Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wertvoll ist ein Leben?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wert, Menschenleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wertvoll ist ein Leben?

01.04.2012 um 23:22
Zitat von Blinkin99Blinkin99 schrieb:Deine "Abhärtung" kenn ich nur zu gut. Ich habe sie auch. Hängt aber mit meinem job zusammen.:-)
als was arbeitest du denn? wenn ich fragen darf :P

Anzeige
melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 02:18
@mimsy
Krankenpläääger;-)


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 02:30
@blutfeder
Ich denke, auf diese Frage kann es keine absolut gültige Antwort geben. Sie hängt ganz und gar vom subjektiven Standpunkt und den jeweiligen Gegebenheiten ab. Ganz allgemein kann man feststellen , dass jedes Lebewesen danach trachtet, sein Leben zu erhalten. Also hat es für jedes Lebewesen einen hohen Wert. Das gilt für den Virus wie für den Elefanten und den Menschen. Wenn mich z.B. ein ganzer Moskitoschwarm überfällt und mich zusammensticht, während ich in der Badehose abends an einem Seeufer sitze und den Sonnenuntergang geniessen möchte, dann werde ich danach trachten, diese Biester (denn das sind sie in dieser Situation für mich) so schnell wie möglich zu töten, ohne darüber nachzudenken, welchen Wert das Leben für jeden einzelnen Moskito haben mag. Auch habe ich keine schlechtes Gewissen, weil ich nun "Leben" vernichtet habe.

Das menschliche Gesestz verbietet, Menshen zu töten aber nicht Tiere. Also schätzt der Mensch sein Leben höher ein als das der Tiere.

Anders gesehen: Leben heisst fressen und gefressen werden. Das fängt ganz unten beim Einzeller an und geht in der Nahrungskette bis zum Menschen, der nun seinerseits wieder von Viren und Bakterien gefressen wird. Das ist ein Kreislauf ohne Ende.

Liebe ich einen Menschen oder ein Tier, dann hat sein Leben ein sehr hohen Wert für mich, vielleich t einen höheren als meine eigenes und ich werde danach trachten, dieses Leben zu behüten und zu bewahren.

Bin ich ein sozial verantwortungsbewusster Mensch, dann werde ich danach trachten, auch das Leben anderer Menshen zu schützen und zu bewahren unabhängig davon, ob ich davon einen Nutzen habe oder nicht.

Man kann das so weiterführen und immer wird man feststellen, dass diese Frage nur subjektiv zu beantworten ist.


Mir steht der Buddhismus nahe und der besagt: Leben ist Leiden.

Thomas Mann meint: Das Leben ist ein zweifelhaftes Geschenk.

Der Volksmund sagt: Das Leben ist wie ein Kinderhemd: Kurz und beschissen

Es kann trotzdem seine sehr schönen Seiten haben.

Ob das Leben an sich den höchsten Wert hat, den es für einen Menschen geben kann, ist wieder eine andere Frage.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 08:28
@alamerrot
Das ist der durchdachteste beitrag(von meinem Standpunkt aus gesehen) des ganzen Threads, durchdachter als selbst meine beiträge, wesshalb ich aber an ihrer richtigkeit für meine person nicht zweifele.
zu deinen redensarten fällt mir eine Zeile aus dem Eisregenlied "Schneuz den Kasper" ein:
Das Leben ist wie eine Kaffeemühle-es geht immer rundherum


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 14:18
@Doors

bin mit Dir auch (mal wieder) einer Meinung.
Es ist immer wieder schön zu lesen, wie ähnlich wir in vielen Sachen denken, aber da Du der Journalist bist drückst Du Dich halt etwas anders aus wie ich.
Für mich ist es oft so, daß die kleinen Dinge mir helfen zu erkennen, wie schön das Leben sein kann.

wünsche Dir einen schönen Tag, lg, Solita


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 15:44
1)Wie wertvoll ist ein Leben?
2)Wie wertvoll, das eines Menschen?
3)Wie wertvoll, das eines Hundes?
4)Wie wertvoll, das einer Ratte?
5)Wie wertvoll, das einer Stechmücke?
6)Wie wertvoll ist das eigene Leben?
7)Wie wertvoll ist das Leben eines Freundes?
8)Wie wertvoll ist das Leben eines Fremden den ihr niemals gesehen habt und niemals sehen werdet?

1) es gibt nichts wertvolleres.
2) siehe 1.
3) 4) 5) das 2.-wichtigste
6) extrem wichtig.
7) (bei richtigen freunden) wichtiger als das eigene
8) genau so wichtig wie das eigene.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 17:03
@Solita
Ich höre aber auch Metal eher Gothic , das hat mit dem nichts zu tun das einer negativer denkt als der andere:)


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 17:40
1)Wie wertvoll ist ein Leben?
2)Wie wertvoll, das eines Menschen?
3)Wie wertvoll, das eines Hundes?
4)Wie wertvoll, das einer Ratte?
5)Wie wertvoll, das einer Stechmücke?
6)Wie wertvoll ist das eigene Leben?
7)Wie wertvoll ist das Leben eines Freundes?
8)Wie wertvoll ist das Leben eines Fremden den ihr niemals gesehen habt und niemals sehen werdet?

zu1): Leben von wem? Der Stechmücke? Ist zu verallgemeinert.
zu2) Normalerweise wertvoller als alle Schätze dieser Erde. Ich unterscheide aber zwischen antisoziale Menschen und Gute Menschen. Familie ist heilg.
zu3)beste Freund des Menschen:-)
zu4) Haben als "Wirt" im Mittelalter die Pest übertragen. Plagegeister. Beute für andere Tiere.
zu5) Isekt..gehört zur Natur
zu6) Na, wenn man sich nicht selbst zu schätzen weiß, wie sollen es dann andere tun?
zu7)Geben und nehmen muß in einer Freundschaft existieren. Gibt verschiedene Freundschafts-Status Möglichkeiten.
zu8) Hier tritt eine Dynamik zu trage, die die ganze Welt betrifft. Jeder ist ein kleiner Teil davon.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 17:50
@Lichtstrahl
Ich höre aber auch Metal eher Gothic , das hat mit dem nichts zu tun das einer negativer denkt als der andere.

