Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und ADHS?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline, ADHS, Konzentrationsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:17
Hab mal in der Suche geguckt aber nicht das gefunden, was ich wollte, daher stell ich mal n neues Thema dazu rein.
Bei mir wurde vor ein paar Monaten Borderline diagnostiziert. So wirklich will ich das nicht wahr haben, aber wer will das schon, wenn er was diagnostiziert bekommen hat.
Jedenfalls bin ich mir bei der Diagnose nicht wiklich sicher, weil ich wirklich sehr viel vergesse, oder an bestimmte Dinge einfach nicht drann denke, mehr noch als andere Menschen (jedenfalls kommt es mit so vor, da ich daraufhin auch öffters angesprochen werde und nicht gerade positiv). Daher denke ich auch eher das ich Teile von ADHS hab.

Ich hab mich ja auch schon viel darüber belesen und bin auch darauf gestoßen, das Borderline sehr leicht mit ADHS verwechselt werden kann, da die Symthome ähnlich sind und sich überschneiden.
Wenn man als Kind ADHS nich behandelt bekommt, kann (muss aber nicht) auch in späteren Jahren sehr schnell eine Borderlinestörung daraus entstehen.

Als ich im Grundschulalter war, wurde ich auch immer als Träumerle bezeichnet und mir wurde ständig gesagt, das ich zu langsam sei. Ich vergaß auch immer sehr viel und war immer schusselig, was auch eher auf ADHS Symthome schließt, wärend ich bei genannten Ursachen von Borderline keine Übereinstimmungen finden konnte.
Eine Freundin von mir, die auch Borderline hat ist sich bei mir auch nicht so ganz sicher.
wir beide Tendieren eher zu ADHS.

Hab auch die Psychaterin mehrmals drauf angesprochen, die Borderline bei mir diagnostiziert hat, doch die hat mir dann immer ganz klar gesagt, nein sie haben kein ADHS!

Ich werde auf jedenfall nochmal mit nem Arzt darüber sprechen, aber jetzt will ich erstmal wissen, wem von euch es genauso geht und was euch geholfen hat besser im Alltag klar zu kommen. (Noch ohne Therapie und Medikamente)

Vor allem wie kann ich meine Gedanken besser beisammen halten?

Anzeige
melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:35
@Lunaras


Also die vergesslichkeit kann bei ADHS sowie Borderline vorkommen. Hast du denn keine andere symptome ausser dieser vergesslichkeit?


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:40
Frueher gabs ADHS und Borderline nicht, da hatte das auch niemand...das sind zappelige Kinder zum spielen in den wald gegangen oder haben Fussball gebolzt...dann war gut.

Heutzutage will ploetzlich jeder Pubertierende ne psychologische Disposition haben...


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:43
Ich hab aufjedenfall noch mehr symtome, doch das ist die, die mir am meisten zu schaffen macht.
Ich bin depressiv, hab kaum Selbstwertgefühl und andererseits kann ich sehr Hecktisch und unruhig werden, ich langweile mich schnell und brauch am besten immer eine Beschäftigung, fühl mich schnell ausgeschlossen und unsicher (was aber mit den Minderwertigkeitskomplexen zusammen hängt) und ich kann mich sehr schnell sehr leicht begeistern lassen. Dabei freue ich mich immer riesig und krieg mich nicht mehr ein, für andere ists dann nur noch nervig.

@Puschelhasi
ich bin 22 und damit raus aus der Pupertät und um mich abzureagieren gehe ich zum Sport, mehrmals in der Woche, meiner Konzentration und meiner inneren Unruhe hats dennoch nicht viel geholfen.


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:43
@Puschelhasi

Früher hatte das echt niemand. Kommt vom vielen TV und Facebook.


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:44
@Lunaras

Hast du Familie, nen Ehemann? Kinder, nen Job?


