Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Neurologie, Synästhesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Thema schon vorhanden : Synästhesie / Synästhetiker (siehe auch Kayleighs Post)

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:23
Hat euch schon mal jemand gefragt : Mein A ist rot, und deins ?
Oder : Welche Farbe hat das A ?

Ihr könnt euch sicher sein, dass diese Menschen nicht zuviel LSD oder ähnliches eingenommen haben. Leider werden wir als verrückt oder krank abgestempelt :(

Leider ist das Thema der Synästhesie nicht sehr bekannt, und eines ist sicher :
Synästhesie ist keine Krankheit.
Schon komisch, dass man für komische Dinge komische Namen erfindet...
Wie dem auch sei, Synästhesie ist eine Kopplung der Sinne.
Generell geht man davon aus, dass jeder Mensch die Grundveranlagung besitzt, sie aber im Kindsalter verliert.

Hier einmal die Merkmale :

1.Synästhesien finden unwillkürlich statt, brauchen aber einen Auslöser zu unterscheiden: Verschiedene Dinge rufen verschiedene synästhetischeWahrnehmungen hervor (z.B. A und R sind beide rot aber mit verschiedenen Farbtönen)
2.basierend auf einfachen + abstrakten Formen: Auslöser einer synästhetischen Empfindung sind oftmals abstrakte Formen. (zum Beispiel geometrische Figuren)
erinnerbar: Synästhetiker können sich leicht an synästhetische Wahrnehmungen erinnern.
3.in eine Richtung verlaufend: Synästhesie ist mit einer Einbahnstraße vergleichbar: Ein Synästhetiker kann zwar beim Musikhören Farben sehen, umgekehrt funktioniert das nicht. Dieser Punkt ist strittig. Manche Synästhetiker, die Zahlen, Formen oder Buchstaben farbig sehen, können eine Farbe oder eine Reihe von Farben in Zahlen, Formen oder Buchstaben unbewusst umwandeln.
4.noetisch: Synästhetiker bezeichnen das Gefühl zu ihrer Begabung als „natürlich“ (4 = natürlich grün) Die Empfindung ist schon immer da gewesen.


Wie denkt ihr darüber, hat jemand von euch schon eine solche Erfahrung gemacht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:37
Nein, eine solche Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht.
Wäre sicherlich eine Lernhilfe, um z.B. besser auswendig lernen zu können.

Welche Farbe hat denn Dein E?


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:40
Mein A is auch rot. Mein B dagegen is blau. Das I ist gelb, das H is rot oder grün...kann ich nich genau sagen, würde eher zu rot tendieren.

Synästhesie is ne interessante Sache^^


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:44
U find ich auch sehr blau.


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:45
U is bei mir eher braun^^


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:49
Bei mir ist R eher braun.


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:51
;)

Synästhesie / Synästhetiker


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:51
Bei mir hat das R auch nen Rotton. Also rot kommt relativ häuig vor. Das E würd ich jetz mal als grün oder....eher beige bis gelb sehen.


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:52
Ist das nicht das selbe wie dieser Authist der für Jede Zahl Formen hat? udn die formen dann in seinem Kopf vom Unterbewusstsein addiert werden und er einfach ne neue Form sieht die das ergebnis ist?


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:55
Ja ich hatte diese erfahrung auch schon...mit ganz normalen haushalts geräuschen.
Der einzige drogen einflus unter dem ich beim ersten mal stand, war Zahnpasta.

Wenn ich in ruhiger stimmung bin und die augen geschlossen habe kann ein lautes geräusch oder stärker varierende musik bei mir farb oder form wahrnehmung aus lösen.
Experimentiert habe ich damit aller dings noch nicht.
Zitat von EE schrieb:Manche Synästhetiker, die Zahlen, Formen oder Buchstaben farbig sehen, können eine Farbe oder eine Reihe von Farben in Zahlen, Formen oder Buchstaben unbewusst umwandeln.
Ich glaube die dritte form die @E beschreibt gehöt zu sawo.


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:56
@fregman

Du meinst das Buch hier sicher, ist genial, von dem Autisten geschrieben

/dateien/mg58160,1258923399,daniel-tammet


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 21:58
@elfenpfad

Genau kenne sein Buch nicht aber habe eine Doku von ihm wo er in einer Woche Isländisch lernt^^

und Pi mit zichtausend stellen ausm kopf aufsagt


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 22:02
@fregman

ich hab es mir gekauft und gelesen, weil ich das Thema so faszinierend finde
ist wirklich sehr interessant und kann es empfehlen :)




und zu Farben:
ich verknüpfe übrigens die Farbe violett mit Y und grün mit F
mal als Beispiel


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 22:05
Y is bei mir gelb und F is auch grün^^


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

22.11.2009 um 22:06
Hab mal gehört das bei LSD Einfluß auch sowas passieren kann, man soll Farben hören können, das wird dann mit einer Fehlschaltung im Gehirn erklärt


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

23.11.2009 um 00:02
Bei mir sind alle Buchstaben schwarz und oft auch nur Comic Sans MS.
Welche Schrift habt ihr?


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

23.11.2009 um 00:07
Arial^^


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

23.11.2009 um 00:31
Interessant wäre die Frage wie man solche Fähigkeiten nutzen könnte. Die Fähigkeiten der Autisten könnten ja durchaus nützlich sein.


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

23.11.2009 um 08:32
@horusfalk3
Es ist kein nutzen etwas anders zu sehen, zu fühlen, es ist nur wundervoller das es auch anders sein kann als wie es für die Mehrheit scheint.
Die meisten die diese Fähigkeit haben, werden es zum größten Teil für sich behalten, denn man wird belächelt und oft auch für Größten Wahnsinnig hingestellt.
Mein Vater hat mich als Kind gescholten und das ich damit aufhören soll, es kam sogar die Frage auf, ob ich nicht normal sei und man mit mir zum Arzt deswegen gehen wollte, es aus Scham aber nicht tat.
Wer hat schon gerne ein Kind das die Welt mit völlig anderen Augen sieht, ich denke, dass es sogar vielen angst macht am Anfang.


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

23.11.2009 um 09:16
also, meine freundin hat das in ansätzen auch, allerdings nicht bei buchstaben, sondern bei zahlen. also, der fünfer ist gross und braun, und der zweier klein und orange.

fragts mich nicht, wie es genau funktioniert (sie kann es für sich selbst nicht nachvollziehen), aber sie kann mit hilfe dieser grössen und farben "rechnen".


melden

Mein A ist rot und deins - Synästhesie

23.11.2009 um 09:30
Man kann Farben schmecken, rot schmeckt bei mir nach Zimt.
Wenn ich Pfefferminz esse ist es als wären meine Hände Eiszapfen, dass rauschen der Bäume sind unterschiedliche Musikinstrumente, meine kunterbunte, schmeckende und fühlende Welt, macht mir heute noch oftmals Angst...


Anzeige

melden