Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich hab's gehört!

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Hören, Gespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich hab's gehört!

06.07.2012 um 00:25
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das ist ein psychotischer Nebeneffekt bei der Erwachungsphase. Anders gesat, die gewollte und somit bewusste Konzentration auf das Gespräch war ein nach sich ziehendes Symthom aus dem vorrigen Zustand alls ich noch alles mitbekommen habe, oder besser gesagt, als ich nicht bemerkte dass ich etwas nicht mitbekommen habe
Ok. Dann lassen wir das mal so stehen.

Anzeige
melden

Ich hab's gehört!

06.07.2012 um 02:21
@Mittelscheitel
So was habe ich mir eigentlich erwartet. Wusste gar nicht, dass das Cocktailpartyeffekt heißt.


melden

Ich hab's gehört!

06.07.2012 um 02:32
@Zetterz
vielleicht nehmen wir tatsächlich einfach alles auf was in reichweite ist und dann läufts durch einen interessiert mich filter. eben diesen filter gibt es bei einigen formen von autismus nicht. was vor- aber auch viele nachteile mit sich bringt.


melden

Ich hab's gehört!

12.07.2012 um 21:14
@Steinlaus

Blitz und Donner ist Physik. Deswegen ist es eine Wissenschaft. Mal davon abgesehen sind Blitz und Donner durchaus was besonderes. Nicht zuletzt deswegen, weil eine gewisse Gefahr davon ausgeht. Was aber das wahrnehmen von irgendwelchen Gesprächen angeht, glaube ich kaum, dass sich ein Wissenschaftler darüber Gedanken macht ob man da mehr wahrnimmt oder weniger.


1x zitiertmelden

Ich hab's gehört!

13.07.2012 um 00:21
@Zetterz

ich denke was du meinst nennt sich Coktail Party Phänomen bei einer Party mit vielen Menschen und vielen Geräuschen hört man die Gespräche raus an denen man selbst teilnimmt während der Rest zum Hintergrund rauschen verkommt auch wenn du an einem Gespräch nicht teilnimmst aber dich darauf konzentrierst ist es möglich dieses Gespräch einfach deutlicher zu hören als den Rest das ist wie beim sehen wenn du dich auf einen bestimmten gegestand fokussierst nimmst du den rest drumrum weniger wahr


melden

Ich hab's gehört!

13.07.2012 um 20:41
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Was aber das wahrnehmen von irgendwelchen Gesprächen angeht, glaube ich kaum, dass sich ein Wissenschaftler darüber Gedanken macht ob man da mehr wahrnimmt oder weniger.
Das du das glaubst sei dir ungenommen. Faktisch ist die Biologie der Wahrnehmung und/oder Erkenntnis nicht nur ein Zweig der Philosophie sondern eben auch der Hirnforschung, sprich Medizin, der Biologie und der Psychologie.

Gerade der genannte Party-Effekt ist eine ungeheure "Rechenleistung" des Gehirns. Warum kann das Gehirn Unwichtiges herausfiltern, was teure Technik so ohne weiteres nicht kann?

Das ist mit Sicherheit wissenschaftlich interessant, sagt es doch viel über die Vorgänge im Gehirn aus.

Wissenschaft ist eben nicht nur: sieht gefährlich aus, oder ist spektakulär. Wissenschaft heißt eben nicht: ist halt so. Sondern: WARUM ist das so?


1x zitiertmelden

Ich hab's gehört!

14.07.2012 um 17:27
@Zetterz
Das nennt sich selektive Wahrnemung und kommt nicht nur dort vor. Wenn ich die Nummernschilder von vorbeifahrenden Autos ansehe, denke ich auch dessöftern ich würde bei einem bestimmten Fahrzeugtyp immer wieder ähnliche Nummernschilder sehen.

Dein Unterbewusstsein filtert das heraus, womit man sich ohnehin schon bewusst beschäftigt.

Gewisse abgespeicherte Wahrnemungen, egal ob schmecken, richen, sehen, hören u.s.w. unterliegen alle der Assoziation. Das ganze Gehirn folgt dem Prinzip. Es versucht überall Verbindungen herzustellen..........

@Steinlaus
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Gerade der genannte Party-Effekt ist eine ungeheure "Rechenleistung" des Gehirns. Warum kann das Gehirn Unwichtiges herausfiltern, was teure Technik so ohne weiteres nicht kann?
Ganz im Gegenteil, dass Gehirn nimmt das was es eh schon kennt, bzw. ähnliche Dinge und rückt diese dann ins Bewusstsein. Das einzige natürliche Mittel welches ich kenne um diesen Effekt auszuschalten ist Meditation. Die Konzentration auf den Moment, ohne schon vorhandenes abzurufen oder Emotionen hervorzurufen.

Man muss schon sehr, sehr bewusst durchs Leben gehen um das einigermaßend zu umgehen.
Aber eigentlich ist es gar nicht möglich......


melden

Ich hab's gehört!

14.07.2012 um 18:46
@Steinlaus

Das Ganze hat aber nichts damit zu tun was der Verfasser im des Threads möchte. Jedenfalls meiner Meinung nach. In soweit hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Gesprächsunfreudige Menschen?!?
Menschen, 126 Beiträge, am 13.10.2020 von Nuka
Cherokeerose am 17.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 13.10.2020 »
von Nuka
Menschen: Zufall oder Bestimmung
Menschen, 265 Beiträge, am 27.05.2019 von purplepearl
Smoky80 am 09.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
265
am 27.05.2019 »
Menschen: Pechvogel & Fettnäpfchen Schicksal oder Zufall
Menschen, 68 Beiträge, am 13.12.2019 von Morrigan1987
leserin am 09.08.2011, Seite: 1 2 3 4
68
am 13.12.2019 »
Menschen: Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?
Menschen, 46 Beiträge, am 04.04.2017 von KL21
pulloxx am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
46
am 04.04.2017 »
von KL21