weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich hab's gehört!

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Zufall, Hören, Gespräch

Ich hab's gehört!

02.07.2012 um 22:30
Die Situation kommt einem bekannt vor: Man sitzt irgendwo in einer Menschenmenge und denkt sich nichts, als man so Dinge wahrnimmt. Dinge, die irgendwie interessant sind oder die man eigentlich gar nicht hören wollte. Man hört einfach zufällig bei einem Gespräch mit, dass einem gar nichts angeht, aber man hört eben nur zufällig mit und belauscht die Leute nicht wirklich. Aber gerade bei diesem zufälligen Zuhören nimmt man Informationen auf, die man mit stundenlangen Belauschen gar nicht mitbekommen würde. Gibt es dafür irgendeine wissenschaftliche Erklärung?


melden
Anzeige

Ich hab's gehört!

02.07.2012 um 23:34
@Zetterz
Man hört und ist immer offen das was daß, Innere Höhren will , man sollte vielleicht was vermerken was dich interessiert ...


melden

Ich hab's gehört!

03.07.2012 um 12:55
@Lichtstrahl
Das letzte Mal, als ich im Park war, waren dort ziemlich viele Leute und da hab ich jemanden sagen hören, dass er schwanger ist, obwohl ich diese Person nicht bewusst belauscht habe. Man hört in einer Menschenmenge einfach immer solche Gesprächsfetzen heraus, die ungewöhnlich sind oder einen interessieren, doch ich frage mich, woher das kommt. Wenn man von anfang an nicht zuhört, dann könnte man diese Fetzen doch auch nicht wahrnehmen, oder?


melden

Ich hab's gehört!

03.07.2012 um 13:06
Zetterz schrieb:man von anfang an nicht zuhört, dann könnte man diese Fetzen doch auch nicht wahrnehmen, oder?
Es gibt Fetzen die bekommen einfach direkt Aufmerksamkeit .
Manchmal sind es auch Dinge mit denen man sich kurz zuvor beschäftigt hat oder die einen vlt doch interessieren


melden

Ich hab's gehört!

03.07.2012 um 13:10
@Amalia1
Aber irgendwie ist das doch komisch. Dafür muss es irgendeine logische Erklärung geben.


melden

Ich hab's gehört!

03.07.2012 um 13:15
@Zetterz
ich weiß es nicht gibt wahrscheinlich gewisse Stichworte auf die manu bewusst wahrscheinlich mehr achtet .
Das ist fast das gleiche angenommen die gefällt die Mercedes e klasse automatisch siehst du das Auto mehr rumfahren , weil man eben mehr darauf achtet , vlt ist das bei diesen wortfetzen genauso


melden

Ich hab's gehört!

03.07.2012 um 15:46
möglicherweise stand er so, dass der Schall genau auf Dein Ohr zukam?


melden

Ich hab's gehört!

03.07.2012 um 21:14
doch denke ich schon durch deine wahrnehmung für das gehör schon ja .. ich bin in hören auch sehr sensibel :)


melden

Ich hab's gehört!

03.07.2012 um 21:15
@Zetterz
o hab ich vergessen


melden

Ich hab's gehört!

03.07.2012 um 21:22
Was soll es da für eine wissenschaftliche Erklärung geben? Ist doch nichts besonderes.


melden

Ich hab's gehört!

05.07.2012 um 23:45
@Rescue1973
Es gibt doch für alles immer eine wissenschaftliche Erklärung.


melden

Ich hab's gehört!

05.07.2012 um 23:57
Ich schätze, es handelt sich dabei um eine Form der selektiven Wahrnehmung, genauer der Reizfilterung. Von anderen Menschen Gesagtes wird eher wahrgenommen, als andere Geräusche. Wenn dann auch noch bestimmte Worte hinzukommen, mit denen gewichtige Informationen einhergehen, ist es fast unmöglich, diese nicht wahrzunehmen. Das ganze hat aber nichts damit zu tun, wie lange du zuhörst. Hörst du zwei Stunden zu, wird eben sehr viel mehr Langweiliges dabei sein. Wahrscheinlich überraschen dich dann auch besonders gewichtige Worte nicht so sehr, da du ja ohnehin schon zuhörst.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich hab's gehört!

05.07.2012 um 23:58
Interessantes Thema.

Als ich damals in der beschleunigten Erwachungsphase war, habe ich mich verzweifelt gewundert warum ich die Gespräche in den Talkshows nicht richtig bis garnicht mitbekomme, obwohl ich versuchte mich voll drauf zu konzentrieren. Erst als ich mir gesagt habe dass ich da einfach nichts für kann und mich nicht mehr bewusst drauf konzentrierte, bemerkte ich dass ich nur das verstehe was mich im unterbewussten anspringt. Und heute ist es so dass ich alles Gesprochende dort verstehe, bis ich umgeschalten habe.


melden

Ich hab's gehört!

06.07.2012 um 00:02
Was meinst du mit einer
Primpfmümpf schrieb:beschleunigten Erwachungsphase
?


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich hab's gehört!

06.07.2012 um 00:06
@DragonRider
Naja bewusstwerdung. Da kommt das schon mal vor dass die alltäglichen Dinge uniteressant werden.


melden

Ich hab's gehört!

06.07.2012 um 00:10
@Primpfmümpf
Ok, es geht also um eine Art spirituelles Erwachen, nicht um ein gewöhnliches aus dem Schlaf Erwachen. Klingt interessant für das Thema. Inwiefern kann man sich das vorstellen? Augenscheinlich passt es ja ersteinmal nicht zusammen, dass man sich in einem Zustand der Bewusstwerdung befindet, gleichzeitig aber bei voller Konzentration einer Talkshow nicht folgen kann.


melden

Ich hab's gehört!

06.07.2012 um 00:12
@Rescue1973
Rescue1973 schrieb:Was soll es da für eine wissenschaftliche Erklärung geben? Ist doch nichts besonderes.
Blitz und Donner sind auch nichts besonderes. Trotzdem gibt es da eine wissenschaftliche Erklärung für... oder?

@Zetterz
Ich denke auch, dass das mit selektiver Wahrnehmung zu tun hat. Nur dass du eben nicht bewusst selektierst (was auch geht).


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich hab's gehört!

06.07.2012 um 00:15
@DragonRider

Das ist ein psychotischer Nebeneffekt bei der Erwachungsphase. Anders gesat, die gewollte und somit bewusste Konzentration auf das Gespräch war ein nach sich ziehendes Symthom aus dem vorrigen Zustand alls ich noch alles mitbekommen habe, oder besser gesagt, als ich nicht bemerkte dass ich etwas nicht mitbekommen habe


melden

Ich hab's gehört!

06.07.2012 um 00:20
@Zetterz
Eine Erklärung..das hier ?

Wikipedia: Cocktailparty-Effekt


melden
Anzeige

Ich hab's gehört!

06.07.2012 um 00:20
Ist doch normal das man bestimmte Wortfetzen aufschnappt, ganz unbewusst.


melden
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sexualtrieb der Frau215 Beiträge
Anzeigen ausblenden