Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläubige vs. Nicht Gläubige

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 14:02
@Alarmi
Naja haben wir weiterhin kreuzzüge geführt?
Haben wir einen 2. Hitler?
Haben wir noch sowas wie Monarchie(in unserem Land)?
Gibt es noch Hexen verbrennung?
Oder Haarspray was für die Umwelt schädlich ist?

@CthulhusPrison
Mir fiel keine frage ein die ich an die nichtgläubigen(mich eingeschlossen) stellen könnte!

@neonbible
Sehe ich genauso wobei ich sagen muss das mich die kultur und die religion der buddhisten und hawaiianern sehr beeindruckt. Ich finde es schön. Aber andere religionen sind für mich schwachsinn....gerade der muslimische glaube ist sehr rassistisch usw. und ich kann irgendwie nicht glauben, dass gott oder allah wenn es einen gäbe, es billigen würde das seine männlichen kinder die frauen so behandeln. Ich mein es ist doch so nicht lebenswert. aber frauen sollen ja sowieso sozusagen die sünde in person sein.

Anzeige
melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 14:05
@ramisha
wer sagt denn das es kämpferisch gemeint war.

Und jetzt meine frage an dich. Suchst und findest du den Fehler bei der Menschheit oder fragst du Gott warum er dich verlassen hat?!


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 14:06
@Mrs_Grinch
Gibt es weiterhin Kriege? Haben alle Staaten das Umweltabkommen unterzeichnet?
Werden in manchen Laendern immer noch Menschen ihres Glaubens wegen hingerichtet?


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 14:07
@Mrs_Grinch
Ich wüsste nicht, welchen Gott ich als Atheist fragen sollte.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 14:09
@Alarmi
zu den kriegen: es liegt nicht in der natur des menschen damit aufzuhören (meine meinung).Schließlich sind wir doch eh nur tiere. wir lernen ja nicht in allem gleich dazu.

@Mrs_Grinch
Tja keinen?!


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 14:10
@Mrs_Grinch
Insofern lernen wir eben doch nichts aus den Fehlern vergangener Generationen.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 14:18
@Alarmi
Doch nur halt nicht in allen dingen. Ich meine wir haben gelernt das verschiedene pflanzen und kräuter, menschen sterben lassen.
Wir haben Hygiene gelernt vorallem in punkto Medizin. Wir haben gelernt das zur aderlassen schädlicher ist. usw. gibt soviele sachen woraus wir gelernt haben.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 14:19
Ok, dann klink ich mich hier auch mal ein. Ich persönlich bin Agnostiker, aber das nur zum besseren Verständnis.^^
Zitat von Mrs_GrinchMrs_Grinch schrieb:1. Wenn es einen Gott gebe warum gibt es Kriege? Und jetzt kommt mir nicht mit dem arrgument der teufel verführt die menschen, wenn die meisten doch stets der meinung sind das gottes wille und kraft stärker ist als satan. Müsste Gott dann nicht in der Lage sein Kriege zu vermeiden?
Wenn es einen Gott gibt, wird das wohl eine seiner kleinerern Sorgen sein. Wie arrogant sind wir denn, zu glauben, eine höhere Macht würde sich nur um uns scheren angesichts der schieren Größe des uns bekannten Universums?
Zitat von Mrs_GrinchMrs_Grinch schrieb:2. Was passiert eurer Meinung nach, nach dem Tod? Hören wir auf zu Sein oder werden wir ins himmelreich eingehen?
An so etwas exakt definiertes wie einen Himmel glaube ich nicht. Entweder hören wir endgültig auf zu existieren, oder nach dem Tod ist noch irgendwas. Müßig, darüber zu spekulieren.
Zitat von Mrs_GrinchMrs_Grinch schrieb:3. Warum schickt gott seine überalles geliebten "kinder" zum sühnen dann ins fegefeuer oder gleich in die hölle, wenn er doch jeden liebt?
So einen Gott gibt es sicher nicht. Was wäre das denn für ein "Gott", wenn er seine Geschöpfe wegen ihrer Sünden für alle Ewigkeit ins Fegefeuer oder sonstwo hinschickt? Nicht gerade jemand, der sich seiner Position entsprechend verhält.
Zitat von Mrs_GrinchMrs_Grinch schrieb:4. was ist eurer meinung nach der sinn eures lebens?
Es gibt keinen für mich (und viele andere Menschen auch) erkennbaren oder offensichtlichen Sinn.
Was uns bleibt, ist, daß wir uns den Sinn selbst geben müssen/können.


