Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben nachträglich ändern?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Entscheidungen, Vergangenheit ändern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 16:58
Wenn ihr mit eurem heutigen Wissen in die Vergangenheit könntet, würdet ihr etwas in eurem Leben ändern und wenn ja, was?
Ich glaube das ich nichts ändern würde, ich hätte viel zu viel Angst das die Welt so wie ich sie kenne total anders wäre. Ich glaube das eine kleine Veränderung der Vergangenheit eine große Veränderung der Zukunft bedeutet.
Ich bin ein Produkt meiner Umwelt, meiner Erfahrungen und meiner eigenen Entscheidungen. Auch wenn meine Entscheidungen falsch waren, oder ich vieles hätte besser oder anders machen können. Aber das macht doch mich aus, die Summe meiner Efahrungen. Ich wäre doch jemand ganz anderes wenn es da andere Entscheidungen gegeben hätte. Und wer weiß welche Auswirkungen meine Entscheidungen auf andere hätten wenn ich anders gehandelt hätte.
Lieber lasse ich es so wie es ist, ich bleibe wie ich bin in meiner gewohnten Umgebung.
Andreas


1x zitiertmelden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 16:59
Ich hab paar Sachen gemacht die ich bereut habe aber irgendwie möchte ich trotzdem nichts an meiner vergangenheit ändern.


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:07
Nein, mein Wissen ist zu klein, um in der Vergangenheit was verändern zu wollen.

So wie es ist, ist es gut.
Und was in der Zukunft passiert, dass müssen dann die nächste oder die übernächste Generation entscheiden.


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:10
Naja vieles würde ich nicht ändern wollen, aber auf gewisse Menschen hätte ich lieber verzichtet.
Wenn ich mein leben ändern könnte , hätte ich mich auf diese Person niemals eingelassen, denn das bereue ich wirklich .


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:15
@amalia1
aber vielleicht war das eine Erfahrung die dich später vor schlimmeren bewahrt hat. Und wenn du das in der Vergangenheit ändern würdest, hättest du später eventuell etwas noch schlimmeres erlebt.
Andreas


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:17
@Anja-Andrea
das kann sein , aber manche Erfahrung will man irgendwie doch ganz los werden aus seiner Erinnerung .
Es kann auch sein, dass ich dann die wichtigen Menschen nicht getroffen hätte, es ist schon kompliziert manchmal :)
Ich habe durch die Personen auch gelernt, aber ich habe dadurch auch viel Vertrauen verloren, ich kann kaum jemanden noch Vertrauen .


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:21
@amalia1

Gute Erfahrungen, schlechte Erfahrungen! Das gehört zum Leben dazu!! ;)


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:21
@Mindslaver
das weiß ich , aber wenn ich könnte hätte , ich die Personen niemals treffen wollen :) zumindest eine davon :D


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:21
@amalia1
Vertrauen verlieren ist wohl ziemlich das schlimmste und es dauert auch lange bis man wieder Vertrauen zu jemanden fasst. Ich rede aus eigener Erfahrung und ich habe sehr lange gebraucht und es wohl immer noch nicht richtig überwunden. Ich bin jetzt erst dabei meine eigene Vergangenheit aufzuarbeiten.


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:23
@Anja-Andrea
das kann ich verstehen, wenn das Vertrauen einmal verloren wurde, ist es nur sehr schwer es wieder aufzubauen ..
Ich Wünsche dir das beste und hoffe du kannst alles aufarbeiten und fühlst dich danach wieder besser


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:25
@amalia1

Ja, das kenne ich! Von daher sollte man sich von vornerein überlegen, mit wem man sich abgeben will und mit wem nicht! :D


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:28
@Mindslaver
das habe ich dadurch gelernt , aber manchmal ist es doch besser vorsichtig zu sein.
Das passiert mir jedenfalls nicht mehr :)


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:29
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Wenn ich mein leben ändern könnte , hätte ich mich auf diese Person niemals eingelassen, denn das bereue ich wirklich .
Auch wenns spät kommt - ich hab bis eben umgetopft - ich habe in meinem Leben jede Menge Leute kennen gelernt, auf deren Bekanntschaft und angebliche Freundschaft ich locker hätte verzichten können. Allerdings sehe ich das anders, ich versuche, aus solchen Pleiten zu lernen und denselben Fehler nicht nochmal zu machen. Ich finde, auch sowas gehört zum Leben, es kann nicht immer alles eitel Sonnenschein herrschen und im Grunde entwickeln wir uns soch nur durch schlechte Erfahrungen weiter, oder? Wenn immer alles glatt gehen würde, hätten wir ja garkeinen Grund, unsere Einstellungen und Handlungen zu überdenken ...


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:32
@Thalassa
das ist auch richtig so , es soll ja auch nicht alles eitel Sonnenschein sein,
Denn es ist so wie du es sagst , man entwickelt sich dadurch nicht weiter , immerhin habe ich dadurch gelernt und halte mich von solchen Menschen fern. Nur leider hat es lange gedauert bis ich das Begriffen habe, war halt einfach nur naiv und habe nur an das gute im Menschen geglaubt .
Es stimmt schon Erfahrungen machen Menschen.


1x zitiertmelden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:37
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Nur leider hat es lange gedauert bis ich das Begriffen habe, war halt einfach nur naiv und habe nur an das gute im Menschen geglaubt .
Kenn ich doch alles ;) , ich hatte auch jahrelang die Tendenz zum "blauäugigen Herzchen", das hat mich auch nicht nur vertane Lebenszeit gekostet, weil ich die hätte sinnvoller verbringen können, sondern in einem speziellen Fall auch sehr viel Geld, fast mein gesamtes Erbe, das ich jetzt sehr gut gebrauchen könnte ... ;)
Aber was solls, hinterher ist man immer klüger :D .


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:38
Ich glaube das jeder von uns schon mal mit diesem Gedanken gespielt hat mit dem Wissen von jetzt etliche Jahre zurückkatapultiert zu werden und ich denke das auch diejenigen die hier schreiben das sie alles so belassen würden die ein oder andere Situation anders bewerkstelligen würden oder? Nehm ich niemandem ab alles noch einmal genauso machen zu wollen wie es in der Vergangenheit gemacht wurde.


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:44
Also ich stelle mir ein Leben von Anfang an mit dem Wissen von heute stinklangweilig vor ...
Wo blieben denn da die Herausforderungen?
Neeeeeeee, und wer weiß, ob man wirklich alles zum Besseren ändern würde? Vielleicht käme ja das, was man eigentlich vermeiden wollte, dann noch dicker, nur auf einer anderen Ebene?


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 17:57
@Anja-Andrea

Ich bin zu dem geworden, was ich aus mir machen wollte und das Leben aus mir gemacht hat.
Würde ich jetzt mittels Zeitmaschine zurück reisen und mit dem Wissen von heute eine Entscheidung von früher ändern, dann wüsste ich ja nicht, welche Folgen das für den weiteren Lebensweg gehabt hätte. Es hätte ja alles noch viel schlimmer kommen können.


1x zitiertmelden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 18:15
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es hätte ja alles noch viel schlimmer kommen können.
So sehe ich das nämlich auch - außerdem wäre es mir viel zu langweilig, wenn ich immer vorher wüßte, was ich nicht tun sollte :D


melden

Leben nachträglich ändern?

27.05.2012 um 18:19
Ja, ich würde bei meine Brillen immer bei Fielmann kaufen. :D

Spaß, ich würde nichts ändern, denn alles hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin, alles Sclimme aber auch alles Schöne.


melden