Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wertvoll ist ein Leben?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wert, Menschenleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:04
Wie wertvoll ist ein Leben?
Wie wertvoll, das eines Menschen?
Wie wertvoll, das eines Hundes?
Wie wertvoll, das einer Ratte?
Wie wertvoll, das einer Stechmücke?
Wie wertvoll ist das eigene Leben?
Wie wertvoll ist das Leben eines Freundes?
Wie wertvoll ist das Leben eines Fremden den ihr niemals gesehen habt und niemals sehen werdet?

Ich weis, viele werden mich jetzt nach diesen Fragen für verrückt erklären, aber ich bin aus 2 Gründen wieder auf diese Frage gekommen:

Erstens: Ich habe mal wieder das Buch „Der Seewolf“ von Jack London gelesen, indem Wolf Larsen das Leben als etwas billiges, ja wertloses beschreibt, das nur für den Besitzer und die, denen es Nutzen bringt, wertvoll ist.

Zweitens: Ich habe mir erst kürzlich die beiden Hostel-Filme angesehen und darin werden Menschen wie Schlachtvieh verkauft und versteigert, vollkommen denen ausgeliefert, die sie erstehen, nur zu dem Zweck dieses „Schlachtvieh“ auf die einem selbst angenehmste Art und Weise zu ermorden. Sowas gab es schon früher: Der Sklavenhandel der Neuzeit, der Sklavenhandel im antiken Rom… oder auch noch heute: Zwangsprostitution

Jetzt frage ich euch, was denkt ihr dazu?

Anzeige
melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:09
@blutfeder

Das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich, die einen schätzen das Leben und die anderen nicht.
Es gibt ja viele die mit ihrem Leben überhaupt nicht mehr klar kommen und krank werden, sich selbst verletzen oder eben andere verletzen, manchmal sogar töten.

Zum Thema Prostitution kann ich nur sagen das Geld eben für viele wichtiger ist als ein Menschenleben das verpfuscht wird.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:11
@blutfeder
das ist sehr schwer zu beantworten, Leben ist grundsätzlich etwas kostbares denke ich, aber nur der Mensch macht sich diese Gedanken, er lebt nicht einfach so, nur der Mensch teilt überhaupt ein in wertvoll, sinnvoll oder ähnliches. Nur zu leben reicht uns nicht, es muss eine Wertigkeit, einen Sinn haben, dadurch kommt es ja erst dazu, auch ein Leben als wertlos oder sinnlos zu betrachten/beurteilen, was eigentlich anmaßend ist.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:14
@BlackPearl
@Tussinelda
nein, auch tiere erachten ihr Leben als wertvoll, Kojoten kauen sich ein Bein ab um aus einer Falle zu entkommen obwohl sie mit nur drei beinen im Nachteil sind und entweder getötet werden, verhungern oder an der verletzung selbst verenden


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:18
@blutfeder
das ist der Überlebenswille, der Instinkt, der sagt, ich muss hier raus....Du glaubst doch wohl nicht, dass ein Kojote sich hinsetzt und darüber nachdenkt, ich bin gefangen, ich kaue mir jetzt ein Bein ab, obwohl ich dann nur noch 3 habe (kann er zählen?) und habe dann ein Nachteil, werde also sowieso getötet,verhungere oder sterbe an der nicht korrekt vollzogenen Amputation, ach dann bleibe ich in der Falle und warte bis ich verreckt bin.......da traust Du dem Tier aber viel zu


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:18
@blutfeder

Kojoten handeln aber aus Instinkt und nicht weil sie das Leben so sehr schätzen. Wenn Tiere das Leben schätzen würde, dann gäbe es weniger Revierkämpfe die tödlich enden, die Tiere würden eher sagen :"Ähm...ne, der Typ ist mir zu stark, ich will nicht sterben"
Aber solche Gedanken haben Tiere nicht, sie haben nur ein Ziel im Leben, Fortpflanzung, erhaltung der Art.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:21
@BlackPearl

Machen wir Menschen es denn wirklich soviel anders, wenn man mal an die "Revierkämpfe" der Menschheit denkt ?


