Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psychologie, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 16:00
Der Mensch ist ein eigenartiges Geschöpf. Es reicht ihm nicht das Leben gerade zu biegen.
Zu seinem täglichen Problemen, hausgemachter Natur oder Schicksal, gesellt sich eine bunte Gesellschaft in der es Phänomene wie Ausserirdische gibt, geben soll.

Was mich beschäftigt ist die Frage, weshalb der Mensch etwas * vertritt für die
es keine Beweise gibt, wie z.B. den Hype mit den Ausserirdischen.

* Vertritt bezieht sich in diesem Sinne auf die Opposition sich so zu verhalten das man im Namen von jemanden spricht für dessen Existenz es keine beweise gibt, oder sich selbst als solche ausgeben bzw. behauptet einer von ihnen zu sein.

- Ist der Mensch überhaupt noch fähig Realität und Fantasie auseinander zu halten.

Anzeige
5x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 16:06
klar wenn die Beweise stimmen und man nicht ZU dämlich is ....
ich find's am schlimmsten wenn man an etwas glaubt wie zb "Gott" wo es -> 0 <- Fakten zu gibt und trotzdem dran fest hällt !


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 16:26
Wie @tic schon schrieb, zu Gott gibt es 0 Beweise.
Zu Außerirdischen gibt es zwar auch keine Beweise, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es welche gibt ist 10000x höher, wenn man allein schon bedenkt, wie viele Galaxien es gibt.

Ich denke, manche Menschen brauchen etwas, an den sie sich festhalten können; in dem Fall halt Gott.

Hier ist noch was ähnliches.

Schadet der Glaube der Intelligenz?


1x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 16:37
Ich glaube nicht, dass es eine einfache Antwort auf diese Frage gibt, die allen Menschen gerecht wird. Dass hier in diesem Forum vermehrt an übernatürliche Wesen und Ähnliches geglaubt wird, könnte auch am Namen und Thema des Forums liegen :D

Bei vielen ist es vermutlich einfach eine Art Flucht. Wenn man an etwas glaubt was man nicht beweisen kann und dem hinterherjagt dann hat man seinem Leben einen neuen Sinn hinzugefügt. Ob das jetzt tatsächlich sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.
So etwas kann einen von seinen eigentlich Problemen ablenken.

Aber es gibt sicher noch mehr Gründe warum man nach dem Übernatürlichen sucht.


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 17:13
Bei manchen Menschen ist der Glaube, sowie die Mysterien ihren Lebensinhalt.

Das gibt ihnen die Sicherheit und den Halt im Leben.
Für einige ist es ihre Lebensaufgabe die Mysterien zu suchen und zu beweisen.

Bei den anderen, sie können es nicht glauben, dass sie die einzigen intelligenten Lebenwesen sind, und suchen Beweise, dass noch was Intelligentes da ist.


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 19:14
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:- Ist der Mensch überhaupt noch fähig Realität und Fantasie auseinander zu halten.
Fähig ja, aber ob man es auch will ist die Frage^.^

die Mysterien sind für viele eine Zufluchtsort geworden, in dem man vor dem Alltag und damit zusammenhängende Probleme zu fliehen versucht.

Und darin sind Fantasien keine Grenzen gesetzt, man ist dort Hauptdarsteller, weil alles dort um einen dreht.

Und wenn man noch dazu willige Publikum gefunden hat, dann gerät man auch in der Realität mehr und mehr ins Rampenlicht und man gehört zu "Elite".


1x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 19:17
@DonFungi
Der Mensch ist mit der Begabung der Fantasie und Vorstellungskraft gesegnet, in seinen Gedanken kann der Mensch durchaus alles sein und tun, wie es seine Vorstellungskraft zulässt. Die Gefühle die von Gedanken und Erwartungen ausgelöst werden, können durchaus realer sein als kalte Fakten. Wenn du zum Beispiel Stress in einer Beziehung hast(Eifersucht, Besitzgedanken etc.) kümmert es dich wenig, wenn jemand irgendwo ein Nobelpreis in Physik bekommt. Also was zum.......versteht ihr "grummeligen" "ANTI-ALLESWASICHNICHTVERSTEHENDE" unter REALITÄT?????
Lasst den Menschen doch ihre Freude dem Dasein einen Sinn zu geben....Ihr müsst ja nicht daran glauben.
Oder seid ihr einfach nur neidisch auf das, was spirituelle Naturen haben: "Glück aus dem Nichts."

Versucht es doch einmal selber, statt ständig alles zu bemäkeln.

Du kannst erst wissen, wenn du es erlebst.



.


2x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 19:23
Wenn ich neidisch wäre, dann würde ich mir ne Geschichte oder noch besser eine Begabung ausdenken und schon gehöre ich dazu ^.^

Ergo; daran liegt es bestimmt nicht :D
Zitat von AQAQ schrieb:Du kannst erst wissen, wenn du es erlebst.
Also mir haben diese "Erlebnisse", die man mir berichtete, haben mich nicht besonders überzeugt das da etwas erlebt wurde ^.^


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 19:43
@AQ
Du darfst dich gerne fragen weshalb der Thread unter Menschen steht.

Ich hege keine Intentionen gegen Fantasie die ja der jeweiligen Vorstellungskraft entspringt.
Dennoch denke ich das gerade die Jugend mit den Medien eine fülle an Daten erhalten, die sie mitunter nicht mehr ordnen können. Die Spirituelle Natur liegt meines Erachtens in der Natur. Wer keinen Zugang zu seiner Intuition her stellen kann wird den Spirit der Natur nicht in sich hinein lassen können. Das ist aber anderes Thema. Die Frage stellt sich im Bereich des Gehirn zu ballern bis hin zum Realitätsverlust.


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 19:49
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Mensch ist ein eigenartiges Geschöpf. Es reicht ihm nicht das Leben gerade zu biegen.
Zu seinem täglichen Problemen, hausgemachter Natur oder Schicksal, gesellt sich eine bunte Gesellschaft in der es Phänomene wie Ausserirdische gibt, geben soll.
Ich denke mal genau das ist der Grund warum wir heute auf diesem zivilisatorischen und technischem Stand sind.
Es reicht uns nicht einfach nur zu Leben. Wir wollen die Umwelt begreifen und verstehen.

Dummerweise gleitet dieses "Verstehen wollen" schnell mal in Mysterien ab weil man zu schnelle und voreilige Schlüsse zieht. Das war der Beginn aller Religionen und ist auch heute noch der Grund für allerlei Eso oder Aberglauben.

Deswegen wurden wir ja auch technisch so erfolgreich mit der Entwicklung der wissentschaftlichen Methode. Das nicht Verstehen derselben führt ja leider nur zu oft zu der Einstellung, dass ein Produkt der eigenen Fantasie tatsächlich eine mögliche Realität wäre.

Gruß Dete


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 19:50
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Fähig ja, aber ob man es auch will ist die Frage^.^

die Mysterien sind für viele eine Zufluchtsort geworden, in dem man vor dem Alltag und damit zusammenhängende Probleme zu fliehen versucht.

Und darin sind Fantasien keine Grenzen gesetzt, man ist dort Hauptdarsteller, weil alles dort um einen dreht.

Und wenn man noch dazu willige Publikum gefunden hat, dann gerät man auch in der Realität mehr und mehr ins Rampenlicht und man gehört zu "Elite".
Es ist es nicht so, sich nur in der jeweiligen Gemeinschaft stark zu fühlen, jedoch auseinander bricht wenn man plötzlich auf sich selbst gestellt durchs leben gehen muss?


1x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 19:53
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: sich nur in der jeweiligen Gemeinschaft stark zu fühlen, jedoch auseinander bricht wenn man plötzlich auf sich selbst gestellt durchs leben gehen muss?
Jetzt verstehst du die "Abhängigkeit" der Betroffenen und warum man diese Gedankengut so mit Eifer verteidigen müssen.
Weil diese Angst, allein im Leben zurecht zu kommen ist leider in dieser Zeit, in der Gemeinde, verlernt wurde.


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 19:54
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Zu Außerirdischen gibt es zwar auch keine Beweise, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es welche gibt ist 10000x höher, wenn man allein schon bedenkt, wie viele Galaxien es gibt.
Das ist absolut richtig. Allerdings muss man auch die rieeeesigen Distanzen zwischen selbigen (räumlich und zeitlich) berücksichtigen. Das macht eine Begegnug der Bewohner des Universums untereinander auch wieder unwarscheinlicher.

Sicher ist. Wir wissen es nicht!

Gruß Dete


1x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 20:05
@Dete
@alle

Die Wirtschaft ist der Motor der das System Mensch am Leben erhält.
Die Wirtschaft ist es auch die den Wert Arbeitsleistung zur Gewinnoptimierung verkommen lässt.
Die Angebote an die Jugend, die sich mitunter nur nur noch mit Medien beschäftigt, zielen bewusst auf die Suggestion, denn die Wirtschaft sagt sich wir befriedigen nur Kundenwünsche. Dabei katapultieren sie die Anwender in eine Cyberwelt in der sich Gruppengemeinschaften bilden in denen ein anders denkender keinen Anschluss mehr findet. Siehe Menschen die sich dadurch die Aussenwelt in die Wohnung nehmen. Dadurch das Haus eigentlich nicht mehr verlassen müssen oder ein völlig verzerrtes Weltbild aufweisen wie es in den verschiedenen Foren zu lesen ist.


