Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Echt komisch... Ich will das es aufhört

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glücksrituale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 20:59
@DiePrinzessin

Und was denkst du, passiert wenn sie es wissen?

Anzeige
melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 20:59
Wenn ich den Kühlschrank öffne muss ich immer nachschauen ob ich den wirklich geschlossen habe, dasselbe mit nem Wasserhahnen.

Oder wen ich alleine zuhause bin und die Küche benutzt habe. Zwei dreimal konrtrollieren ob alles wirklich abgestellt ist...

Entweder man lebt mit dem tick oder aber man versucht dagegen anzukämpfen. Schlussendlich zählt der Wille alleine.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 21:18
@DiePrinzessin

Also, ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und ich bin der Meinung, dass du es am Besten auch deinen Eltern sagst. Oder Oma/ Opa, Onkel/ Tante, jemand der alt genug ist, um mit dir zu einem Psychologen zu gehen. Ein Freund, mit dem du reden kannst ist gut, aber dadurch wird dein Problem anscheinend nicht besser.
Was auch noch genannt wurde, ist dein Hausarzt. Der hat Schweigepflicht.
Hast du eigentlich mittlerweile mit SVV aufgehört?


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 21:24
Muss keine Zwangsneurose sein...klingt eher nach dem hier:

Wikipedia: Magisches Denken


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

07.06.2012 um 22:02
@DiePrinzessin
sicher schon gelesen aber definitiv Zwangsneurotik; sei froh dasses sowas simples ist wie in deinem Fall; ansonsten hilft wirklich Konfrontationstherapie


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 09:02
das hab ich auch, in vielen Sachen, aber mich stört es nicht.

Zum, Beispiel hab ich jeden Morgen den selben Ablauf. Oder den Zwang, alles immer wieder sofort an seinem Platz zu schaffen, wenn was nicht an seinem Platz ist werde ich nervös.

Ich trag meistens die selbe Klamottenkombination.( ein bestimmtes oberteil mit einer bestimmten hose) Wenn was anders ist, fühle ich mich unwohl.

Ich schaue jede Woche die selben Serien. Wenn ich das nicht mache habe ich das Gefühl, es fehlt mir was.

In meinem Kleiderschrank .sind die Sachen immer gleich gestapelt, so das ich mit Augen zu sagen kann, welchen Shirt auf welchem liegt.

Unter der Dusche ( ich gehe nicht baden) habe ich jedes Mal exakt den selben Ablauf, so das ich bis auf ein paar Sekunden immer gleich lang dusche.

Aber das kann auch langeweile sein. Ich bezeichne mich da nicht wirklich als krank.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 09:13
@history_x

In deinem Fall bezeichne ich es eher als Routine. Manches wird einfacher, wenn sich eine Automatik im Ablauf einstellt.
Ich stecke immer den Schlüssel von innen ins Schlüsselloch, damit ich ihn nicht suchen muss. Wehe wenn ich das nicht mache.
Bestimmte Notiz-Zettel sind immer am gleichen Ort, sonst habe ich eine Jenseitssucherei in der Bude, was ich hasse wie die Pest.

Krankhaft wird es erst, wenn es die Lebensqualität beeiträchtigt.
Das was du oder ich beschreiben, ist ein Bequemlichkeitsmechanismus.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 09:22
@Plan_B
nee das tut es nicht, im Gegenteil, in mancher Hinsicht bin ich froh darüber. Erspart mir das suchen und Gedanken machen, ob ich was vergessen hab, denn ich tue es ja schon automatisch.

Meine Wohnungstür muss auch immer abgeschlossen sein, egal ob von innen oder außen.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 09:24
@DiePrinzessin

Bei mir ist es so ähnlich^^
Ich muss mir immer erst den linken Schuh anziehen und dann den rechten , und bevor ich dann losgehe muss ich nochmal den linken Schuh anfassen und dann auch den rechten

Wenn ich es nicht mache denke ich auch das irgendwas passiert wie bescheuert sich das auch anhört -.-

Ist nur einer meiner Ticks habe noch paar mehr , sind halt meine "Rituale" die ich seid Jahren mache und schon so drinne das ich es automatisch tue.

Irgendwie voll Krank


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 09:37
@DiePrinzessin
Um so mehr du darauf achtest um so schlimmer wird es für dich. Dadurch das es dich selbst stört, achtest du automatisch darauf was du tust, fühlst dich dann gezwungen...das wird dann unangenehm.

