Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum blinken so wenige Autofahrer?

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blinken, Staßenverkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:22
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Für die Verkehrssicherheit spielt es letztendlich keine Rolle, ob ich blinke. Es geht nur darum, ob ich Situationen richtig einschätze.
Falsch. Es spielt eine Rolle für die Verkehrssicherheit.
Du gehst davon aus, das Dir nichts entgeht, Du alles siehst und richtig einschätzt. Und da überschätzt Du Deine Fähigkeiten. Du bist nicht unfehlbar. Niemand ist das.

Anzeige
1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:27
@Spiff
Das habe ich in den Fahrsicherheitstrainigs gemerkt, das erste was du dort lernst ist, das du eigentlich gar nichts kannst und dich selber maßlos überschätzt. Und das ist tatsächlich so, dort bekommst du deine Grenzen aufgezeigt. Ich bin der Meinung das jeder Verkehrsteilnehmer regelmäßig so etwas machen sollte.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:27
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Deswegen bin ich auch nicht so überzeugt von der "Automatisierung" des Blinkens. Erst einmal sollte der Fahrer verstanden haben, wozu der Blinker dient und sein Gehirn benutzen.
Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Automatismen bedeuten doch nicht, dass man nicht nachdenkt. Nur die Handlung an sich ist automatisiert. Wer Auto fährt, sollte mit dem Kopf immer dem Auto vorraus sein. Ich weiß, da vorne werde ich abbiegen, mit dieser Voraussicht im Kopf geht der Blinker automatisch an, ohne über die Handlung an sich nachzudenken. Darum geht es bei Automatismen.
Vorraussetzung ist natürlich vorausschauendes / vorausdenkendes Fahren.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:32
Hallo zusammen..
Ich finde das auch richtig nerfig. Jeder kennt das bestimmt. Man steht mim Auto an einem Kreisel und wartet das man fahren kann nur traut man sich nicht aufs Gas zu gehen weil man beobachtet wie alle autos die von links kommen ohne zu Blinken vor einem einbieben. Dann fragt man sich.. fährt der nächste nun doch geradeaus oder biegt er ab. Ich habe mal 5min warten müssen bis ich mich entschieden habe doch aufs gas zu gehen...

Nein es ist nichts passiert :)

Gruss Muggel


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:39
@muggel

Jepp! Hatten wir schon!

@Spiff

Selbstverständlich! Aber wo ist das Problem (und der Sinn), wenn ich auf einer gähnend leeren Straße auf den Blinker verzichte?
Automatisieren bedeutet automatische Handlungen, über die man nicht mehr nachdenkt. Da blinkt Opi dann an der Kreuzung zu seiner Straße, weil er das immer so macht, obwohl er eigentlich geradeaus zum Sanitätshaus will... :D

Du kannst sicher sein, daß ich nicht immer blinke, aber Du wirst nie in der Lage sein, mich dabei zu erwischen - Du verstehst?


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:39
Mit dem vorausschauenden Fahren haben es leider viele nicht so.
Zwei Beispiele, was ich immer wieder kopfschüttelnd beobachte:
1. Leute fahren auf einen gut einsehbaren Kreisel zu, niemand drauf. Trotzdem bremsen sie und halten vor dem Kreisel "äh, ist da jemand?" Das hätte schon die letzten 3sec vor dem Kreisel gecheckt werden können/müssen! Die Leute wachen erst direkt davor auf.
2. Ähnlich beim Abbiegen und dabei ein paralleler Radweg gekreuzt werden muss. Die letzten 50-100m kann ich schon prüfen ob da gleich ein Radfahrer zu beachten ist. Die meisten Leute schauen aber das erste Mal auf den Radweg, wenn sie quasi schon abbiegen und sind dann gegebenfalls "überrascht". War ja nicht "vorher"zusehen? Im wahrsten Sinne des Wortes.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:43
@Spiff

Mit diesem Vorausschauen kann ich z. B. an einigen Straßen auch fahren, obwohl da ein Stop-Schild steht. Wie ist das nun? Wir haben so ein Stop-Schild an einem Zubringer zur Autobahn, linksabbiegend, der Gegenverkehr ist über fast einen Kilometer einsehbar, die Straße abschüssig.

Wie schätzt Du den Fahrer vor Dir ein, der, obwohl die Straße über den gesamten Kilometer frei ist, noch anhält, bevor er in den Zubringer einbiegt? Würdest Du auch anhalten?


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:44
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber wo ist das Problem (und der Sinn), wenn ich auf einer gähnend leeren Straße auf den Blinker verzichte?
Im Prinzip kein Problem. Nur: Kannst Du 100%ig sicher sein, dass Du allein bist? Nein. Und deshalb gibt es Regeln.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da blinkt Opi dann an der Kreuzung zu seiner Straße, weil er das immer so macht, obwohl er eigentlich geradeaus zum Sanitätshaus will...
Automatismen sind gut. Opas Problem ist allerdings, dass er seinen Fahrplan nicht im Kopf hat.

