Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeits- und Privatleben

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsleben, Umgang Auf Der Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:15
mit 1100 euro lebst du auf jedem fall von der hand in den mund.
da geht einmal etwas kaputt was man zum leben braucht und wenns nur der kühlschrank ist steckst du schon der scheisse weil du kein geld hast um dirn neuen zu kaufen.

Anzeige
melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:16
@purple_haze
ich studiere berufsbegleitend, kenne das, oft weg von zu Hause, eher wenig Geld usw. Aber ich geb dir nen Tipp - wenn ich das darf - suche dir eine Belohnung. Meine ist es, nach dem Studium mal reisen zu gehen, dafür leg ich auch Geld auf die Seite. Wenn es mich mal ankackt, denke ich daran, plane etwas darüber, rede mit Freunden usw. das muntert mich auf. Das Wichtigste ist, egal was du dir vornimmst, mach es auch, belohne dich!!


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:17
@darkylein
guter tipp!


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:19
@dasewige

Damit hätte sich dann auch der "Pflicht-PC" in wohlgefallen aufgelöst. :D

@purple_haze

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich denke eben nach wie vor das eine Internetanbindung eben unwichtig ist.
Luxus eben.
Bewerbungen kannst du eventuell auch auf dem Arbeitsamt ..(jetzt lacht bloss nicht).. schreiben.
Zumindest war das mal so. Frag dich einfach mal durch.

Natürlich verstehe ich auch, dass man gewisse Ansprüche hat. Das man eben nicht nur Arbeiten und Sparen will.
Keine Frage, aber mit deinem Gehalt kannst du nunmal keine großen Sprünge machen und musst dich damit abfinden.
Oder aber eben etwas neues, besser bezahltes suchen.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:21
@Serpens
das arbeitsamt gibt der geld für die briefmarken
ich glaube das stellt 2 euro für jede bewerbung
sobald du den job dann hast musste alles zurückzahlen

und glaub mir
ohne internet geht garnichts mehr in sachen bildung
sowas wird vorausgesetzt


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:28
@purple_haze
es gibt auch ein i-net-cafe! die kosten dafür liegen durchschnittlich bei 1€ pro std.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:36
@purple_haze

SO alt bin ich nun auch wieder nicht ;)
An deiner Stelle würde ich mich da einfach nach guten Alternativen umschauen.
Freundeskreis, Familie und wie dasewige schon schrieb, Internetcafés.


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 19:50
Also, bitte... Internet ist heutzutage Pflicht. Ganz einfach.

Was kommt denn als nächstes? Soll purple_haze sich von Brot und Wasser ernähren? Ging ja früher auch...


melden

Arbeits- und Privatleben

25.06.2012 um 20:55
@dasewige
es ist eine denkbar schlechte idee über ein internetcafe bewerbungen zu versenden. dafür sind die verbindungen dort einfach zu unsicher. in den meisten fällen ist es mit usb stick auch schwierig. und wenn man da für ne halbe h 5 euro zahlt (ist zumindest hier so) dann ist es wiederum nicht besonders günstig.

heutzutage hat man im übrigen ziemliche nachteile wenn man sich nicht per mail bewerben kann. das wird vorausgesetzt, oftmals gibt es gar keine bewerbungsalternative.

ich finde auch das auf @purple_haze hier ziemlich rumgehackt wird. hier finden es ziemlich viele völlig in ordnung wenn man als azubi ausgebeutet und als letzter A**** angesehen wird. und kommt mir nicht mit "es geht sooo vielen schlechter als dir, gugg dir die in afrika oder sonstwo an.." das kann man NICHT vergleichen. aber in deutschland sollte es einen gewissen lebensstandard geben und der geht in den letzten jahren deutlich nach unten, teilweise müssen leute drei jobs annehmen um überhaupt überleben zu können und brauchen zusätzlich trotzdem stütze vom staat - wie werden langsam auch zum niedriglohnland und keinen scheint es zu stören.
und wenn sich einer voll in die arbeit stürzt und am monatsende plus minus null ist und nicht weiß ob er im nächsten monat seinen job noch hat braucht man sich nicht über die wachsende zahl psychisch kranker menschen hier wundern......

ich geb zu - als azubi verdient man nunmal nicht besonders gut, das mag sein.. aber dennoch hat der AG sich auch an Gesetze zu halten, dazu gehören geregelte arbeitszeiten und urlaubsanspruch.


melden

Arbeits- und Privatleben

26.06.2012 um 00:45
Muss mich den beiden Vorrednern anschliessen, was man hier teilweise an Gegenargumenten liest..SPS z.B. ist quasi ein Betriebssystem für das Eigenheim, da braucht man ohne nennenswerte PC-Kenntnisse nicht daherkommen. Was das Internet betrifft, da ist D. gerade auf den Weg, dass es ähnlich wie Strom, Wasser usw. zur Grundversorgung gehört, auch wenn dies noch nicht gesetzlich verankert ist. Die Schweizer sind in der Hinsicht schon einen gewaltigen Schritt weiter.

Zum Lohn: Es ist halt ein Leben am Existenzminimum, ein ähnliche Debatte führte ich erst kürzlich. Sobald etwas Unvorhergesehenes eintritt, etwa eine Reparatur, wie haze schon schilderte, schlittert er direkt in finanzielle Probleme und das ist schon übel.

Dennoch muss ich mich der Gegenseite anschliessen, da keine absehbare Hilfe wohl auf die Schnelle möglich ist, solltest du prüfen, wo du die Kosten drücken kannst. Zumindest bis zum Ende der Ausbildung.


melden

Arbeits- und Privatleben

26.06.2012 um 00:56
@purple_haze

Elektroniker FR Automatisierungstechnik hört sich doch wunderbar an. Arbeite zwei Jahre in dem Beruf und bau den Staatlich geprüften Techniker darauf auf.
Elektro- und Automatisierungstechnik, Metall- und Maschinenbau, Sondermaschinen- und Anlagenbau - mit dem Techniker in der Tasche kannst Du dir aussuchen, wo Du arbeitest.
Und bis dahin programmierst Du eben einen KUKA-Roboter in der Automobilindustrie.


melden

Arbeits- und Privatleben

26.06.2012 um 03:22
@purple_haze
Das ist erst der Anfang. Wenn die Mehrheit aller Lohnabhängigen nicht endlich aufbegehrt und Widerstand gegen diesen ultraneoliberalen Arbeitspathos leistet, wird man zukünftig mit zunehmender Armut rechnen müssen, Luxusgüter wären nur noch schwer bezahlbar, aber das wäre eigentlich auch gut so, denn es werden bereits Unmengen an Ressourcen, die nur in begrenztem Vorkommen vorhanden sind, verschwendet, verkonsumiert und aus dem Auspuff gejagt. Nachhaltigkeit interessiert heute keine Sau mehr!
Autofahren wird auch viel teurer werden, auch wenn u.a. die Rohölpreise auf dem Weltmarkt fallen sollten. Es reichen bereits höhere Ökosteuern, um den gemeinen, phlegmatischen Autofahrer zu schröpfen. Gewöhnt euch also schon mal an alternative Verkehrsmöglichkeiten.
Ich empfehle dir diesen Workshop, falls es dir nicht zu trocken und langweilig ist, wirst du verstehen, wie dieses System funktioniert und dass das System an sich die Krise ist
Youtube: MCH Kongress - Marxsche Kapitalismuskritik und die gegenwärtige Krise (Input) - 1/4
MCH Kongress - Marxsche Kapitalismuskritik und die gegenwärtige Krise (Input) - 1/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Löhne werden hierzulande dem Weltmarkt angepasst, dies tangiert vor allem Handwerker, Dienstleister und Unqualifizierte...in Asien arbeitet man für den halben Lohn sogar effizienter. Also die Löhne werden weiterhin sinken, die alltägliche Arbeitsbelastung hingegen wird zunehmen, die Produktions- und Dienstleistungsautomatisierung wird forciert, dass heißt, das viele einfache Tätigkeiten wegrationalisiert werden, was ja eigentlich auch Sinn macht, da es darunter auch knochenschwere, verdummende Jobs gibt, die einfach nur scheisse sind und keinen Spaß machen
Ihr wolltet Kapitalismus, nun habt ihr ihn... aber heult nicht rum, sondern unternimmt etwas dagegen

P.S.: Der Mensch ist im Kapitalismus nur eine Ware...variables Kapital für diejenigen, die konstantes Kapital (Produktionsmittel) besitzen


melden

Arbeits- und Privatleben

26.06.2012 um 07:29
@purpel_haze:
Ich hoffe wirklich sehr, dass du irgendwann den Schritt gehen kannst, den beruflichen Weg für DICH einzuschlagen. Denn keiner wird dir den täglichen Gang abnehmen. Deine Eltern sicherlich auch nicht! Es ist gut, Eltern zu haben, die einem wichtig sind u denen du wichtig bist. Dennoch bist du ein eigener Mensch und solltest irgendwann auf eigenen Beinen stehen, bspw eine eigene Bude haben. Da deine Ansprüche nicht so hoch sind - ja, sehe ich wirklich so :) - reicht doch ein Zimmerchen aus. Wenn du erst mal allein bist, lernst du dich vielleicht auch besser kennen und schätzen? Finanzielle Unterstützung kann es auch in der Ausbildung über die AA geben, einfach mal fragen, tut nicht weh u ist keine Schande.

