Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Internet, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
trailerguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?

10.12.2011 um 00:45
Gute Abend Gemeinde ! :)

Ich hatte gerade einen interessanten Gedanken, den einige von euch auch schon mal hatten, hoffe ich zumindest.
Dieser wurde auch in ähnlicher Form schon dessöfteren diskutiert, dass ist mir auch bewusst.

Jedoch will ich mit euch überlicken......

Es geht um folgendes:

Mein persönlicher Eindruck:

Innerhalb des letzten Jahrzehnts gab es einen enormen Informations und Kommunikationsschub.
Das Internet hat sich selbst revolutioniert, was die kommunikativen Möglichkeiten und den Abruf und Zugriff auf Informationen angeht. Man muss wirklich nur vom Jahre 2001 bis heute die Entwicklung verfolgt haben, um zu verstehen was ich damit meine.

Ich will zu diesem Thema mehrere Diskussionsgrundlagen schaffen, welche eigentlich in seperaten Threads diskutiert werden sollte, da so umfassend das dies möglich wäre,
aber die gehören nun mal alle zum im Titel genannten Thema.

Auf den Gedanken zu diesem Thread bin ich gekommen, als ich heute im Radio, bei einem meiner Meinung nach sehr interessanten Radiosender, aktuelle Forschungsergebnisse gehört haben.

Demnach wissen aktuell 2/3 aller Deutschen nichts mit dem Begriff Biodiversität anzufangen.
Der Begriff läuft einem, wenn man nur mal ein bisschen im Internet auf wissenschaftlich - bezogenen Seiten rumstöber, oft über den Weg.
Gerade im Zusammenhang mit Klimawandel und Konsorten......

Wie soll ich das jetzt ausdrücken.....

Was passiert mit einem Menschen der heute das Internet immer noch nicht wirklich nutzt ?

Oder vielmehr, wie unterscheidet sich das Wissen eines Internet - intensiv - Nutzers im Gegensatz zu jemandem der das Internet nicht zur Informationsbeschaffung nutzt, oder eben sehr sporadisch.

Darüber würde ich gerne mal ne Studie über die nächsten 5 Jahre anfertigen lassen.
Ich finde diese Frage höchst interessant, weil es da doch beträchtliche unterschiede geben müsste, meiner Meinung nach. <--diese Aussage ist neutral geartet

Was passiert mit einem Menschen der das Internet und die Datenflut täglich nutzt ?
Facebook, Twitter, ICQ, Cloudcomputing, Newsseiten, I Phone Apps u.s.w.

Dazu bleibt dann eben auch die Frage wie verändert sich der Mensch, bzw. dessen Gehirn bei ständiger Nutzung dieser Informationsquellen im Gegensatz zu
(normale darf man ja nicht schreiben, da dies ja heute schon normal ist)
einem Informationsschwächling ?

Ich beziehe das auch auf Diskussionsgrundlagen, mit eben solchen Personen die das Internet kaum nutzen. Weil ich habe es bei mir selbst beobachtet. Ich bin jetzt ca. 6 Jahre aktiv sozusagen. Die Anfänge zu einem bis heute extrem großen Wissenszuwachs dazu lagen bei mir genau hier, auf Allmystery.

Ich nenne flogende Gründe dafür, so hab ich das empfunden:

- wenn man als sehr interessierter Mensch soetwas wie Allmystery findet und vorher keine Diskussionsgrundlage im realen Leben finden konnte(natürlich themenbezogen), dann bekommt man Lust(sehr große sogar) zu diskutieren und Informationen aufzunehmen/ auszutauschen.
In der Anfangszeit war das und das ist jetzt nicht übertrieben, berauschend.

- durch den Austausch mit anderen Menschen wird auch das Interesse für andere Themen geweckt und die vielfalt des Wissens erweitert sich unter umständen enorm, weil andere User z.B. Links einbringen, die neue Sichtweisen in Verbindung mit einem neuen Wissenszweig zu einem disskutiven Thema repräsentieren

- da verschiedene Menschen mit verschiedenen Begriffen und Ansichten diskutieren erhält man eine viel umfassendere Sicht auf die Welt, was wiederum dazu führt das man sich für neue vorher unbekannte Themen zu interessieren beginnt

Das wären so die drei Kernfaktoren die ich zu nennen hätte und die mich da maßgeblich beeinflusst haben.

Voraussetzung dafür ist natürlich Offenheit, aber ein Großteil der jungen Bevölkerung ist offen für neues, ansonsten gäbe es keine neuen Trends. Und viele Junge Menschen sind auf Allmystery unterwegs. ;)

Der letzte Eckpunkt und die Kernfrage:

Was resultiert aus dieser Informationsmasse und Vernetzungsgesellschaft ?

Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?

Auch im Bezug auf die oben genannten Fragen.

Wird derjenige der das Internet und alle damit zusammenhängenden Technologien zur Informatonsbeschaffung ablehnt in ein paar Jahren noch gesellschaftsfähig sein ?

