Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit einer Versicherung

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:55
und dass du deine krankenversichertenkarte nicht zurück geschickt hast und nun deswegen zahlen musst, ist völliger quatsch. ich hatte einmal 4 karten, glaube nicht mal dass die versicherung das wusste, habe auch die versicherung gewechselt oder gekündigt und nichts wurde von mir zurück geschickt. es kann auch passieren dass so eine karte verloren geht.

Anzeige
melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:56
@Reibekuchen

In dem Fall würde ich mich mal an die Versicherung wenden.
Im Grunde ist es eig. ganz einfach und ich verstehe nicht, wieso man um ein einfaches Telefonat so ein Brimborium macht :D

Anrufen, Informationen einholen, nach dem weiteren verbleib fragen und eben das entsprechende in die Wege leiten.
Manche Menschen machen sich das Leben aber auch schwer.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:56
@Reibekuchen
Ich hab auch noch nie gehört, dass Krankenkassenkarten zurückgesendet werden. Viel zu aufwendig.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:57
@Reibekuchen
Stimme @Serpens zu. Und denen würd ich nicht so einen vom Pferd erzählen.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:57
@Serpens
Ich habe dort vorhin doch angerufen. das habe ich aber hier auch geschrieben.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:58
hm stehe auf dem schlauch, wo hat der TE sich hier was erschlichen? sorry :D

@jayjaypg
@Serpens

@Reibekuchen
ok, dann haben deine eltern angegeben, dass du NICHTS machst, also keine einkünfte DANN bestand die pflicht der freiwilligen krankenversicherung. du zahlst die beiträge also selbst an die krankenkasse.
oder haben deine eltern was anderes angegeben?


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:59
@jayjaypg
Ich habe sie aus eigenen stücken zurück geschickt weil ich ja nciht drum gebeten habe eine zu bekommen. Die alte normale karte sollte ich denen zurück schicken sollte ich übrigens auch mit meiner ganz alten machen die einmal abgelaufen ist.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:00
@zett
Sie haben dort nichts angegeben meines wissens stadn dort auch garnichts von einer freiwilligen krankenversicherung.
Das weiß ich erst seid die erste Zahlungsforderung kam und vorher überhaupt nicht.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:00
@Serpens
brimborium :D


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:00
@Reibekuchen

Ah, entschuldige bitte. Das ist ein wenig untergegangen.
Dennoch.
Zahlen muss man eigentlich nichts.
Was man auch noch machen könnte ist sich an die Verbraucherzentrale zu wenden.

@zett
Ein wenig Unlogisch ists ja trotzdem.
Wie soll sich denn ein Schüler freiwillig Krankenversichern.
Das müssten (laut meiner veralteten Information) so um die 400€ sein.

Also doch ein Fall für die Abteilung Leistung auf den Argen. *kopfkratz*

Edith sagt: Eines meiner Lieblingswörter xD


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:03
Verbraucherzentrale ist ein sehr guter Einfall.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:03
@Reibekuchen
Ich fürchte du wirst um die Bezahlung nicht drum herum kommen.

Ich fasse mal zusammen, was ich jetzt verstanden habe:

1) Die Versicherung schreibt dich an und teilt dir mit, die Familienversicherung laufe aus, du mögest bitte die Versichertenkarte zurückschicken.

2) Du schickst die Karte nicht zurück (hättest also jederzeit damit zum Arzt gehen können!), kümmerst dich aber auch nicht um eine neue Versicherung.

3) Jetzt hat die Krankenkasse gemerkt, dass da etwas nicht stimmt, geht aufgrund deines Handelns (Karte nicht zurückgeschickt, keine Information über Weiterversicherung woanders) davon aus, dass du also bei ihnen weiterversichert bleiben wolltest und schicken dir also einen neue Versichertenkarte für den neuen Vertrag zu.

4) Du hast kein Geld, und wolltest dort auch nicht versichert sein.

Da es, wie bereits geschrieben, eine Versicherungspflicht gibt (und zwar eine gesetzliche) ist die Krankenkasse hier wohl im Recht, da du (nicht zuletzt) durch das Nicht-Zurück-Schicken der alten Karte ja signalisiert hast, dass du da weiterhin bleiben willst.

Was du jetzt noch machen kannst? Geh hin, erkläre denen die Situation, frage nach, ob der gewählte Tarif der richtige war (muss es nicht!) und erkläre ihnen, dass du kein Geld hast, demnächst aber wieder in einer Ausbildungsmaßnahme steckst. Frage sie, welche Möglichkeiten der Ratenzahlung/Stundung sie dir bieten können. Tust du all das nicht, kommt nach den Mahnungen der Mahnbescheid, der Vollstreckungsbescheid (du kannst natürlich auch gegen den Mahnbescheid vorgehen, dann wird das gerichtlich geklärt, aber da habe ich eine klare Vorstellung, wie das vermutlich ausgeht), und dann steht der Gerichtsvollzieher vor den Tür. Statt 800 Euro will der ca. 1800 von dir haben...