Was deinen AG angeht: Mein erster Azubi-AG hat mich wochenlang putzen, kochen u Botengänge machen lassen. Als ich gewechselt hab, wurde es zwar nicht optimal aber definitiv besser! Denn Lehrjahre sind tatsächlich keine Herrenjahre und sollen einen nicht nur fachlich aufs weitere Leben vorbereiten. Also trau dich.. Du glaubst gar nicht, was alles in dir steckt :)


melden

Arbeits- und Privatleben

26.06.2012 um 09:20
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Aber ich denke anstatt Dich hier zu beschweren solltest Du das bei Deinem Betrieb machen.

mein längster tag war von 4:30 - 22:30

Solche Arbeitszeiten sind meines Wissens nach bei Azubis nicht erlaubt. Auch als kleiner Auszubildender hat man gewisse Rechte, die man einfordern kann und wenn das nicht klappt solltest Du Dich vielleicht doch nach einer anderen Ausbildungsstelle umschauen.

Was das liebe Geld angeht. Ich hab auch mit 1200 Euro brutto alleine gewohnt und hatte eigentlich nie das Gefühl, dass ich mich groß einschränken musste. Hab halt ne günstige Wohnung und kann anscheinend gut mit Geld umgehen. Weiß ja auch nicht was andere, die mit dem Gehalt rum jammern, für Ansprüche haben.


melden

Arbeits- und Privatleben

27.06.2012 um 11:43
@purple_haze
Das was du angesprochen hast habe ich am eigenen Leibe erlebt. Besonders krass ist es in der Gastronomie. Die Gewinnspannen sind dort sehr niedrig und somit auch die Löhne. Wochenend-und Feiertagsarbeit ist dort selbstverständlich. Wenn Not am Mann ist werden dort auch schon mal 14 Tage ohne einen freien Tag durchgearbeitet. Ich habe in Hotels und Gasthöfen in der Küche gearbeitet. Aufträge müssen dort bekanntlich sofort erledigt werden. Fast jeder ist dort Raucher. Regelmäßer Alkoholgenuss bis hin zu Sturzbesäufnissen stehen dort an der Tagesordnung. Demzufolge herrscht dort meistens auch ein Ton wie die Axt im Walde.

Allerdings ist die Verantwortung dort nicht zu vergleichen, mit dem was eine Krankenschwester leisten muss wo Stress zum Berufsbild gehört.


melden

Arbeits- und Privatleben

27.06.2012 um 11:48
Um das noch zu verdeutlichen: Die Arbeitszeiten gehen dort meistens von 8-15 Uhr. Dann ein paar Stunden Pause und so aber 17 oder 18 Uhr geht es weiter bis mindesten 22 bis 23 Uhr so das man absolut nichts mer unternehmen kann.


melden

Arbeits- und Privatleben

27.06.2012 um 17:28
Ich habe ebenfalls nicht den ganzen Thread gelesen.
Fakt ist Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Ich kann mich noch gut an meine Ausbildungszeit erinnern, habe Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt und habe fast 2 Jahre in der Produktion bzw. als ich meinen Führerschein hatte auf deutschen Autobahnen verbracht war auch nicht das wahre aber ich habe mich durchgebissen. Ich war halt der Auzubi (Arsch zum Bier holen) und trotzdem habe ich die Ausbildung mit einem gutem Abschluß beendet.
Jetzt bin ich im Außendienst und kann von geregelten Arbeitszeiten überhaupt nicht mehr sprechen, ich muss z.B. erstmal 4 Std. Autofahren um auf die Arbeit (z.B. einen Termin) zu kommen. Ebenfalls ist Wochenendarbeit ein Thema wenn man Samstag und Sonntag bei 30°C auf einer Messe stehen muss aber was macht man nicht alles für liebe das Geld. Privatleben hat man auch aber mit großen Abstrichen.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

27.06.2012 um 19:53
@alasdair
man muss trennen zwischen körperlicher und geistiger arbeit.
das istn unterschied


melden

Arbeits- und Privatleben

27.06.2012 um 19:59
@purple_haze

Geistige Arbeit kann u.U. viel anstrengender sein.
Nicht immer, aber am Ende des Tages ist man ebenso platt.

Hatte heute so einen Tag, spreche also aus Erfahrung ;)


1x zitiertmelden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeits- und Privatleben

27.06.2012 um 19:59
@Soley
sagt der der geistig arbeitet und nie körperlich gearbeitet hat?
und wenn der job beides verlangt?


Anzeige

melden