Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blinken so wenige Autofahrer?

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blinken, Staßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 10:46
@Commonsense
Bei der Straße die ich meine war es zwar klar und deutlich, aber ich stell mir das mit deinem Beispiel wirklich fatal vor :/
Ich finde es auch manchmal sehr toll, wie man Ampeln oder Verkehrsschilder anbringt.
Schön, dass es bei dir noch "gut" ausgegangen ist.

Anzeige
melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 10:50
@liaewen

Glücklicherweise! Beide Fahrer waren nur leicht verletzt, obwohl beide Wagen völlig zerschrottet waren (immerhin ein Mercedes und ein großer Audi).


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:05
@Commonsense
Da hattet ihr beide wohl viel Glück.
Es ist auch nicht immer menschliches Versagen natürlich. Aber ich glaube häufiger als wie wenn mal die Ampel falsch läuft oder das Auto mal ein Problem hat, oder eben sowas wie bei euch etc.
Manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf wackeln, was manche auf der Straße veranstalten. Und somit eigentlich nicht nur ihr eigenes sondern auch anderer Menschen gefährden.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:09
@liaewen

Naja - menschliches Versagen war es trotzdem. War schon meine Schuld, aber eben durch sehr ungünstige Umstände hervorgerufen. Deswegen wurde ich ja auch von der Schuld freigesprochen. Wäre die Polizei nicht direkt hinter mir gewesen, wäre das sicher anders ausgegangen...


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:12
Bekanntlich verursacht Blinken bei Frauen Cellulite und bei Männern Impotenz.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass kaum noch Jemand den Blinker setzt (ich ärgere mich auch regelmäßig über Blinkmuffel).


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:14
@Commonsense
Ja ok. Aber wie du sagst, durch ungünstige Umstände. So blöd es sich anhört, solche Fälle tragen dann meist dazu bei etwas zu ändern. An dieser Straßenordnung zb.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:23
Es sollten viel mehr Abläufe beim Fahren sozusagen automatisiert sein, beim schalten, Kuppeln oder Gasgeben denkt auch auch niemand nach ob das jetzt nötig ist oder nicht sondern man macht das automatisch. So sollte das auch bei anderen Verrichtungen sein, wie Blick in den Rückspiegel, Schulterblick und eben auch das blinken. Und da ist es doch völlig egal ob jemand da ist oder nicht, man macht es einfach automatisch und gut. Es erfordert keinen Aufwand, ich muß zum blinken nur einen Finger bewegen. In anderen Autos wird das auch nicht viel anders sein. Ich könnte es ja noch verstehen wenn man zum Blinken erst das Handschuhfach aufklappen müsste und sich das auf der Rückbank befinden würde, aber zumeist ist der Blinkhebel sehr leicht erreichbar.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:24
@liaewen

Stimmt! Die Polizei hatte eine regelrechte Sammlung entsprechender Unfälle an dieser Kreuzung und wies darauf hin, daß schon mehrfach auf diesen Misstand hingewiesen worden war.

Aber zurück zum Blinken.

Manchmal denke ich, daß Fahrer gar nicht wissen, warum und für wen sie blinken sollen. Sie tun es automatisch - oft aber auch falsch.

Der Kreisel bleibt mein Hauptärgernis. Die wenigsten Fahrer können damit umgehen. Sie blinken, wenn sie hineinfahren, aber nicht, wenn sie hinausfahren. Dann gibt es welche, die nicht blinken, wenn niemand hinter ihnen ist, weil sie nicht kapieren, für wen sie blinken usw.

Da immer mehr Kreisel gebaut werden, sollten die Regeln für Kreisverkehr besser bekannt gemacht werden.

Die beiden Situationen, in denen mehr Mist zusammengefahren wird, als man ertragen kann, sind Kreisel und Reißverschluss...


2x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:28
@liaewen @Commonsense

könnt ihr mir bitte diese Ampel-Spur-Konstellation erklären?

Meint ihr jetzt 2 Spuren in die gleiche Richtung, von denen nur eine grün ist, oder dass z.B. die Linksabbiegerspur grün ist, die zum geradeaus fahren jedoch rot?


