Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: öffentlicher Raum, Gipfelkreuze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 05:45
@univerzal

Ich bin ganz sicher nicht beschränkt !
Gib mal ein Beispiel wo ich was beschränktes gesagt habe !
Ich kann alles was ich sage mit Zitaten aus der Bibel untermauern, denn die Bibel gibt auf alle Fragen eine zufriedenstellende Antwort !
Gelobt sei Jesus Christus !

Anzeige
melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 05:47
@Matthäus
Gib mal ein Beispiel wo ich was beschränktes gesagt habe !

-> Aber was sind schon Ministranten ! Die sind das untere Ende der Hierarchie !

Klassische Aussage eines Trolls oder eines kompletten Idioten.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 05:49
@univerzal

Gehts noch ?
Das ist weder Troll noch idiotisch sondern die Wahrheit.
Sind Ministranten etwa nicht das untere Ende der Hierarchie ??
Ich spreche nur die Wahrheit ! und du mit deinen Lügen kannst dagegen nicht ankommen !
In Glaubensfragen entscheidet nunmal unser Heiliger Vater Papst Benedikt XVI und nicht irgendwelche Ministranten !


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 05:53
Sind Ministranten etwa nicht das untere Ende der Hierarchie ??

Tja, der Zusammenhang war allerdings bei den zahlreichen Missbräuchen von Ministranten und Kindern sowie Jugendlichen im christlichen Refugium. Kann sein, dass du das nicht mitbekommen hast, aber Scheuklappen sind auch nix neues bei religiösen Fundamentalisten.

In dem Sinne hast du mit deiner abwertenden Reaktion etliche Klischees bestätigt. @Matthäus


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 05:55
Der Herr ist mein Hirte;
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkst mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.
Psalm 23


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 05:56
Darüber hinaus sollte man auch kurz deine Aussagen gegeneinander aufwiegen:

1. Oh du Unwissender ! Das Christentum lehrt Toleranz !

und dann

2. Aber was sind schon Ministranten ! Die sind das untere Ende der Hierarchie !

Passt sehr gut zusammen. Da retten dich auch kein Bibelzitate. @Matthäus


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 05:59
@univerzal

Das widerspricht sich doch nicht. Ich toleriere doch Ministranten, auch wenn sie noch so unbedeutend sind.
Schliesslich hat jeder Bischof und Kardinal und sogar der Papst einmal als Ministrant angefangen.
Wenn es aber um wichtige Glaubensfragen geht hat das Wort eines Ministranten wohl keine Bedeutung !
Ach ja, und dass du auf irgendwelche Missbrauchsgeschichten anspielen wolltest ist mir leider entgangen. Ich dachte du wolltest den Ministranten irgendwelche Kompetenz zusprechen.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:01
@Matthäus
Und wieder verweise ich auf den Zusammenhang, die Interpretation aus deinen Kommentaren erlaubt, dass der Missbrauch ok ist, weil Ministranten unbedeutende Lichter darstellen. Da haste deinen toleranten Widerspruch.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:04
Nee. Hab ich etwa gesagt dass man Ministranten missbrauchen darf weil sie so unbedeutend sind ?
Du interpretierst da irgendwas hinein was nur deiner Phantasie entspringt.
Ministranten sind kleine unbedeutende Lichter, ja das ist wahr, aber man darf sie trotzdem nicht missbrauchen !
Man darf auch keine Tiere schlecht behandeln, und ist ein Ministrant nicht mehr als ein Tier ?


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:10
@Matthäus
Wie gesagt, viel Spielraum für andersgemeinte Aussagen bleibt da nicht mehr, wenn du einen Hinweis auf Missbrauch mit der minderen Bedeutung von Ministranten konterst. Du vermittelst damit ganz offen eine Denke, welche die Herabsetzung von (zumeist jugendlichen) Individuen ausstrahlt. Natürlich kannst du dich jetzt gerne erklären.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:12
@univerzal

Ich denke ich hab mich schon erklärt.
Ich hab deine Anspielung auf Missbrauch von Ministranten einfach nicht verstanden !