Ich kenne das. Ich muss mich z.B. dauernd Bewegen. Egal wie. Ob ich nur mitm Bein wibbel, oder was mit meinen Händen tue, oder mit mir selbst spreche. Ich muss einfach aktiv sein, ich kann auch niemals still sitzen.

Wenn man anfängt darauf zu achten, wird es nur noch schlimmer. Am besten, lässt du dir dabei von jemandem Helfen, mit dem du drüber sprechen kannst.
Das muss nichtmals ein Zwang sein. Es gibt auch einfach nur Angewohnheiten die uns irgendwan annerven.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 09:46
@DiePrinzessin
Wie dir hier schon fast alle anderen schrieben... du hast einen Zwang entwickelt!

Mir ging es genauso! Ich dachte wenn ich nicht immer super nett zu meinen Bewohnern bin, dann passiert mir oder meiner Familie was schlimmes! Wenn ich nicht 2 mal täglich zu meinen Kaninchen genau zu gleichen Zeit gehe und sie Füttere, werden sie Krank usw. Und das ist alles aus einer Depression und ner generalistischen Angststörung entstanden, denen ich vorher nicht genug Aufmerksamkeit schenkte! Ich dachte ständig unter Nervosität zu stehen und ab und an traurig zu sein... ist normal! Und dieses Gefühl der Leere! Ich dachte das kommt von der Pflege! Ich hatte das Gefühl, ich gebe den Bewohnern alle meine positiven Gefühle und dafür werden meine immer weniger...

P.s. ein Zwang ist schon ein Zwang, wenn man etwas regelmäßig tut, dass einen Negativ erscheint und eigentlich nicht gerne macht! Aber trotz allem es tun muss, aus irgendeinen Grund!

Solche Aussagen wie "im schlimmsten Fall musst du ne Psychotherapie machen", finde ich sehr unangebracht! Warum wird heute noch das Thema so Negativ dargestellt?! Es gehen viel mehr Leute zum Psychologen und Therapeuten, als man denkt! Es gibt ein haufen Psychologen, aber wenn man ein Platz braucht! Kann man erstmal 2 Monate warten!! Und wenn man nen Therapeuten sucht... Wartezeit von 2-6 Monaten, andere nehmen gar keine mehr auf wegen Wartezeit über 1 Jahr!


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 09:46
Jeder Mensch entwickelt irgendwann im Leben die einen oder anderen automatischen Handlungen (die man selbst kaum noch bemerkt da sie sich einfach so eingebürgert haben) oder "schmückt" den Alltag durch die selben Abläufe und behält es über Jahre bei ohne sich groß Gedanken zu machen weshalb es so ist.

Krankhaft und problematisch wird es erst wenn dies das Leben dermaßen bestimmt das die Lebensqualität beeinträchtigt wird.

Als Kind stellte ich fest das ich nicht auf meiner rechten Körperseite liegend schlafen kann bzw will.
Ich bekomme dann immer sehr intensive Alpträume.
Nachthemden trage ich auch nicht mehr seit meinem 11 Lebensjahr da ich irgendwann damit Nasenbluten und Alpträume verband.
In meiner Kindheit entwickelte ich den Tick Treppen immer so zu gehen das ich IMMER mit dem rechten Fuß als letztes aufkomme (fühlte mich regelrecht unwohl wenn ich mit dem linken Fuß als letztes aufkam). Das hat sich zum Glück gelegt, blieb irgendwann keine Zeit mehr dafür.
In der Pubertät hatte ich auch eine Phase in der ich fast zwanghaft soundso oft zwinkern musste bevor ich jemanden ansprach. Dies konnte ich mir damals aber auch abgewöhnen (dank steigendem Selbstbewusstsein).

