Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie durch Virus?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 07:50
Hallo ich habe ein interessanten Text im Internet gelesen. Darin geht es darum das Schizophrenie nicht nur erblich durch die Gene übertragen wird sondern vielleicht auch durch einen Virus.
'Zitat:
Es scheint eine genetische Veranlagung zur Schizophrenie zu geben, aber Zwillingsstudien haben gezeigt, dass die Gene nicht die allein bestimmenden Faktoren sind. Forscher gehen davon aus, dass bei Betroffenen minimale Hirnschäden vorliegen. "Wir vermuten, dass die neuronale Reifung des Gehirns in einem frühen Stadium der Entwicklung gestört wird, durch eine Viruserkrankung der Mutter während der Schwangerschaft zum Beispiel", erläutert Fuchs. Aber es bleibe ein Rätsel, wie die Störung des neuronalen Systems zustande kommt, die sich zudem zunächst über viele Jahre gar nicht manifestiere.

Was sagt ihr dazu?

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,660648-2,00.html (Archiv-Version vom 11.11.2010)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,127624,00.html (Archiv-Version vom 15.02.2004)

lg

Anzeige
melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 07:51
Zitat :

Bei dem verdächtigen Erreger handelt es sich um ein so genanntes endogenes Retrovirus aus der Virenfamilie HERV-W. Retroviren, zu denen auch der Aids-Erreger HIV zählt, können ihre Erbinformation in das Genom einer Zelle einbauen und diese damit zur Produktion neuer Viren veranlassen. Einige Retroviren haben sich - zum Teil schon vor Millionen Jahren - so geschickt in das menschliche Erbgut integriert, dass sie von Generation zu Generation weitergereicht werden. Die meisten dieser endogenen Retroviren sind allerdings durch Mutationen inaktiv geworden.


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:00
So, habe mal die Artikel etwas durchgelesen.
Ich denke schon, dass ein Virus der Schizophrenie auslöst möglich ist. Da wir ja immer nicht nicht genau wissen wieso und wie eine Schizophrenie entsteht würde ich diese Vermutung nicht ausschließen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:04
mag sein .....


melden

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:12
Ich möchte erstmal Pubmed-Referenzen zu HERV-W zur Diskussionsgrundlage posten:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14571258

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15319094

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21936762
There is also evidence that human endogenous retroviruses (HERVs) may play a role in schizophrenia, as antibodies to these agents have been found at a greater frequency in the sera of affected individuals compared with controls. This is supported by the presence of reverse transcriptase, a retroviral marker, at levels four times higher in the cerebrospinal fluid (CSF) of people with recent onset schizophrenia compared with controls, and by its elevated presence in long-term schizophrenic patients. Further research to investigate the relationship between virus infection and schizophrenia is warranted.
Aber außer statistischer Koinzidenz ist nichts nachgewiesen, kein Mechanismus oder etwas Ähnliches.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Bei dem verdächtigen Erreger handelt es sich um ein so genanntes endogenes Retrovirus aus der Virenfamilie HERV-W. Retroviren, zu denen auch der Aids-Erreger HIV zählt
HIV zählt zu den Lentiviren. Lentiviren sind selbst keine HERV.

Vielleicht bezog sich der Autor darauf und hat es falsch verstanden?
http://jvi.asm.org/content/75/7/3488.abstract

Wenn noch jemand andere Informationen hat, kann er mich gern korrigieren.

Edit:
Ach, der Autor meinte damit nur, dass HIV allgemein Retroviren seien. Schlechter Ausdruck!


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:17
@Dr.Shrimp
jetzt mal auf Deutsch. Was zeichnet denn Herv Viren aus? Wie verhalten sie sich ? Sind sie ansteckend?

Will bitte viel wissen, da ich ne Diagnose von paranoider Schizophrenie vor 4 Jahren bekommen habe.

lg

Vielen Dank


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:18
@Dr.Shrimp
Was sind denn Retroviren kenne mich nicht aus?


melden

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:30
@Rhythm

Endogene Retroviren sind Viren, die vor vielen Generationen unsere Vorfahren infiziert haben (Wahrscheinlich deren Keimbahn). Ihr Virusgenom ist als Bestandteil des Genoms unserer Vorfahren weitervererbt worden. Das Virus ist also endogen.

Aber durch eine Mutation wurde das Virus funktionslos. Es liegt nun also nur noch als Provirus in unserem Genom vor. Das heißt, nur Mutationen können es wieder aktivieren (Remobilisierung).

Wikipedia: Endogenes Retrovirus

Retrovirus heißt einfach nur, dass das Virusgenom im Virion als RNA vorliegt, per reverser Transkription in DNA umgeschrieben werden muss. Diese DNA wird dann in den Wirt eingebaut.


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:32
@Dr.Shrimp
Erstmal danke für die weiteren Infos, total gut.
Bei dem verdächtigen Erreger handelt es sich um ein so genanntes endogenes Retrovirus aus der Virenfamilie HERV-W. Retroviren, zu denen auch der Aids-Erreger HIV zählt

HIV zählt zu den Lentiviren. Lentiviren sind selbst keine HERV.

Vielleicht bezog sich der Autor darauf und hat es falsch verstanden?
Der Lentivirus ist doch eine Gattung, welche zu der Familie der Retroviren gehört.
Der HERV gehört doch auch zur Familie der Retroviren.

Ich glaube der Autor hat das so gemeint. Also gleiche Familie, aber nicht gleiche Gattung.
Damit stimmt aber deine Aussage auch natürlich.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:32
@Dr.Shrimp
Was macht den DNA im Körper welche Aufgaben hat DNA? Werde dazu mal einen Thread eröffnen.

Wo ist der Unterschied zwischen DNA und DNS?

