Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeits- und Privatleben

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsleben, Umgang Auf Der Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:20
Ähm Leute....

Ihr wisst schon, dass der TE ein Auszubildender ist, oder?
Rein gesetzlich darf er nicht mehr als 48 Stunden die Woche arbeiten (das gild für Volljährige Azubis!)
Und ganz ehrlich find ich die Mentalität hier manchmal echt bescheiden. Wehe man klagt über die Arbeit... man soll sich doch gefälligst nen zweites A-loch freuen, das man die Ehre hat irgendwo schuften zu dürfen.

@purple_haze
Ehrlich gesagt sind die Zustände bei dir an der Arbeit nicht tragbar. Ich würd mich mal an die IHK wenden, ob die da nichtmal überprüfen können.
Ansonsten versuchen den Ausbildungsplatz zu wechseln. Wenn ich mich recht entsinne ist das unter Umständen machbar (und die Umstände sind bei dir gegeben).

Anzeige
melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:22
Jutegehalt aber Kaschmirgeschmack?
Lieber Jammern als sich durchzubeissen?
Schnell mal einen Thread im Inet eröffnen und sich bedauern lassen.

Warum sprichst du nicht mit den Verantwortlichen?
Warum bildest du dich nicht parallel fort und eröffnest dir neue Möglichkeiten?

Ich hatte am Anfang eine Einraumwohnung mit 27 qm und habs genau so gemacht. Tagsüber Lehre, abends Abendgymnasium. Danach Studium.
War kein Zuckerlecken, man/ich muss/te sich/mich des öfteren selbst in den Hinter treten, aber es hat sich gelohnt.
Jammern in einem Mysteryforum wird dich nicht ans Ziel bringen, dessen kannst du sicher sein.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:26
@GalleyBeggar
ne is normalzustand und das ist das traurige daran
das ist nicht der betrieb das ist überall so

und wenn du deswegen rumheulst dann bist du gleich der faule der nix lernen will


1x zitiertmelden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:35
@GalleyBeggar
deinem beitrag stimme ich vollkommen zu.
ich finds gut das purple-haze sich das mal von der seele schreibt, es wird nicht besser wenn mans in sich reinfrisst... denn das macht auf dauer nur krank.

ich kenne mittlerweile genug leute mit depressionen und nervosität aufgrund der arbeit. und denen dann zu sagen sie sollen froh sein, dass sie überhaupt arbeiten dürfen finde ich schon fast frech. mag sein das sie ausreichend verdienen, aber sie kommen gar nicht in den genuss überhaupt was damit anzustellen weil es nur noch arbeit arbeit arbeit ist... ein arbeitsloser hat im seltensten fall probleme mit zu wenig freizeit, depressionen und sonstigen sachen... es gibt monatlich geld ohne größere anstrengungen oder kopfzerbrechen.
(ich will aber niemanden abstempeln, ich weiß durchaus, dass es auch arbeitslose gibt die arbeiten wollen!!)


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:37
@purple_haze

Nimm dir lieber Zeit für's lesen. :D

Es erfüllt mich mit Sorge, dass das in der handwerklichen Branche scheinbar mittlerweile bereits zur Regel geworden ist. Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen - ich lerne Gestaltungstechniker - , jedoch möchte ich dir von 4 Fällen aus meinem Freundeskreis berichten, in denen ähnliche Erfahrungen gemacht wurden:

Eigentlich ähneln sich die ersten 3 stark, deshalb will ich sie der Kürze halber zusammenfassen: Alle 3 arbeiten im Handwerk (als Maurer, Trockenbauer & ich glaube Zerspanungsmechaniker) und mussten nicht nur während ihrer Ausbildung, sondern auch bis heute dieselben widrigen Arbeitsumstände erdulden wie du:
Unbezahlte Überstunden, unangekündigte Wochenendarbeit, verspätete Lohnzahlungen, keine Fahrtkostenrückerstattung, keine positive Bestätigung guter Arbeitsleistung, unfreundliche Kollegen & allem voran natürlich immerwährender Stress ... also genau das, was du im Vorfeld schon angeprangert hast.

An die Handelskammer hat sich meines Wissens nach keiner von ihnen gewendet; die Probleme verminderten sich jedoch im Laufe der Zeit durch die - wie in Beiträgen oben schon erwähnte bzw. empfohlene - früher oder später eintretende Profilierung im Beruf auf ein erträgliches Niveau.

Dem Vierten meiner Freunde erging es noch um einiges schlechter:
Seine unmöglichen Arbeitsbedingungen gipfelten letztes Jahr im Sommer in einem Ereignis, nachdem ich ohne zu zögern gekündigt hätte. Er war mit seiner Firma in München auf Montage. Der Auftrag lautete, im Außenbereich eine Treppe zu schweißen. Entsprechend der Jahreszeit zeigte das Thermometer unerträgliche Temperaturen an & schlussendlich blieb er mit einem Kreislaufzusammenbruch & sein Vorarbeiter mit Nasenbluten zurück.

Doch es geht weiter:
Anfang dieses Jahres wurde er trotz vortrefflicher Leistung & Qualifizierung gekündigt, damit der Firmenchef seinen studierten, jedoch nicht praxiserfahrenen Zögling einstellen konnte.

Das ist meiner Meinung nach inakzeptabel.

Also eigentlich konnte mein Beitrag nicht viel klären, aber du siehst, dass du nicht allein bist.


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:37
@purple_haze
Also zum einen hast du doch mit Sicherheit einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, dort stehen deine Rechte drin und so wie du das schilderst ist es nicht normal. Klar Lehrjahre sind keine Herrenjahre das hat jeder irgendwann mal durch machen müssen.
Ansonsten wenn das Klima so schlecht ist würde ich mir evtl. was anderes suchen wo du dich auch wohl fühlst, denn sonst kommt es sehr schnell zu einem burnout syndrom ^^ und das will man doch nicht

LG


1x zitiertmelden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:37
ich mag auch wohl arbeiten
aber mein lebensoll nich zu kurz kommen
wenn ich dazu noch termine habe und die berufsschule mit arbeiten und prüdungen darf man auch nicht vergessen.

dann bleibt da kaum noch was über. und wenn man sich dann gehen lässt hat man wieder den ärger


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:39
ich hab schon depressionen seit ich 12 bin aber ich bin nie zum arzt gegangen
die arbeits machts nicht gerade besser.

ich will nicht sagen das alles nur scheisse ist im prinzip gefällts mir ja ganz gut.
ich denke aber von natur aus das mich menschen nicht leiden können und sowas halt

aber darum gehts hier ja nicht


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:42
Na ja zwingen kann man eh keinen aber denkst du nach der Ausbildung wird es besser ich mein ich muss sagen meine 3 Jahre vergingen wie im Flug aber es kann auch anders sein und es werden die schlimmsten 3 Jahre die man sich vorstellen kann.
Und die Depressionen werden dadurch mit sicherheit auch nicht besser.


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:43
@kbvor4
ähnliche sachen habe ich in meinem bekanntenkreis auch schon gehört.

in unseren unternehmen ist es ähnlich, die kinder der chefs werden sofort unbefristet festeingestellt. das ist doch fast überall so.... und die restlichen mitarbeiter sind jedes mal wieder froh, wenn sie pünktlich ne vertragsverlängerung bekommen.


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:50
Es ist immer wieder verwunderlich, wie solche Unternehmen, trotz der völlig unqualifizierten Führung die die produktivsten und besten Mitarbeiter entlässt um ihre untalentierte Brut an die freigewordenen Stellen zu setzen, überleben können.


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:54
@lapis_lazuli

Ich finde solche Zustände einfach unmöglich; schließlich kann man nichts machen.
In Anbetracht solcher Dinge, bin ich zwar froh nicht im Handwerk zu arbeiten, aber meine Zukunftsängste nimmt mir das noch lange nicht.

Und wisst ihr, was das schönste ist ? Morgen früh fängt die ganze Scheiße wieder von vorn an.

Wanted


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:55
Bin ich froh das ich meine Arbeit liebe ^^


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:56
@BillConolly12
Was machst du?


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 20:57
Medizinische Fachangestellte


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 21:38
naja nach der ausbildung mach ich auch was anderes
ich brauch nicht mein leben lang aufn bau arbeiten
alleine aus gesundheitlichen gründen
hab neurodermitis und asthma
das macht meiner haut ziemlich zu schaffen und das sind jeden tag schmerzen


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 21:41
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:das ist nicht der betrieb das ist überall so
Und das weißt du woher?

Achja, von deinen Praktika, sicher. Hey, das sind undankbare Stellen die zur Drecksarbeit quasi geschaffen sind :D Sorry, aber so ist das.

Ich will nicht sagen dass dein Betrieb korrekt handelt, das tut er nicht, du solltest dich schleunigst an die IHK wenden. Wir hier können nichts ändern, außer dir zuzuhören und Tipps zu geben. Diese zu befolgen oder nicht oder endlich mal was zu tun liegt allein an dir.

Sag mal, bist du der einzige Azubi? Wenn nicht, wie gehts den anderen? Wie wäre es, sich mit denen zusammenzuschließen um dann gemeinsam zu überlegen, was man tun kann. In der Gruppe läuft alles viel einfacher als alleine :)

Und dass du in der Ausbildung nach der Arbeit noch lernen musst, zwischendurch zur Schule musst ist ja wohl klar. Da musste durch, ist aber doch nicht für immer. Also Kopf hoch :vv:


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 21:42
@Soley
ich hab auch schonmal den betrieb gewechselt
weils da wirklich schlimm war :D

und ich werd ganz sicher niemanden hier ans bein pinkeln weil dann kann ich umziehen

das problem ist das das nich berücksichtigt wird
für die wars das nach feierabend
aber für mich nicht


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 21:43
@purple_haze

Wieso ans Bein pinkeln? Wieso umziehen?
Ich komm grad nicht mit :ask:


melden

Arbeits- und Privatleben

24.06.2012 um 21:44
@purple_haze
Ich würde echt mal überlegen was für dich am besten ist. Und zu glaube überall ist es genauso ist auch Schwachsinn.


Anzeige

melden