Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufhaus, Detektiv, Tasche Ausleeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 20:57
@.lucy.

Leben wir in verschiedenen Welten? Wenn ich in die Einkaufswagen schaue, sehe ich überwiegend Konserven. Sie sind leider billiger als frisches Gemüse und Obst.

Anzeige
melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 21:05
@akbas

Hat mit dem Preis nicht immer etwas zu tun .
Viele wollen sich nicht mehr stundenlang an den Ofen stellen .
Mit Konserven geht es schneller .
Möhren, die einen Tag lang in der Obstabteilung lagen , kann man nicht mehr als frisch bezeichnen .
Ich bevorzuge auch Konserverven und Tiefkühlkost .
Frisches Obst, das ich kaufe, kann ich oft nach 2 Tagen wegschmeißen .


Außerdem ging es darum was Eltern für sich kaufen und ihrem Kind den Schokoriegel nicht gönnen .


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 21:16
@.lucy.
Tja das liegt eben genau daran dass alles andere wichtiger geworden ist als die mahlzeit die am herd für die familie zubereitet wird.

Ich kannte eine grossfamilie (4 kinder)...da waren die wände mit video und cd filmen vollgestapelt...kein einziges bild hätte da platz gefunden....alle filme wurden fein säuberlich im notizbuch dokumentiert.aber die kinder und die fliegen in der wohnung wurden nicht satt von den säcken mit altem brot und gemüse.....weil es einfach "vergessen" in der gegend herumstand und vor sich hingammelte....aber das war auch egal, hat ja nix gekostet, war ja gespendeter "Abfall".
Die mutter, ansich ne liebe seele war krank und völlig überfordert und dachte die vierjährige könnte ja auch mal etwas tun....kopfschüttel.
Das sind dann die familien die keine hilfe anfordern, aus angst vor dem jugendamt.Heute haben sie hilfe hörte ich....nachdem die mutter im beisein der kinder verstarb...


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 21:22
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Deshalb sind die Geschäfte, die mit "Fair-Trade" Produkten bestückt sind, für arme Leute und Hartz-Vier Empfänger schon von Staatswillen nicht vorgesehen für deren Besuch.
Naja sorry, du kannst nicht die Preise von einer Discounterkette oder von 1€-Läden auch an Läden anlegen, die FairTrade-Produkte anbieten.

Diese Produkte kosten schlicht und einfach mehr, weil man da sagt, dass auch mehr Menschen was von haben sollen, vor allem in der Herstellung.

Es ist ein Unterschied, ob du in einer Massenfertigungsfabrik irgendwo in China was produzieren lässt oder das gleiche Produkt in kleiner Stückzahl in einer normalen Dorfmanufaktur und mit der Absicht, dass die Leute dort genug bekommen sollen, um ihre Kinder ordentlich in die Schule schicken zu können.

Die Dorfmanufaktur-Variante kostet nun einmal mehr und man kann weniger von produzieren, als in der Fabrik-Variante.
Dementsprechend kostet die Manufaktur-Variante auch hier in Deutschland am Ende mehr.

Ob du das nun im ausgewiesenen Bioladen anbietes oder bei Lidl ist egal.

Und ich glaub nicht, dass nun alle Leute nur noch FairTrade einkaufen, wenn man ihnen mal eben tausend Euronen mehr in die Hand drückt. Die werden dann immer noch in der breiten Mehrheit auf den Preis gucken und das billigste nehmen, was eben aus der Massenfabrik kommt.
Denn dann geht`s darum, möglichst viel aus den 1000€ zusätzlich zu machen.
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Wenn man Hunger hat soll man sich auch was nehmen dürfen.
Die Menge an Lebensmitteln die in Deutschland jeden Tag weg geschmissen wird,
interessiert auch nicht.
Hat der bekloppte Arbeiter in der Ernte auf irgendein Acker in der Welt eben für die Mülltonne geschuftet. Ein Glück hat er ja was getan für seine paar Pfifferlinge und darf sich davon auch was wünschen.
Tja ich würde mal sagen, dann sollten wir in Deutschland gesellschaftlich und gesetzlich ein anderes Verteilungssystem etablieren, als das Klauen zu legalisieren.

