Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht Oder Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

03.02.2012 um 16:27
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Und wenn dich vor 16 jahren die Kirche nicht kümmert - gehste eben net hin!
Und bekam so ne schlechte Note.

Ich versteh was du sagen willst. Ich will damit nur erläutern das du als Kind im Grunde kaum Rechte hast. Dein ganzes Leben wird dir vorgeschrieben (Eltern/Staat) bis du als alt genug angesehen wirst um selber Entscheidungen treffen zu dürfen.

Anzeige
melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

03.02.2012 um 17:35
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es geht mir hier aber gar nicht darum was ich oder du oder sonstwer glauben.
Es geht mir um die rectliche Sichtweise.
Von der Du offensichtlich leider keine Ahnung hast....
Sonst müssten wir nicht wie lange erklären, dass die Schwester keine Erziehungsberechtigte ist und dass der Verkäufer sehr wohl den Verkauf verweigern kann, wenn der Anschein gegeben ist, dass hier lediglich der Jugendschutz umgangen werden soll.


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

03.02.2012 um 17:47
@LivingElvis
Es spielt keine Rolle ob die Schwester Erziehungsberichtigt ist oder nicht, das SIE und nicht der kleine Bruder den Kaufvertrag abschließt.
Der Erlaubnis eines Erziehungsberetigten bedarf es nur wenn der kleine Junge das versuchen würde.

Und das der Verkäufer den Verkauf verweigern kann hab ich ja geschrieben, nur was es in diesem Fall eben nicht richtig das zu tun.


1x zitiertmelden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

03.02.2012 um 20:17
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich wette, hätte es sich um eine Buddel Rum gehandelt, hätte sich @subhuman nicht aufgeregt.
von Dir hätte ich allerdings solch einen schwachsinnigen Kommentar nicht erwartet, blöder geht's echt nicht mehr...


1x zitiertmelden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

03.02.2012 um 22:33
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es spielt keine Rolle ob die Schwester Erziehungsberichtigt ist oder nicht, das SIE und nicht der kleine Bruder den Kaufvertrag abschließt.
Der Erlaubnis eines Erziehungsberetigten bedarf es nur wenn der kleine Junge das versuchen würde.

Und das der Verkäufer den Verkauf verweigern kann hab ich ja geschrieben, nur was es in diesem Fall eben nicht richtig das zu tun.
Du willst das einfach nicht verstehen, oder?

Es ist einfach lebensfremd, dass ein 13-jähriger das Geld rausholt, wenn eine 20-jährige etwas erwerben will.
Zur Verweigerung muss nicht BEWIESEN sein, dass das Jugendschutzgesetz umgangen wird, sondern der Anschein reicht. Sonst würde regelmäßig die Aussage "Kauf ich für meinen Papa" reichen, um den Verkäufer zu verpflichten, dem 8-jährigen Zigaretten zu verkaufen.

Aber gut, vielleicht bist Du auch so ein netter Mensch, dass Du es noch nie erlebt hast, dass jemand lügt und versucht hat ein Gesetz zu umgehen.

Du wolltest die rechtliche Lage und die erlaubt es dem Verkäufer absolut den Verkauf zu verweigern, wenn der Anschein gegeben ist, dass die Schwester lediglich als Vorwand dient, um das Jugendschutzgesetz zu umgehen.

Da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst - der Ars** bleibt immer hinten


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

03.02.2012 um 22:34
Zitat von subhumansubhuman schrieb:von Dir hätte ich allerdings solch einen schwachsinnigen Kommentar nicht erwartet, blöder geht's echt nicht mehr...
Mit Analogien tut man sich hier im Board halt schwer.
.


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

03.02.2012 um 22:35
Wow, 364 Beiträge für solch ein banales Thema, manche diskutieren eben anscheinend sehr gerne. ;)


melden

MM verweigert Verkauf von PC Spiel, ist das rechtens?

04.02.2012 um 18:52
Bin selbst im Einzelhandel tätig und der Grund warum es nicht verkauft wurde ist einfach:

Die bezahlende Person ist der Käufer.
Da FSK 16 und der Bezahler 13 geht das so nicht. MM hat richtig gehandelt. Hab da selbst
öfters mal durchgreifen müssen.

Wikipedia: Geschäftsfähigkeit

Wikipedia: Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft

Ob diese Altersfreigaben nun angemessen sind oder nicht entscheidet die FSK selbst aber die an der Kassa sitzende Person kann entscheiden ob eine Person dieses PC Spiel kaufen darf oder nicht. Hat nichts mit Bevormundung zu tun.
Wer das Spiel dann spielt liegt im Verantwortungsbereich der erziehungsberechtigten Personen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: