Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auslandsjahr in den USA

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Abitur, Auslandsjahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 17:50
Hallo, wusste nicht direkt wo ich das Thema reinpacken soll, deswegen probieren ich es mal hier.

Ich würde gerne nach meinem Abitur im nächsten Jahr vor dem Studium ein Jahr in die USA reisen. Am liebsten würde ich so etwas wie Work & Travel machen, also durch diverse Jobs Geld verdienen und dabei die USA bereisen. Informiert habe ich mich auch schon, nun ist es so, dass man für Work & Travel kein Visum bekommt. Entweder ich muss schon Student sein oder eine Ausbildung angefangen haben, ansonsten gibt es kein Visum. Genauso sieht es nämlich bei Praktikas in den USA aus..

Dann habe ich mir überlegt, Au Pair, kenne da auch welche, die da schon mitgemacht haben. Hätte ich auch kein Problem mit, komme gut mit Kindern klar, aber ich kann weder irgendeine Erfahrungen/ Praktikas mit Kindern vorweißen und bin dazu männlich, was die Möglichkeit wohl auch vernichtet.

Hat jemand noch weitere Ideen und / oder Erfahrungen mit solchen Auslandsjahren? Es sollte schon die USA sein, ich weiß, dass es z.B. in Australien viel einfacher ist an ein Visum zu kommen ( Work & Travel ), aber, auch da ich Verwandschaft in USA habe sollte es dieses Land sein.. :)

Anzeige
melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 17:57
Zu welchem Verhältnis stehst Du zu deiner Verwandschaft in den USA? Ist es enger Familienkreis? Die Visakriterie in den USA sind mitunter die härtesten die es gibt, sodass den meisten nur der Urlaub in den USA bleibt. Mit einem normalen Urlaubsvisa (ESTA) kannst Du bis zu 6 Monaten in den USA bleiben, jedoch natürlich ohne zu arbeiten. Es gibt auch die Möglichkeit im Outback freiwilligen Dienst zu leisten, wobei es da mit dem reisen schlecht aussieht. Zudem sucht Disneyworld gelegentlich nach Seassonkräften aus Deutschland im Deutschsprachigen Themenrestaurant, wobei Englisch dennoch fliessend gesprochen werden muss.
Informiere dich mal unter ba-auslandsvermittlung.de .
Die können dir sicherlich weiterhelfen!


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:01
@Markus84

Tante und noch eine weiter etwas entferntere Verwandte.

Fließend Englisch kann ich nicht wirklich, normales Schulenglisch würde ich es nennen. Und in die USA zu reisen ohne zu arbeiten wäre ja nicht wirklich sinnvoll, da ich nicht reich bin und mir sowas nicht leisten kann.

Zu meiner Tante zu reisen habe ich mir auch schon überlegt, aber da kann ich gerade nicht viel machen, weil sie komplett umziehen will.

Danke für den Link.


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:05
Moi :)
Ein Auslandsjahr ist das beste, was du machen kannst. Ich selbst habe vor 2 Wochen meins in Finnland gestartet, ich mache jetzt sozusagen die 10. Klasse in Finnland. es ist bis jetzt wirklich toll, nur die Sprache.. Aber das wird schon :)

Was mir jetzt so einfällt, wäre AFS, wobei das eher Freiwilligendienst ist, und ciee. Das sind halt Organisationen, vllt. fällt dadurch das organisieren leichter....


Viel Glück und Erfolg! :)


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:05
Ne Tante wird dir nicht viel bringen.... dann helf ihr doch beim Umzug und lass dich mit Geld entschädigen.... muss ja keiner wissen ;)
Ansonsten sieht es meiner Kenntniss nach, duster für dich aus. Informier dich mal bei oben genannten Link


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:05
@D4VE
Schonmal bei der Zentralen Auslandsvermittlung versucht?
Gibt einige Möglichkeiten so weit ich weiss, müsstest du dich einfach mal genauer bei Staatlichen Institutionen informieren.

Und wenn du da Verwandte hast können die so weit ich weiss einfach etwas für dich ausfüllen sodass du ein direktes Visum bekommst.


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:08
@SkySonic

Ja er sollte sich bei staatlichen Institutionen informieren aber der letzte Satz von dir, der wiederspricht jeglicher Realität


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:08
@gonzolina

Ah okay, und wo bist du da? Bei einer anderen Familie oder wie machst du das?

@Markus84

Ja, da schau ich nochmal.. :D

@SkySonic

Ich glaube nicht, dass das geht. Wenn ich ein Visum haben will muss ich alles mögliche belegen und nachweißen, dass ich genug Geld habe und warum wieso weshalb.. da kann meine Tante ja nicht viel ändern.