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:16
Aber ich möchte mal darauf aufmerksam machen dass die Fälle von sexuellem Missbrauch durch Priester eher Einzelfälle sind. Selbst wenn es 100 Fälle gibt sind das immer noch 100 von 407.262 Priestern. Wieviel Prozent sind das ? 0.01 % ? Sorry bin schlecht im Rechnen.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:19
@univerzal
Da ich das Gefühl habe, du bist jetzt nach @Matthäus's Äußerung, Ministranten seien
nicht mehr als Tiere, einem Kollaps nahe, tendiere ich auch zu der Annahme, dass
@Matthäus trollt oder nicht ganz zurechnungsfähig ist. Also ruhig Blut und Humor!


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:22
Was ? Ich hab nicht gesagt "Ministranten sind nicht mehr als Tiere" sondern "Sind Ministranten nicht mehr als Tiere ?"

Das heisst: Ministranten sind MEHR WERT ALS TIERE ! und wenn man selbst Tiere nicht schlecht behandeln soll dann soll man erst recht keine Ministranten missbrauchen.
So war das gemeint.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:23
@Matthäus
Denkst du, hast du aber nicht. Ich habe jetzt lustigerweise nur einen von vielen Fehltritten erwähnt, die sich Kirchen und ähnliche Organisationen erlauben. Die Ministranten sind ja nur eine missbrauchte Randgruppe, so traurig es klingt. In Heimen mit katholischen Trägerschaften beispielsweise, sind die Verfehlungen noch deutlich heftiger. Und dabei sind noch lange nicht so Splitterungen wie die Pius-Brüder etc. erwähnt. Oder die dissidentische Politik des Vatikans.

Aber um mal auf deine Ursprungsforderung einzugehen: Wer Toleranz fordert, sollte ein Mindestmass an menschlichem Respekt und Achtung darlegen. Sind solche Gegebenheiten nicht vorstellig und werden im schlechtesten Falle mit Missachtung und Hohn begleitet bzw. mit minderen Schuldeingestädnissen, ist der Ruf nach Toleranz fast schon pure Satire.

@ramisha
Keine Sorge, ich bleibe sachlich. ^^ Aber wie du siehst, meine erste Einschätzung bestätigt sich mehr und mehr.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:27
@univerzal

Diese sogenannten Fehltritte sind Ausnahmen ! Das sind Einzelfälle.

Aber hier könnte ich auch ein Zitat aus der Bibel bringen:

"Sirach 30, 11-13: Lass einem Kind nicht seinen Willen! Versohle ihm den Hintern, sonst wird es widerspenstig und ungehorsam. Bemühe dich, mit deinem Sohn streng zu sein, sonst wirst du dich später seiner schämen müssen!"

und ich möchte nochmal darauf hinweisen dass ich nie behauptet habe Ministranten seien Tiere !


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:30
@Matthäus
Klar, es sind immer Ausnahmen. :D Wie war da z.B. noch der eine Fall von dem Heim in Irland, wo man die Kinderskelette mit dem LKW abtransportieren musste? Aktuell habe ich keine Lust, aber später such ich mal ein paar Zahlen raus. Zu deinen Einzelfällen und Ausnahmen.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:32
Übrigens: In meiner Heimatzeitung meldet sich ab und an eine Briefeschreiberin zu Wort,
die, völlig aus dem Zusammenhang gerissen, sich bewogen fühlt, ihre frömmelnden,
bigotten und abstrusen christlichen Glaubensbekenntnisse von sich geben zu müssen.
Könnte glatt @Matthäus sein, dessen/deren Vater es wohl versäumt hat, ab und an mal
den Hintern zu versohlen, um zu verdeutlichen, dass es auch noch andere Menschen mit
eigener Meinung auf diesem Paneten gibt. Und willenlose Geschöpfe kann selbst der
liebe Gott nicht wollen.

@Matthäus
Schon allein Tiere und Ministranten in DEM Zusammenhang zu nennen, ist unverschämt.


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:34
Naja.. eigentlich wollte ich nie Ministranten und Tiere vergleichen, aber wo wir schon dabei sind:
Ich streichle lieber meinen Kater als einen Ministranten !
;-)


melden

Freidenker gegen Gipfelkreuze auf den Berghöhen

12.05.2012 um 06:35
@Matthäus
Wäre schön, wenn das so mancher Pfarrer auch von sich behaupten könnte. ^^


Anzeige

melden