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:23
@DieSache

Nein natürlich nicht, aber wir verfolgen einen anderen Zweck damit. Die Frage war ja ob das Leben etwas wert ist oder nicht und vielen Menschen ist das Leben anderer einen Dreck wert, man braucht nur nach Emden zu schauen wo das kleine Mädchen brutal ermordet wurde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:28
Leben hat nur für den einen Wert, der es lebt. Vielleicht darüber hinaus noch für sein unmittelbares soziales Umfeld.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:47
@Doors
ich bin genau deiner Meinung, mir ist es so gesehen scheiß egal ob sich jetzt Israel udn der Iran mit Atombomben berwerfen oder nicht, was mich daran aber beschäftigt, wie sehr tangiert mich dieser mögliche kireg, kann er bis hier her überschwappen und mir oder denen die mir wichtig sind schaden?

Zudem habe ich ein sehr Misanthropisches Weltbild, gut und gerne 95% oder mehr der menschen könnten von mir aus sofort tot umfallen und mich würde es nicht jucken, solange es natürlich keine krankheit oder so ist


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:49
@blutfeder

Radioaktiver Fallout hält sich nicht an Ländergrenzen.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 10:54
ja, wir hier im saarland wissen das sehr gut, wenn Cattenom(AKW 50km von saarbrücken entfernt, in Frankreich, nahe Luxembourg) hoch geht sind wir entweder sofort weg, oder sollten alle schnapsvorräte verkosten und und mit dem besten davon aus dem leben schießen

desshalb tangiert mich auch die frage, nach dem konflikt
Die ganzen Naturkatastrophen die hunderte, tausende oder zehntausende dierekt oder indirekt getötet haben, haben mic nur soweit interessiert, wie es um die unglaubliche zerstörungskraft der Elemente geht


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 11:34
Desto Bewusster, und Achtsamer man lebt , desto wertvoller ist es auch...


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 11:43
aber auch nur für einen selbst
@Lichtstrahl


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 11:49
@blutfeder
wenn wir bewussterleben würden dann hätten wir mehr mitleid mit der umgebung und sieht auch bei den Tieren Natur Ozean einen Sinn das es wertvoll ist


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 12:02
was meinst du mit "Bewusster Leben"
Dass man auf alles um sich herum achten soll, dass nehmen soll was man braucht, das man keine Tiere töten soll wenn es nicht umbedingt sein muss, das klingt heutzutage nach Räucherstäbchen und Cannabisrauch geschwängertem Hippie-Gefasel, obwohl es an und für sich vernünftiig wäre, wenn nur der Mensch so funktionieren würde wie er soll

Oder dass man jeden ausgenblick voll auskosten soll, nur das machen was einem gefällt, im Luxus schwelgen und sich alles nehmen sollte was man will, was sehr nach einem sich selbst bewussten Menschen klingt der sich nciht hinter Phrasen oder Utopischen regeln versteckt und von bigotterie erfüllt ist


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 12:13
Hippie-Gefasel nein ist es nicht..

Ein Mensch kann denken wir haben einen Intellekt und Gefühle , wir sind alle Menschen wir leben auf dieser Erde alle zusammen .. lieber in Frieden und Achtsamer leben als unbewusst und menschenverletzen ohne Gewissen zu sein ohne jegelichen wertvorstellung


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 12:19
Um es auf den Punkt zu bringen: Mir ist mein Leben mit Handy wichtiger als das Leben des Kindes, das beim Coltan-Abbau dafür krepiert. So sieht es aus, unser "achtsames Leben".


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 12:21
@Doors
du meinst jeder ist sich der nächste .. kein wunder da man uns ellerbogen gesellschaft nennt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 12:22
@Lichtstrahl

Wir sind eine mörderische Gesellschaft. Jeder einzelne von uns.


Anzeige

melden