Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

05.08.2012 um 13:31
@ivi82
@tris
Ja Pitti und co waren natürlich auch wunderbar :)
Und Herr Fuchs und Frau Elster... es war ein ganz andres Kaliber an Kinderfernsehen, als man es heute hat. Wenn ich die Computeanimierten Ami-Serien heutzutage sehe, bin ich froh, nicht heute Kind zu sein :)

Anzeige
melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

05.08.2012 um 13:52
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Übrigens, der grüne Abbiegepfeil ist eine Errungenschaft des Ostens, der ging erst nach der Wende rüber.
Letztens erst, im Auto mit einem Fahrer aus NRW passiert aber hier in Sachsen.
Die Ampel zeigt Rot wir haben einen grünen Pfeil und was macht er, fährt ohne zu zögern oder gar zu bremsen einfach über Rot und biegt ab. xD

Ich so: "Ej wir die Ampel war rot" und er nur: "Wir hatten doch nen grünen Pfeil"


xDDDDD


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

05.08.2012 um 13:55
Tja, wenns geknallt hätte, hätte er es dann schon gelernt... :D
Dann würde er das nächste mal ein bissel bremsen, oder zumindest mal gucken... :)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

24.08.2013 um 21:23
Immerhin wurden wir älteren Ossis und Wessis noch so erzogen, dass im anderen Teil Deutschlands der Feind wohnt.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

25.08.2013 um 21:04
@martialis
Ja, ich glaube die heutige Jugend sieht das nicht mehr sooo wild. Es gibt zwar immernoch die altbekannten Vorurteile, aber das politische Feindbild ist glücklicherweise nicht mehr existent.

Es wird zwar noch ne ganze Weile dauern, aber ich hege die Hoffnung, daß wir eines Tages wieder richtig zusammenwachsen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.08.2013 um 09:18
Es stört mich nur eine Sache und das ist der verkackte soli. Irgendwann ist halt das maß voll.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.08.2013 um 10:08
@bmo

Wird er abgeschafft, der "auf ein Jahr befristete", wie es bei seiner Einführung hiess, heisst die Steuererhöhung eben anders.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.08.2013 um 17:02
Übrigens kursiert bei manchen die Fehlinformation, daß der Soli nur im Westen gezahlt wird. Das stimmt natürlich nicht, den zahlt man im Osten genauso. Aber die Verteilung sollte, angesichts der Straßenzustände im Westen, wirklich langsam überdacht werden.

Ansonsten hat Doors natürlich Recht, es gibt noch viele viele Möglichkeiten, neue Steuern zu erfinden...


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

26.08.2013 um 21:30
Wobei es auch nichtmal einen "Soli-Topf" gibt. Der Soli fließt in den Bundeshaushalt. Davon wird also alles bezahlt, egal was und egal wo. Ob zahlungen in Ost-West, Soldaten in Afgahnistan oder zur Zahlung der Zinsen von Schulden,...


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 00:34
Außerdem scheiß auf Ost und West :D

Youtube: SAXN! Sachsen Hymne Sachsen-Rap Sachsenlied Sachsen-Song
SAXN! Sachsen Hymne Sachsen-Rap Sachsenlied Sachsen-Song
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 08:40
Sachsen - wo die schönen Mädchen wachsen. Die sind aber nur so lange schön, bis sie zu sprechen anfangen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 12:31
@Doors

Ich mag den sächsischen Dialekt auch nicht. Aber ich hab das Glück in der Region in Sachsen zu leben, in der man kein sächsisch spricht. :D


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 18:16
Also, prinzipiell stimme ich natürlich zu: Bei uns gibts überproportional viele schöne Mädchen :Y:

Aber, was gibts denn an unserem Dialekt auszusetzen? Ich find den super. Ich spreche und höre ihn sehr gerne. Aber gut, mir ist bewußt, daß er für fremde Ohren vermutlich etwas zu "leiernd" klingt.
Dazu sei angemerkt, daß sich unser Hochdeutsch aus dem sächsischen entwickelte, Martin Luther und Johannes Gutenberg sei Dank!
Da genndsch bleede wern :D


