Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psychologie, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 01:24
Woher kommt er? Ist er biologisch oder evolutionstechnisch zu begründen? Oft wird er ja mit dem Bestreben des Menschen, sich fortzuplanzen begründet. Aber andere Tiere leben doch auch friedlich nebeneinander, ohne sich gegenseitig umzubringen, zu foltern etc. Gibt es Hass eigentlich auch unter anderen Tierarten oder ist er eine Eigenart des Menschen? Und vor allem, wie kann Hass zwischen engen Familienangehörigen entstehen, wie z.B. zwischen Eltern und Kindern usw.? Lässt sich das biologisch irgendwie begründen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 01:26
Von HAARP


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 01:27
Würde sagen er ist sozialevolutionär bedingt, sprich Gewalt erzeugt immer Gegengewalt und wenns zu keinem Frieden der Betroffenen kommt wird Hass gerne ein Selbstläufer und endet in einer Gewaltspirale.

Hass gehört zu den Emotionen des Menschen, dass er überwiegt hat viel mit Unzufriedenheit und Ungerechtigkeit zu tun !


1x zitiertmelden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 01:30
zu viele ältere Brüder rotten zu viele Clans aus..


melden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 01:30
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Würde sagen er ist sozialevolutionär bedingt, sprich Gewalt erzeugt immer Gegengewalt und wenns zu keinem Frieden der Betroffenen kommt wird Hass gerne ein Selbstläufer und endet in einer Gewaltspirale.
Ja aber wieso wurde überhaupt mit der Gewalt angefangen, und wieso, und wer hat damit angefangen, und wann? Sry, falls zu viele Fragen.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 01:32
Zitat von japistolejapistole schrieb: andere Tiere leben doch auch friedlich nebeneinander, ohne sich gegenseitig umzubringen
Ja? Keine Revierkämpfe? Kein Töten fremder jungen durch Alphamännchen? Keine Mütter, die ihren Nachwuchs verstoßen oder töten?

Andere Tiere sind nicht besser als Menschen, auch wenn sie über Moral nicht nachdenken können und daher rein instinktiv handeln. Nur der Mensch kann sich selbst als böse bewerten.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 01:34
Weil sich die Menschen getrennt voneinander sehen und aus dieser getrenntheit Glauben sie ein ICH zu sein und damit sieht man automatisch auch das 'ER' 'SIE' 'DIE'. Und somit setzt automatisch der Vergleich mit den anderen ein. Aus diesem vergleichsdenken entwickeln sich Gier, wenn man zu wenig hat, Hochmütigkeit wenn man mehr hat. Vor allem aber immer Angst um das ICH und aus Angst wird Hass.
Deswegen werden die Menschen immer Krieg führen, hassen, töten, unterdrücken, so lange sie sich auf das ICH konzentrieren und nicht auf das WIR.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 01:44
Der Mensch handelt in erster Linie egoman! Solidarität kommt meist nur vor, wenn beide das gleiche Ziel verfolgen und profitieren!


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 01:54
menschen sind eben egoisten. in den meisten fällen spielt ja nicht wirklich der hass eine rolle, sondern unterschiedliche meinungen und ansichten..da harpert es eben an der möglichkeit konflikte konstruktiv zu lösen^^


ich finde das hier sehr gut:
Youtube: Das Mädchen, dass die Welt für 5 Minuten zum Schweigen brachte...
Das Mädchen, dass die Welt für 5 Minuten zum Schweigen brachte...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 02:01
@japistole

tja das ist die gleiche Frage wie einst die Frage war, was zuerst da war, das Ei oder das Huhn !

Ich denk wenn man ganz weit zurück geht, dann war damals in der Steppe Gewalt zur Sicherung des eigenen Überlebens und dem Fortbestand der eigenen Sippe nötig.

Und wenn du wirklich ganz genau die Natur anguckst, dann ist sie nach menschlichen Massstäben immer gewaltsam, wenns ums fressen, oder gefressen werden geht...