Falls es Dich interessiert, beschäftige Dich mal mit professionellen Verfahrenstraining, egal ob Fliegerei, Schiffahrt oder wo sonst strikte Handlungsstandards gelten.


1x zitiertmelden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:48
@Commonsense
Ich muss jetzt gleich weg. Eins noch:
1) Regeln (oder Schilder) können Gründe haben, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind.
2) Man muss immer davon ausgehen, dass man nicht alle Informationen hat, um eine Situation 100% richtig einzuschätzen.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 13:55
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Nur: Kannst Du 100%ig sicher sein, dass Du allein bist? Nein. Und deshalb gibt es Regeln.
Ja, kann ich. Deswegen fahre ich ja aufmerksam - ich weiß stets, was um mein Fahrzeug herum geschieht. Und ein Reh, das plötzlich auf die Straße springt, wird vom Blinker keinen Nutzen haben...

Aus Deiner Argumentation leite ich ab, daß Du entweder nicht in der Lage bist, Situationen zu erfassen, oder anderen diese Fähigkeit absprichst.

Es gibt bei der von mir beschriebenen Abfahrt keine weiteren Aspekte, die berücksichtigt werden könnten. Es ist eine Brücke, es gibt keine weiteren Zufahrten, die Fahrbahnen sind baulich voneinander getrennt - man kann dort also auch nicht wenden. Daher kann man auch beobachten, daß kein Ortskundiger jemals dort anhält, wenn kein Gegenverkehr da ist und alle sich vor die Stirn schlagen, wenn ein Unkundiger es doch tut, weil fast alle dort abfahren wollen und ein Stau dort sich über die Ampel erstreckt...


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 14:01
@Commonsense

ja die tour de france fahrer kenn ich auch, machne fahren auch nachts ohne licht ihre etappe auf der landstraße, obwohl der radweg 1m weiter rechts ist. zum glück is der nicht auf meiner seite gefahren


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 14:02
@suffel

Jepp...Geschmeiß!


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 14:06
@Commonsense
Eben das ist dann die Situation die an Stellen zu Unfällen führen wo man nur mit dem Kopf schüttelt. Eine solche Situation gibt es bei uns in der Nähe auch, und ich selbst habe dort bereits zwei Unfälle selbst beobachtet.
Der Urtsunkundige fährt auf die Stelle zu und hält an. Der Ortskundige, viel zu schnell und zu dicht auf dem Vorausfahrenden, rechnet nicht damit das es Menschen gibt die sich an Regeln halten und brummt dem Hinten drauf.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 14:08
@Anja-Andrea

Dann fährt der Ortskundige auch Mist! Ich sehe auch, wer vor mir fährt...

Der Fehler liegt hier jedoch bei der Behörde. An dieser Stelle wäre ein "Vorfahrt achten" völlig ausreichend...


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 14:11
sehr viel spaß mach auch die die fahrenden straßenblokaden, immer 20kmh weniger als erlaubt und an jedem kreisverkehr oder ampel fast ne vollbremsung, da kommt freude auf !


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 14:15
@suffel

Das sind die, die glauben, sie würden so Sprit sparen, glaube ich. Auf Landstraßen fährt niemand mehr 100...

Ich mag auch die Kandidaten, die bei einem 80er Schild auf freier Strecke eine Bremsung hinlegen, anstatt einfach vom Gas zu gehen...


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 14:17
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Du gehst davon aus, das Dir nichts entgeht, Du alles siehst und richtig einschätzt.
Stimmt nicht. Ich gehe davon aus, dass Konzentration und Handhabe wichtiger sind als ein blinkendes Lämpchen. Außerdem passt mir die Formel Blinker = gute Autofahrer, Nichtblinker = ignorante Anmaßer nicht.

Die gefährlichsten Situationen, die ich in den vergangenen Jahren mitbekam, wurden nicht von Nichtblinkern verursacht, sondern von Träumern, Schlafmützen und Trotteln. Darauf hat der Blinker eben keinen Einfluss.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 14:17
@Commonsense

:D ja die handeln ohne sind und wenn du ampel auf rot springt bremsen die auch schon 200m vorher anstatt einfach rollen zu lassen


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 14:21
@suffel

Auch ein Phämomen, das ich in den letzten Jahren verstärkt erlebe:

Viele Leute werden immer langsamer, wenn sie auf eine grüne Ampel zufahren, anstatt Gas zu geben. Man könnte meinen, die wollen vor der Ampel halten.


melden

Warum blinken so wenige Autofahrer?

06.08.2012 um 14:23
@Commonsense

ja das stimmt is mir auch aufgefallen, die warten i.wie darauf ob die ampel doch noch gelb wird Oo


Anzeige

melden