Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Albtaum durch Schuldgefühle

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Trauma, Schuldgefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Albtaum durch Schuldgefühle

29.04.2012 um 22:47
am freitag habe ich gesehen wie ein junges mädchen an einer alkoholvergiftung vor meinen augen gestorben ist, seit dem habe ich den gleichen beschissenen traum. Das Mädchen steht vor mir und sagt warum hast du mir nicht geholfen.


Auch wenn ich nur darüber nachdenke bekomme ich gänsehaut und ich fühle mich richtig beschissen weil ich mir vorwürfe mache warum ich ihr nicht geholfen habe...

ps. ich meine es ernst, also bitte keine dummen kommentare danke schnaml im vorraus

Anzeige
melden

Albtaum durch Schuldgefühle

29.04.2012 um 22:50
Mach dir keine Schuldgefühle. Je mehr du darüber nachdenkst, desto mehr besucht sie dich in deinen Träumen.


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

29.04.2012 um 22:50
Hättest wahrscheinlich auch nicht viel tun können.
Selbst wenn du den Notarzt gerufen hättest, so wie sich das anhört wäre es zu spät gewesen.

Mach dir da keine Vorwürfe.


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

29.04.2012 um 22:53
ich habe si ehalt gesehen wie sie da lag aber ich habe gedacht da sie nur richtig besoffen war und mir ncihts weiter dabei gedacht, in der zeit hat wohl jemand den notarzt gerufen. Als ich dann sah wie er sie in so einen weisen sack gesteckt hat habe ich mich richtig beschissen gefühlt und ich war und bin geschockt gewesen


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

29.04.2012 um 22:55
@graveencounter

Wie gesagt, mach dir keine Vorwürfe. Du hast ja selber gesagt, dass du einfach dachtest, sie sei besoffen. Also kannst du rein gar nichts dafür. Und ich glaube sie wäre auch sonst gestorben. Denk nicht mehr daran, bete einfach, dass sie es gut haben soll (Im Himmel , im nächsten Leben oder sonst wo...) und dann wird sich alles bessern. ;)


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

29.04.2012 um 22:57
Versuch das zu verarbeiten, ist bestimmt nicht leicht aber du hättest ihr auch nicht helfen können, ist wahrscheinlich dein Gewissen was sich im Schlaf meldet.


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

29.04.2012 um 22:58
@graveencounter
War ja keine Absicht.
Es ist jetzt nun mal passiert, mach dich deshalb nicht fertig.
Nächstes mal weißt du, was du zu tun hast.


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

29.04.2012 um 22:59
ich werde es versuchen, aber es kann gut sein das ich sie gekannt habe, da es schon dunkel war habe ich ihr gesicht nicht erkannt und bis jetzt wissen auch noch nicht viele das sie gestorben ist

aber ich werde versuchen mihc nicht so sehr darauf zu versteifen


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

29.04.2012 um 23:03
Würde es dir nicht besser gehen, wenn du über das Schicksal jemanden vertrautes erzählen könntest?

Du steigerst dich immer weiter in die Schuld, dabei konntest du ihr nicht helfen, und das ist nicht gut für die Psyche.

@graveencounter


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

29.04.2012 um 23:05
@Dr.AllmyLogo

habe ich ja schon getan aber es beschäftigt mcih halt sehr


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

30.04.2012 um 02:35
@graveencounter
Tut mir sehr leid, dass du das mitansehen musstest. Hoffe dass die Träume bald aufhören, Schuld solltest du dir wirklich Keine geben.


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

30.04.2012 um 08:38
@graveencounter
ich denke in der rubrik "menschen" ist dein thread besser aufgehoben.

was dein erlebnis angeht. ich denke dass du da einen schock erlitten hatst und dein geist dieses erlebnis erstmal verarbeiten muss. was sich auch in deinen träumen wiederspiegelt. eine völlig normale reaktion.


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

30.04.2012 um 09:15
@graveencounter
Mach Dich nicht zu fertig. Es ist normal, dass man sich in so einer Situation fragt, ob man vielleicht mehr haette tun koennen/sollen, aber mal ganz ehrlich: sie ist fuer ihren Tod ganz allein verantwortlich. Du hast ihr immerhin nicht literweise Alkohol in den Hals gekippt.

Offenbar hat ja jemand den Notarzt gerufen. Es haette keinen Unterschied gemacht, ob Du es getan haettest.


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

01.05.2012 um 17:38
da habt ihr wahrscheinlich alle recht... und ich danke euch für eure antworten so langsam hab ich es auch schon verarbeitet ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Albtaum durch Schuldgefühle

01.05.2012 um 17:51
wie hättest ihr denn helfen sollen! ...


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

01.05.2012 um 17:54
@graveencounter
Wie schon gesagt, hättest ihr nicht mehr helfen können.
Schuldgefühle zu haben ist eigentlich sinnlos, da es ja ihr eigenes verschulden war.


melden

Albtaum durch Schuldgefühle

01.05.2012 um 17:58
@tic

weiß ich auch nicht aber wenn man so etwas erlebt strömen einem 1000 gedanken durch den Kopf
wie z. B. warum hast du ihr nich geholfen usw.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Albtaum durch Schuldgefühle

01.05.2012 um 18:02
@graveencounter

kann die Gedanken ja nachvollziehen, nur hättest du wirklich helfen können? ..... versuch es so zu sehen, "nur ein Mensch" ....


1x zitiertmelden

Albtaum durch Schuldgefühle

01.05.2012 um 18:04
@tic

ok
Zitat von tictic schrieb:"nur ein Mensch"
so kann man das auch nicht sehen des es war trotzdem ein Mensch


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Albtaum durch Schuldgefühle

01.05.2012 um 18:06
@graveencounter
ich mein ja nur ..... wenn man zb das Leben von nem Menschen und von nem Tier gleich bewertet,
wird es leichter! Es sei denn du bist Vegetarier oder so ..... passt vielleicht grad nich so aber,
totes Fleisch ist totes Fleisch oder?


Anzeige

melden