Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit einer Versicherung

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:16
Solange Sie keine Leistungen beziehen, sind Sie nicht versichert, also auch dann nicht, wenn der Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht. Ruht der Anspruch wegen des Eintritts einer Sperrzeit oder wegen einer Urlaubsabgeltung (durch Ihren früheren Arbeitgeber), besteht Krankenversicherungsschutz erst ab Beginn des zweiten Monats des Ruhenszeitraums bis zu dessen Ende, frühestens jedoch ab Beginn der Arbeitslosigkeit.
Wo stand das denn?

Anzeige
melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:17
@jayjaypg
Das stand in dem Link von Serpens.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25880/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A074-Sozialversicherung/Allgemein/Krankenversicherung-und-Pflegeversicheru.html (Archiv-Version vom 14.11.2012)


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:17
Das ist nur nicht dein Fall.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:21
@Reibekuchen

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Wie gesagt, an deiner Stelle rate ich dir dringend dich an deine "Fallmanagerin" zu wenden. Und vor allem auch mal ein bisschen Druck zu machen. Lass dich an geeignete Stellen verweisen und vor allem informier dich auch an den richtigen Stellen. Vereine die bei "Arbeitsamtfragen" behilflich sind gibts genug da draussen.
SO geht es ja nun auch nicht weiter, nur musst DU auch etwas zur verbesserung deiner Situation beitragen. ;)


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:23
Druck würd ich nicht machen. Fortiter in res, suaviter in modo.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:26
@jayjaypg

Hätte es wohl eher in Gänsefüsschen setzen sollen, da haste recht.
Oftmals ist es aber so (schon selbst oft genug erlebt), dass sich ohne ein bisschen Druck nichts bewegt.
In meinem Fall ist damals "meine Akte" im Gebäude umhergewandert und niemand wusste wo das Teil war.
Das Resultat: Ein halbes Jahr kein Geld, ein Haftbefehl wegen nicht gezahlter Schulden und jede menge rennereien. ;|


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:28
@Serpens
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit der freundlichen Art sehr viel weiter kommt.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:28
@Serpen
Ich habe meine Berufsberaterin mal gefragt. Sie meinte nur das sie dafür nicht zuständig wäre.Ich war bis jetzt ja nur in den "beratungen" und habe mich nicht ausbildungssuchend oderso gemeldet.
Ich glaube nicht das sie da einfach lügen würde, weil ich ziehmliches glück mit ihr habe sie ist eine der wenigen netten Menschen dort und nimmt sich schonmal um die 2 -3 stunden zeit und erkärt einem alles ziehmlich ausführlich und man wird nicht wie massenwahre behandelt.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:31
@Reibekuchen

Und du hast sie nicht gleich gefragt welches denn die richtige Stelle wäre ?
Wenn die Dame denn so eine nette ist, wie du sagst, dann frag sie ganz einfach an wen du dich in der Sache wenden musst.
Da wird sie dir auch eine Antwort darauf geben.

Aber mal etwas anderes..
Was sagen denn deine Eltern zu dem ganzen ? Immerhin müssten sie von der Versicherung ja auch in Kentniss gesetzt worden sein.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:33
@Serpens
Gute Frage.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:39
@Serpens
Meine Eltern waren selber verwundert das aus dem nichts ein schreiben kam, mit der aufforderung zum zahlen. Sie sagen auch ich solle das nicht bezahlen und fragen sich was die aufeinmal wollen.
Außerdem können sie mir das jetzt auch nicht Monatlich bezahlen da meine Mutter nur einen teilzeitjob hat und mein Vater seid fast einem Jahr krankgeschrieben ist und vorraussichtlich nicht mehr arbeiten kann.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:41
@Reibekuchen

Es geht nicht darum dass deine Elten dir monatlich Kohle in den Rachen stopfen sollen.
Dennoch bin doch sehr verwundert über die enstandene Situation.
Und niemand kommt auf die Idee, sich mal an die entscheidenden Stellen zu wenden.
Versicherung und Arbeitsamt.

Kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern auf der Wurstsuppe hergeschwommen sind und ihren Sohn in solchen Dingen nicht unterstützen.
Im übrigen, es ist schon richtig das Eltern ihre Kinder nur bis zu einem gewissen Alter mitversichern können ;)


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:45
@Serpens
Wie gesagt ich bin bald wieder versichert wenn ich eine Maßnahme übers Arbeitsamt mache.
Nun ja niemand wusste auch davon das Versicherungspflicht besteht hier im "freien" Westen.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:49
@Reibekuchen
Nun ja niemand wusste auch davon das Versicherungspflicht besteht hier im "freien" Westen.
Ist nicht dein Ernst, oder? Wenn Du dir ein Auto kaufst, sagt Dir der Gebrauchtwagenhändler auch nicht, dass eine Haftpflicht ganz sinnig wäre.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:49
@Reibekuchen

also mich wundert das alles ziemlich.

wenn die krankenkasse deutlich schreibt, dass die familienversicherung endet, dann endet diese auch. normalerweise kenne ich das so bei meiner krankenkasse (mit der ich sehr zufrieden bin) dass sie bei jeder änderung eine art auskunft bei mir einholt: sie sendet ein zettel nach hause und fragt zukünftig was ich mache:
arbeitgeber
arbeitslos ja nein
lohn gehalt brutto
ledig ja nein
kinder ja nein

erst dann weiß die krankenkasse wie es weiter mit mir geht. mich wundert dass du einfach so weiter versichert gewesen sein sollst, auf welcher grundlage? als angestellter, als selbstständiger?

wenn die familienversicherung ausläuft, bist du dann glaube ich noch ein monat kostenlos versichert.

natürlich steht dem TE keine leistung von der arge zu, denn er steht ja nicht dem arbeitsmarkt zu verfügung (ist nicht arbeitssuchend oder ausbildungssuchend gemeldet) und war in den letzten 12 monaten in irgendeiner form beschäftigt. helfen könnte nur noch jobcenter, die werden aber die finanziellen verhältnisse der ganzen familie prüfen.

ich glaube nicht dass du zahlen musst, für eine weitere krankenversicherung musste ich unterschreiben. sonst lief da nichts. gruss :)


1x zitiertmelden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:53
@jayjaypg
Autos und menschen sind 2 völlig verschiedene dinge.
Man kann auch ein auto im garten stehen haben und es verrotten lassen da braucht man auch keine versicherung für.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:53
Zitat von zettzett schrieb:dass sie bei jeder änderung eine art auskunft bei mir einholt: sie sendet ein zettel nach hause und fragt zukünftig was ich mache:
arbeitgeber
arbeitslos ja nein
lohn gehalt brutto
ledig ja nein
kinder ja nein

erst dann weiß die krankenkasse wie es weiter mit mir geht.
@Reibekuchen

Das wäre dann der nächste Punkt auf der Liste der Merkwürdigkeiten.

@zett
Das ganze würde man wohl als Bedarfsgemeinschaft werten. Und selbst wenn er keine Leistung kassiert, es geht einfach nicht, dass er ... sagen wir mal ein halbes Jahr ohne Versicherungsschutz rumrennt.
Es ist ja nicht nur zu seiner absicherung, sondern auch für die behandelnden Ärzte usw. usf.
Die Kosten die da anfallen können sind enorm.

Und eben aus dem Grund versteh ich nicht, warum keiner reagiert und mal auf die Versicherung zugeht.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:53
@zett
Nicht mal um einen neuen Vertrag abzuschließen wäre eine Unterschrift absolut notwendig. Aber @Reibekuchen bewegt sich hier ziemlich auf Glatteis. So wie sich mir das darstellt ist es nämlich Erschleichen von Leistungen.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:55
@Serpens
Ja meine eltern haben vorher einen Brief bekommen und sollten dort eintragen was ich zurzeit mache, ist aber länger her.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:55
@Reibekuchen
Spätestens bei der Rückgabe deiner "alten" Versichertenkarte hättest du doch aufmerksam werden müssen.

Irgendwie versteh ich das nicht....


Anzeige

melden