Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Schule, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 11:21
Okey ich korrigiere :

Super Qualifikation, 25 Jahre alt, 10 Jahre Berufserfahrung, Lohn spielt keine Rolle, Ferien braucht ein Mensch nicht, Familie und Freunde existieren nicht, nur die Arbeit zählt.

Anzeige
melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 12:25
Nur um es klarzustellen:

Die Fragestellung sollte doch implizieren, dass kein Hochschulabschluss erworben werden soll.
Es wird nach alternativen Möglichkeiten zu diesen gesucht, die eine Person trotzdem die nötige Qualifikation erweisen, einen Job zu erhalten, der an höheren Qualifikationen verlangt.


2x zitiertmelden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 13:24
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Es wird nach alternativen Möglichkeiten zu diesen gesucht, die eine Person trotzdem die nötige Qualifikation erweisen, einen Job zu erhalten, der an höheren Qualifikationen verlangt.
Ganz einfach. Indem du dich außerlich attraktiv für das andere Geschlecht machst. Vielleicht hat man ja Glück und der zukünftige Chef ist entweder schwul oder du hast es gar mit einer Cheffin zu tun. ;)


1x zitiertmelden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 13:25
@Tuskam
Im selben Betrieb aha,da kannste doch aber es nicht mit vielen Unternehmen vergleichen.Der Personaler kennt Dich doch schon und kann Dich doch daher schon ganz anders einschätzen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 13:27
@CosmicQueen

:D


melden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 14:31
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Nur um es klarzustellen:

Die Fragestellung sollte doch implizieren, dass kein Hochschulabschluss erworben werden soll.
Es wird nach alternativen Möglichkeiten zu diesen gesucht, die eine Person trotzdem die nötige Qualifikation erweisen, einen Job zu erhalten, der an höheren Qualifikationen verlangt.
Es dürfte weitaus einfacher sein, einen solchen Abschluss (mit anschliessendem Studium) auf dem zweiten Bildungsweg zu erreichen, als irgendjemand davon zu überzeugen, dass man auch ohne solchen Abschluss über die gleiche Kompetenz wie jemand mit solch einem Abschluss verfügt.

Natürlich kann z.B. auch jemand ohne Abitur und Studium mehr wissen/können als jemand der ein bestimmtes Studium (erfolgreich) absolviert hat, aber der Personalbeauftragte hat kaum Zeit, dies irgendwie nachzuprüfen und deshalb wird er sein Urteil auf Zeugnisse und Qualifikationen abstützen.

Emodul


1x zitiertmelden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 14:32
@Dr.Precht
dann geh den Weg der Äquivalenz


melden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 14:59
@Dr.Precht

Was genau ist denn der angestrebte Beruf? Dann kann man dir auch besser Ratschlaege geben.


1x zitiertmelden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 16:26
@emodul
Für sowas sollte es doch dieverse Assessmentcenter dienen oder nicht?
Und trotz Abschluß per Fernstudium(mit staatl. Abschluß) wird dem reinen Studium der Vorzug gegeben,auch mit Erfahrungen.Zeugnisse sind nicht alles,sie sagen nichts über die wirklichen Fähigkeiten aus.Auch ohne Abschluß kann man sich belesen oder bilden.


1x zitiertmelden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 16:40
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Für sowas sollte es doch dieverse Assessmentcenter dienen oder nicht?
Nicht bei jeder Stellenbewerbung wird aber gleich ein Assesmentcenter bemüht. Und ausserdem ist es ja dann so, dass auch Leute mit Studienabschluss diese Prozedur durchlaufen müssen.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und trotz Abschluß per Fernstudium(mit staatl. Abschluß) wird dem reinen Studium der Vorzug gegeben,auch mit Erfahrungen.Zeugnisse sind nicht alles,sie sagen nichts über die wirklichen Fähigkeiten aus.Auch ohne Abschluß kann man sich belesen oder bilden.
Also von Fernstudium habe ich ja eigentlich gar nichts geschrieben. Der von mir erwähnte Zweite Bildungsweg bedeutet nur, dass man das Abitur mit nachfolgendem Studium nach einer erfolgten Erstausbildung absolviert.

Und dass Zeugnisse nur Auskunft über die abgelegten Prüfungen geben, versteht sich ja wohl von selbst. Trotzdem ist es für Firmen natürlich einfacher jemanden auszuwählen, der gute Zeugnisse mitbringt und einen motivierten Eindruck macht, als jemanden, der zwar ebenfalls motiviert ist, aber bei dem die Ausbildung halt nicht dem Anforderungsprofil entspricht.

