Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echt komisch... Ich will das es aufhört

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glücksrituale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:01
Für mich liest sich das wie eine ausgeprägte Form des Aberglaubens.

Ich habe es in anderer, mehr gedanklicher Beziehung auch manchmal, dass ich mir denke: Mann, du musst zusehen, dass du aus der Denkschleife rauskommst, denn sie ist falsch.

Es ist nur gar nicht so einfach.

Anzeige
2x zitiertmelden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:02
Zitat von DiePrinzessinDiePrinzessin schrieb: Kann man das nicht abschalten?
Was meinst Du wohl, Warum man Dir den Besuch bei einem Fachmann/-frau nahe legt?

Weil man eine Patentlösung hat?
Wohl kaum!


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:03
@DiePrinzessin
wenn es ginge hättest Du es doch schon selbst irgendwie hingekriegt, denkst Du nicht? Offensichtlich klappt es aber nicht, also tu Dir selbst einen Gefallen und geh zu jemandem, der sich damit auskennt und Dir wirklich helfen kann. Ansonsten musst Du es wohl weiter ertragen.


melden
DiePrinzessin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:03
....
Na dann steht es wohl klar.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:05
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Für mich liest sich das wie eine ausgeprägte Form des Aberglaubens.
Ist das nicht auch im Prinzip eine "Zwangsstörung"?
Immerhin beruht auch der Aberglaube auf "zwanghaften Ritualen"!


2x zitiertmelden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:08
Ich kenne soetwas sehr gut. Aus Angst, dass etwas passiert, dementsprechend handeln zu müssen. Du musst da einfach versuchen gegen anzukämpfen. Versuche einfach mal nicht so zu handeln, wie du es sonst immer tust. Und guck, was passiert. Es passiert nämlich GAR NICHTS. So schwer wie es auch ist . Man muss dagegen angehen...es ist einfach unmöglich die Zukunft durch diese Handlungen zu beeinflussen...


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:11
Zwangsneurosen, wie sie innerlich systemisch begruendet werden ist irrelevant such dir psychologische Beratung.

@DiePrinzessin


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:13
Zitat von jofejofe schrieb:Ist das nicht auch im Prinzip eine "Zwangsstörung"?
Wenn sie sehr weit geht und das alltägliche Leben behindert, auf jeden Fall.

Aberglaube klingt aber nicht so negativ, wie Zwangsstörung. Vielleicht kann man eine Kritik oder Empfehlung mit einem nicht so negativ belegten Wort leichter annehmen.


1x zitiertmelden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:18
Auu Super. Leben 2.0.
D'scheiss auf all die Ärzte, ich hab ja Allmy, dort werden mir die Idioten sowieso alles abkaufen <3


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:19
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Vielleicht kann man eine Kritik oder Empfehlung mit einem nicht so negativ belegten Wort leichter annehmen.
Nun, Mich hat die Erfahrung gelehrt, das Derjenige, welcher wirklich Hilfe haben will, Ratschläge an nimmt, egal wie sie verpackt sind!

Wer aber eh keine Hilfe annehmen will, tut dies auch dann nicht, wenn die Ratschläge in rosa Papier mit Goldschleifchen verpackt sind! ;)


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:20
@DiePrinzessin

Wei alt bist du den überhaupt?


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:21
@jofe

Da kann ich dir nicht zustimmen. Wenn man sich angegriffen oder gar beleidigt fühlt, fährt man die Schutzschilde hoch.
Dann ist es vorbei, und man erreicht den Menschen nicht mehr.


1x zitiertmelden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:25
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Da kann ich dir nicht zustimmen.
Dein gutes Recht!

Nur hat Mich die Erfahrung anderes gelehrt!
Auch nett verpackte Ratschläge lassen den "Ratverweigerer" in Abweherstellung und Ignormode gehen!

Aber wenn Du (fuer Dich) andere Erfahrungen gemacht hast, ist dass auch i.O.! :)


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:33
@jofe

Speziell im Internet habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit ausgewogenen Beiträgen mehr erreiche, als mit welchen, die den User in seiner Person werten.

Anderes ist wirklich notwendig, wenn jemand am Abgrund steht, also z.B. die Situation im RL, in der man jemanden erst mal so richtig auf die Schnauze fallen lassen muss, bis er realisiert, dass er Hilfe braucht.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:50
@DiePrinzessin

Solange es dich nicht so sehr im Alltag einschränkt, musst du nicht zu einem Psychologen. Aber da es dich ja selbst stört, wäre das schon empfehlenswert, vorallem weil du ja geschrieben hast, dass es schlimmer wird.

Ich tippe auch auf einen Zwang, das hört sich echt danach an.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 15:57
Es hört sich für mich auch eher nach einem Zwang an. Kenne das selbst, hatte das jahrelang. Die Tür bei mir musste immer in einem bestimmten Winkel geöffnet sein, die Fernbedienung musste an der einen Stelle liegen, so oft es ging Hände waschen - das sind jetzt zwar andere Dinge als immer etwas sagen müssen wenn jemand "Ja" sagte, aber es ist im Endeffekt die selbe "Störung" dahinter.
Heute habe ich das nicht mehr... ich glaube, teilweise habe ich mir das wegtrainiert und teilweise geht das mit dem Alter weg.

Allerdings klingt das
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Für mich liest sich das wie eine ausgeprägte Form des Aberglaubens.

Ich habe es in anderer, mehr gedanklicher Beziehung auch manchmal, dass ich mir denke: Mann, du musst zusehen, dass du aus der Denkschleife rauskommst, denn sie ist falsch.
Auch nicht schlecht^^


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 16:02
@MysteriousFire

Manchmal habe ich wirklich Gedankengänge, die, wenn ich sie hier offenlegen würde, ähnliche Reaktionen hervorrufen würden.

Es war nicht spaßig gemeint, was ich geschrieben habe.

Ich weiß, dass es irrational ist, was manchmal in meinem Kopf vorgeht.

Ich weiß, dass es Quatsch ist, so real es sich manchmal auch darstellt.

^^


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 16:06
@Plan_B
Ich sah das jetzt auch durchaus als ernst an, aber ich fands einfach einen interessanten Aspekt, da ich eben wie hier sehr viele eher auf einen psychischen Zwang getippt habe.


1x zitiertmelden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 16:53
Das ist eine Zwangsstörung. Hatte ich auch mal, zusätzlich zu Depressionen.
Habe dann Psychopharmaka genommen und es wurde besser.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 16:54
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ich sah das jetzt auch durchaus als ernst an, aber ich fands einfach einen interessanten Aspekt, da ich eben wie hier sehr viele eher auf einen psychischen Zwang getippt habe.
Wie bereits erwähnt ...
Zitat von jofejofe schrieb:Ist das nicht auch im Prinzip eine "Zwangsstörung"?
Immerhin beruht auch der Aberglaube auf "zwanghaften Ritualen"!



Anzeige

melden