Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläubige vs. Nicht Gläubige

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gläubige vs. Nicht Gläubige

09.03.2012 um 02:03
@DieSache

Ich bevorzuge den Terminus "Matrix".^^ Aber ja. Wir leben möglicherweise nur in einem gigantischen Computer.

Anzeige
melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

09.03.2012 um 02:05
@El_Gato

Geht das nicht einwenig in Richtung Techno Kreationismus ?


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

09.03.2012 um 02:06
@DieSache

So könnte man das auch bezeichnen. Aber ich schrieb ja nicht umsonst "möglicherweise".
Als Agnostiker (und Nerd) halte ich sowas für nicht ausgeschlossen.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

09.03.2012 um 02:34
was wenn wir an gott garnicht glauben sollen bzw. müssen ?
ist es denn nicht möglich das gott von uns garnicht erwartet das wir an ihn glauben ?

ich glaube nähmlich, wenn gott etwas von uns erwartet, dann das wir zwischen "gut" und "böse" unterscheiden sollen !

oder ??


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 16:45
@gogsss
gut möglich aber warum sind dann einige so verblendet und behaupten immer wieder es sei gottes wille.....ich finde es ziemlich faul sich auf diesem satz auszuruhen......


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 16:50
@Mrs_Grinch
Es ist immer leichter, irgendwem die Schuld für irgendwas zu geben
und wenn es ein Gott ist, der nicht existiert. Hauptsache, man muss
sich nicht eingestehen, selber Schuld zu haben - mittelbar oder unmittelbar.
Oder es ist ein Trost für Dinge, die man nicht ändern kann.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 16:53
@ramisha
trost kann ich ja noch verstehen und nachvollziehen aber ich find es einfach falsch sich auf sowas auszuruhen.....das hat was von schäfchen die ihrem hirten bedingungslos folgen und selbst nicht nach denken wollen. Ich mein warum haben wir die fähigkeit zu denken,zu handeln und zu entscheiden wenn es einige doch einfach nicht machen wollen sondern zu faul sind dinge selbst in die hand zu nehmen :( traurig


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 16:56
Na dann will ich auch mal...

Zu 1. Wenn es einen Gott gebe warum gibt es Kriege?

Weiß ich auch nicht :D
Weil Gott uns eben Kriege führen lässt, wenn wir das wollen? ...

Zu 2. Was passiert eurer Meinung nach, nach dem Tod? Hören wir auf zu Sein oder werden wir ins himmelreich eingehen?

Keine Ahnung. Ich antworte mal mit dem Titel eines Songs von Udo Lindenberg: Hinter´m Horizont gehts weiter ! :D

Zu 3. Warum schickt gott seine überalles geliebten "kinder" zum sühnen dann ins fegefeuer oder gleich in die hölle, wenn er doch jeden liebt?

Tut er das? Ich glaub sowas nicht !
Wer hat dir das denn erzählt?

Zu 4. was ist eurer meinung nach der sinn eures lebens?

Erfahrungen zu machen um sich weiter zu entwickeln :D


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 16:57
@Mrs_Grinch
Wir sagen ja eigentlich immer "Es ist Gottes Wille!" wenn schon etwas passiert ist.
Dann sind wir allerdings anscheinend zu faul oder zu einfallslos, etwas gegen den
Missstand zu tun.

Was mir in dem Zusammenhang auffällt:

Als ich noch glaubte, habe ich eher Gott für etwas Gutes, das mir wiederfuhr,
gedankt, als dass ich mit ihm über eine Misere gehadert hätte.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 17:29
Die Antworten zu den Fragen:

1. Freier Wille !! Kriege werden nicht von Gott angezettelt und auch nicht von einem höllischen Gegenspieler, sondern vom Menschen selbst. Wenn der Mensch die Suppe ausbrockt, muss er sie eben auch auslöffeln ...

2. Alle mythologischen Denkmodelle und auch Nahtoderfahrungen (von Spirituellem mal zu schweigen) deuten darauf hin, dass es nach dem Tod noch etwas anderes gibt. Vielleicht gehen wir ja alle in einem Geist-Pool auf, den wir Gott nennen, oder so ...

3. Fegefeuer und Hölle sind Erfindung der katholischen Kirche, um seine Anhänger bei der Stange zu halten. Hier gibt es keine 'Beweise', dass es sowas gibt ...

4. Sobald jemand den Sinn des Lebens erkennt, wird das Universum untergehen und im selben Moment neu erschaffen - ohne den Betreffenden und ohne eine Erinnerung an ihn ;)
Aber Spaß beiseite: Den Sinn des Lebens haben schon soo viele gesucht. Es hätte bestimmt jemand öffentlich gemacht, wenn er ihn gefunden hätte (oder er wurde eben wegzensiert ;) ).


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 17:38
1. Kriege sind menschengemacht, da hat kein Gott was mit zu tun.

