Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufhaus, Detektiv, Tasche Ausleeren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:50
@fish
Stell mal etwas unter Straffreiheit und versuche dann die Grenzen zu finden. Ich glaube das ist mehr als schwer.
Eni

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:51
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:... ja... aber als Individuum in Notlage kannst du nicht mal gemütlich hinsitzen und drauf warten, dass 'die Gesellschaft' was tut.
Willst du damit sagen, dass es bei uns für manche menschen nicht möglich ist, ohne stehlen zu überleben?


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 11:59
@Einfachnurich
Zitat von EinfachnurichEinfachnurich schrieb:Stell mal etwas unter Straffreiheit und versuche dann die Grenzen zu finden. Ich glaube das ist mehr als schwer.
Sorry, verstehe ich jetzt nicht was du damit sagen willst. Ich habe weder für straffreiheit, noch für irgendwelche grenzen plädiert.
Diebstahl ist diebstahl und muß geahndet werden.

Unsere gesellschaft muß auf recht und ordnung aufbauen und vor allen dingen natürlich auch auf sozialem verhalten.
Wenn bei uns hier irgendwo wer verhungert, dann sind wir alle dafür verantwortlich.
Wir sollten gegebenenfalls darüber nachdenken, wie wir dies in zukunft verhindern können, und nicht ob es sinn macht in bestimmten fällen diebstahl straffrei zu machen.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 12:00
@fish
Das ist doch Quatsch in jeder Stadt gibt es die tafel,oder Hilfsorganisationen,wo man sich einmal,
in der Woche Lebensmittel abholen kann.


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 12:03
@fish
Ups, da ist was falsch gelaufen mit der @tterei. Sorry.
War auf die Frage des TE´s bezogen, ob Mundraub straffrei gestellt werden soll.
Eni


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 12:05
@Anixiel

Aber nur, wenn du auch nachweisen kannst, dass du bedürftig bist !

Soll Fälle von Obdachlosen geben, die nirgends registriert sind...


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 12:07
Den einzigen Grund den ich noch gerade so moralisch vertreten könnte ist, wenn jemand wirklich absolut kein Geld hat...


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 12:07
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Das ist doch Quatsch in jeder Stadt gibt es die tafel,oder Hilfsorganisationen,wo man sich einmal, in der Woche Lebensmittel abholen kann.
Ja eben, daher ist es bei uns im normalfall für niemanden notwendig etwas zu stehlen. Damit kann und darf es auch nicht toleriert werden.

Quatsch ist es insofern keiner, da es leider auch immer wieder einzelfälle gibt, wo jemand verhungert. (homeless)
Ich mache dafür ganz klar unsere gesellschaft verantwortlich.

Und es gibt auch noch andere länder auf dieser welt, Anixiel.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 12:20
niemand ist gezwungen in einem kaufhaus zu klauen.wenn es um die kinderarbeit gehen sollte,dann sollte der boykott des kaufhauses oder demonstrationen ausreichend sein.denn was ein kaufhaus oder eine kette braucht ist umsatz.zu stehlen steigert zwar auch nicht den umsatz,kann aber im umkehrschluß nur probleme für den protagonisten bedeuten:

1.hausverbot
2.strafantrag
3.konventionalstrafe
4 eintrag ins pol.führungszeugnis


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 13:46
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:alles eigentum das über das nötigste hinausgeht ist sowieso diebstahl, also wieso unterscheiden?
Der Unterschied liegt darin, das einen der Diebstahl nicht bei Allem egal ist.

Eine Familie zu bestehlen hat schon einen gewissen Unterschied zu einen Ladendiebstahl.

Naja, den Staat zu bestehlen, mmh im Grunde genommen beginnt das doch bei Vielen schon in der Steuererklärung.

Irgendjemand , hab den Nick vergessen , hat geschrieben so in etwa:
Wenn der Diebstahl in den Läden beginnt, wo hört er auf?
Diebstahl ist doch ein unterschwellig akzeptiertes Thema und Handeln.

Jeder hat doch schon mal eine Kirsche geklaut,oder ?
Jeder hat doch schonmal darauf verzichtet wegen ein paar Stationen eine Fahrkarte zu kaufen?
Wieviel Portemonnaie´s verschwinden für immer wenn sie verloren werden?
Wer gibt schon ein gefundenes Telefon ab ?
Wo sind all meine Fahrräder die ich nur kurz abstellen wollte ? :D
Wohin verschwinden die Handtücher aus Hotelzimmern der Urlauber aus der Mittel.-und Oberschicht?

Fragen über Fragen, eins ist doch mal hier nicht von der Hand zu weisen:

Die deutsche Gesellschaft hat quer durch alle Schichten ein flinkes Fingerchen wenn es darum geht,
die Gunst der Stunde zu nutzen.

