Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziopathie

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziopathie

20.04.2012 um 21:25
Recht herzlich gute Tageszeit.

Der Titel sollte schon für sich sprechen.

Ich als Soziopath bekomme andauernd gesagt, dass Soziopathie etwas Schlechtes ist.
Und natürlich bin ich anderer Meinung.
Ich sehe es nicht ein, warum ich mit armen Kindern aus der 3. Welt, die sowieso keine Zukunft haben, "mit leiden" soll... Natürlich kann man gegenüber Freunden Mitleid empfinden. Aber gegenüber Fremden? Wozu? Haben die Leute keine eigenen Probleme und Sorgen?

Wieso versuchen mir "normale" Menschen so ein Unfug wie Mitleid aufzuschwatzen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:27
@HankJW

Du bist kein Soziopath, wenn du mit Freunden Mitleid hast.

Viele Leute kümmern sich nicht um andere Menschen und sind trotzdem keine Soziopathen.


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:30
Ich sagte
"Natürlich kann man gegenüber Freunden Mitleid empfinden."
Ich sagte nicht, dass ich es selbst tue :P


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:33
...kann man nur hoffen das du nicht selbst mal
auf das mit-leid anderer angewiesen bist. ;)


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:33
Wie äussert sich sonst deine Sozipathie, ausser dass du Menschen aus der 3. Welt wenig bis gar nicht Empathie zeigen kannst? @HankJW


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:35
Ich habe Mühe mit Mitgefühl und kann schwer in andere hineinvesetzen.

Aber ich bin nicht oder fühle mich als Soziopath.

Das ist eine psychische Störung, die man behandeln sollte.


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:35
Was mir Wikipedia über Soziopathie sagt.

Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen

Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen

Unfähigkeit, längerfristige Beziehungen aufrechtzuerhalten, jedoch keine Probleme mit der Aufnahme frischer Beziehungen

Geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten

Fehlendes Schuldbewusstsein

Unfähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen.
Joa, unter einem schönen Leben versteh ich was anderes, aber jeder hat da andere Vorstellungen.


1x zitiertmelden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:37
@Drakon Nein, zum Glück nicht

@can
Ich habe Schwierigkeiten mich in die "normale" Gesellschaft (voller Heuchler) einzuordnen...
Ich ignoriere öfters gesellschaftliche und soziale Normen/Massstäbe.

@bimmelbommel
Der Begriff ist Soziopathie "dehnbar" ;)

@Dr.AllmyLogo
Das will ich gar nicht, ich fühle mich auch so prima :P


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:40
@HankJW
wenn das pathologisch wäre, hättest du überhaupt keinerlei mitgefühl mit niemandem. das heisst, du könntest nicht lachen, wenn andere lachen, und könntest nicht zumindest einen leichten anflug von bestürztheit zeigen, wenn in deiner unmittelbarer umgebung irgendwas schreckliches passiert.
ist das der fall? ..dann bist du ein psychopath/soziopath

ist das nicht der fall, bist du vllt nur etwas abgestumpft.. aus welchen gründen auch immer


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:40
@bimmelbommel


Mhmm das ist komisch einige beschreibungen passen sogar auf mich,aber ich hab mitleid und ich kann mich gut in andere reinversetzen,allerdings habe ich mit Leuten aus der dritten Welt kein Mitleid so wie es auch schon @HankJW sagte aber Soziopathisch bin ich kein stück... Naja komisch ist das ja schon.. Gibt es verschiedene Stufen von Soziopathie?


1x zitiertmelden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:40
@HankJW

Du bist ja gar nicht Soziopath, du bist ganz normal. :)


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:41
@HankJW

Arbeitest du oder machst du sonst irgendwas?


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:44
@Windlicht
kannst du dich gut oder nicht gut in andere hinversetzen. war für mich schwer zu erkennen, ob das ein Tippfehler oder beabsichtigt war.

wobei mangelnde Empathie scheint mir sehr weit verbreitet, also kein Grund zur Sorge.

ich würde mal sagen, die Masse und die Frage wie weit es dein Leben erschwert machen es.
etwas aus dieser Liste trifft auch auf mich zu, dennoch brüste ich mich nicht damit ein Soziopath zu sein, vielmehr überlege ich ob ich eventuell mal eine Therapie machen sollte. *hust*


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:46
@bimmelbommel

Ich kann mich gut in andere reinversetzen,nur empfinde ich kein Mitleid mit den Menschen aus dritte Welt ländern... Aber ich denke mir,wer etwas ändern muss das sind die Menschen und die Regierung eventuell empfinde ich deswegen kein Mitleid mit ihnen... Its not my Business... Ist das irgendwie Kaltherzig?


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:50
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Ich kann mich gut in andere reinversetzen
Na, dann trifft das doch schon mal nicht auf dich zu.
Zitat von bimmelbommelbimmelbommel schrieb:Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen
ich empfinde anders was Menschen aus der dritten Welt angeht, aber Tatsache ist doch, die allermeisten sehen es so wie du, sonst wäre diese Welt eine andere.
Ich denke nicht, dass man daraus schließen kann ob jemand kaltherzig ist oder nicht.


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:53
@HankJW
Ihc weiß nciht was Sozipathie ist.Kannst du mir das sagen?


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 21:59
Psychopathie, Soziopathie, das sind alles irgendwie schwammige Begriffe. Viele psychische Krankheiten verstehe ich schon mal von der Beschreibung her nicht oder sie sind so weit definiert, dass man sie auf jeden anwenden kann. Mir scheint die Psychologie und Psychiatrie erfinden stets neue Begriffe im Wunsch genauer zu werden. Aber meiner Beurteilung nach gelingt das nicht so recht.


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 22:01
Viele meinen sie seien soziopathisch, dabei haben sie vielleicht das asperger Syndrom.


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 22:04
Einige Symptome von Asperger...das trifft auf ziemlich viele Leute zu


melden

Soziopathie

20.04.2012 um 22:09
wenns danach geht haben 90% von allmy asperger :D


Anzeige

melden