1x zitiertmelden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 14:22
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:So einen Gott gibt es sicher nicht. Was wäre das denn für ein "Gott", wenn er seine Geschöpfe wegen ihrer Sünden für alle Ewigkeit ins Fegefeuer oder sonstwo hinschickt? Nicht gerade jemand, der sich seiner Position entsprechend verhält.
genau das sind meine gedanken.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 14:37
Hi

Hier meine Antworten:

1. Es gibt keinen. Grundsätzlich sind Kriege Resultate von Unstimmigkeiten zwischen zwei, oder mehreren Ländern. Oder sie entstehen durch die Interessen gewisser Gruppierungen. Wenn es sowas wie eine Gottheit geben würde, würden wir doch Hand in Hand auf Wiesen herumspringen.

2. Muss immer wieder lachen. Es passiert einfach "nichts". Wir hören auf zu existieren, es ist nichts mehr. Wir sind nur noch totes Fleisch, was dann langsam vor sich hin gammelt.

3. Allein durch diese kaputte Logik, glaub ich eher weniger an Gott.

4. Sinn des Lebens ist auf Sicht der Lebewesen sich einfach fortzupflanzen. Von humaner Seite her, würde ich meine der Sinn wäre nach einem Sinn zu suchen. Sprich, dass jeder dafür selber verantwortlich ist, sein Leben sinnvolll zu machen.

hängst


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 17:10
@Jinana

Nicht an dich gerichtet, es galt der allgemeinen Meinung die man hier aus so mancher Aussage entnehmen kann ;)
Zitat von JinanaJinana schrieb:Die Menschheit lernt nur wenn sie klatschend auf die Fresse fällt.
Und selbst solch ein Umstand garantiert keine Nachhaltigkeit der Erkenntnis, wenn man sich die fernere, als auch die nähre Vergangenheit ins Gedächtnis ruft...


1x zitiertmelden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 17:13
ich kann manche Leute nicht verstehen,wie zB katoliken,die so felsenfest von der Existenz eines Gottes überzeugt sind,für mich passiert einfach zu viel schlechtes als das ich an die Biblische Variante eines Gottes glauben würde.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 17:23
Für mich ist nur eines nicht verständlich, egal an welche Art einer höheren Macht, oder welcher Form von Gott man glauben will, sich bekennt (oder auch nicht !), nämlich dass man immer davon ausgeht diese Macht, dieser Gott würde alles managen und es läge einzig in dessen/deren Verantwortung, dass sich die Welt zum besseren wenden solle !

Wir wollen mündige Menschen sein, aber suchen den Grund für Leid und Krieg nur im Versagen dieser höheren Macht...kommt das nur mir so verquert vor ?


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 17:29
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Und selbst solch ein Umstand garantiert keine Nachhaltigkeit der Erkenntnis, wenn man sich die fernere, als auch die nähre Vergangenheit ins Gedächtnis ruft...
Was aber auch irgendwie traurig ist -.- *seufz*


Das kommt nicht nur dir so verquert vor sondern es ist es.
Gerade das ist es was mich an all dem so stört =(


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 17:54
@DieSache

Es wäre natürlich auch denkbar, daß wir alle nur in einer Matrix leben und die höhere Macht dann eben als der "Große Programmierer" tituliert werden müsste.

Dieser hat ein sich selbst weiter entwickelndes Programm namens "Universum" geschrieben und beobachtet einfach nur, was aus seiner Software und den Subroutinen wird.

Diese Vorstellung mutet mir schon viel logischer an als alle Religionen mitsamt ihren sog. "Heiligen Schriften".


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

08.03.2012 um 17:56
@El_Gato
Richtig weil sich ein Programm nicht selber widersprechen darf sonst funktioniert es nicht.

Obwohl die Religion so wie sie gedacht ist doch auch nicht funktioniert ._.
Da haben wirs wieder


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

09.03.2012 um 01:37
Wieso sollte der Programmierer programmieren das ich gerade an meinen Fingernägeln gekaut habe?


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

09.03.2012 um 01:58
@Antiwesen

Hat er nicht. Das ist die mehr oder minder freie Entscheidung einer Subroutine.
Wie schon gesagt, er hat ein sich selbst weiterentwickelndes Programm geschrieben und seit dem Urknall (oder whatever) sich selbst überlassen und beobachtet nur, was daraus wird und was die Individuen (Subroutinen des Programms "Universum") so alles machen, denken usw.
Wir alle könnten nur Forschungssubjekte sein.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

09.03.2012 um 02:01
Hab mal so ähnlich drüber nachgedacht. Aber eher so, dass wir eine Art Bakterie (oder welcher Begriff am Besten passt) sind, welche die Erde zerstört. Eben absichtlich gezüchtet. :)


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

09.03.2012 um 02:01
@El_Gato

So ne Art spiritual Sims ?


Anzeige

melden