Ein einfacher Diebstahl in einen Kaufhaus hingegen erscheint da schon wie eine Randerscheinung.

Wer glaubt die Diebe seien nur am Rand der Gesellschaft zu finden hat wahrscheinlich schon die "Steuer-Cd-Affäre" vergessen.


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 14:02
@friedwart
1. Jeder hat doch schon mal eine Kirsche geklaut,oder ?
2. Jeder hat doch schonmal darauf verzichtet wegen ein paar Stationen eine Fahrkarte zu kaufen?
3. Wieviel Portemonnaie´s verschwinden für immer wenn sie verloren werden?
4. Wer gibt schon ein gefundenes Telefon ab ?
5. Wo sind all meine Fahrräder die ich nur kurz abstellen wollte ?
6. Wohin verschwinden die Handtücher aus Hotelzimmern der Urlauber aus der Mittel.-und Oberschicht?
1. Nein, immer vorher gefragt, bzw. im Laden bezahlt
2. Nein, hab immer einen Stapel vorbezahlte Tickets dabei die ich nu rStempeln brauche.
3. Hab leider noch keins gefunden, aber ich würds wohl abgeben, den Stress und die Lauferei wünsche ich keinem.
4. siehe 3
5. Anschliessen soll helfen
6. In einem Hotel auf Gran Canaria wo ich mal war, durften die Handtücher explizit mitgenommen werden.

An sich finde ich das Diebstahl in jeder Form abzulehnen ist, ob aus Not oder warum auch immer.
Das ist eins meiner Grundprinzipien und daran wird nicht gerüttelt egal ob es ein Laib Brot oder die Rolex ist. Da hilft auch keine pseudo-kommunistische-Revolutionsromantik ("Ich schade damit ja nur den bösen Ausbeutern und schütze das Proletariat") Diebstahl ist Bereicherung auf Kosten anderer ohne Gegenleistung, also dasselbe wie ein Krebsgeschwür im Körper. Und Tumore schneidet man weg.


2x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 14:07
Zitat von TaskerTasker schrieb:Diebstahl ist Bereicherung auf Kosten anderer ohne Gegenleistung
Ist in vielen Fällen ist das tatsächlich so.
Zitat von TaskerTasker schrieb:.., also dasselbe wie ein Krebsgeschwür im Körper. Und Tumore schneidet man weg.
Ein Dieb mit einen Krebsgeschwür zu vergleichen hat zumindest noch niemand gebracht.

Hier besteht Diskussionsbedarf.


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 14:07
Stehlen ist ein Urtrieb des Menschen, ihn dafür zu bestrafen halte ich für falsch! Anders gesagt, Stehlen ist immer richtig, man sollte sich nur nicht erwischen lassen. ;)


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 14:09
@Tasker
ich finde dich toll...nein ehrlich ist kein witz.
Es ist schön Menschen zu lesen die schon immer so waren.
Gibst du auch seminare(bitte nicht falsch verstehen, war echt keine ironie).

ein Mensch der soeinen Lebenslauf vorzeigen kann wie du, der sollte viel mehr als "Vorbild" in Erscheinung treten für junge Eltern und so...damit die zukünftigen Generationen mal nen Leitfaden bekommen!

ach und nochetwas:
pass bitte bitte gut auf dich auf....die Macht der Neider ist immer noch ungebrochen!!!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 14:11
@proroboter
dich überles ich nun einfach!


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 14:12
@raschier

-.-

@proroboter

Stehlen ist nicht immer richtig und angebracht.
Ich geb Dir Recht wenn Du schreibst, das Stehlen gehört zum Menschen wie die Bäume zum Wald.


1x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 14:12
@friedwart
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Ein Dieb mit einen Krebsgeschwür zu vergleichen hat zumindest noch niemand gebracht.

Hier besteht Diskussionsbedarf.
gg*....ich mag dich so...


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 14:13
@raschier

War da wirklich keine Ironie versteckt, nicht mal ein Hauch?


2x zitiertmelden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 14:14
@friedwart
Zitat von friedwartfriedwart schrieb:Ich geb Dir Recht wenn Du schreibst, das Stehlen gehört zum Menschen wie die Bäume zum Wald.
hehe, das muss stimmen!
Als ich das erstemal merkte wie barbiekleiderklauen geht unter freundinnen....tat ich es auch lol*


melden

Darf man von der Moral her in Kaufhausketten stehlen?

29.12.2011 um 14:14
@Tasker
Tasker schrieb:
.., also dasselbe wie ein Krebsgeschwür im Körper. Und Tumore schneidet man weg.
Na dann viel Spaß beim Schneiden! Und wehe man klaut mir meine Luft zum Athmen!


Anzeige

melden