Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft, Gesellschaft + 9 weitere
Seite 1 von 1

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

22.07.2012 um 20:46
Hallo ihr,

wie schon im gesagt würde ich gerne von euch wissen, was zuerst da war. Bestimmt also die Heutige Gesellschaft die Realität, oder wird die Realität künstlich erschaffen und die Gesellschaft übernimmt diese in die "wirkliche" Welt? Bin gespannt auf eure Antworten :)!


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

22.07.2012 um 20:50
Ich denke das kann man nicht so vereinbaren - die Realität ist eine Physikalische Konstante und Gesellschaft ein soziologisches Phänomen

Egal wie man den Fisch dreht und wendet - es bleibt ein Fisch und daran kann auch die Gesellschaft nichts ausrichten


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

22.07.2012 um 20:52
Es war mit Sicherheit eine Realität vor der Gesellschaft da, nur welche, das liegt im Auge des Betrachters.

10 Personen = 10 verschiedene Realitäten.

Das ist allgemeingültig nicht zu beantworten.


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

22.07.2012 um 20:57
Nach John Searle gibt es "rohe" und "institutionelle-Tatsachen". Zwischen diesen gilt es schon einmal zu unterscheiden. Desweiteren gibt es noch diverse Funktionszuweisungen die zu beachten sind.


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

22.07.2012 um 20:59
Wechselwirkungen


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

22.07.2012 um 21:04
Kann man so nicht sagen denke ich mal.
Vor der Gesellschaft gab es auch eine Realität, aber nur vermutlich eine andere... Auch Realitäten sind ja Definitionssache


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

23.07.2012 um 08:45
Die Gesellschaft schafft sich eine andere realität als die von der sie geschaffen wurde

Das Leben immitiert die Kunst die das Leben immitiert


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

23.07.2012 um 13:09
Realität ist immer da. Die wird nicht geschaffen...

Wäre das nicht eher für die philosophische Rubrik?


1x zitiertmelden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

23.07.2012 um 13:16
der tot ist realität, das leben ist eine lüge...


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

23.07.2012 um 13:22
@killimini
wollte ich auch schreiben aber wollte meinen post nicht dadurch versauen


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

23.07.2012 um 13:22
@empty77
hä?
Ich dachte du wurdest gesperrt-für immer? o.Ô

@Blutfeder
hehe. ;)


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

23.07.2012 um 16:30
Zitat von killiminikillimini schrieb:Realität ist immer da.
Das kommt darauf an. Bei einer "Nicht- Verwendungsfunktion" z.b. dem menschlichen Herz, stimmt die Behauptung. Das Herz verliert seine Funktion nicht durch das unwissen des Menschen darüber.
Bei Geld z.b. ist das aber etwas ganz anderes. Ohne Zuweisung handelt es sich nämlich nur um Papier mit Farbe oder elektronische Signale.


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

23.07.2012 um 16:35
@paranomal
Aber es ist denoch real. ;)


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

23.07.2012 um 16:39
@killimini
Aber es verliert die vom Menschen geschaffene Funktion. Genauso wie ein Stein auch als Briefbeschwerer genutzt werden kann und so eine bestimmte Funktion erhält.


melden

Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?

23.07.2012 um 16:40
@paranomal
jop, das stimmt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?
Menschen, 8 Beiträge, am 10.12.2011 von Issomad
trailerguy am 10.12.2011
8
am 10.12.2011 »
Menschen: Gibt es immer mehr Homosexuelle?
Menschen, 331 Beiträge, am 19.09.2019 von Doors
lunaloop am 08.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
331
am 19.09.2019 »
von Doors
Menschen: Das säkular-materialistische atheistische Welt- und Menschenbild
Menschen, 73 Beiträge, am 20.01.2013 von nukite
-LOVE- am 27.12.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 20.01.2013 »
von nukite
Menschen: Liebe - wer erobert wen und wer sollte wen erobern?
Menschen, 106 Beiträge, am 12.04.2012 von Billy73
Dr.Precht am 08.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 12.04.2012 »
Menschen: Wenn sich der Wind dreht...
Menschen, 56 Beiträge, am 19.05.2010 von belphega
belphega am 19.03.2010, Seite: 1 2 3
56
am 19.05.2010 »