Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synästhesie Arten

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arten, Synästhesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:14
kennt sich hier im Forum evtl. jemand mit den Verschiedenen Arten aus?
Ich hab jetzt schon im Netz geschaut, aber irgendwie nichts passendes dazu gefunden.
Es soll ja angeblich mehrere Richtungen davon geben

Danke ich bin für jeden Hinweis natürlich Dankbar ;)


kitara


Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.


Anzeige
melden

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:18
was sind das den überhaupt???

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:20
*g* ok.......such schnell was;) moooooooment!

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:21
Synästhesie ist keine Erkrankung, sondern eine psychologisch-neurologische Besonderheit.

Synästhesie ist eine seltene neurologische Disposition, die bei rund 2000 Menschen einmal auftritt, es gilt also ein Verhältnis von ca. 1:2000. Bei Synästhetikern löst ein Sinnesreiz neben der normalen Wahrnehmung unwillkürlich zusätzliche Empfindungen in einer oder mehreren Sinnesempfindungen aus. Theoretisch sind derartigen Verbindungen zwischen allen fünf Sinnesbereichen möglich, die häufigste Form ist jedoch das "coloured hearing". Hierbei werden Töne, Musik oder Sprache zeitgleich mit Farben erlebt.

Definition
Der Begriff Synästhesie entstammt dem Griechischen syn= zusammen und aisthesis= Empfindung. Bei der häufigsten Form der Synästhesie werden Gehörtes oder Gesehenes wie z.B. Sprache, Musik oder Geräusche unwillkürlich zusammen mit Sekundärempfindungen, sog. "Photismen" wahrgenommen. Diese Photismen können in Farben, geometrischen Formen oder Farbmustern bestehen.Der primäre Auslöser, also Wahrnehmungen über das Ohr und die optischen Sekundärempfindungen werden dabei als Einheit erlebt. Die Synästhesien sind außerdem individuell einzigartig, sie werden also von jeder betroffenen Person anders erlebt.

Historisches
Farb-Wort-Synästhesien werden in der wissenschaftlichen Literatur seit ca. 300 Jahren beschrieben. So wird bereits im Jahr 1690 ein wissbegieriger Blinder beschrieben, der eines Tages frohlockte: nun habe er begriffen, was Scharlach bedeute: es sei gleich dem Klang einer Trompete. Einen ähnlichen Hinweis gab es im Jahr 1710 über eine blinde Person, welche berichtete, klang-induzierte Farberlebnisse zu haben.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurden keine systematischen Studien zur Synästhesie beschrieben. Erst Francis Galton verglich 1883 die Erfahrungen mehrerer Synästhetiker miteinander. Er bemerkte, dass die häufigste Form der Synästhesie das "Farbenhören" zu sein scheint. Seine Synästhetiker beschrieben konstante und sehr spezifische Farbbeschreibungen. So gaben sie sich z.B. nicht einfach mit "blau" zufrieden; hatten aber große Schwierigkeiten, den genauen Farbton zu beschreiben oder nachzumischen. Diese äußerst präzise Beschreibung einer Farbe ist typisch für Synästhetiker. Galton bemerkte dazu zwei Punkte:

Meinst Du das?

"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:21
Hallo kitara

siehe meine pn..

gruss zonta

Know when your ambition exceeds your talent.


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:25
@pan

es lebe copy paste, oder?

leider ist dieser bericht nicht mehr so ganz zeitgemäss, bzw. es wurden fundamentale neue erkenntnisse gewonnen, vor allem durch zwei israelische
forscher.


na dann, schönen tag noch...



Know when your ambition exceeds your talent.


melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:27
Super Zonta bin leider nicht so bewandert wie Du in diesem Thema....
Aber kannst ja bei Gelegenheit den zeitgemäßeren Bericht copy and paste...

Oder selbst erläutern anstatt zu maulen und das weite zu suchen... ;)

"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:29
Klingt so, als wäre es ähnlich dem, was man unter LSD erleben kann, oder?
Also ich hab noch kein LSD probiert - würde ich auch nicht!

Wie kommst du da drauf?


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:32
@pan

HEY::WEITE SUCHEN ?

ich habe kitara gerade eben angeboten,per pn, ihr per mail zu helfen, notfalls auch
per telefon, da ich denke wenn hier zuviel copy paste vorherrscht, wird es etwas
langweilig für viele.


der bericht ist kaum mit google zu finden, ich leas ihn in der okt.ausgabe
meiner fachzeitschrift.

also....nichts für ungut..oder wie auch immer, ist halt zufällig mein job sowas zu wissen, dafür habe ich null ahnung über neuschwabenland, die illus und orion-symbole....

bye...

