Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ich die Welt sehe

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Weltbild, Ansichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 10:34
Interessant, habe mir die bisherigen posts durchgelesen, aber außer den
Diskussionen zwischen @jafrael und @tunkel kam nur eines rüber:
Voreingenommenheit gegenüber @habib.

Ein Armutszeugnis.

q.

Just let it go. The battle will soon be won.

Anzeige
melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 10:44
wie ich die welt sehe !
mit einem lachenden auge und einem weinenden auge .

Sabrina

_____________________________
Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Alle Träume können wahr werden , wenn wir den Mut haben , ihnen zu folgen !



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 10:45
@ sabrina

:) :) :) das hast du sehr schön getroffen!!!!!

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 10:54
@
seyda
danke :)
es gibt mit bestimmtheit auch noch schönes auf dieser welt , aber wir können unsere augen , vor den dummenheiten die auf ihr passieren nicht einfach schließen .

Sabrina

_____________________________
Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Alle Träume können wahr werden , wenn wir den Mut haben , ihnen zu folgen !



melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 11:02
>>mit einem lachenden auge und einem weinenden auge .
Muss komisch aussehen :|
;)

Life is to short to think about it...


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 11:06
Hi@all !

Wie ich die Welt sehe ?

Wie mein Bid im Spiegel :

Das bin ich zwar nicht Selbst, -
aber es kann mir trotzdem wertvolle Tips geben,
was ich an mir noch verändern muß...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 11:07
tja thaifun,- es gibt die,- die es können und es ist bestimmt nix komisch, sondern bemerkenswert und es gibt die,- die es nicht können,- das sind die einsichtigen ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 11:31
@ mikesch

schön dargestellt!!! ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 11:34
>> Das ethische Verhalten des Menschen ist wirksam auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindung zu gründen und bedarf keiner religiösen Grundlage. Es stünde traurig um die Menschen, wenn sie durch Furcht vor Strafe und Hoffnung auf Belohnung nach dem Tode gebändigt werden müssten.<<

Dieser Satz alleine beschreibt meine Einstellung zu Religionen.
Wenn mehr Menschen sich diesen Satz zu eigen machen würden, stünde es besser um uns alle.

>> Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, ... hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalttat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg. <<

Herr Einstein spricht mir da wieder aus der Seele. Das kann ich guten Gewissens so stehen lassen.

q.




Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 15:39
@quentin=3
"Interessant, habe mir die bisherigen posts durchgelesen, aber außer den
Diskussionen zwischen @jafrael und @tunkel kam nur eines rüber:
Voreingenommenheit gegenüber @habib."

Dann hast du mich entweder bewusst überlesen oder unbewusst und wenn du in meinem Post eine Voreingenommenheit gegenüber Habib gefunden hast, dann belege das bitte ;)


Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 18:02
@ Jafrael

ich bin gerade beim Lesen - und wen wunderts - es lohnt sich (die Link ist schließlich von dir ;) ). Dennoch stelle ich bereits im ersten Abschnitt einen Widerspruch fest - vielleicht kennst du des (vermeintlichen) Rätsels Lösung:

>>> Seit langem ist bekannt und durch Statistiken belegt, daß die Strafen, welche der Staat über die Verbrecher verhängt, weder die Verbrecher von der Wiederholung abhält noch eine abschreckende Wirkung auf die anderen ausübt. <<<

ein par Zeilen später

>>> Sie beabsichtigt nämlich (unbewußt) nicht, auf die Verbrecher, sondern auf das Volk allgemein einzuwirken. <<<

und

>>> Der Staat und seine Organe beeinflussen die Menschen derart, daß diese sich in der Regel als brave Bürger verhalten. Er zwingt sich - wie Fromm noch in echt psychoanalytischer Ausdrucksweise schreibt - dem Unbewußten der Masse als Vaterimago auf, so daß der Bürger Angst vor Bestrafung bekommt. <<<

wie passt das zusammen? Offensichtlich scheint dieses System doch recht gut zu funktionieren.


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 18:26
@tunkel

Die "Lösung" besteht darin, daß es nur scheinbare Widersprüche sind.

Die Verbrecher (deren Fähigkeit sich die Folgen ihrer Handlungen im Moment der Tat gewahr zu werden als eingeschränkt betrachtet werden muß) werden zwar in der Regel nicht abgeschreckt, aber das Volk ist´s zufrieden. Seinem "Gerechtigkeitsempfinden" muss zum einen von Staats wegen Genüge geleistet werden. Zum anderen HAT der Normalbürger Angst vor Bestrafung (auch das ist von Fromm mit der Bemerkung: "in der Regel" abgehandelt.)