Und zu guter letzt:

Wie verändern sich die Menschen auch im Bezug auf ich nenne es mal "körperliche Vernetzung"?
Mit "körperlicher Vernetzung" beschreibe ich einen Trend der in Zukunft immer stärker zunehmen wird, meiner Meinung nach. Der sich aus Biotechnologie, Informationselektronik und Bionik, Bioelektronik, Robotik u.s.w. zusammensetzt.

Also alles von der Kontaktlinse mit digitalem Display(ja sowas ist schon in Arbeit) bis hin zur Mensch - Maschinenschnittstelle.


Also nochmal zum mitschreiben:

1. Die Menschen haben sich meiner Meinung nach mit dem Internet verändert.
Was passiert mit einem Menschen der heute das Internet immer noch nicht wirklich nutzt ?
Was passiert mit einem Menschen der das Internet und die Datenflut täglich nutzt ?


2. Das habe ich oben vergessen auszuführen:
Sind Internet - intensiv - Nutzer(auch Smarphonenutzer), Menschen mit geringem Gebrauch von Informationstechnologie in gewisser Weise überlegen oder kann man das kompensieren ?
Wie unterscheiden sich diese zwei Gruppen voneinander in:
- ihren kognitiven Fähigkeiten u.a. Wissen, Intelligenz aber auch Überlebensfähigkeit bei Stormausfall oder Gedächtnisleistung eben alles was sich verändern könnte ?
- ihrem sozialen Umfeld ?
- ihrem Leben allgemein ?


3. Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?
Wird derjenige der das Internet und alle damit zusammenhängenden Technologien zur Informatonsbeschaffung bzw. Vernetzung, auch RFID u.s.w. ablehnt in ein paar Jahren noch gesellschaftsfähig sein ?
Wie verändern sich die Menschen auch im Bezug auf ich nenne es mal "körperliche Vernetzung"?
Welche ethischen Barrieren werden da eurer Meinung nach noch überwunden ?
Insbesondere im Bezug auf virtuelle Realitäten und deren Vernetzung mit dem Menschen.


4. Da ja jeder auf die ein oder andere Art und Weise davon betroffen ist:
Wie habt ihr das persönlich empfunden bzw. wie ist eure Internetkarriere verlaufen ?
Hattet ihr einen großen Wissenzuwachs und Erkenntis oder hat es euch kalt gelassen ?
Wie hat das bei euch angefangen und wie weit würdet ihr gehen(siehe Punkt 3) ?


Ich hoffe das war nicht zu üppig. Ihr kennt das ja......

Dann kann ich nur noch viel Spaß beim schreiben wünschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?

10.12.2011 um 00:59
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Demnach wissen aktuell 2/3 aller Deutschen nichts mit dem Begriff Biodiversität anzufangen.
Der Begriff läuft einem, wenn man nur mal ein bisschen im Internet auf wissenschaftlich - bezogenen Seiten rumstöber, oft über den Weg.
Gerade im Zusammenhang mit Klimawandel und Konsorten......
Ich verstehe nicht was du dann damit sagen willst? Findest du es gut oder schlecht dass 2/3 aller Deutschen nichts mit dem Begriff anfangen können?

Interessieren sich diese 2/3 überhaupt für den Klimawandel? Benutzen die das Internet?

Wie war es vor 50 Jahren? Wussten da mehr als 2/3 der Deutschen was Biodiversität ist? Weniger?
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Was passiert mit einem Menschen der heute das Internet immer noch nicht wirklich nutzt ?
Die Menschen nutzen es doch - zur Informationsbeschaffung. Was für die Menschen wichtig ist, das ist doch egal. Mir kommt es jetzt so vor als ob du einen Standard vorgibst der für eine sinnvolle Nutzung des Internets steht - oder sehe ich das falsch?
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Wird derjenige der das Internet und alle damit zusammenhängenden Technologien zur Informatonsbeschaffung ablehnt in ein paar Jahren noch gesellschaftsfähig sein ?
Nö, ist er ja jetzt schon nicht. Wobei der Druck weniger aus der Richtung "sie müssen in der Lage sein sich alle Informationen zu beschaffen" kommt, sondern eher aus der Forderung "durch die IT können wir erwarten dass sie 24/7 erreichbar sind".
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:- ihren kognitiven Fähigkeiten u.a. Wissen, Intelligenz aber auch Überlebensfähigkeit bei Stormausfall oder Gedächtnisleistung eben alles was sich verändern könnte ?
Im Falle eines Stromausfalls ist der Inet-User der bei jeder Frage erstmal Google bemüht bevor er auf sein Grundwissen zurückgreift oder selbst nach einer Lösung sucht mit Sicherheit in einer schwierigen Situation.

Das Wissen wird eher oberflächlich konsumiert, es ist ja ständig nur einen einzigen Klick entfernt.


melden

Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?

10.12.2011 um 01:20
@trailerguy
Als großer Stelarc Fan und bekkenender Neo- und transhumanist bin ich begeistert von diesem Thema.