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:44
@kekscore
Seit wann kriegt man durch den Fernseher oder Facebook psychische Krankheiten? Na, also jetzt wird's dann auch lächerlich ;).


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:45
@kekscore

Volle Zustimmung! So sehe ich das auch.


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:45
Früher wurden auch Leute mit verhaltensauffälligkeiten und Schitzophränien eingesperrt und bei den Nazis vergaßt.
Ich schau auch kein Fernsehen. Und Außer Kinder hab ich alles und bin damit sehr Glücklich.


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:46
@löm

Finde ich nicht gut, dass du hier die meinung anderer User als laecherlich hinstellst. Kann man auch anders sagen.


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:47
@Lunaras

Ja, dann fehlen dir Kinder. Viele Frauen neigen dazu sich hysterisch und unausgeglichen zu fuehlen vor ihrer Mutterschaft. Das hat mein Grossonkel schon immer gesagt, und der war arzt.


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:47
@Lunaras
Also mir wurde auch Borderline diagnostiziert und ich vergesse auch sehr viele Dinge oder denke einfach nicht dran oder weiß vieles auch einfach nicht.
Praktisch so Löcher im Kopf. :D
Guck doch mal bei Wikipedia, ob die anderen Symptome von ADS und Borderline passen.
Wenn du das nicht schon gemacht hast, meine ich...


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:48
@Ainee

Du hast auch Borderline? :note:

Wie wird sowas diagnostiziert? Und wie behandelt?


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:50
Gibs da einen online test? vll.?


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:50
Es passt aufjedenfall eine ganze Menge, von beiden Krankheiten aus. Das ist ja daran das schwere, das es dabei auch oft zu Fehldiagnosen kommen kann.

Aber es ist aufjedenfall beruhigend zu hören, das ich nicht die einziege bin, die so viel verschusselt.


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:53
Ich hab grade nen Online test gemacht und ich habe sehr wahrscheinlich auch Borderline... also muss ich mir nun Sorgen machen?


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:56
@Puschelhasi
du kannst zu fast allen krankheiten onlinetests abgeben, dennoch solltest du dem einen Arzt vorziehen. Du kannst aber die ergebnisse mit dem Arzt dann besprechen.
Ein test sagt erstmal gar nichts aus, nur der Arzt stellt dann die Diagnose und wenn du dich unsicher fühlst, dich darüber belesen hast und gemeinsamkeiten mit den Symthomen findest, solltest du mit nem Arzt sprechen.

Borderline lässt sich am besten mit der DBT behandeln:
Wikipedia: Dialektisch-Behaviorale Therapie

nur die verhaltensstörung wirst du nicht mehr los, du lernnst nur dich im alltag besser zurecht zufinden.
Doch ich hab keine Zeit ein Jahr noch auf Kur zu gehen, bald fängt mein Studium an wenn ich es schaffe und balt bin ich auch zu alt noch irgendwas zu beginnen!


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:58
@Lunaras

Ich habe grade nen Adhs Test gemacht unddas habe ich sehr wahrscheinlich auch... :O

Ich muss zum Arzt!


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:58
@Puschelhasi
Diese Tests sollte man nicht so ernst nehmen.
Die sagen eher aus, dass du es möglicherweise haben könntest. Das kann wirklich nur ein Arzt nach vielen, vielen Gesprächen genau sagen. Laut den Tests habe ich jede Krankheit, die es gibt. Sogar Schizophrenie. :D
Also von daher...
Wenn du willst, kannst du dir das hier durchlesen.
Wikipedia: Borderline-Persönlichkeitsstörung#Beeintr.C3.A4chtigungen durch BPS

@Lunaras
Übrigens haben viele auch nicht nur eine Krankheit.
ADS und Borderline zusamen sind auch häufig der Fall.


melden

Borderline und ADHS?

07.05.2012 um 16:59
Du wirst warscheinlich alles haben, wenn du die Tests reihe durch machst!
-.-


Anzeige

melden