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:13
@Markus84
Nein tut es nicht, ich kenne deine Quellen nicht aber du scheinst schlecht informiert zu sein.

@D4VE
Dein Tante kann für dich Bürgen indem sie nachweißt dass sie diese ganzen Dinge erfüllt und ihr in Gewisser Hinsicht miteinander Verwandt seit. Somit hat der Staat eine Sicherheit und bewilligt dir einen Aufenthalt soweit ich weiss. Ich glaube wenn es sich um eine normale Tante handelt sollte dies Problemlos funktionieren, nur wenn es sich um eine Großtante handelt wird es schwieriger.

Ich habe die selbe Problematik, habe selbst Verwandtschaft dort und würde auch gerne irgendwann dauerhaft dorthin ziehen.

Am besten du rufst mal bei der US Amerikanischen Botschaft an schilderst denen deine Sachlage.


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:13
@D4VE
ja, ich habe eine Organisation (YFU) und bin das Jahr über in einer Gastfamilie untergebracht.
Ich kann dir Finnland auch nur empfehlen :P ist ein wunderschönes Land, und die Menschen sprechen (meistens) sehr gutes Englisch. Und sie sind alle sehr hilfsbereit und nett.


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:15
@SkySonic

Hmm informiert euch, dann wisst ihr Bescheit. Ich habe recht lange für einen amerikanischen Steuerberater gearbeitet der auch bei Auswanderungen geholfen hat, sodass ich ein wenig informiert bin. Nahe Verwandschaft kann einem helfen, ein Visum zu bekommen, jedoch nicht die Tante.... zudem wird dann nicht mal eben ein Wisch ausgefüllt.. das ist ein langwieriger Prozess der nicht mal eben genehmigt wird.


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:16
@Markus84
Das stimmt auch wiederum. Allerdings kann einem soetwas das ganze erleichtern.
Du musst halt auch schildern wie du zu deiner Tante stehst und mit welchen Motiven du in die USA einreisen möchtest.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:18
@SkySonic
Das funtzt aber nicht bei Tante oder Onkel.
Es geht nur über den nahen Familienkreis. Heißt also Eltern ,Kinder, Geschwister, Enkel mit Anhang.
Da gibts auch automatisch die Greencard.

@D4VE
Ich könnte dir noch illegale Möglichkeiten anbieten. ;) Aber das wäre ja nicht ok für dich.


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:19
@SkySonic

Na wie stehst Du denn zu deiner Tante? Deine Tante ist und bleibt deine Tante... und die Tante zählt nicht mehr zu der Verwandschaft, die einem bei einem Visum nutzen könnte.
Dann sind wir ja einer Meinung, dass man nicht mal eben ein Blatt ausfüllt und dann rüber darf. Aus Erfahrungen der Klienten dauert es im Durchschnitt mis zu einem halben Jahr, bis dein Antrag geprüft wird und dann fängt der Spießrutenlauf mit dem Konsulat an... ist halt alles sehr komplex und meiner Meinung nach übertrieben


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:20
@ivi82
Naja, ich sage ja nicht dass man automatisch die Greencard bekommt, aber es könnte einem ein Auslandsjahr ermöglichen weil man theoretisch eine Möglichkeit hat wo unterzukommen und dem Staat dann nicht zur last fällt auf irgendeine Art und Weise.


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:20
@ivi82

die illegalen Möglichkeiten hab ich auch im Kopf... habe sie aber extra weggelassen ;)
Ist auch nur was für mutige... :-)


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:20
@Markus84
Ich finde es wichtig. Somit wird gut selektiert wen sie in die USA lassen.


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:21
@ivi82
@Markus84

Was meint ihr? Mit einem wackeligen Boot in die USA schleichen und als Drogendealer zu arbeiten? :D


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:22
@SkySonic

das ist ja wieder etwas anderes... dann brauchst du nur ein Urlaubsvisum mit dem zu bis zu 6 Monaten in den USA bleiben kannst aber er hatte ja erwähnt, dass er arbeiten will und so wie ich es verstanden habe, wird seine Tante ihn nicht durchfüttern :-)


melden

Auslandsjahr in den USA

14.08.2012 um 18:23
Was ist eigentlich mit Au Pair?

Meint ihr ich hätte da Chancen? Ich habe dann mein Abitur und den Führerschein, aber halt keine Erfahrungen mit Kindern ( klar, mal auf welche aufgepasst habe ich, aber sowas reicht doch nimmer )..


Anzeige

melden