Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlicher Raum, Gipfelkreuze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 18:15
@Doors

Das Schild fetzt, aber bei den Deutschen müsste man dazuschreiben: Gipfel erreicht, bitte nicht weiterklettern. :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 18:19
@Paka

Hatte ich schon geschrieben auf Seite 3:



Muss man nicht, speziell für die Schweizer, auf dem Gipfel ein Schild anbringen:

Achtung, Bergende! Weiterklettern auf eigene Gefahr.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 18:53
Ich bin selber nicht so besonders religiös, trotzdem stören mich die Gipfelkreuze nicht. Die Gipfelkreuze nehme ich eigentlich nicht als religiöse Symbole wahr.

Mit der Idee der Freidenker kann ich mich deshalb auch nicht anfreunden. Allerdings wäre es mir lieber, man entfernt alle Gipfelkreuze, bevor man auf jedem Gipfel wegen dem "Religionsfrieden" zusätzlich noch eine kleine Moschee und einen buddhistischen Tempel etc. etc. errichten muss.

Emodul


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 22:01
Die sogenannten "Freidenker" sind eine Beleidigung aller wahrhaftigen Freidenker!

http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2011/04/04/von-falschen-begriffen-dauerbesoffen/ (Archiv-Version vom 02.05.2012)

Ps. Ob auf den Gipfeln Kreuze, Minarette, Schwarzwälder Kuckucksuhren, Kirschtorten, oder Plakate mit Nudelsalat oder Fahnenschwingern stehen ist mir eigentlich piepegal. Am liebsten sind mir da aber behornte Kühe!


1x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 22:17
mein Dad war Bergsteiger bzw Bergführer.. daher habe ich schon einige Gipfel gesehen. Das Kreuz habe ich eigentlich nie mit Religion verbunden. Ist es denn so? Ich denke eher nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 22:25
Ich kann Berge nicht ausstehen - drum kann es mir auch egal sein, was draufsteht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

10.05.2012 um 23:48
@Doors

Leider bissel klein, aber ich hoffe man kann es lesen. ^^

652 berge


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 00:02
Auf jeden Berggipfel gehört ein Kreuz, und auch in jedes Klassenzimmer gehört ein Kreuz !
Das Christentum gehört zur deutschen Leitkultur, und ist tief verwurzelt mit den Traditionen des Abendlandes.
Wenn den Atheisten das nicht passt sollen sie sich ein anderes Land suchen.
Sollen sie doch in den Iran auswandern, aber dort gilt die Todesstrafe für Atheisten.

und noch etwas: Religionsfreiheit gehört abgeschafft, denn das wird von Atheisten nur missbraucht !


4x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 08:31
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Auf jeden Berggipfel gehört ein Kreuz, und auch in jedes Klassenzimmer gehört ein Kreuz !
Das Christentum gehört zur deutschen Leitkultur, und ist tief verwurzelt mit den Traditionen des Abendlandes.
Wenn den Atheisten das nicht passt sollen sie sich ein anderes Land suchen.
Sollen sie doch in den Iran auswandern, aber dort gilt die Todesstrafe für Atheisten.

und noch etwas: Religionsfreiheit gehört abgeschafft, denn das wird von Atheisten nur missbraucht !
Ich hoffe mal das war ein witz, weil wenn das so weitergeht gehörst du aus du denen die in den Iran müssen, oder Buddha?
Selbst im Mittelalter wo der jeweilige HErrscher die religion seiner untertanen bestimmt hat blieben die Juden Juden
Ich persönlich verachte das Christentum, respektiere jeden der es für sich selbst praktiziert, niemanden bekehren will, aber für Diskussionen offen ist, jemanden wie dich, der anderen die Wahl ihres Glaubens abnehmen will, damit sie alle zum Angelverein von diesem Zimmermann aus Nazareth angehören, in dem es nichtmehr ums Angeln geht, sojemanden hasse ich
Was du hier von dir gibtst ist aller reinstes Braunes gedankengut, also überdenk nochmal deine aussage und edditier sie vielleicht mal


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 12:26
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Allerdings wäre es mir lieber, man entfernt alle Gipfelkreuze, bevor man auf jedem Gipfel wegen dem "Religionsfrieden" zusätzlich noch eine kleine Moschee und einen buddhistischen Tempel etc. etc. errichten muss.
Verstehe ich gut, wie Du es meinst. Schade, dass das Gericht den Bergführer nicht einfach wegen Sachbeschädigung bestraft hat. Dann wäre nämlich dieser Relgionsdebatter um dieses Gipfelkreuzthema der Wind aus den Segeln genommen worden.