Dann macht man eben die Vorgabe, dass Geschäfte und Betriebe, die mit Lebensmitteln handeln, mindestens soundsoviel von dem ausgemusterten, aber noch genießbaren Lebensmittel für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellen müssen, anstatt das wegzupfeffern.

Das ist eine annehmbare Lösung für mich. Klauen dagegen möchte ich einfach deshalb nicht legalisiert sehen, weil man dann im Prinzip für alles mögliche gute Gründe finden kann, warum man klaut. Dann ist es halt mal nichts zu essen, sondern der iPod oder das Tablet im MediaMarkt - weil der arme Junge eben nicht zurückstehen möchte vor seinen Klassenkameraden, die alle coole Player und iPads haben. Begründung: Gesellschaftliche Akzeptanz und sozialer Status sind wichtig.

Oder man klaut sich dann ein nagelneues Auto. Begründung: Man braucht das, um eine schicke Braut abzuschleppen. Fortpflanzungsangelegenheit, soziales Miteinander...

Mag abstrakt klingen, ist aber alles Diebstahl und alles mit einer durchaus verständlichen Begründung.
Zitat von DickDick schrieb:Warum ?
Weil dann eventuell der Händler in der Sch... sitzt, dem das zum Verkauf stehende Lebensmittel geklaut wurde?
Okay, schön, dann hat sich jemand eben ordentlich mit den vorgebratenen Steaks versorgt und ist satt geworden.
Tja und der Händler - dem fehlt dann die Einnahme. Trotzdem muss er seine Lieferanten bezahlen, seine Kosten z.B. für Strom und Ladenmiete, muss selbst Geld rausbekommen, damit er und seine Familie was zu futtern haben.

Hat der Händler dann weniger Recht, als der Mundräuber?

Deshalb sollte so ein Schaden, wenn möglich, schon ersetzt werden.
Wenn der Dieb in der Lage dazu ist, soll der das machen, wenn nicht, dann sollte das eine Aufgabe der Gemeinschaft sein.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 04:24
Andere haben in Kaufhäusern zu meiner Jugendzeit Brandsätze gelegt und sich von Anwälten verteidigen lassen, die später sogar Bundesinnenminister geworden sind! Da kann das Stehlen dort ja nur eine untergeordnete Rolle spielen... :D :D :D
Erinnere mich an eine Sendung von "Wer wird Millionär?" wo es im Gespräch mit dem Kandidaten um den Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele ging. Und Günther Jauch den Bundestagsabgeordneten (sinngemäß) so beschrieb: "Das ist der, der sagt, daß Ladendiebstahl nicht so schlimm ist und die Leute mehr kiffen sollen..." :D :D :D


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 05:43
Das Problem ist leider das man kein Ende findet. Wenn die Gesellschaft bereit wäre zu aktzeptieren, das "bestimmte Leute" an "bestimmten Stellen" klauen dürfen, weil beide Parteien es irgendwie verdient haben, dann ist es keine weiter Schritt mehr zu dem Punkt wo "bestimmte Leute" nicht angeklagt werden, nur weil sie andere "bestimmte Leute , die das verdient haben" getötet haben.
Wer entscheidet wer die sogenannten "bestimmten Leute sind"? Die Sympatisanten der Täter, oder die der Opfer?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 08:57
@Bernard
arrrghhh*...dann ist der Ströbele also auch son 68er? So wie cohn Bandit?

Na da wundert es mich auch NICHT dass er gegen die Aufhebung der Verjährung ist bei sexuellem Missbrauch.
http://netzwerkb.org/2011/11/17/netzwerkb-gesetzentwurf-zur-aufhebung-der-verjahrungsfristen-bei-verletzungen-der-sexuellen-selbstbestimmung/ (Archiv-Version vom 19.11.2011)

Oder seh ich das nun verpeilt?


@ trapper

tolles statement a la "In der Kürze liegt die Würze"!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 12:37
Zitat von TaskerTasker schrieb:An sich finde ich das Diebstahl in jeder Form abzulehnen ist, ob aus Not oder warum auch immer.
Das ist eins meiner Grundprinzipien und daran wird nicht gerüttelt egal ob es ein Laib Brot oder die Rolex ist. Da hilft auch keine pseudo-kommunistische-Revolutionsromantik ("Ich schade damit ja nur den bösen Ausbeutern und schütze das Proletariat") Diebstahl ist Bereicherung auf Kosten anderer
So sehe ich es auch. Sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Abgesehen davon sieht man niemandem an, ob es aus einer Notlage heraus geschieht.

Und sich distanzieren, indem man sagt: ich bin kein Richter und kein Polizist, deswegen melde ich Gutmensch nie jemanden ist Mainstreamschwimmerei.

Die Polizei kann nicht überall sein und ist auf das Anzeigen von Straftaten mit angewiesen, wie hier im Forum auch nur geahndet werden kann, wovon die Mods was erfahren. Weder fühle ich mich gut, wenn ich was anzeige, noch, wenn ich hier was melde. Es sind Unterstellungen und Scheinargumente, einem Neid oder sonstige negative Eigenschaften deswegen anzulasten.

Straftaten sind als solche klar definiert und eine Aufweichung in: wann ist es zulässig und wann nicht würde ins Chaos führen.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 16:27
@raschier
Du sprichst über meinen direkt gewählten Wahlkreisabgeordneten und Anwalt...in meiner Gegend hat Ströbele über 70% bekommen.Der hat mich und Freunde schon öfters rausgepaukt,gratis


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 17:29
Für mich ist es einfach menschenverachtend, wenn ich sehe, wie die Besitzverhältnisse verteilt sind. Selbst unsere Politiker können nicht bestreiten, dass immer mehr Kinder in Armut leben, auch wenn an den veröffentlichten Zahlen geschummelt wird, dass sich die Balken biegen.

Es gibt und gab andere Kulturkreise, wo viel mehr geteilt wurde und klauen kein böses Delikt war. Die Eroberer Amerikas beschwerten sich ständig über die diebischen Ureinwohner. Dabei hatten diese eine völlig andere Vorstellung vom Leben. Das Land gehörte allen Menschen, wie die Luft zum Atmen. Deshalb "verkauften" sie auch Land an die Weißen, ohne sich an die abgeschlossenen Verträge zu halten.

Wer hat in Europa die ersten Zäune gesetzt und Land für sich allein in Anspruch genommen? Die Christen waren's! In Brandenburg genießt das Kloster Chorin die zweifelhafte Ehre, dass dort zum ersten Mal in der Geschichte Land eingezäunt wurde, zum Erstaunen der slawischen Urbevölkerung.

Jeder Mensch hat einen Anspruch auf Deckung der normalen Lebensbedürfnisse. Dazu gehört ein Dach über dem Kopf und ausreichende Ernährung. Unabhängig, ob er arbeitet, oder nicht. Arbeit schadet dem Planeten mehr als Nichtstun. Abgesehen davon, hat jeder Mensch etwas, das er gerne macht und gut kann. Leider können sich die Wenigsten davon ernähren.

Mein Neujahrswunsch:

Die Einführung eines neuen Rechts, das die Eigentumsrechte an Allgemeingut neu regelt.

Ich wäre jedenfalls wesentlich glücklicher, wenn ich nicht mehr so viele traurige Kinderaugen sehen würde.


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 17:40
Zitat von akbasakbas schrieb:Jeder Mensch hat einen Anspruch auf Deckung der normalen Lebensbedürfnisse. Dazu gehört ein Dach über dem Kopf und ausreichende Ernährung.
Anspruch? Wie soll das funktionieren? Die normalen Lebensbedürfnisse sind in jedem Land anders. Wer soll die Lebensmittel und das Dach überm Kopf herstellen?
Zitat von akbasakbas schrieb:Unabhängig, ob er arbeitet, oder nicht.
Nochmal die Frage: Wie soll das gehen? Es ist Arbeit nowendig, um die Ansprüche zu erfüllen.
Zitat von akbasakbas schrieb:Arbeit schadet dem Planeten mehr als Nichtstun.
Kannst du das näher erklären?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 17:57
@Plan_B

Darf ich Dir vorab einen Buchtipp geben?

Hans A. Pestalozzi (ja, der Ururururenkel vom berühmten Vorfahren):

"Auf die Bäume, ihr Affen", oder "Nach uns, die Zukunft".

Keine seiner Thesen ist bis heute widerlegt worden. Nach Abschluss der Wirtschaftshochschule St. Gallen war er viele Jahre erfolgreich im Management tätig, bis er eines Tages, zum Schrecken der Schweizer Wirtschaftslobby, zu deren grösstem Kritiker wurde.

Wie das gehen soll? Das Land soll jenen gehören, die es bebauen. Wenn eine Arbeit Sinn macht, macht sie nämlich auch Freude. Menschen sind bei weitem nicht so faul, wie oftmals angenommen wird.

Unsere industrialisierte Gesellschaft lässt es zu, dass 99 % der Menschen schuften, während 1 % schamlos von ihrer Leistung profitiert. Und das, ohne auch nur einen Finger krumm zu machen.

Man geht in einer gesunden Volkswirtschaft von einem notwendigen, jährlichen Wirtschaftwachstum von 3 % aus. Diese 3 % jährliche Wachstumsrate bescheren uns in 10 Jahren über 30 % mehr Müll.

Warum sind viele Menschen, z. B. in der Rüstungsindustrie, gezwungen, lebensfeindliche Dinge zu produzieren, um ihre elementaren Lebensbedürfnisse decken zu können?

Hat nicht jeder Mensch ein Geburtsrecht auf ein Dach über dem Kopf?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 19:14
@akbas

Ich werde jetzt nicht erst ein Buch lesen. Keine meiner Fragen wurde von dir beantwortet.

Ob Arbeit Sinn oder Freude macht, ist nicht das Thema. Wir sind sowieso OT.

Wer soll das Dach und die Lebensmittel herstellen, wenn keiner arbeitet, weil man das ja auch ohne Arbeit hat?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 20:05
Wenn der Mensch zum Dieb wird, weil er Hunger verspürt und seinem von der Natur vorgegebenen Selbsterhaltungstrieb nachgehen muss, ist er auch nur ein Opfer und wird zum Täter.
Das das einigen nicht passt und das Opfer mit Recht und Gesetz belegen und nur ihm die alleinige Schuld geben, weil die betroffene Masse heult, um ihr Eigentum und den entwendeten Besitz, haben dann auch nicht im geringsten verstanden das sie selbst Mit-Schuld tragen, da sie vorgeben auch nur Opfer zu sein.
Da sie die Mit-Schuld daran nicht einsehen sondern sie weiterschieben an Recht und Gesetz zwecks Bestrafung, ändert nichts an der Ursache und auch nicht daran weiterhin dem Selbsterhalt zu folgen.


Sollte das Opfer trotz Arbeit und Lohn, ohne Anspruch auf ALG2-Zuzahlung, nicht in der Lage sein seine Familie zuernähren, ohne verschwenderisch zu sein, von seinem Recht gebrauch machen, was unter dem Begriff " Notwehr "zufinden ist.

Wer sich auf Notwehr beruft, weil seine Familie verhungert, ist kein Dieb vor dem Herrn.

Allerdings sollte er mit dem jenigen den es betreffen wird vorher reden, das er sich auf Notwehr beruft und den betreffenden die Chance geben, das Essen(Grundnahrungsmittel) ohne Notwehr auszuhändigen.

Sollte er nicht Einsicht zeigen, gilt Notwehr.