1x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 20:14
@AQ
Zitat von AQAQ schrieb:Der Mensch ist mit der Begabung der Fantasie und Vorstellungskraft gesegnet, in seinen Gedanken kann der Mensch durchaus alles sein und tun, wie es seine Vorstellungskraft zulässt.
Völlig richtig und eine meiner Meinung nach entscheidende Fähigkeit die Realität, sofern mit den Naturgesetzten vereinbar, zu beeinflussen.
Zitat von AQAQ schrieb:Die Gefühle die von Gedanken und Erwartungen ausgelöst werden, können durchaus realer sein als kalte Fakten. Wenn du zum Beispiel Stress in einer Beziehung hast(Eifersucht, Besitzgedanken etc.) kümmert es dich wenig, wenn jemand irgendwo ein Nobelpreis in Physik bekommt.
Jepp, dummerweise sind genau diese Gefühle aber auch nur "kalte Fakten". Letztlich sind wir wirklich nur Sklaven unserer Wahrnehmung. Gefühle lassen sich manipulieren, durch Drogen, durch Religion, ... einfach durch alles was die Hormonausschüttung beeinflusst.
Zitat von AQAQ schrieb:Also was zum.......versteht ihr "grummeligen" "ANTI-ALLESWASICHNICHTVERSTEHENDE" unter REALITÄT?????
Realität ist das was dableibt, wenn mann nicht mehr daran Glaubt. ;-)
Zitat von AQAQ schrieb:Lasst den Menschen doch ihre Freude dem Dasein einen Sinn zu geben....Ihr müsst ja nicht daran glauben.
Oder seid ihr einfach nur neidisch auf das, was spirituelle Naturen haben: "Glück aus dem Nichts."
Vieleicht habe ich ja nur das Glück, ein glücklicher Mensch zu sein ohne Spiritualität. :-)

Gruß Dete


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 20:21
@DonFung
@Dete
@Keysibuna
@Dr.AllmyLogo
@horusfalk3
@Ciela
@tici

Gutes gelingen euch allen und viele liebe Grüsse


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 20:22
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Wirtschaft ist der Motor der das System Mensch am Leben erhält.
Die Wirtschaft ist es auch die den Wert Arbeitsleistung zur Gewinnoptimierung verkommen lässt.
Die Angebote an die Jugend, die sich mitunter nur nur noch mit Medien beschäftigt, zielen bewusst auf die Suggestion, denn die Wirtschaft sagt sich wir befriedigen nur Kundenwünsche. Dabei katapultieren sie die Anwender in eine Cyberwelt in der sich Gruppengemeinschaften bilden in denen ein anders denkender keinen Anschluss mehr findet. Siehe Menschen die sich dadurch die Aussenwelt in die Wohnung nehmen. Dadurch das Haus eigentlich nicht mehr verlassen müssen oder ein völlig verzerrtes Weltbild aufweisen wie es in den verschiedenen Foren zu lesen ist.
Puh, das ist jetzt mal eine harte Kost, der ich nicht wiedersprechen kann!
Und erstmal weiter darüber nachdenken werde. Danke!

Gruß Dete


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 20:37
@DonFungi
Das dürfte dann auch dich zutetreffen, oder was tust du den überhaupt hier, gehe raus und geniesse die Natur, das Lebendige in unserer Welt, atme durch und erfreue dich dem Dasein. Egal wo du bist, woran du glaubst oder nicht.


1x zitiertmelden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 20:48
@DonFungi
weil das in der natur des menschen liegt
und zu zweutens manche mehr manche weniger


melden

Weshalb hängt der Mensch den Mysterien nach?

21.04.2012 um 20:55
Es ist einfach in gewisser Weise ein schönes, aufregendes Gefühl, dass es auch Dinge, Lebewesen, Ereignisse gibt, die nicht so klar definiert, erklärt und erforscht sind.

Es hat immer den Touch von etwas Abenteuer, von Neuem, von Entdeckungen, von Traum.

Ich bin da sehr offen: Ich mag Mysterien und beschäftige mich gern damit, dafür brauch ich keinen Grund.


Anzeige

1x zitiertmelden