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:29
@Mixmax

In meinem Fall:

3 Linksabbiegerspuren und 2 Geradeausspuren.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:30
@Commonsense ah ok danke


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:31
@Commonsense

Oh ja die Falschblinker, schon schlimmes gesehen, incl Unfall.

Im Kreisel verhalten sich hier die meisten aber korrekt!

Was die gar nicht Blinker angeht, es nervt mich auch. Freune und Bekannte stellten bisweilen schonmal fest das ich auch blinke, wenn gar keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind.
Ich unterscheide eben nicht sonden blinke einfach ohne noch drüber nachzudenken, ob ich mir ne Handbewegung sparen könnte. :D


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:32
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Kreisel bleibt mein Hauptärgernis. Die wenigsten Fahrer können damit umgehen. Sie blinken, wenn sie hineinfahren, aber nicht, wenn sie hinausfahren. Dann gibt es welche, die nicht blinken, wenn niemand hinter ihnen ist, weil sie nicht kapieren, für wen sie blinken usw.
Was ist daran verkehrt ? Manche fahren sogar mit Warnblinklicht rein und drehen sich dann im Kreis es gibt viele die das ärgert ich denke die das tun haben den Sinn des Kreisels nicht begriffen :)


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:32
@Commonsense
Genau das meinte ich. Find ich gut.

lol, ja so schrecklich wenn ich mir diese Szenen ansehe. Vor allem wenn du wartest und reinfahren willst und keine Sau blinkt fährt aber ständig ab vom Kreisverkehr. Lustig wird es bei großen mit zwei Spuren, da ist es sehr hilfreich wenn man mal blinkt -.-
Und das viele beim reinfahren blinken ist mir auch schon aufgefallen ^^ irgendwie schlimm, wieviel Ahnung manche vom Autofahren haben. Bzw. von Verkehrsregeln etc. Schon alleine rechts vor links-Regeln^^
Viele Male wenn man hinter jemanden herfährt und dieser ohne Blinker plötzlich abbiegt, ist natürlich am Besten, da kommt man knapp einem Auffahrunfall davon. -.-

@Mixmax
Bei mir war es so: linke Spur zum links abbiegen und rechte für gerade aus und rechts. Die Ampel war bei den Linksabbiegern rot und für die andere Spur grün. Die Irritation dass die Ampel für links ziemlich links steht und die für die rechte Spur in der Mitte sorgt eben fürs Anfahren für viele Leute.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:33
@Commonsense
Mit dem Kreisverkehr ist auch mit das ärgerlichste, aber solange dir niemand im Kreisverkehr entgegenkommt, so wie es mir kürzlich ging. Ich führ in den Kreisverkehr ein, von Links ein LKW, aber so das ich noch gefahrlos einfahren konnte da kam von rechts ein Fahrzeug auf mich zugeschossen. Ich konnte noch eine Vollbremsung in der Einfahrt machen und die Fahrt des Falschfahrers war abrupt am Kühlergrill des LKW zu ende.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:38
@Anja-Andrea

OK! Das geht über das übliche Unvermögen weit hinaus! Da sollte eine MPU angesetzt werden...

@liaewen

Was ich auch immer ganz toll finde, sind die Idioten, die erst einmal bremsen und dann erst blinken. Die verstehen auch nicht, wozu sie blinken sollen. Wenn dann etwas passiert, stehen sie auf dem Standpunkt, alles richtig gemacht zu haben...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:41
Bremsen, vor der Einfahrt fast stehen und beim einbiegen dann erst blinken. Gott, wie ich sowas hasse.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:42
@Bodo

Genau das meine ich! Wer so fährt, versteht nicht, um was es eigentlich geht und sollte den Schein wegen Dummheit abgeben müssen...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 11:44
@Commonsense
Jap :D

Ich blinke, damit ich den anderen signalisiere, "der Siggi hat was vor, aufpassen!" oder beim Verlassen des Kreisverkehres, damit andere Verkehrsteilnehmer ihre Fahrt zügig fortsetzen können.

Ich fühl mich echt manchmal wie ein Depp, weil ich mich an Regeln halte :D


melden
melden