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 02:59
Lyncht mich bitte nicht, aber ich zitiere mal aus Wikipedia, weil mir diese Definition gefällt:
Hass ist laut Kirchner/Michaëlis Wörterbuch der Philosophischen Grundbegriffe „die leidenschaftliche Abneigung gegen das, was uns Unlust bereitet hat. Der Hass, das Gegenteil der Liebe, verabscheut nicht nur einen Menschen, sondern möchte ihm auch schaden. Er entspringt oft dem Eigennutz, dem Neide, dem gekränkten Ehrgeiz, der Eifersucht oder der verschmähten Liebe. Insofern er dem Gehassten Wichtigkeit beilegt, unterscheidet er sich von der Verachtung. Dinge kann man im Grunde nicht hassen, sondern nur Abneigung gegen sie, Abscheu vor ihnen empfinden; denn man vermag sie wohl zu zerstören, aber nicht ihnen zu schaden. Auch der Hass gegen das Böse ist nur der Abscheu vor demselben.“



melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 03:07
wir stoßen andere an.

manchmal mit Lippen manchmal mit Schwertern

Hass ist das Kind von schmerz und angst, genauso wie die falsche liebe

am ende ist es nicht entscheidend, ob die menschen um uns Engel oder Teufel sind
was zählt ist das spiel


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 05:17
Der Hass durchzieht die gesamte Schöpfung, man könnte meinen, ein böser Demiurg habe dieses System geschaffen. Schon klitzekleine Zellen müssen andere Zellen fressen, um zu überleben. Affen führen wahre Kriege gegeneinander und Tiger zerfleischen alles, was ihnen zwischen die Krallen kommt. So haben sich die Aggressionshormone (Testosteron) entwickelt, die uns Glücksgefühle vorgaukeln, wenn wir andere fertigmachen.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 10:19
Hass ist einfacher anzuwenden
Als Liebe
Deswegen
Wer böses (hass) saet ,wird böses(hass) ernten .


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 10:26
so lange es Hilflosigkeit gibt.. die bei uns Menschen eben menschlich ist... so lange gibt es eben auch den Hass.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 10:39
@Hornisse


hilflosigkeit (nicht staerke) gibt es weil es keine hilfe gibt ;-) das selber zuviel trauen ist der hass.. was wir uns zuviel nehmen, fehlt den anderen


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 11:33
hass entsteht meistens durch neid !
der mensch will immer das was der andere hat .


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 11:49
Zu fragen, woher der Hass auf dieser Welt kommt ist ein wenig so, als frage man woher kommen Licht und Dunkel auf dieser Welt.
Hass ist da und gehört zu Liebe wie Licht und Dunkelheit. Löscht man das eine aus, erlischt auch das andere.


1x zitiertmelden
japistole Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 12:28
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Zu fragen, woher der Hass auf dieser Welt kommt ist ein wenig so, als frage man woher kommen Licht und Dunkel auf dieser Welt.
nicht, dass es keine physiker gibt, die sich damit beschäftigen


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 12:40
warum tiere nicht wahllös töten oder hassen liegt (vielleicht) daran das tiere nur ihrem instinkt folgen...
tiere töten, jagen weil sie sich wehren müssen oder weil sie fressen.
menschen töten wegen hunderten sinnlosen gründen...
menschen denken zuviel, glauben sie sind allmächtig, können alles beherrschen, sind die intelligentesten...intelligent....eher dumm.

aber nehmen wir den menschenhass...
früher?
damit man land bekommt etc...also machtgier!
kreuzzüge, hexenverbrennung?
angst vor dem unbekannten, macht und angst seinen reichtum zu verlieren (kirche)
kriege heute?
macht, rohstoffe, luxus, rache

es wäre egal was man hier auflistet 1 ist immre dabei und zwar die gier nach macht...
menschen wollen immer mehr...

und da wäre auch noch das was wir lernen...
in der shcule bzw von eltern beigebracht bekommen....
was man im fernsehen sieht...
aber ein winziger prozent an leuten denkt selber nach an was er glaubt und was er hasst...
geht aber in der menge unter...

warum hassen die japaner die chinesen so?
warum die inder die pakistani?

=/ in vielen fällen spielt auch mal wieder religion....oder eher der fanclub eine große rolle...
wie viele kriege wurden ausgetragen?
wie viele menschen getötet?
nur weil sie den falschen glauben hatten? (doch welcher ist richtig)

moderne?
warum hasst man heutzutage nachbarn?
schulkameraden?
vl weil man anders angezogen ist?
(du sch**** emo, du dämliche tussi..., "du ziehst schwarz an du bist ein satanist")
so fängt man an manche sparten von menschen zu hassen, einfach weil sie andere klamotten anhaben
ein einzelner mensch will einfach nur das weltweit haben wie er es sich vorstellt und wenn es nicht so ist gibt es streit...


Anzeige

melden