Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blinken so wenige Autofahrer?

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blinken, Staßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:14
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:hupen und gebärden sich wie wild, wenn man mit einem Wagen aus den 70ern größeren Abstand hält usw.
das kenne ich auch mit meinem 30 Jahre alten Audi 80...

aber mir ist aufgefallen dass die Leute bei auch für Laien offensichtlichen Oldtimern (50er,60er Jahre mit viel Chrom) doch mehr Verständnis und Rücksicht für langsameres Fahren zeigen

Anzeige
melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:20
@Mixmax

Ja, bei offensichtlichen Oldtimern schon. Aber mit einem Wagen aus den 80ern muss ich ja nicht langsamer fahren, ich kann nur nicht so dicht auf z. B. einen Porsche Chayenne auffahren, weil ich

1. nicht sehe, was vor ihm los ist (deswegen kann ich SUVs nicht ausstehen) und

2. nicht so schnell anhalten kann, wie er.

Durch die Technik wählen die Fahrer moderner Wagen auch viel spätere Bremspunkte usw. mit einem älteren Fahrzeug kann ich das nur über größeren Abstand kompensieren.

@niurick

Mache ich auch so. Wer nicht beurteilen kann, wann er blinken muss und wann nicht, fährt nicht aufmerksam genug...


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:20
nicht nur, daß wenig geblinkt wird, es wird teilweise auch falsch geblinkt..

gerade wenn sie in einen Kreisverkehr reinfahren, blinken sie rechts..beim rausfahren nicht...das ist falsch...finde, man sollte gegen Blinkmuffel härter vorgehen.
Ich blinke immer, dafür hat man ihn ja...


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:25
@Commonsense

Exakt! Für die Verkehrssicherheit spielt es letztendlich keine Rolle, ob ich blinke. Es geht nur darum, ob ich Situationen richtig einschätze.

Beispiel: Wenn ich blinke, obwohl das Fahrzeug hinter mir 150 m weit entfernt ist, interessiert es denjenigen nicht die Bohne. Im Sinne der StVO wäre ich damit sogar ein vorbildlicher Autofahrer.

Beim Abbiegen/ Spurwechsel gibt es jedoch viel wichtigere Dinge als den Blinker - zum Beispiel den Blick in den Rück- und Außenspiegel, noch wichtiger der über die eigene Schulter! Wenn ich einen Radfahrer im toten Winkel umniete, dann interessiert es ihn im Krankenhaus nicht, ob der Blinker aktiviert war.

Ich fasse zusammen: Ich achte auf Verkehrssicherheit - nicht auf (unsinnige) Regeln.


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:27
Zitat von nataSnataS schrieb:finde, man sollte gegen Blinkmuffel härter vorgehen.
Wer auf der Autobahn die linke Spur blockiert oder ohne zu schauen rüberzieht, sollte unter die Lupe genommen werden. Nichtblinker sind wirklich irrelevant!


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:27
Na ja, warum blinken so wenige Autofahrer beim
einbiegen? Das ist nur faulheit sonst nichts. Bei Alten
Laeuten ist es was anderes naehmlich Vergesslichkeit
und das ist so gefaehrlich. Ich fahre immer mit den Fahrrad
zur Arbeit, da sehe ich sehr viele Verstoesse. Was mich am
meisten aufregt ist das ich mintestens 5 Autofahrer sehe
die telefonieren aber mit den Handy am Ohr. Auch Bus-
fahrer sehe ich oft die mit einer Hand lenken hinten drin
sitzten die Laeute. Die Polizei ist natuerlich wo anders und
sieht nichts. Waeren die oeftees mit den Rad auf Streife
waeren nicht so viele Fahrer beim telefonieren. Ausserdem
gibs eh zu viele fette Polizisten da koennten sie ein paar Kilo
verlieren.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:28
Jap, Mittelspurblockierer oder Linksschleicher nehmen tagtäglich zu meine ich.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:35
@niurick

Naja, ganz so nun auch wieder nicht. Selbstverständlich muss ich Rundumblick haben usw., aber wenn ich Fahrzeuge um mich herum habe, muss ich auch blinken, um den anderen meine Absicht zu signalisieren. Nur weil ich weiß, was um mich herum vorgeht, kann ich nicht auf das Blinken verzichten.
Aber für Fledermäuse muss ich nicht blinken...

@MrSpook

Telefonieren! Das stimmt! Da gibt es auch noch viele Deppen, die das nicht geregelt kriegen. Wie oft hatte ich Trottel vor mir, die telefonierten und dabei nicht einmal die Hand zum Schalten frei hatten...


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:36
@niurick
Ich bin der Meinung das Regeln beachtet werden sollten ob man sie nun selbst als unsinnig empfindet oder nicht. Wer weiß was der andere Verkehrsteilnehmer als unsinnig empfindet, der hätte ja deiner Meinung nach ja das selbe Recht, Regeln die ihm nicht gefallen zu mißachten. Ich finde so eine Einstellung anmaßend und überaus überheblich.


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:42
@Commonsense

Stimmt ja auch. Ich lehne es nicht kategorisch ab, ich entscheide es nur situationsbedingt. Im Großstadtgetümmel blinke ich natürlich. Wenn ich bsp. von einer doppelten Spur nach links abbiege, blinke ich rechtzeitig, damit sich der arme Kerl hinter mir nicht festfährt und rechtzeitig vorbeikommt. Ich fahre umsichtig, vorausschauend und meist degressiv. Aber ohne feste Blinkregel.

Der Blinker muss sparsam verbraucht werden, sonst wird er alle.


1x verlinktmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:46
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich finde so eine Einstellung anmaßend und überaus überheblich.
Tatsächlich?
Ich kenne den Straßenverkehr auf dem Dorf, in der Großstadt und die Autobahn als Vielfahrer - und zwar sowohl als Autofahrer als auch als Radsportler (bis auf die Autobahn). Ich habe also Erfahrungen satt.

Und meine Erfahrung zeigt mir, dass Regeln irrelevant sind, wenn sie nicht in Verbindung mit dem gesunden Menschenverstand gebraucht werden. Gerade als Radsportler könnte ich mit meinen Erzählungen Abende füllen.
Mir ist wichtig, dass ich heil von A nach B komme. Ob Du das anmaßend findest, interessiert mich ebensowenig wie Dein Blinker, wenn Du vor mir unterwegs bist.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:53
@niurick

Es wäre sicher kein Drama auch einmal geblinkt zu haben wenn es nun nicht extrem nützlich war.
Umgekehrt macht es einen ja auch nicht grade Cooler, sich diese Handbewegung wo es nur geht einzusparen. ^^


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:53
@niurick
Ich fahre seit 1973 unfallfrei, habe in dieser Zeit etwa 2000 Stunden Fahrsicherheitstraining absolviert. Die meiste Zeit bin ich beruflich gefahren und trotzdem maße ich mir nicht an über Sinn und Unsinn der Regeln im Straßenverkehrkehr zu entscheiden. Mir fehlt einfach das nötige Hintergrundwissen um darüber zu entscheiden. Und ich glaube nicht, das aussgerechnet du das nötige Wissen dazu hast darüber zu entscheiden. Vielleicht würde dir ein wenig Bescheidenheit gut tun.


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 12:58
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Und ich glaube nicht, das aussgerechnet du das nötige Wissen dazu hast darüber zu entscheiden.
Der Straßenverkehr verlangt aber genau das. Wenn bsp. 4 Autos gleichzeitig an eine Rechts-vor-Links-Kreuzung kommen, müssen sich auch die Autofahrer untereinander verständigen.
Ich verstecke mich da nicht hinter Regeln. Es gibt auch Wettersituationen, in denen ich selbst entscheiden muss, Fitness, Müdigkeit, Alkohol. Immer entscheide ich. Das ist demnach sehr wohl ein Faktor im Straßenverkehr.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:03
Zitat von niurickniurick schrieb:Wer auf der Autobahn die linke Spur blockiert oder ohne zu schauen rüberzieht, sollte unter die Lupe genommen werden. Nichtblinker sind wirklich irrelevant!
Wenn Du wenigstens den Threadtitel gelesen hättest, wüssztest Du, daß es ums blinken geht und nicht um andere "Vergehen" ;)

aber natürlich...ich gebe Dir in den anderen Punkten recht ...


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:04
@niurick
Es ging auch nicht um die richtige Entscheidung im Straßenverkehr in bestimmten Situationen sondern um bestimmte Regeln die für alle gelten. Wenn einzelne das Recht für sich in Anspruch nehmen Regeln nach ihrem belieben auszulegen oder zu mißachten so verstößt der oder diejenige gegen diese Regeln. Wo willst du da die Grenze ziehen? Für den einen ist das nicht blinken, der nächste meint die Geschwindigkeitsbegrenzung ist für ihn nicht maßgeblich und der nächste meint er könne auch verkehrtherum auf die Autobahn fahren. Alle mißachten nur eine Regel. Deiner Meinung nach darf das jeder.....................


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:06
@Anja-Andrea
Wenn überhaupt wird eine Regel "missachtet" die überhaupt niemanden in Gefahr bringt. Wenn niemand da ist, denn mein blinken interessiert, dann blinke ich nicht. Niemand kommt zu schaden oder gerät dabei in Gefahr.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:13
@Anja-Andrea

Wie bereits erwähnt, gibt es für mich eine übergeordnete Prämisse: ich will heil von A nach B kommen.
Insofern kümmern mich eventuell ignorierte Regeln nicht. Dabei geht es jedoch nicht um Coolness, wie vorhin angeschnitten, sondern darum, mich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren - und die überflüssigen auszusparen.
So komme ich heil von A nach B, die anderen Verkehrsteilnehmer auch. Alles perfekt.


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:18
@Aniara
Es geht einfach darum das nicht jeder die Regeln so auslegen soll wie er will. Wie ich im vorherigen Posting schrieb, wenn das jeder machen würde dann brauchten wir gar keine Regeln mehr. Denn jeder findet eine andere Regel unsinnig. Ich kenne z.B. jemand der meint das man die Geschwindigkeitsbegrenzung generell abschaffen sollte.
@niurick
Ich persönlich finde es einfacher mich an Regeln zu halten, damit gehe ich allem eventuellen Unannehmlichkeiten aus dem Weg. Was nützt es mir beispielsweise wenn ich jetzt nach Stuttgart will, die ersten 20km mit 200km/h fahre, dann angehalten werde weil ich zu schnell bin. Das kostet mich mehr Zeit und auch Geld als wenn ich mit den erlaubten 120 über die Straße fahre. Es ist für mich persönlich bequemer so Regeln zu beachten. Ich hab übrigens noch nie für Geschwindigkeitsüberschreitung gezahlt oder fürs Falschparken. Dazu muß ich für mein Geld viel zu schwer arbeiten das ich es für solchen Unsinn aus dem Fenster werfen sollte.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:20
Ich konnte das noch nicht beobachten, hier blinken die Leute eigentlich ganz brav. Manchmal auch zu brav- konnte schon ein paar Mal beobachten, wie Leute im Kreisverkehr links blinkten um damit zu zeigen, dass sie den Kreisverkehr nicht verlassen. Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, das zu machen.
Ich blinke eigentlich immer, finde es aber nicht schlimm, wenn mal nicht geblinkt wird, sofern man dadurch keine anderen Verkehrsteilnehmer in irgendeiner Art stört.


Anzeige

melden