Ich dachte DNA enthält Erbinformationen wie Augenfarbe, Haarfarbe und Körpermerkmale. Was hat das mit Schizophrenie zu tun?

Grüsse


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:38
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Wo ist der Unterschied zwischen DNA und DNS?
DNA ist Englisch, DNS ist Deutsch!
Aber für solche Grundlagendinge solltest du vielleicht ein Buch lesen oder auch Wikipedia.
Ein Forum ist ja kein Schulunterricht, sondern nur eine Diskussionsplattform für spezielle Fragestellungen.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Ich dachte DNA enthält Erbinformationen wie Augenfarbe, Haarfarbe und Körpermerkmale. Was hat das mit Schizophrenie zu tun?
Die DNA enthält Gene, welche für Proteine kodieren!

Diese Virusproteine, die man vermehrt exprimiert in der Hirnflüssigkeit gefunden hat, werden möglicherweise irgendwelche Wechselwirkungen mit anderen Komponenten des Nervenssystems eingehen. Welche das sind, weiß keiner.


melden

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:40
@Rhythm
DNA ist das englische Wort für DNS. DNS ist deutsch.

Ja, das stimmt, DNA enthält die Erbinformationen. Aber ein Teil wird auch aktiv für die Lebensvorgänge genutzt. Von deiner DNA werden zum Beispiel dauernd Proteine und Enzyme abgelesen die du zum leben brauchst, für deine Körperfunktionen.

Du kannst dir die DNA wie einen Strang vorstellen, wo ein Lesegerät entlangfährt und daraufhin Proteine bildet, die dem entsprechen was es abgelesen hat.

So, der HERV hat jetzt anscheind vor Millionen von Jahren schon seine DNA, in deine eingebaut. Aber nur ein kleines Stückchen. Wenn jetzt das Lesegerät an dem Teil liest, baut er die Information ein, die er von dem Virus bekommt und produziert andere Proteine als sonst.

Und diese Proteine wie schon von Schrimps beschrieben machen wahrscheinlich Wechselwirkungen im Gehirn und im Nervensystem, wodurch Schizophrenie ausgelöst wird.

Ich hoffe das<war jetzt auch gut für jm. verständlich der sich nicht so gut mit Bio auskennt.


melden

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:42
ohh das Ende ist verloren gegangen, :-)
Ich hoffe das ist auch für jm. verständlich der nicht soviel Ahnung von Bio hat.
LG


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophrenie durch Virus?

21.04.2012 um 08:54
@Mara86
danke Mara86!!!


melden

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 18:55
@Rhythm

Das ist interessant mit dem Virus. Danke für's Posten.

Kürzlich habe ich erst gelesen, dass wohl auch das Immunsystem Stoffe produzieren kann,
die eventuell Schizophrenie auslösen. Zumindest hat man das anhand von Untersuchungen
der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit der Betroffenen festellen können. Also wäre sozusagen
die Überaktivität des Immunsystems am Entstehen beteiligt und somit wäre Schizophrenie
möglicherweise eine Autoimmunkrankheit. Man vermutet Substanzen wie Zytokine
oder Proteine, die solche gravierenden Veränderungen im Gehirn auslösen.

http://www.psychosomatik.at/uploads/lexikon_pdf/schizophrenie.pdf


melden

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 22:50
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Endogene Retroviren sind Viren, die vor vielen Generationen unsere Vorfahren infiziert haben (Wahrscheinlich deren Keimbahn). Ihr Virusgenom ist als Bestandteil des Genoms unserer Vorfahren weitervererbt worden.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber durch eine Mutation wurde das Virus funktionslos. Es liegt nun also nur noch als Provirus in unserem Genom vor. Das heißt, nur Mutationen können es wieder aktivieren (Remobilisierung).
@Dr.Shrimp
Das klingt für mich, als wären "unsere Vorfahren" alle shizophren gewesen. *g*

Hat so ein endogenes Retrovirus damals denn den selben Effekt gehabt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch eine weitere Mutation wieder die Ursprungsgestalt entsteht....


Gruß


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:02
@Moire die geistige gesundheit war in der vergangenheit geringer, unterernährung, diverse parasiten, alles nicht gut fürs köpfchen


1x zitiertmelden

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:11
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die geistige gesundheit war in der vergangenheit geringer
Vielleicht. Aber es klingt ein wenig so, als wären 70% aller Menschen shizophren gewesen. Das halte ich für unwahrscheinlich (auch wenn es viel erklären würde :D).
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:unterernährung, diverse parasiten, alles nicht gut fürs köpfchen
Ich glaube eher, dass der Krieg Aristokratie vs. Arbeiter (besonders in der indutriellen Revolution) das Köpfchen krank gemacht hat.
Ansonsten waren die Familienbanden zu großen Teilen stabil genug, um andere Dinge auszugleichen. Jedenfalls laut meinem lausigen Schulwissenstand.


Gruß


melden

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:20
@Moire da wo es ruhig genug für stabile familienbande war gabs andere probleme, inzest war nicht selten aufm dorf, und das bis in die frühe neuzeit( in gb teilweise noch heute in der oberschicht)


melden

Schizophrenie durch Virus?

23.04.2012 um 23:22
@25h.nox

Darüber möchte ich mich nicht streiten - mir fehlt dazu das Fachwissen.
Mit dem Virus hat das allerdings nichts mehr zu tun. Und dieser Zusammenhang interessiert mich ja. Wenn der Virus damals auch Shizophrenie ausgelöst hat, spielt Inzest, Hungersnot und Einsamkeit keine Rolle.
Es geht mir wirklich um die Sache
Zitat von MoireMoire schrieb:Hat so ein endogenes Retrovirus damals denn den selben Effekt gehabt?
;) Gruß


Anzeige

melden