Emodul


melden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 16:55
@emodul
Jemand,der nur auf dem Papier dem Profil entspricht,weil er keinerlei praktische Kenntnisse mitbringt ist also der Bringer ja?Hmmm,hätte ich eine Firma,würde ich mir das 2mal überlegen,aber scheinbar bin ich da die Ausnahme.Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen,dass sich ein Mezger nicht als Bankangestellter bewirbt sollte klar sein ;)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 17:43
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was genau ist denn der angestrebte Beruf? Dann kann man dir auch besser Ratschlaege geben.
Ich habe kein Beispiel genannt, das hat seinen Grund. Nämlich den, dass die Frage nicht im persönlichen Interesse gestellt wurde. Ich bin in meinem Leben häufiger auf Menschen gestoßen, welche trotz enormen geistigen Potenzials keinen Schulabschluss erworben haben aus unterschiedlichen Gründen. Ich interessiere mich für Möglichkeiten die solche Menschen haben, dennoch einen geistig anspruchsvolleren Beruf auszuüben.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ganz einfach. Indem du dich außerlich attraktiv für das andere Geschlecht machst. Vielleicht hat man ja Glück und der zukünftige Chef ist entweder schwul oder du hast es gar mit einer Cheffin zu tun.
Ist ja schön und lustig. Aber wenig hilfreich.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 17:47
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Es dürfte weitaus einfacher sein, einen solchen Abschluss (mit anschliessendem Studium) auf dem zweiten Bildungsweg zu erreichen, als irgendjemand davon zu überzeugen, dass man auch ohne solchen Abschluss über die gleiche Kompetenz wie jemand mit solch einem Abschluss verfügt.

Natürlich kann z.B. auch jemand ohne Abitur und Studium mehr wissen/können als jemand der ein bestimmtes Studium (erfolgreich) absolviert hat, aber der Personalbeauftragte hat kaum Zeit, dies irgendwie nachzuprüfen und deshalb wird er sein Urteil auf Zeugnisse und Qualifikationen abstützen.

Emodul
Die Sicht des Personalbeauftragten, wie du sagst, ist gewiss nachempfindbar.
Auch hast du damit recht, dass die einfachste Lösung der nachträgliche Erwerb eines entsprechenden Abschlusses wäre - ich möchte die einfachste Lösung jedoch umgehen und nach weiteren alternativen Möglichkeiten fragen.


melden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 17:50
@Dr.Precht
Wäre nur mal so eine Option gewesen, schließlich schauen die Arbeitgeber auch oft auf äußerliche Attribute und drücken hier und da mal gerne ein Auge zu.^^


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 17:53
@CosmicQueen

In meinem Interesse läge es ja nicht, aufgrund solcher Kriterien eine Ausbildung oder anderweitige Anstellung zu erhalten. In deinem etwa? ^^


melden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 17:53
@Dr.Precht
Vitamin B sind nachwievor sehr hilfreich,leider...


melden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 17:55
@Dr.Precht

Nein natürlich nicht. Aber du hast ja nach Alternativen gefragt und das wäre z.B eine davon. ;)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 17:56
@CosmicQueen

Das nächste mal versuche ich bei einer solchen Fragestellung das Wort "ernsthaft" unterzubringen - mein Fehler. :D


melden

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 18:00
@Dr.Precht

Nun ganz ernsthaft. Sowas gibt es tatsächlich und ist nicht nur ein Joke. Gibt genügend die sich hochschlafen ohne dabei wirklich die gesuchten Qualifikationen erbringen zu können. :D


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotz unzureichender schulischer Qualifikation beruflich qualifizieren

31.03.2012 um 18:10
@CosmicQueen

Wohl wahr - aber glaubst du, das viele Menschen auf diesem Wege beruflich "aufsteigen" wollen?
Das traue ich allenfalls unreflektierten Personen zu von denen es zugegeben nicht wenige gibt.
Aber da dies mein Thema ist, ließe sich vielleicht vermuten dass ich meine Frage nicht auf jene Menschen beziehe, denen solche Methoden als ernsthafte Alternative erscheinen. Aber wer weiß, obliegt vielleicht letztlich am meisten dem Aussehen des Chef respektive der Cheffin, ob einem diese Methode recht wäre. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden