Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufhaus, Detektiv, Tasche Ausleeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 10:47
@The_saint
danke

das Gefühl sich seinen Wurzeln nahe zu bleiben ist mehr wert als das "mitgeiern" für ein Stück von dem grossen Kuchen.
Wer sich aus dem freien Willen heraus weiterhin für letzteres entscheidet übernimmt dafür auch die verantwortung, dass er A) diese Machenschaften weiterhin unterstützt und B)niemals seine wurzeln spüren wird, egal wie er sich verbiegt und welche facetten und Möglichkeiten er wählt um "ansehen" zu erlangen. Alles wird auf ihn zurückkommen....früher oder später...

Nur wer bei sich bleibt wird sich in seiner "Ganzheit" erfahren können und nur ihm kommt der wahre "Genuss" zuteil, sich als Mensch fühlen zu können ohne dieses schreckliche Gefühl des "jagens"!

Anzeige
melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 10:48
„Alles gehört Allen,"


So reden wahrscheinlich nur diejenigen, die nichts haben und denen man nichts wegnehmen kann .
Vielleicht ein bißchen Neid dahinter ?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 10:49
@.lucy.
Wohl wahr...neid ist ein menschlicher Trieb auch wenn diejenigen das so garnicht wahrhaben wollen...


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 10:51
man muss ja nicht in dem kaufhaus kaufen/klauen...und es somit am leben halten

außerdem seh ich es als keine rechtfertigung auf verbrechen mit verbrechen zu antworten.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 10:52
@.lucy.


man könnte es beim klauen im warenhaus genauso drehen. warum muss man jemanden melden der sich gerade was einsteckt? bestimmt nicht weil das warenhaus deswegen arm wird sondern weil man sich dann denkt "das lasse ich nicht zu das ich es bezahlen muss und er nicht". ausserdem sind genau diese leute die vieles haben diejenigen die auch nicht gerne teilen was den neid angeht.


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 10:58
@Dick

Da liegst Du bei mir total falsch .
Ich geb gerne ab , bin nicht geizig .
Was nicht heißt, dass ich viel habe.
Aber Geld macht nicht glücklich .

Weiß nicht, ob ich einen Diebstahl melden würde.
Vielleicht aus Gerechtigkeitssinn ?
Weil es Unrecht ist ?
Müßte ich in der Situation entscheiden .
Vielleicht den Dieb ansprechen, er soll es zurück legen

Neidisch bin ich auf niemanden .


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 10:59
Meine Eltern waren geizig .
Ein sehr unschöner Charakterzug


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:00
@Dick
Das ist ja Klasse- jetzt sollen die die ihre Sachen ehrlich bezahlen auch noch neidisch auf die Kriminellen Klauer sein?
Jaaa, neee, schon klar.

Dass das "Melden" etwas mit Moral zu tun hat kannst Du Dir scheinbar nicht vorstellen.
Also ich bin beim "Melden" (ich finde den Begriff witzig, ich nenne es einfach "ANZEIGEN") neidisch wäre, kann ich nicht behaupten. ganz im Gegenteil. Ich freu mich so jemanden angezeigt zu haben, da somit die Waren, die ich für mein schwer verdientes Geld einkaufe, nicht durch einen durch Diebe verursachten Schwundzuschlag teurer werden.

Ist eigentlich gaaaanz leicht zu verstehen gelle???

Grüssle

The Saint


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:03
@.lucy.
Was heißt, Deine Eltern waren geizig? Mußtest Du Dir alles was Du gern gehabt hättest und haben wolltest selber erarbeiten?

Zum Thema: Als Kind hab ich auch schon mal Kaugummis geklaut. Oder so wie vor ein paar Jahren. Geh durch den Laden, nehm mir ne Dose Cola und steck sie in die Tasche, weil ich noch anterweitig gucken wollte. Dann hatte ich das Dingen schon vergessen und geh aus dem Laden und bezahl die Dose nicht.
Bin aber wieder zurück und habe das nachgeholt.
Auch bei mir gabs Zeiten, wo am Ende des Geldes noch viel Monat über war, trotzdem bin ich nicht klauen gegangen.
Die Warenwerte, die erklaut wurden werden doch sicher auf andere Preise draufgeschlagen. Also bezahlt man doch letzten Endes alles wieder mit.
Eni


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:05
@.lucy.

mir gehts einfach darum das hier alle die klauen verteufelt und in einen topf geworfen werden. ich kenne das gefühl selber mit 5 euro einkaufen zu gehen und so zu planen das es ein paar tage reicht. trotzdem würde ich nicht auf die idee kommen mir was einzustecken aber deswegen stell ich die die es tun aus welchem grund auch immer nicht an den pranger. armut treibt einen manchmal einfach dazu, stell dir vor du hast kinder die nichts zu essen haben etc etc jetz mal aussenvor gelassen wie es überhaupt zu dieser situation gekommen ist. und ganz ehrlich, wenn jetz jemand ein brot für 55 cent mitgehen lässt tut das dem grossverteiler nicht weh. gegen das zeug was alles weggeschmissen wird am ende des tages sind die geklauten lebensmittel wohl garnichts.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:06
@Dick
Und Du meinst es gibt keine anderen Möglichkeiten als zu klauen?
Ich weiß nicht, aber ich sehe das doch irgendwie anders. Und das ohne jemanden an den Pranger zu stellen.
Eni


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:09
@Einfachnurich

vorallem bei eurem hartz 4 kann es mal vorkommen das eines monats mal eine ungewollte rechnung reinflattert und die ganze monatsplanung ist im arsch. und dann? was willste machen? da kannste dir das geld voher noch so gut einplanen.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:09
@Einfachnurich

Nein.
Sie waren anderen gegenüber geizig .
Wenn ich geteilt habe oder jemanden eingeladen hatte, war ihre erste Frage , ob ich das auch zurück bekomme?
Alles drehte sich ums Geld.
" Was hat das gekostet ?"


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:11
@Dick
Damit hast Du sicher recht und ich sage dagegen auch absolut nichts.
Wie gesagt, ich kenne das nur zu gut.
Ich nehm jetzt mal die Situation von Dir geschildert, wo Mama sich ein Brot oder Brötchen mitgehen läßt, weil sonst die Familie hungern müßte.
Dafür zeige ich mehr als Verständnis und würde ich sowas mitbekommen, dann würde ich Mama bestimmt was Geld geben oder mal für sie einkaufen.
Damit habe ich kein Problem. Und da sollten sich alle mal umgucken, ob es so ein Problem ist etwas abzugeben, wenn man genug hat.
Eni


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:15
@Dick

Hab ich schon mal erwähnt .
Die wenigsten klauen weil sie Hunger haben

Wenn jemand einen CD Spieler klaut, sicher nicht , weil er nichts zu essen hat .
Geklaut wird, weil sich derjenige bereichern will .
Schmuck wird geklaut .
Schmuck kann man nicht essen .

Du erwähnst die Hartz4 Empfänger .
Oft schon gelesen : Lieber Hartz4 als für zu wenig Geld ihrer Ansicht nach zu arbeioten .


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:18
@.lucy.


ich rede auch nur von lebensmitteln. das andere ist damit natürlich nicht zu rechtfertigen.

naja hartz 4 und die mini jobs sind jetz ein ganz anderes thema. da läuft von grundauf was schief, ich wohne in der schweiz und hier würde für 400 euro kein schwein arbeiten gehen weil es einfach nicht verhältnismässig ist wenn man für 100 euro weniger auch zuhause sitzen kann.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:18
@Einfachnurich

Was ist peinlicher ?
Hinter den Kulissen mit dem Bäcker zu reden, um das Brot vom Vortag günstiger zu bekommen oder bem Diebstahl erwischt zu werden ?
Welches Vorbild ist diese Mutter für ihre Kinder ?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:21
@Dick

Und weil die 100 Euro am Ende des Monats dann fehlen , darf man klauen statt zu arbeiten ?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:23
Meint ihr etwa wirklich, dass Kalkulation so gemacht wird? Wenn einer ne Flasche Korn klaut, würd die andere Flasche Korn teurer? Haha ok, lassen wir das so stehen.

Also ich persönlich habe nie was geklaut und würde es auch nicht (für situationen im denen man nie war kann man nichts garantieren zb übertriebener hunger und keine mittel, deshalb rede ich nur von normalsituationen),aber ich würde auch niemanden anzeigen, der irgendwelche kleinigkeiten klaut, nur um mein gerechtigkeitssinn zu demonstrieren und mich dadurch zu profilierten wie korrekt ich war/bin und wie ich die welt dadurch sicherer mache.
Und dann noch selbst einreden man würde es ja nur deshalb melden, weil man durch irgendwelche schwundzuschläge selbst später mehr bezahlt.

Das ist mmn verlogen und nicht korrekt. Korrekter ist es zu sagen ich melde ihn, weil ich es nicht einsehe, dass ich zahle und er nicht oder ähnliches.
Aber zivilpolizei zu spielen auf die art läge mir nicht.
Das erinnert mich an stasizeiten, wenn ich solche leute sehe, die alles beobachten in der hoffnung was melden zu können und auch dann besser fühlen wenn sie mal die chance dazu bekommen.

Wenn menschen auf öffentlichen bahnhöfen zu tode geprügelt werden schauen hunderte zu und schreiten nicht ein, aber hauptsache den kaugummidiebstahl beim kaufhaus an der ecke melden.
heuchlerische gesellschaft.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:24
@.lucy.
Sowas in der Art wollte ich damit sagen, als ich fragte ob es keine andere Möglichkeit gibt als zu klauen.
Ich hätte kein Problem damit hinter den Kulissen mit dem Bäcker zu reden.
Natürlich ist diese Mutter kein gutes Vorbild. Aber wie ein Mensch entscheidet und wie er Vorbild ist und sein will kann ich nicht beurteilen.
Was ich kundtun kann ist meine Meinung und die Sicht der Dinge.
Also ich würde nicht klauen gehen.
Aber was mache ich, wenn mich der Hunger treibt und ich keinen anderen Ausweg sehe. In der Situation war ich nie und kanns daher nicht beurteilen.
Eni


Anzeige

1x zitiertmelden