Zuerst zur Informationsflut

Ich nene es gerne die zweite kambrische explosion. Es ist nicht nur die neue Informationsflut im Netz sondern auch die immer neuer neuen Formen von information wie sie sich in der realität abzeichnen in Form von Technischen neuerungen und Kultur.

Schon unsere Primitivsten Werkzeuge haben unsere entwicklung stark beeinflusst. Womöglich bis du mit den den Begriffen der memetik vertraut. Die information wird schon bald unsere gene auch direkt beeinflussen. aber verheddernw ir uns nicht zu früh.

Punkt 1.

Wie wirkt sich das netz und netzwerke auf den Menschen aus. Ein interessanter Punkt ist die entwicklung in hinsicht auf die rollentheorie. Im gewöhnlichen alltag erfüllen wir unzählige Rollen. wir besitzen unzähliger dezenter Persona jeh nachdem mit wem wir kommunizieren. IM netz ist die kommunkation und selbstdartellung jedoch transparent. Das führt im Grunde dazu dass die "Biodiversität" unserer Persönlichkeit auf eine einzige Rolle beschränkt wird. Die neuen Rollen in dieser Welt kristalisioeren sich gerade erst heraus. Eine davon ist der Troll. :troll:
Ich denke wir erlben auch schon jetzt eine Rückwirkung auf die persona in real life

Punkt 2.

die abhängigkeit von einem werkzeug ist eben auch immer das eine abhängigkeit. der heutige mensch ist jedoch eh schon solch ein produkt seiner kultur dass er beim verlust der kulturellen Güter aufgeschmissen ist

Punkt 3.

Ich denke dass die Informationsgesellschaft auf lange sicht vor allem viel im sozial politischen Ramen verändern wird. In der vergangeheit hat unser wohnort darüber entschieden mit welchem kulturellen hintergund wir aufwuchsen. Diese Kulturelle Nationale einheit verschwindet jedoch immer mehr. Statt dessen tretten subkulturen an die stelle der geimeinsamen Identitätsfindung. Die staaten der zukunft werden keine Landesgrenzen mehr besitzen. Gemeinschaften die sich gemeinsamen Kulturgütern und >Idealen verschrieben haben mit standorten rund um die welt werden an ihre stelle tretten. Eine Mischung aus Sozialem netzwerk und globalem Konzern. Aus der Vielzahl der Staaten wird sich eine konkurenz um die einwohner entwickeln und qualitatives humankapital

Punkt 4.

Ich persönlich denke dass ich in eine der spannendsten Zeiten die ich mir nur denken konnte geboren wurde


melden

Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?

10.12.2011 um 06:26
Bei der Bildung verdummung


melden

Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?

10.12.2011 um 10:09
@ Kaiser 1000
Ich denke nicht, dass daraus Verdummung resultiert, da Information generell Fortschritt bedeutet, das begann schon mit Gutenberg und der allmählichen Alphabetisierung der Menschheit (was fängt eigentlich ein Legastheniker mit dem Internet an?).
Interessant sind hierzu die Betrachtungen von Marshall McLuhan, wer mag kann ja mal Wikipedia dazu bemühen..........


melden

Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?

10.12.2011 um 17:50
Ich denke, wir sind auf dem Weg von der Informations- zur virtuellen Gesellschaft.

- In der Zukunft wird es hauptsächlich Heimarbeitsplätze geben. Wo es praktikabel ist, werden Roboter die Arbeit übernehmen und den Menschen obliegt nur die Kontroll- und Verwaltungsfunktion ...

- Persönliche Begegnungen wird es nur noch geben, wenn beide Seiten es ausdrücklich wünschen. Ansonsten wird man sich mit Hilfe von Avataren und über Hologramme miteinander treffen oder öffentlichen Auftritten beiwohnen können. Für persönliche Belange wird man sich nicht mehr aus dem Haus bewegen müssen. Man geht nur noch nach draußen, wenn man Lust dazu verspürt ...

- Man wird sich in der Zukunft jede erdenkliche Information oder Dienstleistung zu sich nach Hause holen können. IT wird so billig sein, dass jeder sich hochmodern ausstatten kann ...


melden

Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?

10.12.2011 um 18:34
@Issomad
So wirds wohl kommen,allerdings macht mir es auchein bißchen Angst.Werden wir alle Hefeklöße? :D


melden

Was resultiert aus der Informationsgesellschaft ?

10.12.2011 um 18:46
Sport wird nicht 'aussterben', es wird aber einfacher werden, ihn zu betreiben ...

Ich warte ja sehnsüchtig auf die Entwicklung von Holodecks ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?
Menschen, 15 Beiträge, am 23.07.2012 von killimini
aseria23 am 22.07.2012
15
am 23.07.2012 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Das säkular-materialistische atheistische Welt- und Menschenbild
Menschen, 73 Beiträge, am 20.01.2013 von fumo
-LOVE- am 27.12.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 20.01.2013 »
von fumo
Menschen: Die Stellung des Menschen in der Zukunft
Menschen, 109 Beiträge, am 18.07.2009 von treykincaid
Aineas am 20.06.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 18.07.2009 »
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors