Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeits- und Privatleben

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsleben, Umgang Auf Der Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:51
@Ratloser
nochmal zum vergleich
ich musste für meinen führerschein 1600 euro bezahlen
ich hab einen monat gebraucht um den zu machen und mit 1600 bist du noch gut dabei
ohne anhänger und alles.

mein corsa hat nichtmal ne servolenkung

Anzeige
melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:53
@purple_haze,
und, es reicht doch, oder?
In der Hinsicht scheinst Du ja schonmal vernünftig zu sein.
Respekt.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:54
@Ratloser
ja natürlich reicht es
ich hab doch nie was anderes gesagt oder

ich versuche nur euch zu erklären das ich nicht im überfluss lebe oder verkorste vorstellungen habe


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:55
@purple_haze
wenn du ein telef. bzw ein handy beruflich brauchts weil der arbeitgeber es so will dann hat er für die kosten zu sorgen und nicht du.

ich habe in meiner lehrzeit kein pc gehabt, gabs noch nicht, habe alle berichte und sonstige schreibarbeiten trotzdem erledigt.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:57
@dasewige
ichmuss aber zb sps programmieren und das geht ohne computer nicht.
ich muss mich selber im internet informieren um aktuell zu sein oder ein referat zu erarbeiten.

die zeiten haben sich geändert. sowas wird heutzutage nunmal verlangt und da wird auf die minderheit keine rücksicht genommen

und nuja ich benutze ein mobiltelefon natürlich auch um prvat erreichbar zu sein.
kann jaimmer was passieren oder sowas.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:57
@ purple_haze,
das behaupte ich ja auch nicht.
Aber ich verstehe nicht, wie man alleine nach der Ausbildung nicht mit seinem Lohn auskommen kann.
Wenigstens in Deinem Beruf.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:59
@Ratloser
ich kann
aber wenn nur die kleinste kleinigkeit kaputt geht steh ich da und bin gezwungen schulden zu machen die ich so schnell nicht zurückzahlen kann


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 18:59
@purple_haze

Früher gingen die Hausaufgaben und die Seiten für den Berichtshefter auch ohne PC xD
Da wurden technische Zeichnungen von Hand gefertigt und das möglichst ordentlich. Sonst gabs Punktabzug. Brauchte man für die Hausaufgaben Fachliteratur, so lieh man sich diese in einer Bibliothek aus.

..Gott.. jetzt fühl ich mich richtig alt. -.-

Wenn du auf Arbeit unbedingt ereichbar sein MUSST dann soll dir dein Arbeitgeber ein Telefon stellen.
Und wo steht geschrieben, dass du das Programmieren (arbeitest du nicht eigentlich aufm Bau ??) bei dir Daheim machen musst ?


@ all:
Dachte die Arbeitgeber müssen den Lehrlingen die Mittel zur verfügung stellen ?


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:00
@purple_haze
für alles was du für die ausführung deiner tägl arbeit benötigs, muß der AG die kosten übernehmen.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:00
@purple_haze,
während der Ausbildung schon eine eigene Wohnug haben, von dem Traum kannst Du Dich allerdings verabschieden.
Aber solltest Du damit fertig sein, dann lässt sich auch mit 1100 oder 1200 Euro verdienst eine kleine Wohnung mieten.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:00
@Ratloser
ich rede von nach der ausbildung :)
bitt les auch den letzen beitrag


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:02
@Serpens
ich rede nicht von technischen zeichnungen sondern von speicherprogrammierbaren steuerungen die über ein computerprogramm programmiert werden zb logo knx eib usw.

schaltungen sind mit hand zu zeichnen, natürlich.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:04
@Serpens
das sollten die heute den lehrlinge auch vermitteln, technik kann versagen und dann steht man wie ein ochs vorm berge da und weiß nicht weiter.

ich kann mich, bei versagen der technik auf dieses wissen zurück greifen und meine arbeit trotzdem erledigen.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:06
@dasewige
wozu gibt es meinen beruf dann?
heutzutage werden häuser komplett automatisiert. da glaubst garnicht was da möglich ist

die sehen übers handy ob das fenster oder die türen auf sind und können übers handy das licht ein und aus schlaten und haben eine liveübertragung von einer kamera an der haustür. das ganze ist in echtzeit und ohne verzögerung von überall auf der welt steuerbar. du kannst genau sehen wann deine haustür das letzte mal geöfnnet wurde und so weiter


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:08
@purple_haze
@dasewige


Bei Progammierarbeiten wird das ein wenig schwierig.
In der Tat.

Darum fragte ich ja auch, ob der Arbeitgeber nicht die Mittel stellen müsste, damit der Lehrling seinen aufgaben nachkommen kann ?
Denn nirgendwo steht geschrieben, dass für die Lehrstelle ein PC in den eigenen vier Wänden pflicht sein muss >8D


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:09
@Serpens
es ist auch keine pflicht aber es geht halt nicht ohne.
einen pc hab ich ja auch schon :)

ich rede von dem internet. das muss ich auf jedenfall selber bezahlen


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:11
@purple_haze
ja, ich habe eine vorstellung davon!
wir entfernen uns immer mehr von unseren eigenen fähigkeiten und geben sie ab an die technik.

nicht das ich die technik verteufel, ich finde es super was man alles machen kann, nur ich möchte trotz aller technik meine fähigkeiten behalten um im falle eines falles mir selber helfen kann.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:12
@Serpens
der AG hat dafür zu sorgen!

@purple_haze

ich habe kostenlosen zugang zum i-net auf der arbeit, weil auch ich es beruflich nutze.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:14
@dasewige
alleine um bewerbungen zu schreiben.
das wird ja heute alles über email gewollt
und handschriftliche wandern fast direkt in die tonne. kann ich mir zumindest vorstellen


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:15
@purple_haze
da stimme ich dir zu, aber in bezug auf bewerbung hat der AG keine kosten zu tragen.


Anzeige

melden