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 18:27
@Grymnir
@Bone02943
@Doors
Ich wohne ja als ehemaliger Magdeburger in Baden- Württemberg, da ist der Dialekt auch nicht gerade die höchste Vollendung der deutschen Sprachkunst :-) Aber zumindest verstehe ich den Dialekt. Aber ich verstehe auch sächsisch, ich habe einiges an Verwandschaft in Sachsen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 18:45
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Aber, was gibts denn an unserem Dialekt auszusetzen?
Naja ich finde das sich sächsisch immer etwas lächerlich anhört. Ich weiß auch gar nicht warum ich den Dialekt mit Lächerlichkeit in Verbindung setze. Bin aber jedenfalls froh über die hiesige Niederlausitzer Mundart, da gibts zwar auch etwas seltsame Wortendungen, aber es ist kein sächsisch. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 18:53
Warum fallen mir zum Thema "Schöne Frauen aus Sachsen" nur diese vier dicken alten Damen mit ihren vierbeinigen Sexspielzeugen ein?

857188948-347693 1 jacvob 17804044 onlin


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 18:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich mag den sächsischen Dialekt auch nicht. Aber ich hab das Glück in der Region in Sachsen zu leben, in der man kein sächsisch spricht. :D
Wo soll das denn sein, oder wohnst du da alleine?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 18:59
@Bone02943
Das ist denk ich medial bedingt: In westlichen Fernsehproduktionen wird der gemeine Ossi immer mit einem bekloppten pseudo-sächsischen Dialekt ausgestattet, der aber absolut nichts mit unserem tatsächlichem Sprachstil zu tun hat...
Ich könnt da jedes mal ausflippen, wenn unser Dialekt falsch dargestellt wird. Wenn man im TV richtiges sächsisch verwenden würde, klänge es auch nicht so lächerlich. Ich sprach auch schon mit vielen Leuten, denen meine Sprache wirklich gefiel. Ein Mädel wollte mir sogar deswegen an die Wäsche, aber das ist glaub ich die Ausnahme, daß jemand sächsisch erotisch findet^^

@Doors
Yeah, die Jakob-Sisters aus Schmannewitz, das liegt bei mir gleich um die Ecke :Y:

@martialis
Es gibt alleine in Sachsen viele verschiedene Unter-Dialekte. Im Vogtland spricht man schon völlig anders als im Elbsandsteingebirge.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 18:59
@martialis


Vermutlich wohnt er ganz alleine hoch oben auf einer Zinne im Elbsandsteingebirge.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:01
Was kann aus einem Ort wie "Schmannewitz" schon Gutes kommen?

Na, egal, hier bei uns oben heissen Orte schon mal "Kotzenbüll" oder "Witzwort".


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:03
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Es gibt alleine in Sachsen viele verschiedene Unter-Dialekte. Im Vogtland spricht man schon völlig anders als im Elbsandsteingebirge.
Naja sicher. In Dresden reden sie auch anders, als in Leipzig. Ok, wenn er bspw. Vogtland meint, ist das zwar noch schwerer zu verstehen, aber ist in dem Sinne kein sächsich .

Ich habe es so verstanden, als wenn man in seiner sächsischen Region hochdeutsch, oder garnicht spricht.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:04
@martialis

Vielleicht gibt's da keine Sprache. Man weiss es nicht, die Russen haben damals ja alles mitgenommen.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:04
@martialis

In Weißwasser, ist ganz im nord-osten von Sachsen. Dort spricht man wie im südlichen Brandenburg.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:05
@martialis
Nee, also ich kenne keinen Fleck in Sachsen, wo man wirklich Hochdeutsch spricht...

@Doors
Ich finde die regionalen Unterschiede der Ortsnamen sehr interessant: Während bei uns viel auf ...witz endet, ist es in Anhalt ...leben und in Bayern gibts ja öfters ...ing. Woran das liegen mag?!


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

27.08.2013 um 19:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht gibt's da keine Sprache. Man weiss es nicht, die Russen haben damals ja alles mitgenommen.
Ja, das war im Raum Aue, damit sich keiner von der Wismut verquatscht.


Anzeige

melden