Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autismus

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ach ja, ein schon ausgearbeiteter Thread zu Autisten und Inselbegabung
Autisten
Seite 1 von 1

Autismus

07.06.2012 um 21:00
also ich hab mal in den rubriken gesucht aber nicht wirklich etwas zu dem thema gefunden!
ich habe vor längerem eine reportage über autismus gesehen, da ging es um eine art einrichtung in der menschen mit autismus leben und betreut werden.
weiß leider nicht mehr wo sie kam, aber ich fand sie wahnsinnig interessant!
die menschen die dort gezeigt wurden waren alle etwas besonderes, jeder auf seine weise. und das interessanteste überhaupt waren die fähigkeiten die einige von ihnen besaßen. es gibt ja verschiedene formen davon, und manche betroffene haben so eine art "übernatürliche" fähigkeiten. in diesem heim zum beispiel lebte ein mann der nicht wirklich viel gesprochen hat und wenn er etwas sagte, dann war es meistens nicht viel und hörte sich eher an wie ein kind. er hatte aber eine fähigkeit die ich total fasziniern finde, er konnte alle zugfahrplände aufsagen, egal wann, wo usw. er konnte sagen welcher zug wo abfuhr, um welche uhrzeit, wie lang er bis zum ziel brauchte, welche verspätungen er warum hatte. und es hat gestimmt! obwohl ihm das niemand beigebracht hat.
ein anderer mann konnte jeden wochentag aufsagen, man sagte zum beispiel "1. dezember 1965" und er sagte dann mittwoch, hat auch alles gestimmt. oder eine frau die sämtliche farben benennen konnte, sie sah eine tapete und konnte den farbton bestimmen also nicht nur weiß oder grau oder so, sondern ganz genau, auch obwohl sie es nie erlernt hat.
erst vor kurzem war ein 4 jähriger junge im fernsehen, der seit er 1 ist klavier spielt obwohl es ihm keiner gezeigt hat und er hat wahnsinnig gut gespielt!

vor kurzem habe ich auch einen jungen kennengelernt der autist ist, der sohn von bekannten die bei uns zu besuch waren und ihn das erste mal mitbrachten. er ist sehr ruhig, spricht kaum, kann aber wunderbar malen.
ich finde es faszinierend, dass autisten solche beeindruckenden fähigkeiten haben und niemand weiß woher sie kommen. meistens sind sie aber in den anderen bereichen benachteiligt, sprechen nicht viel und sind auch sozial nicht so angepasst.
wüsste mal gern eure meinungen dazu, was denkt ihr woher ein mensch solche fähigkeiten hat ohne dass er sie erlent hat? vor allem sind es ja meistens dinge die, ich sag mal, eher "unnütz" sind, wie die zugfahrpläne, also wieso kann man so etwas ?

Anzeige
melden

Autismus

07.06.2012 um 21:03
@lala123
Das nennt man "savonne" (oder so ähnlich) Ich denke aber nicht, dass es was mit mystery zu tun hat...


melden

Autismus

07.06.2012 um 21:04
mh hab savonne gegoogelt aber nichts entdeckt =/


melden

Autismus

07.06.2012 um 21:05
Bei den meisten Autisten läuft "das lernen" autodidakt!

Wikipedia: Autodidakt

Sprich ... Sie bringen es sich selber bei und behalten das gelernte halt besser als alles andere!
Sie brauchen daher "keine Lehrer"!

Aber Warum ... wird wohl noch erforschrt!
Einige Teile des Gehirns funktionieren da wohl anders (und besser) als bei normalen Menschen während andere "brach" liegen!


melden

Autismus

07.06.2012 um 21:07
Zum Thema "Autismus" selber stehen hier noch einige interessante Informationen (zumindst Meiner Meinung nach)!

Wikipedia: Autismus


melden

Autismus

07.06.2012 um 21:08
@lala123
savants heißt es. Musste nur kurz gucken wie man es schreibt ;) Ist ne Inselbegabung. Bei Dr. Google autismus savants eingeben....


melden

Autismus

07.06.2012 um 21:09
@Lady_Amalthea
Wikipedia: Inselbegabung

Savant ;)


melden

Autismus

07.06.2012 um 21:09
Hier wohl einer der bakanntesten und faszinierensten Autisten:
Wikipedia: Stephen Wiltshire

Hier einige Werke von ihm:
http://www.stephenwiltshire.co.uk/


melden

Autismus

07.06.2012 um 21:09
Das nennt man Inselbegabung oder Savant

Wikipedia: Inselbegabung


melden

Autismus

07.06.2012 um 21:21
Nicht alle Autisten haben diese Inselbegabung.
Ich gehöre zu denen die eher unter Nerds gehören. ;)

Wikipedia: Nerd


melden

Autismus

07.06.2012 um 21:28
Ich wohne auch in einem Heim,wo auch viele Autisten betreut werden. :vv:

Habe in der Klinik auch ein paar kennengelernt.
Ist bei jedem Autisten aber sehr unterschiedlich:
Einer war zum Beispiel hervorragend in Mathe und Jonglieren. Ein anderer konnte eigentlich nichts Besonderes.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ach ja, ein schon ausgearbeiteter Thread zu Autisten und Inselbegabung
Autisten