Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeits- und Privatleben

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsleben, Umgang Auf Der Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:17
@Ratloser
auch mit 40 kann man sich weiterbilden, es bedarf nur einer entscheidung von dir!

wie du dich entschieden hast in der schweiz zu arbeiten und für ein zerrissendes familienleben, welche motivation auch immer dahinter stecken.

Anzeige
melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:21
@ dasewige
ich habe mich entschieden in die Schweiz zu gehen, weil mein ehemaliger Arbeitgeber in Deutschland in die Insolvenz gegangen ist.
Und für Zeitarbeitsfirmen in Deutschland zu arbeiten, kommt für mich nicht in Frage.
Und versuche mal als Handwerker mit über 40 Jahren eine Festanstellung zu bekommen.
Dafür ist man hier in Deutschland wohl schon zu alt.
Und jetzt noch wirklich weiterbilden?
Dazu fehlt mir echt die Motivation.

Ich bin eigentlich fast glücklich, wie es jetzt ist.
Bis auf das getrennte Familienleben.
Aber sind die Kinder älter, dann kommt die ganze Familie nach.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:22
@Thalassa
danke dafür.
ML sind gar nicht mal so schlecht als phli. stütze im arbeitsleben, ob man ihnen nun zustimmt oder nicht.
sie können einen, ein anderen blickwinkel auf die arbeitswelt geben.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:22
@Ratloser
denk aber bitte nicht, dass es hier das Paradies ist, dass Leben ist nicht günstig hier.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:24
@Ratloser
du hast dich dafür entschieden, welche motivation auch immer dafür zugrunde lag.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:24
@darkylein,
ich weiss, deshalb habe ich meinen Zweitwohnsitz ja auch in Deutschland direkt an der Schweizer Grenze.
Am Wochenende ist hier in den Geschäften die Hölle los, wenn Deine Landsleute zum einkaufen rüberkommen.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:25
@dasewige

Ja, aber damals hat es uns einfach nur genervt ;) , wir konnten es ja nicht so wir wir wollten anwenden und gebrauchen - außerdem wurde darauf zensurenmäßig beinahe mehr Wert gelegt, als auf Elektronik und Elektrotechnik.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:29
@Thalassa
das es euch genervt hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, es ist schwer in jungen jahren die beiden zuverstehen.
das mit den zensuren finde ich allerdings auch nicht gut, der wert sollte schon auf das berufliche ziel liegen.


1x zitiertmelden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:31
@dasewige,
eben, dass praktische Können finde ich immer noch am wichtigsten.
Was nützt ein Handwerker mit guten Noten, aber mit zwei linken Händen?


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:34
nunja diese aggressiven antworten teilweise zeugen doch nur von eigenen frust den man hat.
sowas als normal zu bezeichnen find ich seltsam.

bin ich 20 und azubi heisst lehrjahre sind keine herrenjahre
hab ich 40 jahre berufserfahrung bin ich nen fauler sack und asi

@Serpens
ich rede von ansprüchen die man als azubi zu erfüllen hat und kaum noch zu erfüllen sind. einmal wurde ich zur sau gemacht weil ich was nicht konnte. als ich gesagt habe das ich doch hier bin um was zu lernen hat der selber gemerkt was er da überhaupt vons ich gibt,

meine ansprüche meinen lohn angleichen ja? soll ich noch mit 30 bei mutti wohnen?
früher bekam man zwar weniger geld aber man konnte sich mehr leisten. der euro hats kaputt gemacht. hälfte wert und doppelt so teuer.

ich komme noch sehr sehr gut mit meinem geld klar. ich bin quasi nie blank und habe alles selber bezahlt. meinen fürherschein mein bett mein pc mein fernseher mein handy den friseur meine klamotten shampoo usw. , alles hab ich mühsam erspart bzw erarbeitet. ich wurde erzogen und das ist gut so. aber irgendwo muss das geld reichen um auf eigenen beinen zu stehen.
und da sind manche sachen nunmal pflicht. heutzutage braucht man einen computer mit internet, einen führerschein, ein mobiltelefon, ein auto us

klar gönne ich mir mal was aber das ist genau geplant. ich weiss welche fixxen kosten ich habe und wieviel überbleibt. ich verzichte oft aus geiz.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:35
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es ist schwer in jungen jahren die beiden zuverstehen.
Nein, mich zumindest nicht - ich bin mit solchen Dingen mehr oder weniger aufgewachsen. Was mich damals gestört hat, war einfach die ideologische Auslegung, man kann Marx, Enegls und Lenin als Philosophen sehen, oder sie engstirnig für die eigenen Belange mißbrauchen - und dafür dann noch Zensuren verteilen. Soviel zum Thema Lehre und was man da alles lernen muß :D .


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:35
@Ratloser
kann ich dir nicht richtig zustimmen.

prakt. ist, alles funktioniert aber keiner weiss warum
theor. ist, man weiss alles aber nichts funktioniert.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:37
@Thalassa
die ideologische auslegung sollte, jeden selber überlassen werden und nie von anderen bestimmen lassen.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:39
@dasewige
der ist gut.

@purple_haze

Tja, dass ist das Schicksal eines Handwerkers.
Das er nicht leistungsgerecht bezahlt wird.
Aber in anderen Berufen wird noch viel schlechter bezahlt.
Und diejenigen die in denen arbeiten, kommen auch irgendwie zurecht.
Und mit Deinen 20 Jahren, hast Du die Umstellung von der D-Mark in den Euro ja kaum bewusst miterlebt.
Das kann also keine Ausrede sein.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:41
achjah wenn man kein praxisbezug hat mangelts auch stark an verständnis. das ist nur pures auswendiglernen für den moment

strom und spannung sind sowieso schon was für sich weil man sie eben nicht sehen kann.
aber dann nichtmal zu wissen warum wieso und wofür ist hart


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:42
@Ratloser
damit wollte ich nur sagen dass es die leute früher nicht unbedingt schlechter gehabt haben.
und jemand mit noch weniger geld lebt garantiert irgendwo auf kosten anderer


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:44
@purple_haze

Wieso ist ein Computer mit Internet pflicht ?
Was den Führerschein betrifft, so stimme ich dir zu. Über das Mobiltelefon liese sich wiederum streiten.
Darum geht es hier ja auch nicht.
Wenn du merkst, du verdienst zu wenig (oder die Lehre taugt dir nicht), dann bekomm den Popo an die Wand und such dir eine Arbeit wo du deine ganzen Kosten locker abdecken kannst und auch einen gewissen Spassfaktor hast.

Wir müssen alle unsere Arschbacken zusammen kneifen, hier und da abstriche machen und manchmal noch bei Mutti wohnen, oder die geliebte Heimat verlassen.

Im übrigen.. ich bin erst mit 25 ausgezogen und das auch nur, weil ich mit meinem Lebensgefährten aus Deutschland weggezogen bin.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:46
@purple_haze,
garantiert nicht.
Er lebt nur bescheidener.
Muss man immer das neueste Handy oder Smartphon haben, nur weil es der Kumpel auch hat?
Der Kumpel Dir aber verschweigt, dass er durch die immer neuen technischen Errungenschaften Schulden hat?
So sieht es doch bei vielen in Deinem Alter aus.
Und zum Auto.
Ich fahre eibnen sparsamen Ford Fiesta Diesel.
Jetzt wirst Du wahrscheinlich lächeln.
Aber mir reicht er aus, um zur Arbeit zu kommen.
Ich brauche kein Auto zum vorzeigen.

Ach ja, den Führerschein und alles andere, habe ich damals auch von meinem Lehrlingsgehalt selber bezahlt.
Ich bekam damals im ersten Lehrjahr 370 D-Mark


1x zitiertmelden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:47
Zitat von RatloserRatloser schrieb:garantiert nicht.
Er lebt nur bescheidener.
Muss man immer das neueste Handy oder Smartphon haben, nur weil es der Kumpel auch hat?
Der Kumpel Dir aber verschweigt, dass er durch die immer neuen technischen Errungenschaften Schulden hat?
So sieht es doch bei vielen in Deinem Alter aus.
Und zum Auto.
Ich fahre eibnen sparsamen Ford Fiesta Diesel.
Jetzt wirst Du wahrscheinlich lächeln.
Aber mir reicht er aus, um zur Arbeit zu kommen.
Ich brauche kein Auto zum vorzeigen.
So schauts aus


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:48
@Serpens
nunjaich muss zumindest in meiner beruf auf der baustelle erreichbar sein oder jemand anderen anrufen können um nach rat zu fragen.

ohne internet und computer wäre es mir nicht möglich meine emails abzurufen, meine hausaufgaben zu erledigen und meine berichtsformulare zu erstellen und zu verschicken.

@Ratloser
ich hab ein ein sony ericson k750i
und das ist mal echt nicht das neuste
ich fahre nen opel corsa mit lackschaden, beulen und 230000 km runter
mein computer gibt auch so langsam den geist auf.
mein letzer computer hatte noch ne geforce 4.

hab hab seit 2 jahren den führerschein und habe genau 2 mal den tankwirklich voll gehabt wegen den spritpreisen.


Anzeige

melden