Alternativ gehe zu einem Rechtsanwalt der sich im Sozialversicherungsrecht auskennt, investiere die 100,- Euro für eine Erstberatung und entscheide dann. Dann hast du am Ende 400,- Euro für den Rechtsanwalt ausgegeben. Das Ergebnis? Bin kein Profi, habe da aber so eine Idee...

Aber wie auch immer: HÖR AUF DEN KOPF IN DEN SAND ZU STECKEN! Das macht es nicht besser!!!


1x zitiertmelden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:04
Ehm Verbrauchenzentrale der begriff ist mir geläufig, doch was genau ist das?


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:04
@Serpens
ich weiß leider nicht wie das bei schülern ist, aber wenn ich das recht verstanden habe, hat der TE nichts gemacht, ansonsten bei der krankenkasse angeben "ich bin schüler". für freiwillige versicherung habe ich 148 euro gezahlt (das war die zeit kurz nach der elternzeit und ich noch meinen sohn zu hause betreuen musste)

@Reibekuchen
deine eltern haben nichts angegeben, wie das?!:D
Zitat von LuftonLufton schrieb:Da es, wie bereits geschrieben, eine Versicherungspflicht gibt (und zwar eine gesetzliche) ist die Krankenkasse hier wohl im Recht, da du (nicht zuletzt) durch das Nicht-Zurück-Schicken der alten Karte ja signalisiert hast, dass du da weiterhin bleiben willst.
das glaube ich nicht, von mir wurden auch die karten nie zurück gesendet und die versicherung endete trotzdem.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:05
@Reibekuchen
google weiß alles.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:08
@Lufton
Aber da stand nichts drin davon, das wenn ich sie behalte, weiter bei denen versichert bleiben möchte also wäre das doch wiederrum nicht rechtens. Wenn in dem schreiben steht das ich ab dem Oktober 2011 nicht mehr Versichert bin und ich bitte die Karte zuschicken soll zur Vernichtung, heißt das noch lange nicht da sich weiterversichert bin, die karte ist doch mit hoher wahrscheinlichkeit gesperrt.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:09
@Serpens

ah, die edith sagt das, ok ...brimborium! :D


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:10
@zett
wenn man nichts macht , kann man auch nichts angeben, weil versicherungen doch immer eine bestätigung wollen von dem was man dort macht. Z.b. wenn ich schule gemacht hätte, müsste ich dort doch eine shculbescheinigung hinschicken.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:10
@Reibekuchen
Hab grad mal ein wenig Google bemüht.

Was ich rauslesen konnte war:
1) Die Familienversicherung greift bis 23

2) Du kannst versuchen HartzIV zu beantragen. Allerdings müssen deine Eltern alle Verdienste offen legen, da sie bis 25 für dich zahlen müssen.

3) Evtl. werden deine Eltern dazu verdonnert, dir bis 25 bzw.bis du eine Tätigkeit aufnimmst, die KV zu zahlen.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 19:11
@zett

Wie gesagt, die Information ist veraltet. Oder wars die freiwillige Selbstversicherung in Österreich ? Oh man.. alles schon lange her.

@Reibekuchen

Seis drum, du solltest dich schleunigst darum kümmern und ebenso auch deine Eltern mit ins Boot holen. Ich kann schon verstehen, wenn einem der "Papierkrieg" manchmal zuviel wird. Aber es hilft ja alles nichts und ist nur zum eigenen Vorteil.

Das Nächste wäre ein weiteres telefonat mit der Versicherung um, wie Lufton schon sagte, die Situation zu erklären.
Ein weiterer Schritt wäre viell. der Schritt zur Verbraucherzentrale.
Unter Umständen kann man sich dort auch den Rat zu rechtlichen Dingen einholen
Es kommt auch ein wenig darauf an, welche Informationen sich die Sachbearbeiterin der Versicherung entlocken lässt.

Aber den Kopf in den Sand stecken ist nicht.
Und das jemand, auch wenns nur ein paar Monate sind, ohne KV rumrennt geht gar nicht.
Stell dir mal vor dir passiert irgendetwas.
Es muss ja nichtmal etwas gravierend schlimmes sein... aber die Arztkosten können einen auffressen.
Könnte dir da Arztrechnungen präsentieren, da schlackerst du mit den Ohren.


Edit: Immerwieder diese Tippteufel -.-


Anzeige

melden