@Mazaka
Das mit den Schuhen kenn ich von mir früher... allerdings wars bei mir immer erst der rechte Schuh oder Strumpf oder das rechte Hosenbein


1x zitiertmelden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 09:54
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:eine Phase in der ich fast zwanghaft soundso oft zwinkern musste
Mit meinen Augen habe ich da auch so ein Tick und kriege es einfach nicht in den Griff :(


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 11:03
@DiePrinzessin

hey, das problem was du da beschreibst kenn ich nur alle zu gut.. klingt nach nem zwang, oder Tick wie mans auch nennt.

wenn du das loswerden willst musst du erst mal rausfinden was genau der auslöser ist.

bei mir z.b. ist es wenn ich eine abneigung gegen was hab:

Beispiel: ganze woche war arbeit mies -> kann die wohnung nicht verlassen ihne mindestens 3 mal zu kontrollieren ob die fenster geschlossen sind der der herd aus ist, wenn das nicht reicht nochmal 3 mal und nochmal 3 mal. das gleiche ist mit der schnalle der autotür, immer 3 mal probieren, wen das nicht reicht nochmal 3 mal usw

wichtig ist, das du entspannter wirst, versuche das verhalten nach und nach immer mehr zu minimieren, das geht leider nich so schnell aber es wird mit der zeit funktionieren, wichtig ist allerdings das du durchhälst.

was ich weiß sind solche zwänge oft mit einem zählzwang kombiniert (bei mir auch so), vielleicht kannst dus irgendwie für dich nutzen.

ich hatte auch keine therapie.. und wenn man genug selbstdisziplin hat und weiß wo das problem ist braucht man das meiner meinung nach nicht.

und glaub mir hast du den zwang erst einzweimal ausgetrickst ist das ein sehr befreiendes gefühl


melden
DiePrinzessin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 11:23
@Valkyre

Hey du


Dank schön.
Das klingt schon viel ....besser (:

Ich werde das mal versuchen,
das mit den austricksen hatte ich schonmal ausprobiert-
leider ist es nicht leicht sich selbst auszutricksen,
aber ich mache weiter.


Vielen vielen vielen vielen Dank (:


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 11:30
@DiePrinzessin
wende dich an eine Fachperson, dass Prob ist, dass es meist grösser und grösser wird und allerlei Dinge umfasst. Jeder Mensch hat gewisse Rituale/Zwänge, aber sie dürfen nicht so eingreifend sein, dass du nimmer rundum kommst. Ich arbeite mit beh. Menschen und die meisten auf meiner Gruppe haben so ihre Zwänge/Rituale, und ich finds echt anstrengend, wenn jeder Stuhl so ist, und dann meine Flasche genau so sein muss...und das bei 4 Leuten, also jeder macht es noch anders.


melden
DiePrinzessin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 11:32
@darkylein

Kann ich mir vorstellen.
Aber mit 4 Leuten die etwas anders brauchen ist das schon sehr schwierig.
Was wenn sich ihre Vorstellungeb davon wie es seien muss total voneinander abheben?
/: Hölle.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 11:37
@DiePrinzessin
das ist so, dass läuft dann so ab. Ein Stuhl der da so rumsteht ist immer ein gutes Objekt. Bew 1 kommt und richtet den Stuhl so aus wie er es gerne hat, auf dem Stuhl liegt vllt noch ein gegenstand der auch gerichtet wird. Bew 2 stösst hinzu und verschiebt den Stuhl und Gegenstand wieder komplett anders, bew 3 schiebt nochmals, vllt kommt bew 1 wieder und richtet den Stuhl nochmals, irgendwann kommt bew 4 und schiebt nochmals an dem Stuhl rum.

Was jetzt so zum belächeln scheint, ist für die Bew aber was Wichtiges. Viele reagieren Auto/Fremdaggressiv falls etwas verändert wurde oder sie den Zwang nicht ausleben können. Daher würd ich es nicht soweit kommen lassen sondern mir da Hilfe holen.


melden
DiePrinzessin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 11:39
@darkylein

So mit verschieben hab ich es nicht,
aber das einen das verrückt macht kann ich mir vorstellen.
Das Beispiel wäre zB. In der Schule unaushaltbar.


melden

Echt komisch... Ich will das es aufhört

08.06.2012 um 11:43
@DiePrinzessin
naja mich würd es auch verrückt machen, wenn ich deine Anzeichen hätte ;-) also nichts für ungut, aber gibt auch von Stephen King so ne Kurzgeschichte wo es um das geht, ziemlich gut beschrieben, dachte sofort an das, als ich diesen Thread las. Da er auch Zwänge entwickelt, um das Unglück zu bewahren.

Aber bevor du das Buch liest und noch mehr Dinge hinzukommen, wende dich wirklich an ne Fachperson. Weil meist kommen mehr und mehr Sachen hinzu und dann kannst du kaum noch irgendwohin.


Anzeige

melden