Und ich bin auch der Überzeugung, dass der entstandene Schaden generell ersetzt werden sollte
Warum ?
Zitat von KcKc schrieb:Man darf nicht nur immer seinen Blick auf den allerersten Punkt richten, den offensichtlichen (oh der arme Mensch brauchte das ja), sondern man muss sich, gerade wenn solches Verhalten gesetzlich geschützt sein soll, auch Gedanken machen über die größeren Auswirkungen.
Über die größeren Auswirkungen kann man nur spekulieren.


2x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 18:52
@friedwart
Nein,Bioladen und Bäcker ist eins,und sei doch mal ehrlich,welches Bäckers Brot kann heutzutage noch einem Vergleich mit dem guten Demeterbrot standhalten??Den Kuchen gibts quasi als Bonus,gestern hab ich zwei Dutzend Fair-Trade Schokoweihnachtsmänner aus ihrem blauen Sack befreit


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 18:57
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Die Menge an Lebensmitteln die in Deutschland jeden Tag weg geschmissen wird,
interessiert auch nicht.
Das sind zwanzig Millionen Tonnen,allerdings fliegt das Zeug zwischen Spedition und Ladentheke in den Müll,das heisst bevor es der Kunde überhaupt in die gierigen Pranken bekam


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 18:57
@Warhead

Na dann fröhliche Weihnachten :D

Übrigens läuft jetzt die Tage etwas über die deutsche "Containergesellschaft" im Dlf.
Interviews mit Leuten die dadurch keinen Bedarf an der Lebensmittelindustrie fördern.
Ich werd mal nach dem Link schauen und ihn hier rein stellen mit den Sendetermin.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 19:01
@Warhead

20 Millionen Tonnen, Hut ab.

Für Überproduktion ist Geld da, doch es wird lieber in den Müll geschmissen als einen Dieb damit ziehen zu lassen.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 19:23
ja und?

Kein grund sich mit den dieben zu solidarisieren die aus lauter geiz klauen oder weil sie nicht wissen was mit sich anzufangen.

Wenn wir uns alle gemeinsam um die kümmern die wirklich aus Gründen klauen (scham hunger) und ansonsten "rein" sind....dann sähe alles anders aus!

Aber zuviele beherschen die ellenbogentechnik und geben vor ach so arm zu sein und in wirklichkeit sind sie dreist und faul bis bequem!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 19:26
@friedwart
Du weisst doch...das geheiligte Recht des Eigentums,der Tempel des Kapitalisten...und ich schände und brandschatze ihn wie Nebukadnezar den Tempel des Salomon


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 19:40
Die meißten Warenhausdiebstähle werden begangen ohne das es nötig gewesen wäre.
Kids klauen irgend nen Modeschmuck, obwohl sie genug Geld in der Tasche gehabt hätte um diesen zu bezahlen.
Das wiederum sieht man natürlich nicht ein.... Das Geld kann man ja noch brauchen.
Kinder und Jugendliche müssen lernen wie es um den Besitz andere Leute bestellt ist. Weil man selber (oder Papi) nicht clever genug war etwas auf die Beine zu stellen, kann man nicht einfach zugreifen wo es einem gefällt.

Richter unterscheiden ja schon anhand der Diebstahlsmotive.
Kann ich aber dem armen Kind einen Freibrief ausstellen und den lustlosen Gelegenheitsdieb jedoch verurteilen?
Nein, so funktioniert es nicht.
Es gibt so viele Dinge die ich gerne hätte, jedoch mir nicht leisten kann. Stehlen käme da für mich nicht in Frage.
Und um mal eine Frage aus dem ET zu beantworten...:
Ich würde jeden festhalten den ich bei einem Diebstahl erwische. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich mich in der Kasse anstelle und das Zeug bezahle. Wenn ich sehe das andere es umsonst bekommen, versagt mein ganz persönlicher Gerechtigkeitssinn. Dann fühle ich mich gelinde gesagt, verarscht.
Die Diebe lachen ja noch über die ehrlich Menschen, die so bescheuert sind etwas zu bezahlen.

Und wer heute Kleinkram im Supermarkt klaut und nie dafür zur Verantwortung gezogen wird, der steigt morgen in fremde Häuser ein.
Wenn er erwischt wird, kann er die böse kapitalistische Rentnerin ja umhauen, die es wagt ihn dabei zu stören.


1x zitiertmelden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 19:42
wenn sich einer ws zu futtern nimmt dann ist es weniger verwerflich als wenn er z.B. parfum klaut. Find es aber auch nicht schlimm wenn so große Ketten beklaut werden, immerhin machen die das auch mit uns. Der kleine Tante Emma Laden sollte doch von Dieben verschont bleiben^^

MfG Heppy™


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 20:11
@Trapper
Deswegen sitzen im Knast ja auch nur Klein und Kleinstkriminelle vor denen die Gesellschaft geschützt werden muss,der Senat löhnt für eingefahrende Schwarzfahrer rund 25 Millionen € im Jahr,von verknackten Eierdieben ganz zu schweigen.
Die White Collar Verbrecher aber,also jene Weisse-Kragen Kriminalität,die den Staat mit ihrer Korruption und den Folgemanipulationen um die 300 Milliarden Euro kosten,die gehen nicht in den Bau,selbst wenn man sie erwischt.Solche Hallodris wie Landowsky und Diepgen die Berlin 30 Milliarden kosteten und für alle Zeiten zu einem fiskalischen Sozialfall machten,die bekommen Bewährungsstrafen die mit viel advokatorischer Tücke wieder annulliert werden

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43144720.html

oder sie machen weiter wie bisher

Wikipedia: Garski-Affäre

sieht nicht nach Pleite aus

3.JPG 700Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 20:34
White Collar Verbrecher aber, also jene Weisse-Kragen Kriminalität, gelten im offiziellen Strachgebrauch als Leistungsträger.

Damit auch die
Zitat von TrapperTrapper schrieb:böse kapitalistische Rentnerin
versteht, von wem die Rede ist !


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 20:42
@friedwart
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Meine Güte, mehr als in einen Mund passt ist es doch nicht und welch ein Schaden soll bei Mundraub denn schon entstehen.
Zu Mundraub zählen bei mir auch geöffnete Getränkeflaschen, die irgendwo halbleer zwischen anderen
Lebensmitteln abgestellt werden , geöffnete Süßigkeitstüten.
Es ist nicht nur das was man in den Mund rein steckt und runter schluckt .


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 20:51
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb: Besonders weh tut's mir, wenn sogar im Billigdiscounter manche Eltern ihren armen Kindern selbst einen bescheidenen Wunsch abschlagen müssen.
Von müssen kann oft keineRede sein
Dies hab ich auch schon beobachtet .
Und dann warf ich einen Blick in den Einkaufswagen der Eltern .
Bier , Zigaretten.......
Ein Wunder, dass ich da noch nicht ausgeflippt bin .

Und dann schau mal in die Wohnungen .
PC , Fernseher.....

So viele wirklich arme Eltern gibt es nicht .


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 20:52
@eckhart
Auch ENTSCHEIDER genannt...als deutliche Abgrenzung zu den MINDERLEISTERN


Anzeige

melden