Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit einer Versicherung

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 17:55
Irgendwie verstehe ich dein Anliegen nicht so ganz.
Wenn du bald ein Berufsvorbereitendes Jahr machst, dann musst du ja auch irgendwie beim Arbeitsamt gemeldet sein ?
Und wenn du dort gemeldet bist, wirst du auch automatisch Krankenversichert.

Ganz zu schweigen von dieser riesigen Dummheit, nicht abgesichert zu sein.
Stell dir mal vor du müsstest dringend zum Arzt, oder brauchst ganz plötzlich eine lebensrettende OP.
Danach kannste dir nen Strick nehmen, weil du die Kosten bis an dein Lebensende abbezahlen musst.

Reichlich Unvernünftig wie ich finde..

Anzeige
melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 17:56
@jayjaypg
Naja aber das mir die Versicherungskarte nach einem Halben Jahr erst geschickt wurde, zusammen mit der Aufforderung zu zahlen.

Ist doch Beweis genug oder nicht?
Ich hätte ja eh ein halbes jahr dan ohne karte nicht zum Arzt gehen können.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 17:58
Ist deine alte Karte denn vorher ausgelaufen?


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 17:59
@Serpens
Ich war dort immer nur bei der Berufsberatung, sie haben mir gesagt das sie nicht für versicherungen Zuständig sind.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:00
@jayjaypg
Ja sie war ungültig stand im ersten schreiben und ich sollte sie zurück schicken damit die von der Krankenkasse entsorgt wird.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:01
Krankenversicherungspflicht in Deutschland

Bereits seit dem 01.09.2009 besteht in Deutschland die Pflicht für alle Versicherten sich ausreichend krankenzuversichern. In den Jahren zuvor gab es jedoch die Beschränkung, dass sich die Versicherungspflicht auf ganz bestimmte Personengruppen bezog. Seit September 2009 besteht nun zu der gesetzlichen Krankenversicherung auch die Möglichkeit, den privaten Krankenversicherungstarif zu nutzen. In Deutschland ist jedoch die Krankenversicherungspflicht von der der sogenannten Versicherungspflichtgrenze zu distanzieren und gleichzeitig auch zu unterscheiden.

Weiterhin ist in diesem Zusammenhang anzumerken, dass bei einer fehlenden Krankenversicherung eine Strafe angedroht werden kann. Kurz gesagt bedeutet das im Einzelnen, dass eine Person, die unversichert oder nicht ausreichend krankenversichert ist, mittels hoher rückwirkenden Forderungen, an die Krankenversicherungspflicht erinnert werden kann. Man sollte auch bedenken, dass die Personen, die nicht ausreichend krankenversichert sind, im Krankheitsfall nicht ausreichend geschützt und abgesichert werden können. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung gilt ebenfalls die Nacherhebungsregelung der noch ausstehenden Beiträge. Dies betrifft vor allen Dingen die Personen, die nach dem ersten April 2007 unversichert waren.


von der Internetseite Krankenversicherungspflicht.com

Vorher informieren währe besser gewesen.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:02
In dem Schreiben, das du nicht mehr hast? Zurückgeschickt hast Du sie wohl auch nicht, oder? Und was auf der Karte stand läßt sich nicht mehr feststellen, weil sie weg ist, stimmt's?


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:04
@jayjaypg
Ich habe sie nicht zurück geschickt, die ist noch in meinem besitz.
Die neue Goldene Karte habe ich denen zurück geschickt, mit einem schreiben, das ich für keine Versicherung unterschrieben hätte.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:04
@Reibekuchen

Trotzdem besteht auch für dich eine Versicherungspflicht.
Irgendwie verstehe ich noch immer nicht, wieso du keine Versicherung hast. *Kopfkratz*
Darf man fragen wieso du keine Versicherung willst ?


@all
War man in Deutschland nicht angehalten, sich nach dem Ende der Versicherungspflicht weiter versichern zu lassen ?
Wie gesagt.. bei mir gab es mal einen ähnlichen Fall, aber das ist schon wieder ein paar Jahre her.
Bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:04
Was steht denn auf der Karte?


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:05
@Merlinchen

So fühlt man sich schon gleich viel freiher in diesem Land.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:07
Natürlich hat man eine Versicherungspflicht. Aber keinen Kontrahierungszwang. Schätz mal, dass wenn man in dem Fall ins Krankenhaus kommen würde (denn sie müssen einen behandeln) der Dauerschuldvertrag mit der alten Versicherung als nicht gekündigt fingiert würde.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:07
@Serpens
Ja wenn eine pflicht besteht warum hat man mich dan nicht sofort in kenntnis gesetzt?

Ist ja nicht so das ich keine will. Nur ich müsste sie selber bezahlen und habe momentan überhaupt kein cent einkommen. Bald bin ich wieder über die familienkasse versichert.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:09
@jayjaypg
Naja dort stehen meine daten und das diese karte bis 2014 noch gültig ist.
Heißt ja nicht das sie dan nicht gesperrt wurde. Und wenn ich eins chreiben bekommen das ich nicht mehr versichert bin dan benutze ich diese karte doch nicht weiter.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:10
@jayjaypg

Wohl wahr. Man kann sich die Versicherung aussuchen. Soweit ich mich entsinne.

@Reibekuchen
Lies dir das einfach mal durch. Auch wenn ich kein Fan vom Arbeitsamt bin, aber auch du müsstest mal deinen Hintern hochbekommen und dort nachfragen ^^

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25880/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A074-Sozialversicherung/Allgemein/Krankenversicherung-und-Pflegeversicheru.html (Archiv-Version vom 14.11.2012)

Edit:
Für alles andere ist deine "Fallmanagerin" zuständig und auch du hast einen Mund zum nachfragen.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:11
@Reibekuchen
Das Problem ist, dass das so nicht ganz stimmen kann. Die Kasse kann dich nicht einfach rausschmeißen. Wenn Du keine Beiträge mehr zahlst, kann sie irgendwann kündigen. Das geht aber nicht ohne vorherige Mahnung und nicht in einem Brief.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:12
@Serpens
Solange Sie keine Leistungen beziehen, sind Sie nicht versichert, also auch dann nicht, wenn der Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht. Ruht der Anspruch wegen des Eintritts einer Sperrzeit oder wegen einer Urlaubsabgeltung (durch Ihren früheren Arbeitgeber), besteht Krankenversicherungsschutz erst ab Beginn des zweiten Monats des Ruhenszeitraums bis zu dessen Ende, frühestens jedoch ab Beginn der Arbeitslosigkeit.
Ich beziehe momentan keine Leistung und habe dies auch noch nie.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:12
@Reibekuchen

Und du beziehst keine Leistung weil ?
Nun geiz doch mal nicht mit den Informationen rum.


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:13
@jayjaypg
Sie hat mich aus der Familienkasse meiner eltern rausgeschmissen weil ich 23 bin und halt zurzeit nichts mache: keine ausbildun/schule/arbeiten etc..


melden

Problem mit einer Versicherung

26.04.2012 um 18:14
@Serpens
Ich habe noch nie gearbeitet und wohne bei meinen Eltern, da steht mir wohl kaum leistung zu.


Anzeige

melden