Know when your ambition exceeds your talent.


melden

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:37
ist es nicht das vermischen der sinne ?
das hörenfühlen der musik u.s.w. ich meine oft musik die ich höre , auch fühlen zu können . aber zum beispiel farben hören ,nein daran kann ich nicht glauben , aber auch da, wird es welche geben die es hören . wenn ich wie gesagt musik höre , kommt es schon vor, dass ich meine sie fühlen zu können ,meistens ist es bei instrumentaler musik , wo man noch das meeresrauschen hört ( hatte ich vor kurzer zeit auf meiner seite ) . da schliesse ich dann meine augen , spüre wie ich am meer liege und wie ich das salz der luft rieche . hmm , wird manchen sicherlich komisch vorkommen , es ist aber so .

Sabrina

_____________________________
Alles Irdische ist vergänglich, doch da ist die Gewissheit, dass die Erinnerung unsterblich ist.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:41
die sogenannte "einfache" synästhesie beschränkt sich auf das "farbensehen", d. h. bestimmten buchstaben und ziffern sind farben zugeordnet. für das alphabet gibt es sozusagen ein komplettes farb-abc, wobei die betroffene person keinerlei einfluß auf die farbgebung hat.
personen, die darüber hinaus die fähigkeit des "farbenhörens", also die der "komplexen" synästesie, besitzen, setzen dem ganzen eins drauf: sie sehen bei bestimmten klängen nicht nur farben, sondern sogar formen, zum beispiel grüne kreise oder rote striche.
und das "farbenfühlen" wandelt einzelne gefühle gar in farben oder formen um


ein kleiner Ausschnitt ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:43
warum komisch, sabrina ?

es geht wohl vielen so, denke ich.

die crux an der sache ist wohl, dass die plötzlich entstehenden sinnesempfindungen, als störend, oder verwirrend angesehen werden.

aus diesem grund galt synästhesie auch einige zeit als krankheit, was sie
definitiv nicht ist.

Gruss M.

Know when your ambition exceeds your talent.


melden
pan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:47
@zonta

Schon gut Zonta bin ein bisschen gestreßt.... ;)

Deine Aussage klang nur ein wenig überheblich...von der Formulierung her...

Sorry ;)

"Tu´ es oder tu´ es nicht!
Es gibt kein Versuchen!"



melden

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:48
@
zonta
ich finde es sehr schön und empfinde es nicht als störend , wenn man musik fühlen kann ! wenn mich deshalb jemand krank nennen würde , wäre mir das egal , denn es wäre eine schöne krankheit . :)

Sabrina

_____________________________
Alles Irdische ist vergänglich, doch da ist die Gewissheit, dass die Erinnerung unsterblich ist.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:51
@sabrina

mein Sohn nimmt Personen in Farben wahr! Ich finde es nicht komisch;)
Er ordnet Zahlen diverse Farben zu und umgedreht.....
Er rechnet lieber blau +rot und das Ergebniss stimmt.........

Musikinstrumente haben bei Ihm Formen........

Deshalb hier meine Frage;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:53
@sabrina

da hast du absolut recht, solange es sich darauf beschränkt.

aber es gibt tausende, die sich seit jahren in hannover behandeln lassen,
die hochburg der deutschen synästhesie-forschung, die ganz anderer meinung
sind, naja, die haben auch etwas weiter gehende sinnesempfindungen.


bye..



Know when your ambition exceeds your talent.


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 09:58
@pan

no bad feelings, pan..ok?

werde mich ganz un-überheblich in dein gästebuch eintragen..ok?

gruss zonta

Know when your ambition exceeds your talent.


melden

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 10:00
ich habe und kann auch nur das sagen was ich empfinde ,ein urteil über jegliche andere personen kann und würde ich nie tun .ich weiß auch nicht wirklich was diese synästhesie ist . ich habe auch nicht behauptet ,das es so wie ich es empfinde diese art sei !
kitara ,dein sohn ist schon ein phänomen ,er hat wohl alles ,was es auf dieser welt an eigenarten gibt , dass würde mir auch angst machen .

_____________________________
Alles Irdische ist vergänglich, doch da ist die Gewissheit, dass die Erinnerung unsterblich ist.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 10:01
@zonta

das würde zudem einiges bei meinem Sohn erklären :|

Oh Mann.......

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 10:01
ah so ja jetzt bin ich schlauer schon mal was davon gehört aber leider weis ich auch nichts darüber. ;)

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Synästhesie Arten

26.11.2004 um 10:03
@sabrina

kannst Du eigentlich 1+1 zusammen zählen? Sorry, aber lass bitte Deine unqualifizierten Aussagen hier.......

Und nur weil ich es nicht eher "ausgepackt" habe, kommt nun das?

lass es! Danke.........

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



Anzeige

melden