2. Ich denke, dass ich (meine Energie) nach meinem Tod Teil des Großen-Ganzen werde.

3. Hölle und Fegefeuer gibt es nicht.

4. Der Sinn meines Lebens ist, so zu leben, dass ich mir am Ende noch ohne
mich für irgendwas schämen zu müssen in die Augen sehen kann.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 17:44
@ramisha
so sollte man es doch auch tun oder? Ich meine man kann ja niemanden anderen für sein unglück verantwortlich machen, denn wir entscheiden ja immer noch selbst was für einen weg wir gehen.
Gott hätte ja auch ganz schön viel zutun würde er jeden menschen lenken. Was das für ein Zettelkrieg sein würde für jeden einen GROßEN Plan zu entwerfen O_o oiii.
Ich bin zwar der Meinung das es was gibt auf dieser erde was man nicht wissenschaftlich erklären kann aber darauf ausruhen würde ich mich nie.
Ich kann auch aus irgendeinem grund nicht in kirchen gehen.......ich hab da immer ein ziemlich beklemmendes gefühl......fast wie bei friedhöfen....ist wie so ne mauer die mich davon abhält rein zu gehen :D


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 17:54
@Mrs_Grinch
Im Gegensatz zu mir! Ich gehe gerne in Kirchen, vor allem in alte, barocke
und kleine, gemütliche Kapellen und am liebsten allein. Und manchmal
zünde ich auch eine Kerze an, die ich natürlich vorher bezahlt habe -
weil's so hübsch aussieht und irgendwie ein bisschen feierlich.


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 17:58
@ramisha
ja mit kleinen habe ich auch nicht so das problem aber mit so riesigen(und wir haben hier in dresden fast nur große). Ich würde auch gern eine Kerze anzünden aber ich hab ja wie gesagt diese beklemmung. Fotografieren tu ich die kirchen im übrigen trotzdem verdammt gerne (hobbyfotografin)


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 18:02
@Mrs_Grinch
Ich habe in meiner Stadt einen Dom und wenn da jemand gekonnt die
Orgel spielt, könnte man glatt fromm werden, so schön ist das.
Das müssen sogar Atheisten zugeben. ;-)


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 18:34
1) jeder Mensch hat einen freien Willen und die Möglichkeit zwischen richtig und falsch zu entscheiden

2) Da halte ich es mit der hinduistischen? budistischen? Vorstellung vom im nichts aufgehen das ist für mich gleichbedeutend mit Himmelreich

3) kann mich nicht daran erinnern in meinem Konfirmationsunterricht darüber mal was gehört zu haben

4) Der Sinn des Lebens? liegt doch auf der Hand die Erhaltung der Schöpfung, durch Erhaltung der Art
sprich Sinn eines Jeden Lebens ist die Fortpflanzung


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

10.03.2012 um 18:44
@ramisha
Naja orgel musik ist beispielsweise nicht meins. Aber ich würde es mir auch anhören würde das einer in unserer frauenkirche spielen


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

11.03.2012 um 09:43
@Mrs_Grinch
Nicht, dass wir uns missverstehen: Ich liebe Hard Rock, Hiphop, Country, Blues,
aber wenn die Toccata von Bach durch den Dom braust, biste hin und weg.
Guten Morgen übrigens und schönes Wochenende!


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

11.03.2012 um 12:04
1. Wenn es einen Gott gebe warum gibt es Kriege? Und jetzt kommt mir nicht mit dem arrgument der teufel verführt die menschen, wenn die meisten doch stets der meinung sind das gottes wille und kraft stärker ist als satan. Müsste Gott dann nicht in der Lage sein Kriege zu vermeiden?

Es wird gerne mit dem freien Willen des Menschen argumentiert und das funktioniert ganz gut. Zumindest was Kriege betrifft, aber auch bei vielem anderen. So wird das Nichteingreifen Gottes schlechthin begründet.
Nur scheint der freie Wille des Menschen nicht immer zu gelten, oder warum greift Gott bei ner Vergewaltigung nicht ein?

2. Was passiert eurer Meinung nach, nach dem Tod? Hören wir auf zu Sein oder werden wir ins himmelreich eingehen?
Nichts passiert danach. Der Körper und der Geist sind untrennbar miteinander verbunden. Stirbt der Körper, dann kann auch der Geist nicht mehr weiterleben, oder nur so begrenzt, dass man über "lebenswert" diskutieren müsste.
Umgekehrt ebenso, wenn der Hirntod eingetreten ist.

3. Warum schickt gott seine überalles geliebten "kinder" zum sühnen dann ins fegefeuer oder gleich in die hölle, wenn er doch jeden liebt?
Gottes Logik ist sehr eigenwillig, aber Himmel und Hölle haben sich meiner Meinung nach die Menschen erschaffen. Vielleicht waren es auch nur überforderte Eltern :D

4. was ist eurer meinung nach der sinn eures lebens?

Jedem der seine. Einen allgemeingültigen gibt es nicht.
Mir reicht in meiner Freizeit Allmystery. Über dessen Lebens-Sinn kann gesondert diskutiert werden ;)


melden

Gläubige vs. Nicht Gläubige

11.03.2012 um 12:39
Ich hätte auch mal ein paar fragen..
Ich selbst bin nicht gläubig!

1. Warum glaubt ihr? Haben eure Eltern euch so erzogen oder seit ihr selbst drauf gekommen?

2. Und wenn ihr selbst drauf gekommen seit - Warum? Habt ihr Hilfe gebraucht? Jemanden zum reden? Oder habt ihr euch einfach sehr intensiv mit dem Thema befasst?

3. Warum glaubt ihr an etwas dessen Existenz nicht zu 100% bewießen werden kann?

4. Könnte es nicht sein das sich jemand einfach nur eine gute Geschichte ausgedacht hat?
Früher waren die Menschen ja viel schneller zu beeindrucken mit Monstern, Hexen usw.
Wieso dann nicht auch mit sowas?

5.Wieso wendet man sich an Gott? Er hilft doch eh nicht - siehe wie viele Menschen Leiden!


Anzeige

melden