Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufhaus, Detektiv, Tasche Ausleeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:25
@.lucy.


warum das thema nicht beim ursprung anpacken? wenn anreiz da ist wird gearbeitet. deutschland ist lebensmitteltechnisch eines der billigsten länder europas. wenn man einen burger bei mc donalds für einen euro will muss man sich nicht wundern das die leute die dort arbeiten dann auch nichts mehr verdienen. wie gesagt es läuft von grundauf was schief sonst würde es diese mini jobs bei euch auch garnicht geben müssen. hier verdienste sogar ungelernt deine umgerechnet 2000 euro, klar es ist nicht verhältnissmässig weil alles etwas teurer ist aber trotzdem hat man ende monat noch etwas mehr in der tasche.

Anzeige
melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:26
Zitat von EinfachnurichEinfachnurich schrieb:wenn mich der Hunger treibt und ich keinen anderen Ausweg sehe. In der Situation war ich nie und kanns daher nicht beurteilen.
viele bedienen sich der mülltonne. schon heute und vermehrt auch in deutschland...


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:27
@roydigga
Warum sollte ich nen Diebstahl melden? Entweder passen sie selber auf ihre Sachen auf oder Peng.
Trotzdem ist da doch nicht sowas wie Neid auf den Dieb.
Da denke ich mir nur: Gut, daß Du sowas nicht machst. Und damit isses für mich erledigt.
Eni


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:29
@niggie
Wie gesagt, ich weiß es nicht und von daher kann ich darüber nicht urteilen.
Sicher mußte ich den ein oder anderen Pfennig umdrehen aber es war zum futtern immer genug Kohle da.
Jetzt hab ichs geschafft, daß ich nicht mehr auf die Kohle gucken muß und gebe auch gern was ab, wenn jemand in Nöten ist.
Eni


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:29
@Einfachnurich


richtig. dafür haben die auch personal wie kaufhausdetektive, für mich ist das nur heuchlerei damit man seinem eignen gewissen etwas gutes tun kann. so wie du denke ich nämlich auch, hauptsache mache ich das nicht das ist das wichtigste.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:30
Grundsätzlich sehe ich es auch so: Man sollte die Ursachen der Armut bekämpfen.
Eni


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:30
@Einfachnurich

In solch einer Situation hat man natürlich keine Freunde, Familie ?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:30
Grundsätzlich sollte Diebstahl allgemein unter Strafe gestellt bleiben.

Ich denke, dass sonst einfach zu sehr Tür und Tor geöffnet werden für Missbrauch.
Man sollte auch bedenken: Es ist keineswegs nur ein dicker Konzernchef mit großem Büro und hohem Gehalt, dem man schadet.
Dem dürfte das sogar ziemlich egal sein.

Schaden tut man damit eher den normalen Mitarbeitern, die beispielsweise einen auf den Sack bekommen und eventuell sogar ihren Job verlieren, weil sie nicht in der Lage sind, immer wiederkehrende Diebstähle zu unterbinden.

Weiterhin: Wenn man einfach so in großen Unternehmen klauen gehen dürfte, dann würde das auch von genügend Leuten gemacht, was dem Gedanken schadet, man müsse auch etwas tun für sein Geld.
Klar würde ich auch gerne das eine oder andere, teure Teil haben. Aber wenn ich es mir einfach nehmen könnte, dann fehlt irgendwo auch der Stolz, dass man sich was erarbeitet und verdient hat.


Was ,,Mundraub" angeht: Auch das würde ich nicht einfach so generell erlauben, weil das ebenfalls eine Einladung ist, sich dann einfach überall Essen zu klauen, wenn man grad kein Geld hat.
Womit man wiederum Menschen schadet, die die Sachen anbieten, arbeiten, sich selbst abmühen und z.B. verkaufen müssen, um ihre Familie zu ernähren.

In dieser Angelegenheit sollten Richter von Fall zu Fall unterscheiden, ob die Tat wirklich gerechtfertigt war oder nicht.
Und ich bin auch der Überzeugung, dass der entstandene Schaden generell ersetzt werden sollte.

Man darf nicht nur immer seinen Blick auf den allerersten Punkt richten, den offensichtlichen (oh der arme Mensch brauchte das ja), sondern man muss sich, gerade wenn solches Verhalten gesetzlich geschützt sein soll, auch Gedanken machen über die größeren Auswirkungen.


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:31
@Einfachnurich
Ich habe nichts von neid gesagt, sondern nur, dass diese überkorrekten mitbürger die ersten sind, wenns ums melden von kleinigkeiten geht, aber wenns wirklich drauf ankommt zu helfen lieber wegschauen.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:31
Diebstahl ist in jedem fall verwerflich. Auch im falle von robin hood.

Wenn sich jemand nichts zu essen leisten kann, so müssen wir als gesellschaft dafür sorgen, dass diese situation geändert wird.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:34
@fish

... ja... aber als Individuum in Notlage kannst du nicht mal gemütlich hinsitzen und drauf warten, dass 'die Gesellschaft' was tut.


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:36
@.lucy.
Sicher hat man die. Aber eben nicht jeder. Man kann doch die eigene Situation nicht für alle anderen Menschen geltend machen.
Wenn Du und ich ne Family haben, die unterstützt, so muß das nicht allen ergehen. Es gibt auch Eltern und Geschwister die das Leben von einem selber nicht kümmert.
Und was ich hier schreibe ist eben aus meinen Augen.
Ich kann doch anderer Leben nicht einsehen und von daher auch nicht einfach mal beurteilen oder verwerflich finden.

@roydigga
Wenn jemand meint er muß es melden, so ist es auch seine Verantwortung. Jeder steht doch am Ende für seine Taten selber ein. Das gilt für so eine Meldung genauso wie für wegsehen in Nöten.
Eni


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:36
@Dick

In der Schwez gibt es keine Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger ?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:36
@fish
Eine utopie. Es wird eben nichts dagegen unternommen, man sagt bloß man müsse,aber passieren tut doch nichts.
Desweiteren sollte es nicht zum thema gemacht werden ob man klauen darf,wenn man hunger hat, sondern darum ob man diebstähle melden würde oder nicht.
Ich finde es driftet ein wenig an von der frage des te.


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:38
Von der Moral her klauen, da gäbs von mir ein klares "Nein".
Nach meiner Ansicht haben auch die Menschen, die jetzt reich sind, größtenteils dafür arbeiten müssen.
Mal abgesehen davon, daß viele Großkonzerne ausbeuterisch sind.
Eni.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:39
@.lucy.

klar gibt es die, nur ist hier die schere zwischen sozialhilfe und ehrlicher arbeit etwas grösser. da ist einfach dann der anreiz da auch etwas zutun weil man von der arbeitenden gesellschaft einfach weiter weg ist als die 100 euro.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:40
Heutzutage wird ja wohl selten aus Hunger bzw wirklicher Not geklaut, es sind ja fast nur sogenannte Luxusgüter, die in den Taschen verschwinden. Den Einnahmeverlust dadurch bezahlen letztlich alle anderen Kunden mit, die wirklich ehrlich sind und bezahlen.

Der sogenannte "Mundraub" ist sowieso schon lange abgeschafft und wird als strafrechtliches Delikt behandelt.

Wikipedia: Mundraub


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:45
@.lucy.

mal ein bsp: ein kumpel von mir hat nie eine ausbild gemacht, von der sozialhilfe bekäme er 700 fr. zum leben dazu noch die wohnung die bis 800 fr. bezahlt wird. seine kostet aber nur 550.- monatlich also wären wir bei einem total von 1250 fr. von der sozialhilfe. jetz arbeitet er aber als hilfsarbeiter in einer fabrik und verdient 2800.- im monat. du siehst also das er mit arbeiten mehr als die hälfte mehr in der tasche hat und das meine ich mit dem anreiz zu arbeiten.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:45
Ich denk mir aber auch, wie kommt es überhaupt zum stehlen...?
Weil heutzutage von jedem Menschen mehr und mehr erwartet wird,
da klaut man halt nicht mehr brot, sondern das neueste parfum oder die neueste Kleidung,
um dazu zu gehören.
Ich muss sagen, wir haben früher, vor 10 jahren, auch häufig was mitgehen lassen,
bei uns war es aber eher der kick, als es wirklich zu brauchen.
Und als wir dann aber das 14. Lebensjahr erreicht hatten und somit bestraft werden konnten,
haben wir es gelassen.

Hier hat es schon mal jemand geschrieben und so denke ich auch.
Wenn jemand was klaut, warum auch immer, der kein Geld hat, bitte.
Aber wenn es jemand reiches ist, wuerde ich es ihm auch nicht goennen.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:49
@roydigga
Zitat von roydiggaroydigga schrieb:Desweiteren sollte es nicht zum thema gemacht werden ob man klauen darf,wenn man hunger hat, sondern darum ob man diebstähle melden würde oder nicht.
Ich finde es driftet ein wenig an von der frage des te.
Hast du den eingangspost eigentlich gelesen?
Der te stellt unter anderem die frage:

"Haltet Ihr es für gerechtfertigt den Mundraub beispielsweise wieder unter Straffreiheit zu stellen und habt Ihr schonmal etwas mitgehen lassen ?"


Anzeige

melden