....es ist egal wer was hört, ich höre weder das eine noch das andere intensiv!
Und der Diskussionsleiter hat mir 2 Lieder zum anhören empfohlen und ich ihm das dann von Unheilig.
Das Thema ist eigentlich zwischen ihm und mir geklärt, was die Texte angeht. :)

liebste Grüße,

Solita


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 18:13
Unbezahlbar, solange man es nicht künstlich erzeugen kann.
Objektiv bei jeden Lebewesen dann auch gleich viel.
Nur das eigene und das der Menschen, die man wirklich liebt sind subjektiv mehr wert.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 20:33
Bei 7 Milliarden Menschenleben hat das Leben einzelner Individuen keinen besonderen Wert, denn offensichtlich ist der Mensch keine Seltenheit, also warum sollte es diesen besonderen Wert haben.
Der Mensch gibt subjektiv betrachtet dem Leben einen wert, was absurd ist, denn außerhalb des Menschen hat das Wort "Wert" keine Bedeutung. Außerhalb der Menschlichen Subjektiven Betrachtungsweise hat nichts im Universum, Objektiv betrachtet, so etwas wie einen Wert.

Das heißt natürlich nicht das ich das Leben nicht zu schätzen weiß, es ist halt eben nur 'ne Realisation.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 22:22
Ganz einfach: Je seltener etwas ist, desto höher ist auch sein Wert. Ergo ist ein Individuum eines vom Aussterben bedrohten Tieres weitaus mehr wert als das eines Menschen.

Daneben gibt es den persönlichen Wert. Mein Kater und mein geliebtes Objekt sind mir wertvoller als alles andere.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

02.04.2012 um 22:59
Der Mensch steht in der Nahrungskette über den Tier und darum fällt es uns auch nicht schwer Tiere zu verspeisen! Ist das Tier deswegen weniger wert oder sein Leben wertlos? Nein, es ist eine Rangordnung!
Wenn ich heute in der Zeitung etwas schlimmes lese, bin ich schockiert und traurig, jedoch bin ich froh das es mir und meiner Familie gut geht! Deswegen bin ich keine Heuchlerin, sondern schütze mich davor negatives an mich ran zulassen, das wiederum heisst auch nicht das ich das Leben der anderen als wertlos bezeichnen möchte! Ich liebe mein Leben, mit allen Facetten, Schicksalsschlägen und Traurigkeiten!
Ich habe nur dieses eine, warum soll ich es nicht wertschätzen?

@blutfeder
Ich glaube wenn du mal an einem Punkt angelangt bist, wirklich zu lieben, wirst du sehr wohl das Leben der anderen als wertvoll betrachten! :)


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

03.04.2012 um 00:01
@blutfeder


Wertvoll kann ein Leben nicht sein, außer man denkt, dass das Leben voller Werte ist, die man verwerten kann :D


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

03.04.2012 um 08:10
@Eton73
glaub nicht, dass ich nicht liebe, denn das tue ich, und für meine freundin würde ich auch mein leben geben, um ihres zu retten
aber warum sollen mich wildfremde leute interessieren, leute mit denen ich garkeinen kontakt habe, außer das ich ihnen auf der straße begegne aber nicht mit ihnen rede, leute die ich in dem moment, in dem sie an mir vorbeigegangen sind, schon wieder vergessen habe


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

03.04.2012 um 13:27
@blutfeder

Ich glaube dir das du liebst, jedoch sollte man den Menschen den
man begegnet, vorbei läuft, Respekt zollen!
Auch dies hat mit Wertschätzung zu tun!
Hast du noch Eltern?


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

03.04.2012 um 13:35
klar hab ich die noch
und ich zolle den menschen die an mir vorbei gehen den respekt den sie mir zollen: wenn eine ältere dame freundlich oder neutral fragt of ich ihr mit dem rolator helfen kann aus dem bus zu kommen, dann helfe ich ihr, obwohl sie für mich wertlos ist, wenn sie aber keift ich solle gefälligst helfen, dann ist mein buch interessanter, dann war sie nur eine kurze störung

das aht für mich ncihts mit wertschätzung zu tun, sondern damit, das man solange man auf dieser welt bleiben will, sich nciht unnötig ärger machen sollte, der einen von den schönen dingen wie:Lesen, musik hören, sex haben, sich betrinken oder sonstwie berauschen abhalten wird, man hat auch so schon genug ärger und feinde


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

03.04.2012 um 18:22
@blutfeder
Ich habe weder Feinde noch Ärger, liegt wahrscheinlich daran dass ich das Leben zu schätzen weiß!
Ich mag meinen Nachbarn nicht, ich könnte in die Luft gehen wenn die Benzinpreise wieder steigen,
und unser Bäcker backt die schlechtesten Semmeln, jedoch sind dies Gefühle die ich nur hege!
Keiner dieser Personen hat es aber verdient das ich ihn als wertlos bezeichne!
Ich vermute du bist noch sehr jung?


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wertvoll ist ein Leben?

05.04.2012 um 14:11
@blutfeder
es wurde sogar ausgerechnet
der marktwert eines menschen beträgt 16 cent


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

05.04.2012 um 14:19
das ist interessant


Anzeige

melden