@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Die sogenannten "Freidenker" sind eine Beleidigung aller wahrhaftigen Freidenker!

http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2011/04/04/von-falschen-begriffen-dauerbesoffen/ (Archiv-Version vom 02.05.2012)

Ps. Ob auf den Gipfeln Kreuze, Minarette, Schwarzwälder Kuckucksuhren, Kirschtorten, oder Plakate mit Nudelsalat oder Fahnenschwingern stehen ist mir eigentlich piepegal. Am liebsten sind mir da aber behornte Kühe!
Ja, der Begriff "Freidenker" geht bei dieser Gattung irgendwie total am Sinn und der wahren Bedeutung meilenweit vorbei.
Du willst also Kühe auf die höchsten Berggipfel jagen ? :D ;)
Interessant Dein Zusatz: behornte Kühe. Ich nehm an, Du hast den Begriff absichtlich dazugefügt. Leider gibt es diese behornten Kühel fast nirgends mehr, aber das ist ein anderes Thema, das man auch mal diskutieren könnte :)


@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:mein Dad war Bergsteiger bzw Bergführer.. daher habe ich schon einige Gipfel gesehen. Das Kreuz habe ich eigentlich nie mit Religion verbunden. Ist es denn so? Ich denke eher nicht.
Mich würde interessieren: weiss Du, was Deinem Vater diese Gipfelkreuze bedeuen so als ehemaliger Bergführer? Ob er es mit Religion verbindet?


@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Auf jeden Berggipfel gehört ein Kreuz, und auch in jedes Klassenzimmer gehört ein Kreuz !
Das Christentum gehört zur deutschen Leitkultur, und ist tief verwurzelt mit den Traditionen des Abendlandes.
Wenn den Atheisten das nicht passt sollen sie sich ein anderes Land suchen.
Sollen sie doch in den Iran auswandern, aber dort gilt die Todesstrafe für Atheisten.

und noch etwas: Religionsfreiheit gehört abgeschafft, denn das wird von Atheisten nur missbraucht !
Eine sehr krasse Meinung. Meinst Du nicht, man könnte das "Problem" auch anders lösen hmm ?

Zu Deinem letzten sehr provokativen Satz bezüglich der Abschaffung der Religionsfreiheit könnte man einiges entgegenhalten, geht aber in diesem thread zu weit.

Deshalb eine Bitte an Dich @blutfeder : Bitte keine weitere Stellungsnahme zu der Aussage von Siddartha ok .



Danke allen für Eure Stellungsnahme und Grüsse an alle, die bisher hier mitgemacht haben :)


1x zitiertmelden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 12:32
Freidenker sind Menschen mit freiem Geist, unabhängig vom Zwang einer Religion,
aber auch so frei, anderen freies Denken (oder auch nicht) zu gestatten.

Und ich bin so frei, @Matthäus zuzugestehen, auf jedem Gipfel der Welt ein
Kreuz zu errichten, wenn es ihm gefällt, nur soll er auch Atheisten ein selbstbestimmtes
Leben zugestehen und nicht mit Todesstrafe drohen (s.o.).


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 14:14
@Matthäus

Christentum ist deutsche Leitkultur? Lächerlich. Und Religionsfreiheit abzuschaffen geht mal gar nicht.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 18:38
@Matthäus Vielleicht solltest du dir besser ein anderes Land suchen.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 19:09
Im Iran steht auf Atheismus die Todesstrafe.
Ich bin mir sicher dass man es in Deutschland auch anders regeln kann.
Es würde schon genügen die absurden Forderungen der Atheisten zu ignorieren.
Besonders hartnäckige Fälle von Atheismus könnte man auch mit dem Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft ahnden, denn wie gesagt: Das Christentum ist Deutsche Leitkultur. Wir leben in einem christlichen Land das von der Christlich Demokratischen Union regiert wird, und das ist auch gut so.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 19:14
Eure Reaktionen zeigen mir dass ich genau den Nerv getroffen hab. Da kommen die Atheisten aus ihren Löchern gekrochen und bellen nach Religionsfreiheit. Ist mal wieder typisch.
:-(


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 20:00
@Matthäus

Das Thema ist hier nicht Todesstrafen egal in welchem Land, ok




Deshalb Bitte an die anderen auch: Thema ist:
artedea schrieb:

Was ist Eure Meinung dazu? Sind Gipfelkreuze so etwas wie tradionelles Kulturgut im Begbereich, das man nicht missen möchte, oder haben die schweizer Freidenker Recht mit ihrer Forderung, das Kreuze nichts verloren haben in öffentlichen Räumen, also auch nicht in der Bergwelt ?



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 20:19
@Paka

Des einen Leitkultur ist des anderen Leidkultur.

Prinzipiell ist "Kultur" in meinen Augen etwas höchst individuelles - und nicht an Regionen oder Religionen gebunden.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 21:13
Mich würde interessieren: weiss Du, was Deinem Vater diese Gipfelkreuze bedeuen so als ehemaliger Bergführer? Ob er es mit Religion verbindet?

Ich werden meinen Pflegedad fragen :) ..


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

11.05.2012 um 21:50
Gipfelkreuz ist Gipfelkreuz. In anderen Breiten findet man Gebetsfahnen oder anderen Hokuspokus. Mich stört es nicht und wenns auch noch dazu dient, das Gipfelbuch zu verstauen, dann hat doch jeder was davon.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 01:48
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Du willst also Kühe auf die höchsten Berggipfel jagen ? :D ;)
Nein, die sollen da freiwillig hin können, so sie dies wünschen, wenn nicht, dann nicht...
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie die Gipfel lieben, sofern es auch gute Blümchen auf den Wiesen hat :)
Und selbstverständlich war das "behornt" - wie alles andere, was mir durch die Tastatur flattert ebenso - bewusst so gewählt. Die Erklärung dazu geb ich womöglich dann im entsprechenden Thread ;)


Anzeige

melden