Paragraph 34 StGB - Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderenabzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

Paragraph 35 StGB - Entschuldigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit eine rechtswidrige Tat begeht, um die Gefahr von sich, einem Angehörigen oder einer anderen ihm nahestehenden Person abzuwenden, handelt ohne Schuld. Dies gilt nicht, soweit dem Täter nach den Umständen, namentlich weil er die Gefahr selbst verursacht hat oder weil er in einem besonderen Rechtsverhältnis stand, zugemutet werden konnte, die Gefahr hinzunehmen; jedoch kann die Strafe nach 49 Abs. 1 gemildert werden, wenn der Täter nicht mit Rücksicht auf ein besonderes Rechtsverhältnis die Gefahr hinzunehmen hatte.
Nimmt der Täter bei Begehung der Tat irrig Umstände an, welche ihn nach Absatz 1 entschuldigen würden, so wird er nur dann bestraft, wenn er den Irrtum vermeiden konnte. Die Strafe ist nach Paragrah 49 Abs. 1 zu mildern.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

30.12.2011 um 21:08
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du sprichst über meinen direkt gewählten Wahlkreisabgeordneten und Anwalt...in meiner Gegend hat Ströbele über 70% bekommen.Der hat mich und Freunde schon öfters rausgepaukt,gratis
Und wenn er derselbe Vertreter ist wie cohn bandit dann interessiert mich das überhaupt garnicht.
Dann kann er seine schwarzen Flecken auf der weissen Weste damit niemals reinwaschen!!!!

Bei Cohn bandit ist es schwarz auf weiss dokumentiert dass er es genossen hat sich von Kindern streicheln zu lassen....

Warten wirs ab was mit Ströbele ist, ich weiss es NICHT!!!!!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

31.12.2011 um 05:28
Zum Thema, ob Arbeit ein unnatürliches "muss" ist.

Ein Tier, das nicht jagt, kann allenfalls die Reste fressen, die ihm die Jäger übrig lassen.
Schlimmstenfalls spezialisiert es sich auf Aas.

Ich denke bei Menschen verhält es sich ähnlich. Es gibt keine "Ansprüche " auf gleiche Versorgung bei unterschiedlicher Lebensführung. Wer nichts einbringt bekommt auch nicht den Löwenanteil. Das ist ein absolut normaler,natürlicher Vorgang.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

31.12.2011 um 06:15
@friedwart
Es gibt schon genügend Möglichkeiten in deutschland das man nicht Klauen gehen muss. Man muss nur kucken wo das Geld bleibt.

Es gibt außerdem genug Firmen die hilfsbedürftigen Menschen helfen. Außerdem Mus fast jeder Mensch für sein geld hart arbeiten.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 04:41
@raschier
Cohn Bendit ist kein Päderast,aber die Kinderläden waren eben offener und unverkrampfter,so das es eben zu Berührungen kam,zweifelsohne mogelten sich dort auch schwarze Schafe mit seltsamen Hintergedanken rein

Wikipedia: Debatte um Abschaffung des Sexualstrafrechts in Deutschland

In Nürnberg residierte die Indianerkommune,die kreuzten auf jedem Parteitag der Grünen und auf jedem autonomen Kongress oder am Rande von Demos auf und machten dort lautstark Werbung für ihre Sache

https://www.youtube.com/watch?v=2W1diHT3_5s

http://www.taz.de/!64671/

http://www.taz.de/!51494/


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 05:46
@Warhead
cohn bandit hat es genossen sich betatschen zu lassen...es gibt interviews...und Auszüge aus Aufzeichnungen aus zeiten dieses Kinderladens informier dich ma.

Und da ist die Bezeichnung Päderast sehr wohl richtig am Platz.

Zugegeben hat er bis heute nix.Zu sagen das wäre unverkrampfter gewesen ist ne faule Ausrede.
Wer Kinder angepackt hat auf diese Weise hat seine Rechte verwirkt in der Gesellschaft zu glänzen...
Stattdessen sitzt er ungepflegt und mit Stoppelbart in Fernehinterviews.....ihhh bahhh


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

04.01.2012 um 06:00
@raschier
Zugegeben hat er bis heute nix??Dann lies mal den Wikilink,erst lesen dann denken und dann posten,nicht umgekehrt


Anzeige

melden