Unter bestimmten Umständen aber "überkommt" es zuweilen auch den Normalbürger. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen hat die Justiz "die verminderte Schuldfähigkeit" eingeführt.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 18:36
und du glaubst an diese kleine Verschwörung? Werden also Neurotiker verheizt, nur um den Pöbel abzuschrecken?

Ich nicht! Es gibt Strafe, weil die Gesellschaft es will - und der Staat trägt dem Rechnung. Wenn jemand meinen Onkel niedersticht, dann will ich natürlich, dass der Täter dafür büßt, und zwar so richtig. Und weil das so ziemlich jedes Opfer von Gewalt will, gibt es Justiz.

Wo landeten wir denn, wenn das nicht so wäre? Mich nervt einer, und ich darf ihn niederschießen, ohne bestraft zu werden? ...*lol*
Wo ist da jetzt die Verschwörung?


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 19:02
@tunkel

Du suchst wieder Widersprüche, wo es keine gibt. Wenn Du schreibst:

<"und du glaubst an diese kleine Verschwörung? Werden also Neurotiker verheizt, nur um den Pöbel abzuschrecken?
Ich nicht! Es gibt Strafe, weil die Gesellschaft es will - und der Staat trägt dem Rechnung">

so bestätigt doch mein Satz:

" aber das Volk ist´s zufrieden. Seinem "Gerechtigkeitsempfinden" muss zum einen von Staats wegen Genüge geleistet werden"

Deine Aussage (Ich nicht! Es gibt Strafe...) nur eben etwas anders formuliert.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du nicht immer Gegensätze herauspfriemeln würdest, selbst da, wo sie nicht existieren.

Das zerstört auch nebenbei bemerkt manch schönen Thread!



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 19:13
Ich weiß doch, was du geschrieben hast! Mir geht es darum, dass du den Fromm andauernd als seriöse Quelle angeführt hast und sich jetzt herausstellt, dass dieser Herr eine Verschwörung sieht, wo gar keine ist.


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 19:30
@tunkel

DU bist derjenige, der in Erich Fromm´s Aussagen eine "Verschwörung" sieht, wo keine zu sehen ist!
(Du weißt scheinbar auch nicht WER das ist, sonst hättest Du Dir die Bemerkung: "als seriöse Quelle angeführt" erspart.)

Dem Thread zuliebe werde ich hier nicht mehr auf Deine postings reagieren. Du weißt ja, was der Volksmund in solchen Fällen sagt .... und ich gebe nach!

@all

Wie ich (manchmal) die Welt sehe:

wie Marie Ebner-Eschenbach

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 19:46
>>> Die Masse soll zur Unterordnung und Bindung an die Herrschenden erzogen werden.

Darüber hinaus „darf“ die Masse an den Verbrechern (wie auch an den Feinden im Krieg oder den Minderheiten) ihre aggressiv-sadistischen Impulse abreagieren, die sie dadurch erworben haben, daß sie sich den Herrschenden und den Besitzenden unterworfen haben. Der Triebverzicht, der durch die Unterordnung geleistet wird, findet durch die Strafjustiz ein Ventil. Auf diese Weise erzieht der Staat die Masse entsprechend dem Verhältnis zwischen Vater und Kind, d.h. auf patriarchalische Weise. <<<

lol
"die masse soll..."
"...erzieht der staat"
"...sich den herrschenden und den besitzenden unterworfen"

Und DAS in Bezug auf unsere Justiz - die doch wohl eher zu lasch ist, als ein ein grausames Mittel der Herrschenden.

PS: Ich fragte meine Mutter mal, ob die Justiz auf dem rechten Auge blind sei und sie antwortet unter kühlem Sachverstand: nee - auf beiden.


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 20:04
Link: www.dhm.de (extern)

@all

Auszug aus der Biografie Erich Fromms und Erscheinungsdatums des Wekes, auf das TUNKEL so und für mich unverständlich reagierte

1941
Mit seinem Buch "Die Furcht vor der Freiheit" wird er zum bedeutenden Vertreter der Neo-Psychoanalyse, welche die Psychoanalyse Sigmund Freuds anders interpretiert und andere Triebe sowie gesellschaftliche Faktoren betont.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 20:06
die welt ist flach

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Wie ich die Welt sehe

11.12.2004 um 20:07
@pyotr: wie man es nimmt ;)

Omnia frustra, sagt Tarathustra


Anzeige

melden