Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konzentration auf Nichtigkeiten

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 01:44
Hallo ihr,

ganz schön spät gerade. Also mir geht grad oben genanntes Thema durch den Kopf, daher will ich gern mal eure Meinung dazu wissen.

Also denkt ihr auch, das man sich mit ganz schön viel Kleinkram belastet und große Dinge, die wesentlich wichtiger sind schnell in den Hintergrund gedrückt werden, um sich ja nicht damit belasten zu müssen? Wie oft wird sich über Alltägliche Missgeschicke aufgeregt, ob jemand in der Bahn den Gang versperrt, ob Alte Leute unfreundlich sind oder der Nachbar seine Hecke zu nicht kürzer schneiden will. Was ist mit den wirklich wichtigen Themen, wo sind die?

PS: Ja, ich bin mir der Ironie bewusst, dass meine Frage auch einigermaßen nichtig ist ;)


1x zitiertmelden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 02:00
frag mal so manche Psychisch kranke, viele befassen sich nur mit "Nichtigkeiten" die alles andere in den Hintergrund wandern lassen^^


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 02:09
Man sollte eben eine Balance finden zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen.


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 02:11
@tic

Meinst du Ableger des Axesl Springer Verlages


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 02:16
eigentlich nich @RobbyRobbe ...
aber wenn du's so siehst, wer liest schon gern die Bild ^^


1x zitiertmelden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 02:19
Zitat von tictic schrieb:aber wenn du's so siehst, wer liest schon gern die Bild ^^
Viel zu viele....

Mache menschen haben scheibar das Hobby auf sachenaufmerksam zu werden, die belanglos - aber natürlich liegt alles im Auge des betrachters


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 02:25
auch Schwachsinn kann unterhaltsam sein @RobbyRobbe ^^


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 02:26
Schuhe im Treppenhaus sind auch so ein Thema, oder Grillen am Wochenende. Ans Gebäude angelehnte abgeschlossene Fahrräder. Und, der Klassiker: der Besucher eines Nachbarn, der sein Auto gegenüber der Einfahrt abstellt, aber eben nicht regelkonform, sondern geradezu anarchistisch. Bedeutet: der Eigner der Tiefgarage gegenüber kann seinen Mittelklassewagen nicht verkehrsgerecht aus der Einfahrt bewegen, weil ein Verkehrsteilnehmer sein Fahrzeug im Schwenkbereich eingeparkt hat. Im Klartext (oft beobachtet): ICH habe einen Hyundai-Flugzeugträger, und DU bist ein kleinhirniges Arschgesicht, welches keine Ahnung hat, wie man einparkt. :-)


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 02:48
Ich denke immer, ob die Leute eigentlich keine andere Probleme haben.
Oder es geht denen zu gut, dass wegen Nichtigkeiten aufregen oder konzentrieren.
Kann auch eine gewisse Langweile sein, das sich Nachbarn bekriegen, wegen den Schuhe in den Gängen, oder den Abfall nicht richtig sortiert, damit der nörgelnde Nachbarn ein wenig Aktion hat in seinem langweiligen Leben.


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 03:11
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Was ist mit den wirklich wichtigen Themen, wo sind die?
bei den ökonomisch orientierten ;)


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 03:14
Ich versuche eigentlich immer mich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren, ertappe mich aber auch immer mal wieder dabei, wenn ich in Gedanken grade etwas völlig unsinnigem hinterherjage.

Lässt sich sowas überhaupt vermeiden? Ich mein, oftmals geschieht das ja völlig unbewusst.


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 03:15
Geh mal nen halbes jahr nach Afrika, dann weißt du was wichtig ist im Leben.


2x zitiertmelden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 03:41
Zitat von martialismartialis schrieb:Geh mal nen halbes jahr nach Afrika, dann weißt du was wichtig ist im Leben.
Ich glaube, dass bringt es so ziemlich auf den Punkt.

Jeder hat im Leben andere Sachen, die er als wichtig erachtet, niemand hat jemandem vorzuschreiben, was er als wichtig oder nicht wichtig einzuschätzen hat.


1x zitiertmelden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 03:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jeder hat im Leben andere Sachen, die er als wichtig erachtet, niemand hat jemandem vorzuschreiben, was er als wichtig oder nicht wichtig einzuschätzen hat.
Wir haben hier alle viel zu viel, das vergessen so einige. Im Prinzip braucht ein Mensch nur seine tägliche Ration Futter, alles andere ist Luxus.


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 03:59
@martialis
es gibt doch diese bedürfnispyramide, nach der die grundbedürfnisse des menschen gestaffelt sind.. da wird eben in elementare, nützliche und evtl. triviale dinge unterteilt, wobei man hier von einem objektiv übergeordneten "nutzen" gar nicht sprechen kann. all diese sachen sind genau genommen objektiv gleich wichtig, und das einzige was sie in ihrem wert unterscheidet, ist die momentane lebenslage des menschen^^


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 04:11
@rockandroll


Mal ne Woche versuchen ernsthaft zu fasten. Wer die ersten drei Tage übersteht wird nur eins wünschen und zwar etwas zu essen. Auf alles andere kann man scheissen.
Ich habe es schon ungewollt erlebt, man glaubt garnicht mit wie wenig man sich zufrieden geben kann.^^


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 04:17
@martialis
es gibt leute (vornehmlich mädels), die hungern ihre ganze jugend über, weil ihnen das bedürfnis nach schlanksein zu kopf steigt, und sie die prioritäten halt anders legen. einige hungern sich buchstäblich sogar tot

ist jetzt kein hübsches beispiel, ich weiss, aber so viel zum thema "wichtig"


1x zitiertmelden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 04:22
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es gibt leute (vornehmlich mädels), die hungern ihre ganze jugend über, weil ihnen das bedürfnis nach schlanksein zu kopf steigt, und sie die prioritäten halt anders legen. einige hungern sich buchstäblich sogar tot

ist jetzt kein hübsches beispiel, ich weiss, aber so viel zum thema "wichtig"
Hat jetzt nichts mit meinem Beispiel vom Hungern zu tun. Wenn Mädchen meinen sie müssen unbedingt Model werden, ist das ihre Sache. Warum machen Jungs denn sowas nicht?
Ich sprach auch bewußt vom Fasten, nicht vom Hungern.^^


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 04:24
@martialis
hast recht. das mit dem hungern ist jetzt hier nur ein beispiel für eine bestimmte bedürfnisart die gestillt werden will, aber eben nicht übergeordnet für jeden gleichermassen wichtig ist


melden

Konzentration auf Nichtigkeiten

12.08.2012 um 04:27
@rockandroll
Gibt ja auch dicke Mädels/Frauen.
Ich frage mich manchmal , was passieren würde, wenn Rubensfrauen wieder in Mode kommen?
Passt man sich dann wieder an?


melden