Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

503 Beiträge, Schlüsselwörter: Intelligenz, Test, Zahl, Wert, Bevölkerung, IQ, Geistig, Einschätzen, Leistungsvermögen
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:36
Habt ihr schon mal einen Gedanken an euren IQ verschwendet, bzw. ihn testen lassen?

Innerhalb der Bevölkerung haben wir eine symetrische und gespiegelte Verteilung des IQ, d.h. die Masse liegt in der Mitte bei einem IQ von etwa 100. Links und rechts davon fällt die Menge an Menschen sehr steil ab und zwar in beiden Richtungen gleich. Dabei unterliegt der Quotient des Leistungsvermögens keiner persönlichen, menschlichen Wertung. Liebe und böse Menschen sind typisch für beide Seiten, sie richten die Qualität ihres Tuns ja nicht nach dem IQ aus, sondern sie unterstützen ihre Neigungen, Triebe und ihre Absichten damit nur. Jedoch neigen Menschen mit einem höheren IQ wohl eher dazu, sich als "Kopfmensch" zu etablieren.


tWUuSw3 nvObIj 600px-IQ curve svg



Nun wird sich aber unser Verstand weigern sich selber auf der linken Seite zum Rand hin einzuordnen, zumindest spontan nicht, oder? Trotzdem liegen eben 50% links. Können wir das akzeptieren? Es ist definitiv keine Schande.

Hier nun die entsprechende Umfrage dazu, welche uns die Einschätzung der Allmy-User offenbart,
ich weiß aber, dass der eine oder andere dazu auch einen Test gemacht hat und seine "Zahl" genau kennt ;)

Wikipedia: Intelligenzquotient

sollte sich hier bei einer ausreichend großen Menge an Personen ein ähnliches Bild wie in der Grafik abzeichnen? Inwieweit liegen die persönliche Überzeugung und die Wahrheit auseinander?


melden
Anzeige
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 100
19 Stimmen (4%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 100 - 110
37 Stimmen (9%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 90 - 100
8 Stimmen (2%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 110 - 115
35 Stimmen (8%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 85 - 90
7 Stimmen (2%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 115 - 120
32 Stimmen (7%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 80 - 85
0 Stimmen (0%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 120 - 125
28 Stimmen (7%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 75 - 80
3 Stimmen (1%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 125 - 130
46 Stimmen (11%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 70 - 75
3 Stimmen (1%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 130 - 135
30 Stimmen (7%)
meinen IQ schätze/ weiß ich unterhalb von 70
8 Stimmen (2%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 135 - 140
32 Stimmen (7%)
meinen IQ schätze/ weiß ich bei etwa 140 - 145
14 Stimmen (3%)
meinen IQ schätze/ weiß ich oberhalb von 145
37 Stimmen (9%)
ich kann nicht einschätzen, welchen IQ ich tatsächlich habe, würde es aber gerne wissen
17 Stimmen (4%)
ich mache mir überhaupt keine Gedanken über meinen IQ
73 Stimmen (17%)

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:38
Geschätzt: 100
Getestet: ** :|

Aber jeder Test ist anders.
Da hast du 96 und in dem anderem da 137..


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:38
@guyusmajor

Erfahrungsgemäss wird sich der Durchschnitt bei ca. 110 einpendeln... :D


Beruhigend immerhin für mich ist, dass ich nicht links liege. :P


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:39
Schätze Durchschnitt, also 100.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:39
Schätze mich aber ehrlich gesagt bei 120 oder so.
Nicht weil Ich schlau bin, sondern weil ich viel logischer denke als viele andere. :cool:


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:40
Aber wissen tu ich es nicht. Wurde nie getestet.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:41
Ich würde mich doch schon bei ca. 125/130 einschätzen, da meine Mutter 128 hat und ich denke auch relativ schlau zu sein, obwohl IQ meiner Meinung nach nichts über die Intelligenz aussagt... Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal genau, wie ich Intelligenz definieren soll...


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:42
@dreamorreality

IQ ist aber nicht erblich. Das sieht man eindeutig bei meinem Vater. Wenn der nach seiner Mutter gekommen wäre... :S


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:46
@Thawra
Also in gewisser Weise wird Intelligenz, so wie sie allgemein definiert wird/ist auch vererbt...

Und ich schätze mich doch schon recht intelligent ein... die gesamte Menschheit ein paar Ausnahmen auslassend jedoch nicht =P


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:47
@dreamorreality

Aber nur 'in gewisser Weise'. Die ganzen IQ-Fähigkeiten (die haben ja mit 'Intelligenz' im Alltagssinne nicht so viel zu tun) hängen da eher davon ab, wie man aufwächst.


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:47
ich würde mal sagen durchschnitt 100


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:51
Intelligenz kann man eh nicht nur am IQ messen.


melden
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:54
...hier was aus der Werbung, weiß allerdings nicht, ob "der" tatsächlich brauchbar ist... ;) ?!

http://iqtest.sueddeutsche.de/?ns_campaign=sem200901&ns_mchannel=ppc&ns_source=google&ns_linkname=iq%20test&ns_fee=0.10&...


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:56
@guyusmajor

Ich hab den Verdacht, diese online-tests geben immer ein zu hohes Ergebnis aus. Sonst sind die Leute ja nicht zufrieden...^^

Bei mir kommt jeweils ein unwahrscheinlich hohes Resultat raus. Ich weiss ja, dass ich ein schlaues Kerlchen bin, aber es hat auch Grenzen...


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:58
Diese Online-Tests sind der letzte Humbug.

Obwohl, wenn jemand das Ergebnis seines Online-IQ-Testes für aussagekräftig hält, sagt das wahrscheinlich schon eine Menge über die tatsächliche Intelligenz desjenigen aus.


melden
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 02:59
@Thawra
Thawra schrieb:Bei mir kommt jeweils ein unwahrscheinlich hohes Resultat raus. Ich weiss ja, dass ich ein schlaues Kerlchen bin, aber es hat auch Grenzen...
ja ich hab mal gehört, da muss man immer 25 Punkte abziehen... ;)


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 03:00
@Daak

Eben, denke ich auch... :D

@guyusmajor

Nun, 25 Punkte sind ein bisschen viel, das kann schon der Unterschied zwischen minderbemittelt und überdurchschnittlich sein. Am Besten ist es wohl, einen echten IQ-Test zu machen, wenn schon.


melden
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 03:02
@Thawra

es ist aber dann doch wohl so wie ich vermutet hatte, dass niemand (wesentlich) unter 100 sein will, aber 50% sind es nunmal.... :) (wie gesagt, das ist keine Wertung an sich)


melden

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 03:03
@guyusmajor

Obwohl ich da ja eher vermute, das mindestens 90% der Abstimmenden noch nie einen IQ-Test gemacht haben.


melden
Anzeige

Wie hoch schätzt du deinen IQ ein, bzw. wie wurde er getestet?

06.05.2012 um 03:04
@guyusmajor

Logisch will niemand unter 100 sein... Andererseits ist auch nicht zu erwarten, dass der Durchschnitt hier bei 100 liegt. Realistisch sollte er wohl bei 105 - 110 liegen, denn das Mitdiskutieren hier benötigt schon mal einen Mindest-IQ, d.h. wir haben hier keinen repräsentativen Schnitt durch die Bevölkerung.


melden
228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt