Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

31.07.2012 um 16:35
es ist wirklich schwer herauszufinden was wirklich die eigene Natur ist
Die eigene Natur ist die, die trotz Mühe und Anstrengungen nicht geändert worden kann.

Anzeige
melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

31.07.2012 um 18:23
"Der dümmste Bauer erntet die größten Kartoffeln"

"Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen"

Meinst du sowas?

Manche Menschen scheinen das Glück gepachtet zu haben, aber so ein Eindruck ist sehr subjektiv, da man die Menschen, denen alles in den Schoß zu fallen scheint, ja meistens nicht näher kennt.

Ich würde es nicht so stark verallgemeinern.

Wenn jemand einfach gestrickt ist, ist er noch lange nicht dumm.


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 00:18
@Sayne
ich verstehe glaub ich wie du das meinst. Also ich glaube schon, dass es so sein kann, dass Menschen die eher dazu neigen sich viele gedanken zu machen über die welt auch eher melancholisch werden könne, weil man da sicher auf viele Sinn-fragen stößt und so weiter und die Gefahr besteht, dass man in einen Grübelzwang verfällt. Das kann den einfach gestrickten nun nicht passieren, weil sie sich diese Gedanken ja nicht machen, das bedeutet ja aber nicht dass sie dümmer oder schlauer sind sondern einfach dass sie einfach andere Gedankengänge haben :D also hat das ganze nichts mit schlau oder dumm zu tun, sondern mit der art des Denkens.


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 00:25
@moric

Ich glaube, naja ich weiß das der Staat genug Mittel bereitstellt, damit man eine vernünftige Bildung bekommt. Ich möchte gerne wissen welcher Staat mehr bereit stellt als Deutschland.


1x zitiertmelden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 00:33
ich hab allerdings wirklich mal gelesen das gebildetere menschen unzufriedener sind als jene mit durschschnittsbildung oder IQ. der grund liegt angeblich daran das die "gebildeten" mit weniger zufrieden sind als die anderen und somit zwangsläufig immer was an ihrer lage auszusetzen haben


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 00:38
@Sayne
Zitat von SayneSayne schrieb:rum? Nun ja, sie haben oft nicht die gedankliche Tiefe um wirklich kritisch das Leben auf seine negativen Seiten zu untersuchen, Leben relativ kurzsichtig in das Leben hinein und haben niedrigere Ansprüche.
OMG Du bist ja der Obercrack wa? :) ne mal im ernst bild dir da mal nicht zu viel ein, ja ich weiß Einbildung ist auch eine Bildung aber naja :) Denk mal nochmal nach ;) Und ohne die dummen Bauern hättest nix zu fressen ;)


1x zitiertmelden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 03:39
Was wenn reiche Menschen sich in einer Lebensgefährlichen Situation befinden sich aber doch irgendwie retten können?? Ist das kein Glück?


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 03:50
Die Frage stellt sich, ob es denn nur das Ziel des Lebens ist, glücklich zu sein.


1x zitiertmelden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 04:59
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Die Frage stellt sich, ob es denn nur das Ziel des Lebens ist, glücklich zu sein.
Ich denke, im menschlichen Leben hat es oberste Priorität, ja...


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 09:21
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Ich glaube, naja ich weiß das der Staat genug Mittel bereitstellt, damit man eine vernünftige Bildung bekommt. Ich möchte gerne wissen welcher Staat mehr bereit stellt als Deutschland.
Hm.. ich dachte, ich hätte es deutlich herausgestellt, dass ich den europäischen Standard in Sachen Bildung als den am Höchsten anzusehenden halte und somit auch Deutschland. Ich bezeichnete es ja als eine Erste-Land Nation... im Gegensatz zu den '3.Welt' Ländern...

So wollte ich es verstanden haben (und so stand es in meinen Posts auch).


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 09:36
@hulkster
Das das ganze nur so ne Theorie ist und nicht meine Meinung checkst du natürlich auch nicht ;)

Außerdem hab ich nie etwas davon gesagt ob ich mich zu dumm oder intelligent zähle, weil das ja auch absolut nicht zur Sache beiträgt, es ist nur eine Diskussion zu einer Überlegung ;)

Aber trotzdem interessant das du dich so persönlich davon angegriffen fühlst :)



Weiteres gezicke bitte per PN, wil nich das der Thread wegen so nem mist geschlossen wird ;)


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 09:43
Ich glaube schon, je argloser und naiver ein Mensch um so leichter kann er sich in seinem Leben zurecht finden, wer nicht viel hirnt und nicht Alles ständig in fragestellt ver(sch)wendet auch nicht zuviel Energie ;)


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 09:44
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Und ohne die dummen Bauern hättest nix zu fressen
Also bei uns am Land haben gerade die Bauern fast schon Villen rumstehen.
Gerade die fahren die protzigsten Autos o.O
Wenn ich mir das ansehe was die alles aufbauen und man dann immer wieder fragt was der Beruf von dieser Person ist und man als Antwort Bauer bekommt dann reisst man ganz schön die Äuglein auf.

ABER:
Teilweise muss ich @Sayne aber recht geben.
Wenn ich mir meine Cousine ansehe.
Ich wüsste niemanden der Intelligenzmässig so dämlich ist wie diese Frau.
Schafft es nichtmal 2 Bundeländer richtig aufzusagen.
Weiss nichtmal die Hauptstadt.
Von Geld keine Ahnung.
Ist 22 und war noch nie arbeiten.
In der 2 Klasse 2x sitzen geblieben....schafft das mal ._.
Also durch und durch STROHDUMM.
Zu dumm die Pille ordnungsgemäß zu nehmen.
Fazit:
Nu hat sie seit 4 Jahren eine Wohnung die ihr der Staat finanziert.
Ein verzogenes Balg zu HAuse was mit 4 JAhren nichtmal ein Wort rausbringt.
Hatte jede neue Handtasche von Gucci und Prada.
...und denkt keine sekunde über ihre Zukunft nach.
Und da ist sie nicht die Einzige.

Sie denken einfach über nichts nach und lassen alles kommen wie es kommt.
Es interessiert sie nicht.
Egal hauptsache die Schminke verrinnt nicht.
Also JA die "Dummen" und "Simplen" haben das Glück ;)


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

01.08.2012 um 09:47
Wie war das noch gleich ?

Seelig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich !

Unbedarft, ausreichend Wissen um im eigenen Lebensalltag zurecht zu kommen, je weniger man hinterfrägt um so weniger "Bewusstwerdungsleid"...falls jemand versteht was ich meine...


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

24.05.2014 um 11:50
glück zu finden bedeutet intelligenz. wer sich nicht die mühe macht, es zu finden, ist in meinen augen dumm.


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

24.05.2014 um 12:03
ErhardVobel durfte in der zweiten Klasse schon rauchen!


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

25.05.2014 um 09:19
ich glaube glück hat etwas mit dem bewußtsein zu tun,und nicht mit der intilligenz.ich möchte meine kindlichkeit bewahren,und währe sehr traurig ,wenn ich sie nicht hätte.woran mißt man intilligenz?doch daran,wie man aufgaben im leben meistert.wenn ich mir ständig den kopf über alles im leben machen würde,dann würde ich abdrehen.ich versuche ein guter mensch für meine umwelt zu sein,und das macht mich glücklich.wer meint ich sei mit dieser einstellung dumm,dem muß ich sagen,dann bin ich gerne dumm.


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

25.05.2014 um 09:22
"Einfach" ist "leichter". So einfach und leicht ist das.


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

25.05.2014 um 09:28
jeder versteht unter glück etwas anderes,und jeder braucht etwas anderes um glücklich zu sein.


melden

Das Glück: Ein Privileg der Simplen und Dummen?

04.03.2016 um 00:29
Die "Simplen" sind glücklich weil sie erkannt haben dass es nicht viel braucht um glücklich zu sein. Die Güter nach denen die meisten Menschen sich sehnen sind lauter Oberflächlichkeiten. Weise sind die , die erkannt haben dass dieser ganze Schnickschnack überflüssig ist.


Anzeige

melden